frage : welche graka zulegen ?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

ottman
x3tc

frage : welche graka zulegen ?

Post by ottman »

ich möchte mir eine neue graka zulegen, allerdings stehen mir max 150 euro zur verfügung.
welche graka empfiehlt sich da, vor allem mit blick auf X2 selbstredend :D ?

MfG ottman
Praiden
x2

Post by Praiden »

Wie wärs wenn du dich von einem Fachkundigem Verkäufer beraten lassen würdest? :shock:

Also einfach auf blauen Dunst los fahrn und schaun was es so gibt :?

Abzuemfhelen ist natürlch die Geforce FX 5200, lärmt und ist nicht gerade schnell...
Jochen´

Post by Jochen´ »

Hallo,

und außerdem würde ich warten bis X2 wirklich raus ist. Dann kannst Du sicher im Forum nachlesen, welche Karte sich gut eignet (was ja auch noch von den anderen Systemkomponeten abhängig ist).

BTW - ich stehe vor dem gleichen Problem und werde genau das machen... :)

Gruß
Jochen
Greili
x3

Post by Greili »

Warte doch am besten noch ein bisschen. Es ist erst Anfang September und X2 kommt frühestens Anfang Oktober. Vieleicht kriegste dann mehr für dein Geld.

greili>>>
ottman
x3tc

Post by ottman »

big thx für die auskunft, auch wenns nicht direkt eine hilfe war... :(

MfG ottman
ottman
x3tc

Post by ottman »

hmpff auf die fx 5200 bin ich schon reingefallen, zudem ist es auch noch eine kastrierte fx 5200, ich will die umtauschen und frage deshalb.
meine frage ist was man sich als sinnvolle alternative anschaffen könnte.
eine ati radeon ? und wenn ja, welche ? *fragend schaut*

MfG ottman
Cyclops

Fachzeitschriften lesen !

Post by Cyclops »

Das ist das einzige, was ich euch raten kann.

Nur eines noch:

Allerdings gibt es bei NVIDIA ein Problem. Das nennt sich das Treiberproblem. Ich erwähne das, weil NVIDIA irgendwann, nach dem 40er - Treiber sein Treibermodell geändert hat.

Ich sage das auss dem Grund, weil es ein Game gibt, das mit den neueren Treibern einfach nicht so richtig laufen will. Die Rede ist hier von Zanzarah. Interessant dabei ist, dass NVIDIA dem normalen Endkunden keine Möglichkeit gibt, NVIDIA solche Probleme zu schreiben ( Dann wäre es evtl. Möglich, dass die ihre Treiber auf solche Games optimieren ). Allerdings genau das kann man bei ATI tun. ( ATI hat auf eine solche Anfrage ihren Treiber auf dieses kleine Spielchen optimiert ) . Insofern wird jedenfalls meine nächste GraKa eine ATI sein, weil dort der Support einfach stimmt.

That 's all Folks

Cyce
ottman
x3tc

Post by ottman »

das hört sich gut an, nur welches modell genau wäre zum jetzigen zeitpunkt gut und vor allem bezahlbar ?
eine ati radeon mit 128 mb ddr ram wäre gut, wenns das auch noch bezahlbar gäbe umso besser.
wer kennt sich damit gut aus ? ich selbst bin ein wenig raus aus dem ganzen, sonst hätte ich nicht den fehler gemacht eine geforce fx 5200 zu kaufen, auch noch eine karte mit kastriertem fx chipsatz.
ich will sie zurückbringen und frage deswegen was man stattdessen sich kaufen sollte.

MfG ottman
Alfredis
x3tc

Post by Alfredis »

Es gibt 2 Möglichkeiten von ATI:

1. Die erster langsamere Lösung wäre die ATI Radeon 9600 Excalibur 128MB DVI/TV-OUT für 140€

2. Die schnellere Grafikkarte von ATI wäre die HIS Excalibur Radeon 9500 DDR TV/DVI für 160€

An deiner Stelle würde ich die 20€ mehr investieren, und die schnellere Radeon 9500 kaufen. Das ist eine sehr leistungstarke Karte im Main-Stream-Bereich. Sie soll leistungsmäßig nur knapp unter der Radeon 9700 liegen. Außerdem scheint die Radeon 9500 etwas für Overclocker zu sein... was ich aber nicht genau weiß.
Scall[BS]
x3

Post by Scall[BS] »

Die Radeon 9500 ist soviel ich weiß eine runtergetaktete Radeon 9700.
Nur die haben eine Sperre eingebaut dass man die Graka nicht wieder hochtakten kann.
Like the eagle in the dove
Fly so high on wings above
When all you see can only bring you sadness
Like a river we will flow on towards the sea we go
When all you do can only bring you sadness
Jochen´

Post by Jochen´ »

Hallo,

zuviel Infos können auch verwirrend sein :twisted:
Trotzdem versuch es mal hier da gibt es einiges zu lesen.

Gruß
Hypocrite
x3tc

Post by Hypocrite »

Mit Glück sollten sich auch schon für 150€ Karten mit den Radeon 9600 Pro Chip finden lassen. Musst halt ein wenig suchen. Diese Karte, ein vernünftiges Restsystem vorrausgesetzt sollte in der Lage sein X² ruckelfrei darzustellen. Zumindest in 1024*768 alle Details an.

Grüße

Hypocrite
Moonraven
x3

Post by Moonraven »

Seltsam, das ihr so über die FX 5200 herzieht. Ich selbst hab mir so ein Teil erst kürzlich reingebaut (AOpen MediaMarkt 79,- € !!!) und bin damit voll zufrieden. Ok..vielleicht fehlt mir auch der Vergleich zu einer besseren Karte (meine alte war ne Gladiac 511), aber ich konnte bei mir die Frame-Rate beim Demo (nur als beispiel mal) verdoppeln !.

Ich für meinen Teil bin zufrieden damit. Vor allem wenn man das Preis/Leistungsverhältnis betrachtet.
Gruß Moonraven
Wer lesen kann, ist ganz klar im Vorteil.
[ external image ]
Hypocrite
x3tc

Post by Hypocrite »

Sorry aber FX 5200 ist Schrott. Die mag vielleicht für CPU >750 Mhz okay sein aber da ist ja meine alte Geforce III noch schneller...
Alfredis
x3tc

Post by Alfredis »

@Moonraven:

Aus meinen Erfahrungen sind AOpen-Karten sehr leistungsfähig. Die kann ich nur empfehlen. Auch wenn ich mir nicht die FX5200 kaufen würde, ist man mit der ähnlich dran, wie bei einer Geforce4 Ti 4200. Und die kostet doppelt soviel.
ottman
x3tc

Post by ottman »

big thx noch mal, ich denke ich versuche mir eine ati radeon 9700 pro an land zu ziehen, auch wenns meine budget ein wenig mehr belastet... :D
die 128 mb version sollte genügen hoffe ich mal :roll:

MfG ottman
Charon

Post by Charon »

Ein Tip : Versuchs mal bei E-bay - dort gibt es manchmal ganz gute Angebote .

Charon
[ external image ]
"There is only one tactical principle in war which is not subject to change: It is to use the means at hand to inflict the maximum amount of wounds, death and destruction on the enemy in the minimum of time .." George S. Patton
hamster
x2

Re: frage : welche graka zulegen ?

Post by hamster »

ottman wrote:ich möchte mir eine neue graka zulegen, allerdings stehen mir max 150 euro zur verfügung.
welche graka empfiehlt sich da, vor allem mit blick auf X2 selbstredend :D ?

MfG ottman

fakten fakten fakten

http://www.de.tomshardware.com/graphic/ ... index.html

da kann man sich dann sein eigenes bild machen...

gruß
hamster
ottman
x3tc

Post by ottman »

kein wort über eine graka mit ati radeon 9700 pro...
ein wenig seltsam oder ?

MfG ottman
Flocke
x2

Post by Flocke »

ottman wrote:kein wort über eine graka mit ati radeon 9700 pro...
ein wenig seltsam oder ?
Nö und zwar deshalb: http://www.de.tomshardware.com/graphic/ ... adeon_9800 ;)

hier findest Du auch den fehlenden Vergleich *g*

Gruß, Flocke

Return to “X Trilogie Universum”