Mahlzeit, ich schreib mal einfach hier mit in das Threat, da ich glaub das Problem betrifft nur mich.
Wenn Ihr die ganze Zeit von Freeze redet, meint Ihr doch sicher den Totalausfall? Also soll heißen, dass nicht mal mehr sich der Num Lock Status ändert, und nur der Hardwarereset hilft. Das ist bei mir nur der Fall wenn ich mit Shadereinstellungen kleiner high starte, dann bricht die Kiste aber schon nach dem Herstellerlogo weg. Spiel ich aber mit high läuft alles ganz gut, aber wiederum nur bei den Nichtstory Kampagnen und dem Simulator. Starte ich das Storyspiel hab ich etwa aller 20sec ein neues Frame, und der Sound spielt auch so etwa ein 20sek. loop. Wenn ich das ganze ne Weile vorsichhinruckeln lasse, taucht irgendwann sogar mal Geometriedaten auf. Also Stationen und Schiffe sind da, aber nur schwarz, dass gibt einen guten Kontrast zum Hintergrund der ist nämlich weiss. Dann hat ich noch den Einfall , diese Geschichte durchruckeln zu lassen.Brachte aber nicht viel, da nach eine alben Stunde sich Windoof meldete, "bla bla zuwenig virtueller Speicher blabla blub". Kingt für mich nach einem Memoryleak in der Anfangssequenz.
Also was möchte ich hören: einen Vorschlag wie ich in der Storykampagne den Anfang überspringen kann, und ne Idee wieso die Engine nur mit Shader auf high startet.
Sys: AMD 2.0GHz, 512DDR, GF 6600gt (agp)
Spiel: tex niedrig, shader hoch, 1024, sonst alles aus, vers 1.3.01b
Danke Euch schonmal
[x³]Freezes und SWG Problem gelöst [ab Seite 3]
Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Die Probleme mit dem Erzgürtel Sektor sind wohl eher bugs vom Spiel. Hab das Problem dort auch, mal läuft es fast flüssig, mal ruckelt es ohne Ende.
Ich flieg, wenn es stark ruckelt, dann sofort wieder raus und wieder rein, normalerweise läuft's dann wieder normal.
Ansonsten hatte ich bis heute eh noch nie nen freeze bei X3 *klopftaufHolz*, selbst als fast kein Codec mit den Standardcodecs übereinstimmte (also rot ohne Ende
).
Ich flieg, wenn es stark ruckelt, dann sofort wieder raus und wieder rein, normalerweise läuft's dann wieder normal.
Ansonsten hatte ich bis heute eh noch nie nen freeze bei X3 *klopftaufHolz*, selbst als fast kein Codec mit den Standardcodecs übereinstimmte (also rot ohne Ende

-
Das glaube ich mittlerweile auch, zumal es - soweit ich es bisher sagen kann - nur den Sektor Erzgürtel betrifft. Im Erzgürtel sind zwar auch eine Menge Asteroiden, aber z.B. auch in Minen des Imperators sind eine ganze Menge davon vorhanden, welche die Leistung in den Keller sinken lassen dürfte. Im Gegensatz zu Erzgürtel, gibt es jedoch in Minen des Imperators nie Leistungsprobleme. Und das ist nur ein Beispiel. Es gibt weitere Sektoren, in denen viele große und kleine Asteroiden existieren, die ebenfalls immer flüssig laufen, obwohl man Probleme erwarten sollte.BlueWulv wrote:Die Probleme mit dem Erzgürtel Sektor sind wohl eher bugs vom Spiel. Hab das Problem dort auch, mal läuft es fast flüssig, mal ruckelt es ohne Ende.
Also scheint anscheinend wirklich ein Bug im Spiel zu existieren, der nicht durch neue Codecs gelöst werden kann und nur sporadisch auftritt.
-
mahlzeit....
hab net alles hier gelesen , doch alle haben die gleiche meinung...
X3 ist totalCPU lastig.... und das zaubermittel hier ist auch reichlich RAMs
hatte vorher nur 1 Gig drin und da ruckelte es in verschiedenen bereichen wie sau. doch nachdem ich den 2 gig ram nach geschochben habe läuft es prima.
mein tipp: mindst. 2 gig Ram
hab net alles hier gelesen , doch alle haben die gleiche meinung...
X3 ist totalCPU lastig.... und das zaubermittel hier ist auch reichlich RAMs
hatte vorher nur 1 Gig drin und da ruckelte es in verschiedenen bereichen wie sau. doch nachdem ich den 2 gig ram nach geschochben habe läuft es prima.
mein tipp: mindst. 2 gig Ram
-
Das sporadische Geruckel in Erzgürtel auf ein Problem mit der Speichernutzung zurückgeht vermutete ich auch.
A. Um so mehr Speicher ich freiräume um so flüssiger läuft es (subjektiv)
B. Bei mir ist die Ruckelorgie immer! begleitet von massiven Zugriffen auf die HD's.
Meine Vermutung geht dahin, das eine Menge Daten in den Swapbereich ausgelagert wird.
Eine (auch wieder subjektive) Verbesserung habe ich feststellen können, als ich den Swapbereich auf meine sek. HD verschoben habe.
CU Cisco
A. Um so mehr Speicher ich freiräume um so flüssiger läuft es (subjektiv)
B. Bei mir ist die Ruckelorgie immer! begleitet von massiven Zugriffen auf die HD's.
Meine Vermutung geht dahin, das eine Menge Daten in den Swapbereich ausgelagert wird.
Eine (auch wieder subjektive) Verbesserung habe ich feststellen können, als ich den Swapbereich auf meine sek. HD verschoben habe.
CU Cisco