Rebalancing-, Galaxy- und Schiffs-Mod >TESTPHASE<

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Besteht Interesse an einem weiteren X2 Mod?

ja
49
92%
nein
4
8%

Total votes: 53

Armakuni
x3tc

Post by Armakuni »

Ich habe für ja gestimmt, weil bei mir X3 eh' nicht läuft. Demnach ist X2 für mich alles andere als out. :wink:

Vielleicht können Dir meine Makler-Skripte bei der Ausstattung Deiner Sektoren helfen. Bei den Formeln für die Schiffserstellung müßte lediglich die Rasse angepaßt werden. Ich habe nichts dagegen, wenn Du sie für Dein Projekt zweckentfremdest oder für Deinen Gebrauch umschreiben mußt, solange Du das veränderte Werk nicht einfach als eigenes Werk verbreitest.

Ein Hinweis noch, weil Du ja gerne das Rad neu erfinden möchtest:

Wenn Du mal die Rassen anschaust, wirst Du ein paar "Platzhalter" finden (Race1, Race2 blabla). Vielleicht kannst Du die eine oder andere eigene Rasse erschaffen, wie z.B. die Replikatoren von Stargate oder die Schattenwesen von Babylon 5. Die bräuchten nicht mal ein Kommunikations-Profil, auch keine Videoclips für die Komm-Sequenzen. Ach ja... Gibt es in X2 nicht noch die Story vom Alten Volk, das die Sprungtore erschaffen haben soll und angeblich immer noch über die Galaxie wacht? Generiere doch bei der Gelegenheit eine UFO-Rasse. Das würde wieder mächtig Leben in die Bude bringen.
I can hear profit in the wind!
Cpt. Jack Sparrow
x3

Post by Cpt. Jack Sparrow »

Nun ja, das wär zwar sicher geil, aber übersteigt dann definitiv meine Fähigkeiten. Ich bin ja schon stolz auf mich weil ich es geschafft habe überhaupt neue Schiffe funktionstüchtig einzubinden *g*

Wenn jemand anderes noch ein Volk kreiren will dass ich dann in die Karte einbinde, nur zu, wird's halt eine co-Produktion (ist es durch die "geklauten" Schiffe ja eh schon). Aber selber kann ich das nicht, auch Zeit hätte ich nicht genug dafür.

mfg
Jack
Armakuni
x3tc

Post by Armakuni »

Ja, das kenne ich :mrgreen:

Ich habe da für meine Skripte auch ein paar gute Ideen gepostet bekommen, für die mir aber definitiv die Kenntnisse fehlen (Makler-Skripte über Handelsmenü aufrufen).

Kaum skriptet man mal ein bißchen hier und ein bißchen da, wird man auch schon überschätzt :lol: .

Bei meinem Skript habe ich auch noch ein Problemchen, für das ich erst noch eine Lösung entwickeln muß. Wenn's Dich interessiert, kannste ja mal kurz unten in meine Signatur klicken.
Cpt. Jack Sparrow
x3

Sieht interessant aus, aber vom scripten hab' ich noch weniger Ahnung als vom Modden :D
Armakuni
x3tc

Post by Armakuni »

Klasse! Bei mir ist's genau umgekehrt. Ich habe nicht die geringste Ahnung, wie ich beim Modden überhaupt vorzugehen hätte. :shock:

Hey, setzt man zwei halbe Programmieren zusammen, kommt dann ein ganzer raus? Oder versagt da die klassische Mathematik?

:lol:
Cpt. Jack Sparrow
x3

:lol:
Cpt. Jack Sparrow
x3

Hm, könnt Ihr mir mal kurz helfen? Ich versuche die Piratenschiffe zu ersetzen, finde aber nichts gescheites.

Die Schiffe sollten düster, schmutzig aussehen, gefährlich und wenn's geht etwas grösser sein als ihre Kameraden der selben Klasse. Mehr als die üblichen 2 Frontwaffen wären auch gut, zB. die 4 Geschütze des Bayamon möchte ich auch beim Ersatzmodell nicht missen.

Wisst Ihr villeicht was passendes?

Aber bitte nicht die Dinger die hier im Forum rumschwirren aus der Pirate Xtension oder wie der Mod heisst, die gefallen mir nicht.

mfg
Jack
Cpt. Jack Sparrow
x3

So, gerade 5 weitere neue Schiffe erfolgreich eingebunden, das wird Designsmässig noch richtig geil :)

Für die die's interessiert, bisher eingebunden aus Deadly's SSG-Mod:

- Roger Young als Ersatz für Argon Colossus
- Sulaco als Ersatz für Teladi Phoenix
- Charon als Ersatz für Paranid Zeus
- Grendel als Ersatz für Split Phyton
- Harpye als Ersatz für Split Drache
- Trident als Ersatz für Paranid Nemesis
- Adler MkII als Ersatz für Teladi Adler

- ISD just for Fun :D

So, dann geh ich mal noch mehr geile Schiffe suchen :)

mfg
Jack
Armakuni
x3tc

Post by Armakuni »

Hast Du Dir die Star Wars-Schiffe des Mod2019 schon angesehen? Dort gibt es einen Sternzerstörer, X-Wing, A-Wing, B-Wing, verschiedene Tie-Jäger/Bomber und sicher noch ein paar Star Wars-Schüsseln, die mir noch nicht aufgefallen sind.
Cpt. Jack Sparrow
x3

Mod2019? Ist mir noch nicht übern Weg gelaufen. Habe bisher nur den ISD von Deadly und den ISD des TopGun Mod gesehen. Im Spiel habe ich den von Deadly der mir recht gut gefällt, mit den anderen StarWars Schiffen von Deadly kann ich nicht so viel anfangen, passen IMO nicht ins X-Universum, ausser villeicht noch der Tie-Bomber. Aber ich such den Mod mal und schau mir die Schiffe an, villeicht ist ja doch noch was dabei :)
Armakuni
x3tc

Post by Armakuni »

Du brauchst den Mod2019 gar nicht lange suchen. Klick einfach auf meine Signatur und schau' Dir die Link-Liste des allerersten Eintrags an. Dort findest Du alles, was von meinen Scripten unterstützt wird.
Cpt. Jack Sparrow
x3

Sorry, aber mit 'nem Download des Mods kann ich nicht viel anfangen. Ich brauche erst mal Bilder und Daten der Schiffe die da drin sind. Hab' keine Lust erst den Mod installieren und starten zu müssen und mir dann dort alle Schiffe anzuschauen. Woher kommt der Mod? Irgendwo gibt's doch sicher Bilder dazu.
Armakuni
x3tc

Post by Armakuni »

Tja, da schaut's nicht so gut aus. Ich habe den Tip von Eta, aber er konnte mir auch nicht sagen, ob und wo es eine Readme zum Mod2019 gibt. Ich habe bisher auch noch nicht alle Schiffe getestet, werde mir aber die Empfehlungen von Eta genauer ansehen.
Das Mod selbst dürfte eine Zusammenstellung mehrerer Mod sein. Vielleicht meldet sich ja der Ersteller des Mods, wenn er dies hier liest - oder jemand, der weiß, wo es Infos dazu gibt. Viele der Schiffe gibt es bestimmt noch in ihren ursprünglichen Mods, aus denen sie entnommen wurden. Den Argon Minotaurus z.B. habe ich mal als eigenes Mod irgendwo gesehen.
In meinen Makler-Skripten sind schon die Thalon-TS-Frachter drin, die Enterprise, die Andromeda und die teils modifizierten Schiffe des Goner-Secret-Mods. Das heißt, Du kannst diese Schiffe per Erwerb durch die Makler-Skripte im Normaluniversum testen, wenn das Mod 2019 aktiv ist und selbstverständlich wenn der Skript-Editor freigeschaltet ist - und mußt kein neues Spiel anfangen und auch sonst nichts modifizieren.

Wenn Dir die Schiffe oder die Zusatzwaffen nicht gefallen, kannst Du sie einfach wieder verkaufen. Da eine Modifikation der Ausrüstungsdocks und Schiffswerften durch den Bezug über den Makler nicht nötig ist, entsteht kein "Schaden" am Spielstand. Das habe ich bei meinen ersten "Feldtests" auch so gemacht.
EtA
x2

Post by EtA »

Der Mod 2019 ist die letzte Zusammenstellung von vielen Schiffen und einigen neuen Stationen und Waffen von darksinister, hier ist der Thread dazu:

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... highlight=

Readme oder Bilder gar von allen Schiffen gabs nie soviel ich weiss
Cpt. Jack Sparrow
x3

Aha, kein wunder find' ich den nicht. Na ja, mal schauen, wenn mir am Schluss noch Schiffe fehlen schau ich mal rein was es da noch alles gibt. Habe soeben die Erlaubnis von ShadowX erhalten Schiffe aus seinem Beam-Mod zu benützen. Damit bin ich erst mal wieder versorgt :)
Cpt. Jack Sparrow
x3

Hab' die Piratenschiffe mit den Tie-Fightern von Dedly ersetzt. Vorhin mal mit dem Defender (Orinoko-Ersatz) geflogen, 6 Geschütze, shit geht das ab! Die Piris werden noch richtig gefährlich bei mir *g* 8)
Cpt. Jack Sparrow
x3

So, Xenon M5, M4, M3 auch ersetzt, und zwar mit denen hier: http://forum2.egosoft.com/viewtopic.php ... light=beam

Hm, ich glaub dieb Hydra von dort nehm' ich auch noch rein :)

Edit:
Mist, das Xenon L von ShadowX ist zu gross für die Andock-Schleusen. Mit dem kann man nirgends andocken oder abdocken wenn man selber drinsitzt. *grmpf*
Cpt. Jack Sparrow
x3

So, Split Mamba neu mit 4 Waffen, jetzt lohnt es sich mit nur 25MW Schilden rumzufliegen :D
Cpt. Jack Sparrow
x3

So, hier ein kleiner Vorgeschmack auf das Rebalancing. Zunächst mal die M3-Klasse.

Dazu erst noch allgemeine Infos um das Rebalancing der M3-Schiffe besser einordnen zu können:

Ziele des Rebalancings:

- Dickschiffe und Kleinschiffe deutlicher trennen. Es soll nicht mehr, oder nur sehr schwer möglich sein mit einem normalen M3 die Dickschiffe ohne weiteres zu besiegen.
- Raketen zu einer echten Bedrohung und auch für den Spieler interessant machen.
- Feinde stärker und gefährlicher machen.
- Dem Spieler eine breitere Palette an unterschiedlichen Schiffen anbieten, also auch Schiffe die durch ihre Fähigkeiten aus ihrer Klasse ausbrechen wie zB. ein Träger der bewaffnet ist wie ein Zerstörer oder ein M3 das gegen M3 Schiffe unnütz ist aber eine Bedrohung für Dickschiffe darstellt.
- Es soll möglichst jedes Schiff besondere Fähigkeiten haben welche es für einen bestimmten Zweck zum idealen Schiff machen. Im gleichen Zug wird versucht Allroundschiffe möglichst zu vermeiden, so das der Spieler gezwungen wird für unterschiedliche Situationen und Gegner auch unterschiedliche Schiffe zu benutzen.
- Nobody is perfect, das perfekte Schiff wird's nicht geben!

Was ist nicht das Ziel des Rebalancings?

- Eine Gleichschaltung der Schiffe ist nicht beabsichtigt. Es wird deshalb innerhalb der Klassen grosse Unterschiede zwischen den Schiffen geben.

Raketen:

Die Hornisse ist jetzt 'ne Dickschiff-Rakete die einen kompletten 125MW auf einen Schlag wegblässt und 10'000 Hüllenpunkte wenn die Schilde unten sind. Sie wird nur noch von M6, M1, M2 und TL Schiffen benutzt werden können, mit Ausnahme des schweren Bombers der noch geplant ist (siehe weiter unten, Xperimental). Sie ist schneller als vorher und kann so durchaus auch gegen die langsameren M3 eingesetzt werden. Also aufpassen wenn die Raketenwarnung ertönt, wenn's 'ne Hornisse ist hat man dann meistens Pech gehabt. Es gibt aber natürlich M3 die entweder schneller sind als die Hornisse oder sich wirkungsvoll gegen sie verteidigen können (Nova zB.). Wenn man aufpasst und sein Schiff beherrscht wird man in 95% der Fälle heil davon kommen.

Für die M3-Klasse gibt's jetzt nur noch Hummeln, aber auch diese sind aufgewertet worden. Eine Hummel blässt 50MW-Schilde mit einem Treffer weg und 5'000 Hüllenpunkte wenn die Schilde unten sind. Sie ist sehr schnell, schneller als ca. 50% der M3-Schiffe. Also Vorsicht!

Ziele der Raketenwaufwertung:
- Dickschiffe mit M3 angreiffen soll gefährlicher werden. M3 die genug Power haben um einem Dickschiff gefährlich zu werden sind in der Regel zu langsam um den starken Raketen zu entkommen, oder zu schwerfällig in der Steuerung um den PIK's ausweichen zu können.
- Raketen sollen sich lohnen einzusetzen und auch für den Spieler eine Bedrohung sein. Bisher konnte man die Raketenwarnung eigentlich immer ignorieren, diese Zeiten sind vorbei!

Geschwindikeit:

Alle Schiffe werden schneller sein und es wird nicht mehr so unlogische Sachen geben wie arschlame Dickschiffe. Im Weltraum ist es furzegal wie gross etwas ist, alles kann die selbe Geschwindigkeit erreichen da kein Wiederstand besteht ausser der Wiederstand der Masse an sich, die Beschleunigung dauert lediglich länger je grösser etwas ist. Deshalb werden die grösseren Schiffe lediglich eine miese Beschleunigung und Wendigkeit haben, aber sonst absolut M3-Geschwindigkeiten erreichen.

Dickschiffe:

Werden deutlich aufgewertet, auch die M6-Klasse. Mehr Schilde (M1 ca. 12-15x125MW, M2 ca. 7-10x125MW, M6 ca. 3-5x 125MW), wie schon erwähnt die stärkeren Raketen und die PIK-Laser werden ebenfalls deutlich stärker sein!

Piraten:

Die Piraten haben neu 2 M3 Schiffe und 1 M4. Wobei das 2. M3 den M4 Slot der Piraten benutzt und das M4 den M5 Slot. Sollte soweit ich das sehe keine Probleme geben da das Spiel M4 und M3 eh gleich behandelt und ein M4 das dann halt an M6 andocken kann ja auch kein Drama ist.

M3-Schiffe:

Argon Nova:
Durchschnittliche Geschwindigkeit, gute Schilde (3x25), gute Wendigkeit, ordentlich Frachtraum und natürlich das Heckgeschütz zur Raketenabwehr machen dieses Schiff zu einer guten Wahl. Wer allerdings auf Waffenpower aus ist wird hier entäuscht werden. Die Nova lässt sich zwar vielseitig ausrüsten, zur Wahl stehen B-EPW, ID und Projektilkanonen, doch hat man nur 2 Frontgeschütze zur Verfügung.

Boron Barakuda:
Etwas schneller als die Nova, aber mit schwachen Schilden (2x25) und einem weniger grossen Frachtraum. Die Barakuda kann ebenfalls nur 2 Geschütze tragen und das fehlende Heckgeschütz in Kombination mit den schwachen Schilden machen sie zum gefundenen Fressen für Raketen. Um diese Mängel etwas auszugleichen hat die Barakuda eine sehr gute Wendigkeit, einen starken Generator und vielseitige Möglichkeiten zur Bewaffnung mit wahlweise B-EPW, ID und B-Kyonen.

Paranid Perseus:
Ein Schiff mit viel Waffenpower und einer sehr guten Geschwindigkeit. Es kann 3x A-EPW oder 3x B-SWG tragen und ist somit auch für grössere Schiffe eine Bedrohung. Leider ist es nicht sehr wendig wodurch er zur schlechten Wahl gegen flinke, schnelle Schiffe wird, die Schilde sind mit 2x 25MW etwas schwach und auch der Frachtraum ist nicht gerade sehr gross.

Split Mamba (von mir umgebaut um 4 Laser tragen zu können):
DAS Schiff für alle die auf schnelle und brutale Angriffe stehen. Es stellt 4 Geschütze zur Verfügung die entweder mit B-EPW oder Projektilkanonen bestückt werden können, ist das schnellste Schiff seiner Klasse und weist eine gute Wendigkeit auf. Allerdings hat sie nur 1x25MW Schilde womit sie praktisch kaum geschützt ist gegen Raketenangriffe und auch gegen starken Beschuss und der Frachtraum ist sehr klein. Daher eher ein Schiff das gegen allein fliegende Ziele geeignet ist.

Teladi Falke:
Die 2x G-EPW als Bewaffnung hauen zwar mächtig rein, und mit 4x25MW Schilden macht einem auch ne Hummel nicht viel Kummer, aber das Schiff ist lahm wie 'ne Schnecke und hat 'ne Kurvenlage wie'n Ziegelstein. Eher was gegen schwerfällige Ziele. Aber wenigstens gibt's noch 'nen einigermassen grossen Frachtraum.

Khaak Bomber:
Gute Schilde (3x 25), sehr schnell, sehr wendig, mit 3x B-Kyonen extrem gut bewaffnet. Frachtraum ist nicht so der Hit.

Xenon L (neue Version von ShadowX aus dem BEAM-Mod):
Gute Schilde (3x25), schnell, extrem wendig, mit 3x B-EPW sehr gut Bewaffnet, mit grossem Frachtraum, dieses Schiff lässt keine Wünsche offen! Allerdings ist es so gross das es bei den meisten Andockschleusen nicht durchpasst. Daher als Spielerschiff eher ungeeignet.

Pirat Orinoko (Tie-Bomber von DeadlyDa aus dem SSG-Mod, von mir umgebaut um mehr Geschütze tragen zu können):
Gute Schilde (3x25), durchschnittliche Geschwindigkeit, bis an die Zähne bewaffnet mit 4x B-EPW, 4x B-SWG, 4x ID, 4x Projektilkanone oder 4x B-Kyonen, extrem grosser Frachtraum, starker Generator. Allerdings nicht sehr wendig und mit einer schlechten Beschleunigung ausgestattet, dazu zwar nicht schlechte aber auch nichts sehr gute Geschwindigkeit, eher was gegen träge Ziele oder als Fracht-M3 (Frachtraum 500L!).

Pirat Bayamon (Tie-Defender von DeadlyDa aus dem SSG-Mod):
Das ultimative Angriffs-Schiff mit 6x A-EPW, 6x A-SWG, 6x ID, 6x Projektilkanone oder 6x A-Kyonen und einem starken Generator. Es ist extrem schnell und sehr wendig. Nachteile sind die nur 2x25MW Schilde der extrem kleine Frachtraum und sehr wenig Hüllenstärke.

GEPLANT:

Xperimental:
Schwerer Bomber um Dickschiffe wegzublasen, allerdings nicht geeignet um gegen andere M3 zu kämpfen. Er verfügt über 6 Frontlaser die wie folgt bestückt werden können: G-EPW, A-PIK, ID, Projektilkanone, B-Kyonen, B-SWG. Er kann Hornissen tragen, ist geschützt durch einen 125MW-Schild, hat einen enorm grossen Frachtraum für seine Klasse und ist sehr schnell. Nachteile sind die sehr schlechte Beschleunigung und die miserable Wendigkeit.

So, das war's erst mal. Sobald ich die letzten 3 Schiffe auch voll umgesetzt habe werde ich mich auf die M6-Klasse stürzen :)

Und wenn alles fertig ist gibt das ganze in 'ner Excel-Tabelle zum Download, diese wird auch beim Mod enthalten sein zusätzlich zur Readme.

mfg
Jack
Last edited by Cpt. Jack Sparrow on Tue, 31. Jan 06, 12:21, edited 4 times in total.
Armakuni
x3tc

Post by Armakuni »

Rebalancing finde ich gut. Das ist eines der wenigen Dinge die mir beim Mod 2019 Sorgen machen, denn manche Schiffe sind schon unverschämt stark. Aber ich muß sie ja nicht benutzen.

Insgesamt muß ich sagen, daß mir Dein Konzept zusagt, weiter so! :thumb_up:

Was hältst Du von der Idee, die Standard-Raketen zu lassen wie sie sind und statt dessen aus den von Dir genannten modifizierten Raketen Torpedos zu machen? Ist nur eine Idee. Wenn's Dir nicht gefällt, bin ich auch nicht beleidigt.

Diese neue Klasse Fernlenkwaffen könnte noch zusätzliche Eigenschaften haben. Geringere Wendigkeit z.B. um dem Vorteil der höheren Sprengkraft einen kleinen Nachteil entgegenzusetzen. Größere Reichweite wäre denkbar. Vielleicht kann man sie auch mit 1MW-Schilden vor zu leichter Beschädigung schützen, oder spezielle 2MW-Schilde für die Torpedos entwerfen. Gegen Großkampfschiffe wären sie auch mit reduzierter Wendigkeit immer noch wendig genug. Weitere Möglichkeit: Zündung vor dem Erreichen des Ziels; größerer Zerstörungsradius, aber bedingt durch die Verteilung auf eine größere Fläche natürlich nur mäßige Zerstörungskraft. So könnten Khaak-Cluster schnell reduziert werden.

Die Feindschiffe könnten auch ruhig ein wenig aggressiver sein. Man soll schon etwas taktisches Geschick benötigen, um unbeschadet einen M3:M3-Kampf zu überstehen. Das normale X2 ist geradezu unheimlich friedlich.

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”