1.3.2 BETA Patch mit Schwerpunkt Freeze/Grafik Probleme [UPDATE]

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

zeetro
x3

Post by zeetro »

Hi BurnIt,

seit dem ich 1.3.2Beta installiert habe, läuft das Game.

Mir ist etwas aufgefallen: wenn ich versuche einen Argon Mammut anzuheuern, um eine Fabrik zu kaufen. Der Punkt "Hilfe für einen Transportauftrag..." ist nicht da !

Vorher ging das immer. Benötigt man denn nu einen bestimmten Rang für sowas, oder ist das ein Fehler?

gruss, zeetro :!:
Special Agent
x3

Post by Special Agent »

Wenn du den TL nicht mieten kannst, ist er wahrscheinlich schon für jmd. anderes im Einsatz. Einfach mal scannen und gucken, ob er schon eine Station geladen hat.

Jedenfalls:

Habe den Patch heute auch mal antesten können und konnte wieder eine Erhöhung der Performance feststellen. (das geht bei mir sehr gut, weil ich mit einer GF FX 5200 spiele und da macht sich die kleinste Verbesserung bemerkbar) Insbesondere der Übergang zwischen Sprung und dem schwarzen Ladebildschirm gestaltete sich immer recht stockend, was jetzt nich mehr so ist.
Das Laden der Saves ging bis jetz auch problemlos (zumindest das Laden von 1.301b-saves und 1.302b-saves, 1.3 habsch noch net probiert)

Was mir aufgefallen ist: Die wachsende Bevölkerung an Zivilschiffen o.a., welche sich anscheinend das Blockieren von Andockklammern zum Hobby gemacht haben.
Ab irgendeinem Zeitpunkt (spielte mit 1.301b) konnte ich nicht mehr an die Schiffswerft in Omicron-Lyrae andocken. Weder mit Autopilot, noch per Landecomputer oder manuell (da wird mir gesagt, dass Andocken z.Z. nicht möglich ist). Das ist jetzt zum Dauerzustand geworden. In PTNI-HQ scheint sich das jetzt genauso zu entwickeln. Hab dort zwei gekaperte Ms hingeschickt. Eins ist angedockt, das andere schwirrte mit halber Geschwindigkeit ziellos durchs All und durfte erst andocken, als ich das erste verkauft hab.
Falls das ein Bug sein sollte, schicke ich auf Anfrage gerne ein save.

Aber erstmal: schönes Wochenende!
scorpio2001de
x4

Post by scorpio2001de »

Special Agent wrote:Was mir aufgefallen ist: Die wachsende Bevölkerung an Zivilschiffen o.a., welche sich anscheinend das Blockieren von Andockklammern zum Hobby gemacht haben.[...]
Falls das ein Bug sein sollte, schicke ich auf Anfrage gerne ein save.
ist der (bekannte) bug der 1.3.1 immer noch drin? hoffentlich schafft der's nicht auch in die final.
Nopileos_VII
x4

Post by Nopileos_VII »

einfach die Kha'ak und Piraten in den Sektoren "arbeiten" lassen, dann klappts auch mit den Zivis 8)
X-Freak Cartman
x3

Glückwunsch

Post by X-Freak Cartman »

Ich gratuliere den Programmierern. Sie haben es geschafft, die Freezes bei mir zu entfernen. Probleme, die weiter bestehen: Mein Split Jaguar hat Texturfehler(schwarze oder gelb gepunktete Texturen); in den Informationen meines Paranid Perseus Angreifers steht, dass er 163 fliegt, er kann aber nur 141 fliegen; wenn ich mit meinem TL an einer Station angedockt bin und dann in ein Schiff auf dem TL umsteige, bleibt dieses Schiff im Hangar das TL, mit mir als Pilot; Der Unbekannte Sektor Südlich von Nebel des Elysiums wird nicht auf der Universumskarte angezeigt.

So, das war die Auswahl. Trotzdem danke, dass ich wieder Spielen kann, wenn auch nor vorübergehend bis zum nächsten Release-Patch.

Noch eine Frage: Kann ich den Traktorstrahl ohne Scripting kaufen, oder kommt das noch per Patch?
BadAngel1976
x3tc

Post by BadAngel1976 »

hallo,

habe´mit 1.3.2 beta2 versucht mir in blauer riese (glaube so hieß es) einen waffenkomplex zu bauen 10 waffenfabriken zu einem komplex... beim letzten stürzt x3 ab und ich bin wieder aufm desktop.... habe auch schon versucht ne chahoona L und ne Ranch l zwischenzuschalten zwecks mangelnder verbindungsstüclke... stürzte aber wieder ab.. komisch halt nur.. immer bei der letzten fabrik erst... :evil: mann war ich sauer - passen ja immer nur zwei wfabs in nen mammut - da muss mann ganz scön oft hin und her springen... :cry:

habe nun doch noch die berühmten astrotunnel gefunden in meer der fantasie... sin aber nur bei nem bestimmten blickwinkel zu sehen...

und noch ne frage: wie ist das jetzt mit dem sammle mineralien im sektor? muss ich trotzem alle babyastros zerkleinern bis da tranzportabel steht oder machen das meine frachter auch alleine?
pitch
x3tc

Post by pitch »

Da der 1.3.1. beta Threat gesperrt ist, muss ich es hier posten:
Seit dem ich den 1.3.1. beta drauf habe, hat der Autopilot meines Schiffs eine neue Macke. Immer wenn ich ein SKW von der Seite anfliege, an der keine Andockklammern sind, knallt mein Schiff in die grossen Sonnensegel.
Unter 1.3. wich mein Schiff noch aus.
Wie schon öfter geschrieben wurde, reissen die extrem vielen Zivilschiffe meine Performance in den Keller.
[IC]Dog
x4

Post by [IC]Dog »

Also: Ich hab nun auch mal ne weile getestet.

Die einzigen Abstürze die ich hatte, waren nach häufigem Laden eines oder mehrerer Spielstände.

Dann is mir noch aufgefallen.. kann es sein, dass seit 1.3.2 BETA die "S.I.N.Z.A.-Abstellungsreichweite" erhöht wurde? Irgendwie stört es mich ein wenig ;o)
Dafür hätte ich so ne doofe Idee (haut mich wenn das schonma besprochen wurde ^^' ). Kann man das SINZA so programieren, dass es sich nich direkt an die nähe hält, sondern so ne Art "Blase" um ein schiff legt, das die Reichweite definiert, und sich diese Blase je nach Flugrichtung und Geschwindigkeit verzieht?

Desweiteren interesierts mich immernoch was ich machen muss um den Tracktorstrahl freizuscripten ^^ (hab dazu leider immernoch nix gefunden)
Windoof 7 Ultimate x64
Intel Core i7 920, 2,67GHz 12288MB RAM
GeForce 480 GTX, Creative SoundBlaster Audigy 2-ZS
Logitech G5 und G15
Nopileos_VII
x4

Post by Nopileos_VII »

ist der Rumpf des Nova Aufklärers breiter geworden?

Hab zumindest den Eindruck, dass noch mehr wertvollter Blick aufs All von Blech verdeckt wird.
X-Freak Cartman
x3

Sorry...

Hab jetzt den Traktorstrahl gefunden. Der funktioniert herrlich...

Da oben das mit dem Nova Aufklärer steht, habe ich die Frage, ob beim Paranid Odysseus das Cockpit unbedingt so weit hinten platziert sein muss. Das Schiff nimmt gut die Hälfte des Bildschirms ein. Damit kann man doch vom Cockpit aus nicht kämpfen.
Alaska Saedlaere
x3tc

Post by Alaska Saedlaere »

Keine Beanstandungen bzgl. des Patches, allerdings wüsste ich auch gerne, wie das mit dem Traktorstrahl funktioniert, bzw. wo man den her bekommt.
Alaska Saedlaere
x3tc

Re: Sorry...

X3FreakCartman wrote:Hab jetzt den Traktorstrahl gefunden. Der funktioniert herrlich...

Da oben das mit dem Nova Aufklärer steht, habe ich die Frage, ob beim Paranid Odysseus das Cockpit unbedingt so weit hinten platziert sein muss. Das Schiff nimmt gut die Hälfte des Bildschirms ein. Damit kann man doch vom Cockpit aus nicht kämpfen.
Schön.... wenn du jetzt noch schreibst wo, wäre es perfekt :wink:
R!pp3r
x4

Post by R!pp3r »

^mein feedback:
Der Patch der muss her der PAtch muss her. und zwar offiziel
Sektoren mit größeren komplexen kann ich wieder durchfliegen ruckelt zwar noch klein bisschen ist aber aushaltbar sogar zu m kämpfen wäre das akzeptabel.
SWG 1a
Der traktorstrahl kann man im script editor aktivieren. Wähl einfach den scrippt equip device (oder so ähnlich) to ship sollte dso in der richtung gehen dann wählst du dein schiff zweimal aus und gibtst jedes mal beim zweiten befehl 1 ein schon müsste es sich auf deinem schiff befinden wo du gerade bist vorausgsetzt du hast es ausgewählt dann kansnt du ihn auf nen Tl installieren
Eine frage wie schnell darf man denn damit fliegen?? der reißt manchmal ab
grafikfehler futsch soweit ich das sehen kann funzt der landecom auch ohne abstürze wieder
gute arbeit doch der traktorstrahl sollte noch etwas überarbeitet werden da er einfach zu schnell abreißt und beim skw der realismus flöten geht wenn die kollektoren von der sonne wegdrehbar wären(hab ich jetzt nicht ausprobiert

also von daher macht in offiziel weil ich will meinen speicherstand zukunftsicher halten für weitere erneuerungen in dieser art^^
Dynamic Space Industries
Fortschritt der bewegt
danko71
x3

Post by danko71 »

Hallo egosoft!

Ich möchte hier nochmals betonen das der 1320 Beta Patch bei mir eine massive Verschlechterung des Ladeverhaltens von Savegames gebracht hat.
Nur mit dem 1310 Beta Patch endete etwa jeder 8. bis 10. Ladeversuch mir einem Programmabsturz, nun mit der 1320 Beta kann ich manchmal sogar beim Neustart des Spieles die letzten Savegames nicht laden und flieg gleich wieder mit der netten X3.EXE Fehlermeldung zum Desktop zurück. Beim Laden nach z.B. Tot im Kampf kommt es jetzt bei etwa jedem zweiten Versuch zum Absturz.

Die Fehlermeldung dabei lautet:

X3.EXE

AppName: x3.exe AppVer: 1.3.1.0 ModName: x3.exe
ModVer: 1.3.1.0 Offset: 0006df68

Dagegen solltet ihr dringend was unternehmen!

Sonst habe ich keinerlei Probleme mit Freezes oder Abstürzen bei X3.

CU Danko71
Apollo75
x3tc

Post by Apollo75 »

Dank dem Patch 1.3.02 habe ich schon über 15 Stunden ohne Freezes spielen können.
Mein System,
Fujitsu Siemens Computer
AMD Athlon 64 Prozessor 3000 1.99GHz
1 GB Ram
Win XP Home Edition 2002 SP2
ATI Radeon 9600s 256MB

Probleme gibt es ab und an mit Zivilschiffen die z.b. an Schiffswerften angedockt sind. Gibt es da ne Möglichkeit die Zivilschiffe ab dem nächsten Patch in der Spielsteuerung zu aktivieren/deaktivieren?
HeadShootersFriend
x3

Mmmhh

Post by HeadShootersFriend »

Also ich kann nur sagen,dass vorm 1.3 Patch das Game bei mir eigentlich ohne probs lief. Erst seit dem 1.3 Patch hat das Spiel unmotivierte Abstürze und Soundhänger. also ich weiß jetzt net,ob ich den beta Patch raufziehn soll?

greetz
Athlon AMD64 3500+,1GB RAM,300GB HardDisk und ne ATI X800GTO Ultimate und kein Ruckler!
Airben
x3

Post by Airben »

Sternenfee wrote:Mahlzeit

Eine kleine Frage am Rande des Geschehens

Zu welchen Zeitpunkt ist eigentlich mal eine richtige Problemlösung von euch geplant, dass mit den Betas kanns ja wirklich nicht sein.

Ich bin mit allen Downloads wie Patches/Betas bei ungefähr 220 MB angelangt und jedsemal ergeben sich neue Probleme.

Es sind seid Markteinführung von X3 fast drei Monate vergangen und so langsam sollten die Nachbesserungen mal Früchte tragen.

Ich wollte nur X3 spielen und nicht als Betatesterin enden.

MFG

Sternenfee
Eigentlich eine berechtigte Frage in diesem Zusammenhang (ohne jemandem auf den Schlips treten zu wollen...)
X-Freak Cartman
x3

Grafik und Komplexe.

Ich bin's nochmal.
Das Spiel lief bei mir jetzt mal eben 48 Stunden durch, ohne Anzeichen eines Hängers oder gar Freezes zu zeigen, wo es vorher schon nach maximal zehn Minuten hängen blieb. Gut gemacht, Egosoft!

Trotzdem sind zu den von mir oben geposteten Fehlern immer noch ein Paar bestehende nachzureichen:

1.) Wenn bei Komplexen ein Ware von mehreren Stationan produziert wird, dann kann es sein, dass der Lagerraum der Ware voll ist, obwohl diese noch von einer Station produziert wird. Doch anstatt die Produktion kurz von Zyklusende anzuhalten, um auf freien Lagerraum zu warten, wird die Ware produziert, jedoch nicht in das Lager transferiert.

2.) Minen können nicht mit dem Traktorstrahl bewegt werden! Besonders beim Bau von Komplexen ist das störend.

3.) Fügt man Komplexe zusammen oder einem Komplex eine neue Raumstation hinzu, während man Händlern diesen Komplex als Heimat zugewiesen hat, so führen diese noch ihre aktuelle Aktion durch un versuchen dann, in ihrer Heimat zu landen, anstatt weiterhin brav zu handeln.

4.) Die Kollisionsabfrage der Erz- und vielleicht auch Siliziumminen stimmt nicht genau mit der Darstellung überein! Man kann einige Meter in den Asteroiden reinfliegen, bevor man an ihm zerschellt. Meine Erzminen waren in oben genannten Komplex integriert, wobei die Transportröhren durch den Asteroiden der einen Erzmine hindurchging, ohne dabei das Kollisionsmodel zu berühren.

So, das war's jetzt langsam...
Dazu kommen dann noch die in anderen Beiträgen genannten, wie z. B. die Schilde der Geschütztürme (25 MJ anstatt eigentlich 125MJ) und der erweiterten Satelliten (Die haben erst gar keine, obwohl die einfachen welche haben)

Ich krieg noch Komplexe wegen der Komplexe (Wollte ich immer schon mal schreiben! :wink: )

Ein langjähriger Fan und sein Spiel... :x3:
Alaska Saedlaere
x3tc

So, die Traktorstrahler kann man in Herzogs Vision und Tharkas Stern kaufen und drehen kann man die Stationen auch damit, aber wie man sie an eine andere Position schleppt hab ich noch nicht rausgefunden, weiß das eine(r) ?

Gruß

Alaska
Alerion_V.X3
x3tc

Post by Alerion_V.X3 »

Besteht eigentlich noch immer der Bug, das mit jedem Neuladen immer mehr Zivilschiffe erscheinen und das Spiel irgendwann deutlich zu langsam machen?

Und sind die Yaki nun dauerhaft feindlich gegenüber dem Spieler. Das war bei mir mit 1.3.01 nicht der Fall bzw. sind sie immer wieder auf freundlich umgesprungen. Naja ist ja nicht so schlimm, schiesse nur nicht gerne auf "Freunde" :D

Und sind immer noch so übertrieben viele Miniastros in den Sektoren?

Naja ich warte doch lieber den 1.4 ab und hoffe das die Spielstände 1.3->1.4 voll kompatibel sind, hab keine Lust nochmal neuanzufangen :(

Hoffentlich kommt der bald, Betapatches sind ja schön und gut aber irgendwann will ich mal weiterspielen *nervös rumzuck*
"The Wolf Changes Its Fur But Not Its Nature"

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”