1.3.1 BETA Patch mit Schwerpunkt Freeze/Codec Probleme

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

bw-man
x3

Post by bw-man »

wie wäre es denn wenn egosoft mal ein tool schreibt, was wir dann im hintergrund laufen lassen, der dann alles mitloggt, eine runde x3 spielen, und wenns probleme gibt, z.b. ruckeln oder freeze, dann steht da alles im log was passiert ist, und egosoft ist dann schlauer, warum unsere pc´s so abspinnen.

die sagen ja auch, das die diese fehler nicht reproduzieren können, daher würde ich gern mal wissen was die für ein pc haben mit welchen treibern.

und so wie ich das gesehen habe, haben viele hightec rechner, und trotzdem ruckelt es, was ja aufgrund der rechenleistung überhaupt garnicht sein kann.

ich selbst habe ein rechner nur mit marken produckte und die stärkte hartware die man für geld kaufen kann, und es ruckelt trotzdem (nur im kämpfen), es kann also nicht an der hardware liegen, dann bleibt nur noch treiber oder x3 übrig, und treiber kann ich mir auch nicht so vorstellen, weil andere spiele superflüssig sind, z.b. FEAR mit 1600*1200 und als auf high (85 fps). dann bleibt nur noch x3 übrig der sich so anstellt.
skylinedr
x4

Post by skylinedr »

Einen Leistungsschub bekommt das Spiel nur dann, wenn ich - ob Beta oder nicht - die ACE-Codecs verwende.
Ich glaube du hast ein generelles Codec/Treiber-Problem. Ich zum Beispiel verwende das kmlite-Codecpack, und hatte noch nie irgendwelche Codecprobs. Ich kenne keine Multimediadatei, die sich bei mir nicht abspielen ließe.
X3 macht da keine Ausnahme. Das Spiel lief flüssig vor der Beta und danach ebenso. Einzig in Erzgürtel und Gr.Vorstoss KANN es passieren, wenn man mehrmals raus- und reinspringt/eine Weile gespielt hat, das es anfängt und ruckelt. Ich tippe weiterhin auf ein RAM-Problem irgendwelcher Art.
und so wie ich das gesehen habe, haben viele hightec rechner, und trotzdem ruckelt es, was ja aufgrund der rechenleistung überhaupt garnicht sein kann.
Das kann sehr wohl sein. X3 bietet dafür sogar die perfekte Grundlage. Man braucht nur ein kleines Script schreiben, das Schiffe oder Astros in einem Sektor spawnen läßt und das in einer Endlosschleife. Was glaubst du wie einfach da der schnellste Rechner in die Knie geht.
X3 läßt sich nicht mit Spielen wie FEAR vergleichen, weil man sich dort maximal 10 Gegnern gegenüber sieht und der Rest mehr oder weniger statische Level sind. Da hat die CPU (relativ) wenig zu tun, sofern man eine ordentliche Grafikkarte verbaut hat. X3 dagegen muss die CPU Schwerstarbeit verrichten, um die ganzen Scripte im Hintergrund abzuarbeiten und dazu kommt dann noch die dolle Grafik. Wer da ein nur mittelmäßiges System hat, bei dem gehts ganz schnell an die Grenze.
Ich mag den Gedanken einer "Spukhaften Fernwirkung" nicht. - A.Einstein
Andi2005
x3

Post by Andi2005 »

Ich habe K-Lite installiert und habe trotzdem Ruckler in den Videos,
egal ob Render-Videos oder Ingame...
Intel Core Duo Quad 9450
4.096 MB DDR2-RAM
Asus 8800 GTS 512 OC
Maischa
x3

an Bun it etc( Bernd)

Post by Maischa »

hab auf eienem nagelneuem Pc nict Xp sondern W 2000 installiert. nach ca 4 stunden ohne sinza friert der pc in einer schlacht mit ca 400 Mambas im sektor 578 ein.( Hab alte Saves kopiert und 1,31 b drauf ) Gerne sende ich euch den save . Bin Davenet mitgied ´der ersten Stunde -hab aber leichte Fremdsprachenprobleme.
Gruss
Tom( Maischa)
Karly
x3

Post by Karly »

erst mal das:
Mit dem Beta-Patch ist jetzt ganz klar, daß es am Patch 1.3 lag/liegt was SWG und PK angeht. Habe am System nämlich wieder nichts verändert wie beim Patch auf 1.3 auch.

Zu den (kleinen)Problemen die ich hatte:

SWG's(XP und ME)
PK's(ME), manchmal kurzes stocken in XP
Erzgürtel: mal schlechte FPS mal gute FPS
Texturartefakte in den Toren
teilweise sehr träge Maussteuerung

Ergebnis:
SWG's: In beiden, also XP und ME, ist der SWG kein Problem mehr.

PK's: In XP absolut sauber, in ME noch ein wenig stocken ab und zu, aber jetzt absolut spielbar.

Erzgürtel: schlechtere Performance als vorher, in XP wie auch in ME, aber Problem ist geblieben. Manchmal muss ich direkt wieder raus und nochmal rein damit es wieder einigermaßen vernünftig läuft.

Texturartefakte: Hat sich nichts geändert, seit 1.3 sind die an vielen Toren zu finden, ganz selten verunstalten sie auch eine Station. In Version 1.2.1 sind die nicht da. Nicht in einem Save und auch nicht bei Neuanfang.

Maussteuerung: ist mit 1.3 besser geworden, und nun in dem Beta nochmal ein wenig besser.(Warum eigentlich kein Hardwarecursor?)

Auch Sinza geht jetzt nochmal besser als in 1.3. Ich kann jetzt eigentlich durch jedes Hauptsystem mit Stufe 7 oder 8 durch.

Allgemein scheint es immernoch ein Problem zu geben wenn Piraten oder Khaaks auftauchen. Und vorallem wenn sie unter 7.5km kommen(Warnsound), dann stockt es immer kurz. Beim Auftauchen der Feinde geht allgemein die Framerate spürbar etwas runter.

Mein System:
Athlon XP 2400+ @2300Mhz FSB200
Asus 6800LE @6800 350/900
Asus Mainboard A7N8X-X nForce2 400
Realtek Sound AC97 (Onboard)
1 GB Corsair CL2 DDR400
80GB Maxtor IDE

1024x768 alles high, kein AA, kein AF, glow an. Kein Mod, habe allerdings aus den normalen Sektoren die Miniastros entfernt.

Also alles in allem hat es mein Problem gelöst, da ich keinerlei Freeze oder CTD-Probs hatte bisher.

Der Weg ist das Ziel.........das Ziel ist da wenn der Weg zu ende ist.
Es scheint der richtige Weg zu sein. :wink:

Karly
Grüsse von
Dem Beschützer aller Titel und Würdenträger
Oberster Zeitreisender
Abgesandter des alten Volkes
Herrscher über die Zukunft
Karly
M-J
x3

Traktorstrahl

Post by M-J »

Ist natürlich schlecht wenn der Traktorstrahl nicht vernünftig funktioniert. Würde es aber gern mal selber ausprobieren. das psroblen is nur: wo bekomme ich den her???
Brauche ich dazu einen script oder wie läuft das? :?:
Krimat2003
x4

Post by Krimat2003 »

ja den musst du dir noch herscripten.
zum Kaufen gibts dennoch nicht
1. Xenon N gekarpert am 05.01.2006 um 19:15Uhr im Xenon Sektor 534
SCT
x3tc

Post by SCT »

....und auch dann funktioniert es noch nicht richtig...
[ external image ]
Private Fotogallerie über mein Hobby: nur Fliegen ist schöner !!
BlueWulv
x4

Post by BlueWulv »

Vielleicht solltet ihr folgendes nochmal genau lesen ;)
Bitte diskutiert die anderen Änderungen/Neuerungen nicht in diesem Thread, hier soll es ausschließlich um die technischen Probleme gehen. Beiträge, die nichts mit den angesprochenen Problemen zu tun haben werden gegebenenfalls gelöscht!

Bitte beachtet, dass einige der in der Liste der Änderungen genannten Dinge noch nicht fertig sind (z.B. der Schlepp-Laser) und deren Funktionalität mit dieser Version nicht sichergestellt ist.
Nochmal, diese BETA Version ist hauptsächlich für jene Spieler gedacht, die technische Probleme haben.
axoni
x3

Post by axoni »

so hab nu 1.3.1 länger gespielt die freezes sind zwar weg aber dann wurde ich auf einmal von schrecklichen grafikfehlern beglückt, also wenn man ein fenster schließt z.b. sieht man es immernoch und wenn man dann ein neues öffnet, legt es sich natürlich darüber o_O, desweitern haben sich die schweren ausnahmefehler in der x3.exe sehr gehäuft, ka warum :(
zazie
x4

Post by zazie »

UniTrader wrote:ich habe festgestellt, dass die für ein ***modified*** in der Satistik sorgt.
Das steht auf Seite 3. aber wenn ich mich nicht verlesen habe, gibt's noch keinerlei Antwort, WARUM das so ist.

Ich habe mein X3 in keinster Weise gescriptet, aber seit dem 1.3.1 beta steht da tatsächlich *modified*.
Geht das wieder weg ?
Oder dient es dazu zu verhindern, dass Spielstände aus 1.3.1 beta im "offiziellen" Spiel geladen werden ?

Im übrigen:
Habe die Beta installiert wegen der Xenon-Spawns aus Teladi-Werften. Die sind jetzt weg. Zahl der Piraten bzw. ihre Aktivitäten haben m.E. stark nachgelassen; dafür patrouillieren jetzt einzelne Harriers und Kha'ak-Scouts auch in bisher "verschonten" Sektoren.

Aber - und deshalb poste ich hier in diesem Thread - ich kann bestätigen, dass die Spiele-Leistung nach längerer Spieldauer innerhalb des gleichen Sektors nachlässt. Habe keine Frames gemessen, aber es ist offensichtlich:
Springe ich nach PTNI Headquarters (habe dort unter 1.3.1 beta eine neue Fabrik errichtet, die manuelle Pflege braucht), kann ich - trotz der vielen Asteroiden und des teilweise gewaltigen Verkehrsaufkommens - zu Beginn einzeln auftretene Piraten ruckelfrei jagen.
Nach längeren Aufenthalten im Sektor (so ungefähr ab 15 min aufwärts) gibt's Ruckler schon bei schnellen Drehbewegungen. Piraten bzw. ein Kampf können zu Diashow führen.

Problem mit der Auslagerungsdatei ?

System (alles Normaltakt - Angaben mit Everest ermittelt)
AMD 64 3700 San Diego
MoBo Asus A8NE-FM
Motherboard Chipsatz nVIDIA nForce4-4X, AMD Hammer

Speicher Timings 3-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS)
Command Rate (CR) 2T

SPD Speichermodule:
DIMM1: Hyundai HYMD264 646D8J-D43 512 MB PC3200 DDR SDRAM (3.0-3-3-8 @ 200 MHz) (2.5-3-3-7 @ 166 MHz) (2.0-2-2-6 @ 133 MHz)
DIMM2: Hyundai HYMD264 646D8J-D43 512 MB PC3200 DDR SDRAM (3.0-3-3-8 @ 200 MHz) (2.5-3-3-7 @ 166 MHz) (2.0-2-2-6 @ 133 MHz)

ATI Radeon X850 XT (R480)
GPU Takt 520 MHz (Original: 520 MHz)
Speichertakt 540 MHz (Original: 540 MHz)

Platten defragmentiert
pretorian
x3tc

Post by pretorian »

:D :D :D :D :D :D :D :D :D

Seit ewigkeiten kein freeze mehr, kein CTD, keine EZ-probs mit mk3...
ES LEBE 1.3.1 BETA!!!!!!!!!!!!!!! :D

EDIT: und performance-einbußen verzeichne ich auch keine! bin so richtig happy!!
Last edited by pretorian on Thu, 19. Jan 06, 18:33, edited 1 time in total.
michaDom
x3tc

Post by michaDom »

kann ich bestätigen, nach längerer Spielzeit sinkt die Performance etwas ab.

Habe 5 grosse Komplexe mit min. 70 Fabs aufgebaut und ne Menge Frachter sind unterwegs. Jede Menge Minen. Nur Gewinn werfen die Fabs nicht ab, irgendwie ist alles nur ABM .... Der Even Breakpoint ist nicht erreicht.

Aktuell:
In den 347 Sektor (Störfaktor!) habe ich eine gescripte Flotte belassen und auf alle " Töde Feinde" gestellt und was machen die? Eine Session ... alle brav auf einen Fleck und meine Frachter werden dann von Piris abgeschossen. Bleibt man etwas im Sektor ... verteilen sich die M3's und M6's. Naja, schauen wir mal.
Niemand scheint zu wissen, wie nützlich es ist, unnütz zu sein.
ticaki
x3

Post by ticaki »

zazie wrote:
UniTrader wrote:ich habe festgestellt, dass die für ein ***modified*** in der Satistik sorgt.
Das steht auf Seite 3. aber wenn ich mich nicht verlesen habe, gibt's noch keinerlei Antwort, WARUM das so ist.

Ich habe mein X3 in keinster Weise gescriptet, aber seit dem 1.3.1 beta steht da tatsächlich *modified*.
Geht das wieder weg ?
Oder dient es dazu zu verhindern, dass Spielstände aus 1.3.1 beta im "offiziellen" Spiel geladen werden ?
1. Nein das geht nicht weg.
2. Dieses ist ein Beta und eine nicht korrekt signierte Datei ist zwar unschön, aber nicht immer zu vermeiden.

Also wer kein *modified* haben will, sollte diese Beta nicht installieren bzw. die daraus resultierenden Spielstände nicht weiter verwenden.

Gruß ticaki
Vanarion
x4

Post by Vanarion »

So, ich habe ein neues Spiel mit 1.31b gestartet (Plot auf XTreme) und eine ganze Weile gespielt (ca. 2 Ingame-Tage).

- Es traten bis jetzt keine Freezes mehr auf

- Das Spiel insgesamt läuft deutlich flüssiger

- Es gibt immer noch CTDs bei mehrmaligem Laden

- Erzgürtel ist in Punkto Frameraten immer noch problematisch

- Auf meinem System bekomme ich mit dem neuen Catalyst Treiber 6.1
nach Laden eines, egal welchen, Spielstands einen schwarzen Bildschirm.
Das Spiel läuft "hinter der Schwärze" aber scheinbar normal. Mein Treiber Favorit für X³ bleibt daher leider die Version 4.11 :(.

Nicht unbedingt Bugs:

- Das Spiel lädt Geräusche nach wie vor bei erster Verwendung von der Festplatte und das führt bei mir zu Rucklern. Ließen sich die Geräusche nicht besser von Anfang an im Speicher vorhalten?

- Bug oder nicht, merkwürdig allemal: In einigen Sektoren herrschen immer noch Nebelsichtweiten obwohl kein Nebel vorhanden ist.
Anmerkung:
Ich finde den Nebel in X³ in seiner jetzigen, durch das beständige Auftauchen und Verschwinden von Nebelflächen flimernden Darstellungsweise, als sehr anstrengend für die Augen und ein gutes Beispiel dafür, warum eine Epileptikerwarnung bei Computerspielen vorgeschrieben ist. Ausserdem ist es mir unverständlich, warum ich durch den Nebel Planeten (und Sterne?) erkennen kann, aber nicht Stationen in selbst geringer Entfernung.

- Es kommt immer noch, wenn auch seltener, zu Kollisionen von skriptgesteuerten (warum spricht man eigentlich bei Computerspielen immer wieder von "KI"?) Schiffen mit Asteroiden.
Anmerkung:
Wie wäre es mit einer deutlichen Reduzierung der Miniasteroiden?
Ausserdem wäre es nicht schlecht, wenn bei Kollision mit einem Miniastro nicht gleich das Schiff, dafür aber der Asteroid zerstört würde.
Weiterhin -finde ich- sollten Miniastros bei normalem Beschuss und bei Kollisionen nicht aufbrechen, sondern nur bei Verwendung eines Bergbaulasers. Normaler Beschuss sollte die Dinger verdampfen und gut.

- GOD baut deutlich zu viel ab und auf und irgendwie kann ich auch noch keine rechte Logik dahinter entdecken. Die Meldungen im BBS sind mal wieder zu generisch für meinen Geschmack. Besser wäre, wenn in den meisten Fällen eine für den Spieler nachvollziehbare mit der Versorgungs/Absatzlage kohärente Begründung für die meisten Ereignisse (Abbau UND Aufbau) vorliegen würde.

Traktorstrahl:

- Der Traktorstrahl scheint einigermaßen zu funktionieren (getestet mit X-Shuttle im Rückwärtsflug). Gut auch, dass eine Verwendung auf Nichtspielerstationen als Angriff bewertet wird. Die Reichweite des Traktorstrahls erscheint mir allerdings zu gering.

Soviel für heute.

Grüße

Vanarion

Mein System für den Test von 1.31b:

Asus K8NE Deluxe mit AMD Athlon64 3400+ Clawhammer - unübertaktet @ < 50°C unter Volllast
1024 MB DDR CL2 @ Automatische Einstellungen (auch wenn stabil mehr ginge) - getestet
ATI 9800 PRO 128MB unübertaktet @ AGP 8x Fast Writes ON (auch Probleme mit Fast Writes OFF)
Soundblaster Audigy LS - Onboard Sound deaktiviert (habe es mit Onboard Sound noch nicht probiert und es auch nicht vor)
Terratec TV Value wieder drin.
Netzteil Enermax 465W
Zwei IDE Festplatten: 160 und 40GB
Last edited by Vanarion on Fri, 20. Jan 06, 00:32, edited 1 time in total.
Chaber
x4

Post by Chaber »

KI= Künstliche Intiligenz :roll:

auch wenn das flugverhalten der X-serie-KI noch jung und unausgereift ist... *selbstmordkandidaten das...* :shock:
Vanarion
x4

Post by Vanarion »

War auch mehr ironisch gemeint.
Wo auf der ganzen Welt exisitert denn schon künstliche Intelligenz... :wink:
Schrottsammler
x3

Post by Schrottsammler »

Was'n das ?

Guggst du hier EGOSOFT....
http://img43.imageshack.us/img43/9091/x ... 0017nr.jpg

hier
http://img43.imageshack.us/img43/7469/x ... 0029mu.jpg

hier
http://img43.imageshack.us/img43/1122/x ... 0037hu.jpg

@ EGOSOFT
Nach Patch 1.3.1b
betrifft nur diese Station in Argon Prime, die Fragmente drehen sich um sich selbst wie ein Wirbel

Bitte keine so großen Bilder direkt posten, danke. - Storm.
Geh deinen Feinden lieber aus dem Weg....
.....während sie Fehler machen
zazie
x4

Post by zazie »

@ ticaki:
Danke für die klare Auskunft
@ Schrottsammler:
Die Modem-Fraktion dürfte dich kaum zu ihrem Ehrenmitglied ernennen wollen. Links hätten auch gereicht :roll:
Schrottsammler
x3

Post by Schrottsammler »

Gibt's dazu auch ne konstruktive Antwort, Zazie?
Geh deinen Feinden lieber aus dem Weg....
.....während sie Fehler machen

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”