[Anleitung] Sichtweite erhöhen

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

skylinedr
x4

[Anleitung] Sichtweite erhöhen

Post by skylinedr »

Ich hatte das schon mal an anderer Stelle erwähnt, wollte es hier aber nochmal für alle Einsteiger schreiben:
Wer kennt das nicht? Man fliegt in einen Sektor, und sieht außer Nebel, Hintergrund und ein paar blauen Kästchen gar nichts. Ein Blick nach hinten offenbart es: Nach 5km verschwindet das Tor im Nichts, durch das man gerade den Sektor betreten hat. Aha! Also öffnet man die Sektorkarte, da das Fliegen auf Sicht einem Blindflug gleichkommt. Das muß anders werden! Deshalb folgt hier ein kleines -

Tutorial - Wie man die Sichtweite erhöht. (Stand: V1.2.0.1.)

1. Schritt: Download des X3-Editors von doubleshadow hier: http://www.doubleshadow.wz.cz/index.php?p=news

2. Schritt: Installation des Editors (die Runtimes nicht vergessen)

3. Schritt: Die Editor.exe starten, dort den TXTEditor starten, und jetzt die 04.cat im X3 Ordner öffnen

4. Schritt: Nun die \types\TBackgrounds.pck raussuchen und öffnen

5. Schritt: Hier seht ihr jetzt die 35 verschiedenen Hintergründe, die in X3 verwendet werden, und rechts zu jedem Hintergrund verschiedene Werte. Schaut euch nun bei den Werten rechts die Zeilen 24 und 25 an, da sollten immer ziemlich große Zahlenwerte eingetragen sein.

6. Schritt: Diese zwei Werte geben offenbar die Sichtweite für den jeweiligen Background an. Jetzt hängt ihr einfach jeweils zwei Nullen an die Werte in Z. 24 und 25 an, und das macht ihr bei jedem Hintergrund. Das sollte ausreichen.

7. Schritt: Nun noch die abgeänderte Datei wieder abspeichern und fertig!

Nun solltet ihr eine ausreichend hohe Sichtweite haben, so ca. 50-100km. Wer noch mehr will, muss es halt testen, ich hab es dabei belassen.

Warnung: Bitte macht Sicherheitskopien von euren Spielständen und den Original .cat-Dateien. Ich übernehme keine Garantie für irgendwas kaputtes. 8)
Wer jetzt schon extreme Performanceprobleme hat, sollte das lieber lassen, denn eine höhere Sichtweite kostet noch etwas mehr Rechenleistung :D

Viel Spass!
Ich mag den Gedanken einer "Spukhaften Fernwirkung" nicht. - A.Einstein
Khabarakh
x3tc

Post by Khabarakh »

Dankeschön für das Tutorial
Werde es gleich ausprobieren ;-)
Blade051080
x3

Post by Blade051080 »

Wen's interessiert: Die maximale Zahl, die in die entsprechenden Zeilen der TBackgrounds.pck eingetragen werden können, ist 2147483647 (2^31-1). Das entspricht ziemlich genau einer Sichtweite von 100km. Mich würde allerdings interessieren, ob man die Beschränkung komplett rausnehmen kann, damit man über 100km Sichtweite kommt. :?
einige Sektoren sind ja noch grösser und ich würd gern auch da alles sehen können.

Performancetechnisch ist das ganze noch im akzeptablen Bereich. Ich hab einen 3000er Athlon64 mit 1 GB Ram und ner X800pro und bis auf Erzgürtel und Grausamer Vorstoss (der macht seinem Namen echt alle Ehre :wink: ) läuft es trotzdem ganz gut.
Khaakbuster
x3tc

Post by Khaakbuster »

Nette Idee mit der Anleitung, ich hätte allerdings ein paar Anmerkungen:

1. Besser nicht die Dateien direkt mir dem X3 Editor bearbeiten, sondern mit dem X3 Modmanager die TBackgrounds.pck extrahieren, mit einem Texteditor bearbeiten (Zeile 25 ist der rechte der beiden riesigen Werte) und dann mit dem Modmanager ein neues MOD erstellen und für den Dateinamen xx.cat/xx.dat mit nächstmöglichem Zahlenwert für xx verwenden

Das spart einem erstens die Backups der entsprechenden Original .Cat und .Dat und zweitens wird man damit unabhängiger von Patches. Wenn ein Patch nämlich eine neue TBackgrounds.pck mitbringt, kannst Du gleich wieder mit dem Bearbeiten der neuen .Cat anfangen, denn alle Änderungen in den .Cats mit niedrigerer Nummer werden ignoriert.
Vor dem Installieren eines Patches alle Mods aus dem X3-Ordner wegsichern und danach wieder einfügen! Man weiß nie, wieviele neue Dateien ein Patch mitbringt...

2. Die Zahlen in Zeile 24 und 25 sind keinesfalls gleich, sondern Zeile 24 hat IMMER einen kleineren Wert als Zeile 25. Zeile 24 darf NIEMALS größer sein als Zeile 25, sonst sieht man keine Objekte.
Man muß auch nicht beide Werte verändern, um eine höhere Sichtweite zu bekommen, der rechte ist der entscheidende. Der linke Wert gibt die Entfernung zum Nebel an und kann da bleiben, wo er ist, wenn man weiterhin ein paar Nebeleffekte haben möchte.

Die Formel für die Sichtweite lautet:

Wert in Zeile 25 / 500 = Sichtweite in Metern

Damit ist auch Blade051080s Aussage widerlegt, daß die maximale Sichtweite 100km beträgt. In der Original TBackgrounds.pck ist die höchste Sichtweite mit 210.000.000 angegeben, was 420km entspricht.
Wenn sein Höchstwert von 2^31-1 stimmt, käme man damit auf eine Maximalsichtweite von ca. 4300km. :o

Übrigens gibt es auch ein Zip von Projekt2501, welches bereits fertige Mods mit verschiedenen Reichweiten enthält.

http://forum2.egosoft.com/viewtopic.php?t=110083

Da wurden allerdings alle Nebeleffekte entfernt.

Wer gerne weiterhin Nebel haben möchte, sollte einfach nur den Wert in Zeile 25 erhöhen (der rechte riesige Wert in der Textdatei) und den anderen so belassen. Ich habe bei mir alle Sichtweiten < 10.000.000 auf eben 10.000.000 (=20km) erhöht und es sieht einfach nur geil aus. Nebelschwaden und trotzdem weit genug gucken. :)
Blade051080
x3

Post by Blade051080 »

Khaakbuster wrote: Die Formel für die Sichtweite lautet:

Wert in Zeile 25 / 500 = Sichtweite in Metern

Damit ist auch Blade051080s Aussage widerlegt, daß die maximale Sichtweite 100km beträgt.
Da sagt mir das System "Weisheit des Imperators" was anderes. Der Torabstand beträgt etwa 135 km und die Tore tauchen erst ab einer Entfernung von 100 km auf, obwohl ich die maximalen Werte eingegeben habe. Wenn man mehr als 2^31-1 eingibt, gibt es einen Überlauf und der Editor setzt einen negativen Wert ein, mit dem Ergebnis, dass man Sichtweite 0 hat. Bei dem Nebel-Ex-Mod wurden allerdings noch mehr Zahlen geändert als nur die aus Zeile 24 und 25. Vielleicht haben die auch noch was mit der Sichtweite zu tun.
Khaakbuster
x3tc

Post by Khaakbuster »

Blade051080 wrote: Da sagt mir das System "Weisheit des Imperators" was anderes. Der Torabstand beträgt etwa 135 km und die Tore tauchen erst ab einer Entfernung von 100 km auf, obwohl ich die maximalen Werte eingegeben habe. Wenn man mehr als 2^31-1 eingibt, gibt es einen Überlauf und der Editor setzt einen negativen Wert ein, mit dem Ergebnis, dass man Sichtweite 0 hat. Bei dem Nebel-Ex-Mod wurden allerdings noch mehr Zahlen geändert als nur die aus Zeile 24 und 25. Vielleicht haben die auch noch was mit der Sichtweite zu tun.

Ich gehe davon aus, daß das Spiel selbst eine Begrenzung der Sichtweite fest eingebaut hat. Bei Experimenten mit geringeren Sichtweiten hat sich die Formel Wert / 500 = Sichtweite als richtig erwiesen und wurde so auch von Projekt2501 bestätigt.

Die anderen Werte im Nebel-Ex-Mod sind wahrscheinlich Angaben über Farbwerte oder Partikel oder sowas. Jedenfalls wird damit der Nebel wirklich entfernt. Ich mag den Nebel eigentlich und deshalb habe ich bei mir nur die Sichtweiten erhöht und sonst nix verändert.
Blade051080
x3

Post by Blade051080 »

Ich hab mir grad mal die Nebel-Ex-Mod mit 480km Sichtweite runtergeladen. Ich düs gleich mal nach Weisheit des Imperators und schaue nach, ob's einen Unterschied gibt. Wenn ich die Angaben im Galaxyeditor richtig interpretiere (Subtype 31) müsste das der Hintergrundtyp SS_BG_32 "Standardblack" sein (32, weil es auch einen Subtype 0 gibt). Und da gibts zwischen meiner Version und dem Nebel-Ex-Mod neben der Sichtweite nur Unterschiede in den Zeilen 14, 15 und 17 (Nebel-Ex 0, bei mir 5). Ich teste das mal und dann meld ich mich nochmal.

edit: Ich habs gerade getestet und es gibt keinen Unterschied bezüglich der Sichtweite. Auch beim Nebel-Ex-Nod 480 hat man nur 100km Sichtweite. Stellt sich jetzt die Frage, ob die Sichtweite fest im Code begrenzt ist, oder ob es eine Möglichkeit gibt, die Begrenzung per Editor generell abzuschalten und somit die Sichtweite quasi auf "unendlich" zu stellen.
Khaakbuster
x3tc

Post by Khaakbuster »

Blade051080 wrote:edit: Ich habs gerade getestet und es gibt keinen Unterschied bezüglich der Sichtweite. Auch beim Nebel-Ex-Nod 480 hat man nur 100km Sichtweite. Stellt sich jetzt die Frage, ob die Sichtweite fest im Code begrenzt ist, oder ob es eine Möglichkeit gibt, die Begrenzung per Editor generell abzuschalten und somit die Sichtweite quasi auf "unendlich" zu stellen.

Ich vermute, daß die Begrenzung auf 100km eine Maßnahme zur Performancesteigerung war, obwohl man dafür ja eigentlich auch die Werte in der TBackgrounds.pck hätte runtersetzen können. :wink:

100km reichen mir zum Glück locker aus, höchstens beim Tore suchen wäre mehr wünschenswert.
Blade051080
x3

Post by Blade051080 »

Mir ist auch grad noch was zum Thema Performance aufgefallen. Ich bin grad nochmal aus Jux in den Sektor "Grausamer Vorstoss" gehüpft und der läuft auf einmal butterweich, wo ich vorher grad mal 1-2 fps hatte. :o
Dabei hab ich gar nix verändert und die Asteroiden sind meines Erachtens nach auch nicht weniger geworden...
Irgendwie is mir die Engine ein Rätsel... :lol:
skylinedr
x4

Post by skylinedr »

Schön, das doch noch jemand den Thread aus der Versenkung ausgebuddelt hat.

Ich wollte das Tutorial nicht zu kompliziert halten, deshalb hatte ich damals den einfachsten Weg beschrieben. Diejenigen, die noch etwas mehr modden möchten als nur den Background, sollten selbstverständlich am besten ein komplett eigenes Modfile kreieren und an den jeweils aktuellen Patch anpassen.

Danke für eure weiterführenden Tips dazu. :)
Ich mag den Gedanken einer "Spukhaften Fernwirkung" nicht. - A.Einstein
Khaakbuster
x3tc

Post by Khaakbuster »

Blade051080 wrote:Mir ist auch grad noch was zum Thema Performance aufgefallen. Ich bin grad nochmal aus Jux in den Sektor "Grausamer Vorstoss" gehüpft und der läuft auf einmal butterweich, wo ich vorher grad mal 1-2 fps hatte. :o
Dabei hab ich gar nix verändert und die Asteroiden sind meines Erachtens nach auch nicht weniger geworden...
Irgendwie is mir die Engine ein Rätsel... :lol:

Probier das noch ein paarmal! Wenn ich die Kommentare in anderen Threads richtig verstanden habe, dann hängt die Framerate im Erzgürtel und Grausamer Vorstoß von der momentanen Laune des Spiels ab. :lol:
VampireSilence
x3

Post by VampireSilence »

Khaakbuster wrote:Nette Idee mit der Anleitung, ich hätte allerdings ein paar Anmerkungen:

1. Besser nicht die Dateien direkt mir dem X3 Editor bearbeiten, sondern mit dem X3 Modmanager die TBackgrounds.pck extrahieren, mit einem Texteditor bearbeiten (Zeile 25 ist der rechte der beiden riesigen Werte) und dann mit dem Modmanager ein neues MOD erstellen und für den Dateinamen xx.cat/xx.dat mit nächstmöglichem Zahlenwert für xx verwenden
Das hast du doch bestimmt schon gemacht und möchtest mir die fertige Datei unbedingt schicken oder ? *g*

Liebe Grüße
- VampireSilence
Ogerboss
x3tc

Post by Ogerboss »

*Silberpflöcke und Weihwasser rauskram*

"Weiche von diesem Grab, unheilige Kreatur!"

*Den Vampir mit knoblauchgespickten Silperpflöcken von dem Grab vertreib*

*Das Grab wieder zuschaufel und mit Weihwasser übergieß*

:roll:

Bei nächsten Mal suchst du dir lieber eine frische Leiche, die noch nicht six feet under ist.
[ external image ]
***modified*** und stolz drauf

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”