[Sammelthread] X3 - MK3-Software (Univ.Händler) - Fragen und Antworten

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

zazie
x4

Post by zazie »

Das hast du davon, wenn du Völkerschiffe kaperst :mrgreen:

Danke für die wichtige Ergänzung!
zazie
x4

Post by zazie »

Hinweis:
Wer MK3-Händler einsetzt und Freezes erleidet, kann versuchen, die Händler stillzulegen (zurück in die Heimatbasis schicken). Offenbar macht die MK3-Software einigen Spielern Probleme und sie erleiden Freezes (selbst bin ich davon verschont).
Hinweise zur Behebung und Links zu weiterführenden Threads sind auf Seite 1 rein editiert.

EDIT:
Zudem ist bei Patch 1.3 eine Verbesserung der MK3-KI betreffend Verkaufsfrachter vergessen gegangen. Das soll gemäss Ticakis Aussage in diesem Thread beim nächsten Patch gefixt werden - für alle, und nicht nur für Ticaki :mrgreen:
zazie
x4

Post by zazie »

Die interessanten Aussagen und Rechnungen von Bassist und Azaneth in diesem Thread zur Profitabilität von MK3-Händlern und Fabriken scheinen mir einen Tripplepost zu rechtfertigen :oops:
PurzelJena
x3tc

UNI Händler steigt nicht im Rang

Post by PurzelJena »

Ich habe einen Piloten (Handelssoftware 3) mit dem Rang "10" in ein anderes Schiff gesendet. Dies hat nach einigen Versuchen auch gefunzt. Dann habe ich ihn in Sektor "Grüne Schuppe" geschickt um Sektorenhandel zu betreiben. Seit mehreren Stunden handelt er nun dort. Jedoch ändert sich nichts am Rang. Warum nicht? Schon mal jemand erfahrungen sammeln können?
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by bogatzky »

Sehr viele Erfahrungen findest Du in dem recht guten Sammelthread zum MK3Handel, wohin ich diese Frage mal verschiebe. :wink:
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!
PurzelJena
x3tc

Post by PurzelJena »

Ich kann leider nichts finden!!! Ich habe meinen Händler in ein anderes Schiff transferiert. Seit dem steigt der Rang nicht mehr!!!!
GeLance Jimmi
x3tc

Post by GeLance Jimmi »

@ PurzelJena

Hast du deinen Händler auch beobachtet ob der auch wirklich handelt und nicht nur in Bereitschaft ist.
Hab meinen Händler auch schonmal umgepflanzt und ich hatte da keine Probs.
Sorontar
x3

Post by Sorontar »

So, nachdem ich einige Zeit hier mit der Suchfunktion verbacht habe, aber nichts gefunden habe, frage ich mal hier.

Ist es normal, das mein uni-Händler nach jedem Levelaufstieg sofort in den Bereitschafsmodus geht?
Er fliegt dann weder in eine Handelssation, noch handelt er weiter. Ich muss ihm dann immer wieder den Befehl zum Uni- handeln geben.

Auch ab 25 wird es nicht besser, da geht er in den Bereitscchaftsmodus, sobal er einen Gewinn von 50-100k credits gemacht hat, und daas passiert recht offt, meistens nach 1-3 Flügen.

Und gleich noch ne Frage:
Wenn ich ne eigene Fabrik hab, z.B. ein SKW, nutzt das der MK3 auch? und unter welchen Bedingungen? Kauft der MK3 die EZ dann zum vorgegebenem Preis, oder bekommt er sie kostenlos?
Reinirena
x3

Universumhändler

Post by Reinirena »

Hallo,
Was muß ich tun,um Universumshändler zu werden.Die Software Mk3 habe ich.Wie geht es weiter,aus der Beschreibung geht das nicht so richtig hervor.
Kann ich zum Beispiel eins meiner Schiffe dafür nehmen?
Kleine Frage noch zu den Waffen.Auf dem Schirm habe meine Waffen und davor sind 4 graue Balken,was kann ich damit verstellen.Ich kann alle 4 anklicken,was bewirkt das.

The Passenger
x3

Post by The Passenger »

Mit der Mk3 Software kannst du ein Frachter handeln lassen ohne das du drin sitzt, aber dafür muss man nen Sektorhändler Stufe 8 haben.

Mit den Balken kannst du verschiedene Waffenkombinationen machen, zum Beispiel zwei Energieplasmawerfer auf den zweiten Slot, dann drückst du zwei und du bekommst nur die 2 EPW.
Do you want to go to the seaside ?
I´m not tryin to say that everybody wants to go
I fell in love at the seaside
I handled my charm with time and slide of hand

I´m just tryin to love you, any kind of way
But I find it hard to love you, girl, when you´re so far away .... away...
sniping-jack
x3ap

Re: Universumhändler

Post by sniping-jack »

Reinirena wrote:Hallo,
Was muß ich tun,um Universumshändler zu werden.Die Software Mk3 habe ich.Wie geht es weiter,aus der Beschreibung geht das nicht so richtig hervor.
Kann ich zum Beispiel eins meiner Schiffe dafür nehmen?
Kleine Frage noch zu den Waffen.Auf dem Schirm habe meine Waffen und davor sind 4 graue Balken,was kann ich damit verstellen.Ich kann alle 4 anklicken,was bewirkt das.

Also DU selbst kannst NIE ein Uni-Trader werden, es se denn, du erklärst dich selber zu einem - dazu brauchst du aber keine Software. :wink:

Ne, die MK3 ist nur für deine eigenen KIs, die dann im Universum handel treiben und dir deine Taschen füllen. Achja, und ihre eigenen natürlich, aber nix ist eben umsonst. :wink:
"Ich find die blöde Option nimme, wo man da was rumfummeln tut und dann gehts."
Reinirena
x3

Post by Reinirena »

Faceman1989
x3

am verzweifeln ^^ (eventuell Spoiler)

Post by Faceman1989 »

Wär echt nett, wenn ihr mir diese 2 Fragen beantworten könntet :

1. Sektorenhändler sind bei mir immer nur auf Bereitschaft ! Wie kann cih das ändern .... ? (hab schon viel darüber gelesen und bei der Suchfunktion nachgeforscht ... hab auch Lösungen gefunden aber nix hilft :evil: ) Die Händler sind ausgerüstet mit : MK 1 2 3, mit Navigationssoftware 1, Kampfsoftware 1 (ich glaub auch 2), Triebwerkstuning, Ruderoptiemierung, Duplex-Scanner, Boosterweiterung ... ich glaub das wars
Hab ich was vergessen zu installieren ?
Ach... ich hab die schon in eine menge Sektoren geschickt und abgewartet aber nix tut sich ! -> Bereitschaft :evil:

2. Hab gerade bei den Missionen das Rennen in "Weg zur Freiheit" (glaub ich) abgeschlossen nu soll ich im "Erzgürtel", im Ostnebel jemanden suchen !
Ich find da aber nix !
Wo ist diese Person oder wie komm ich da hin ?

Ich bedanke mich schonmal ! ^^
Gruß Faceman1989
!!! Achtung X3 -> Suchtgefahr !!!

Bin zwar noch ein X3-Noob, aber irgendwann bin ich auch mal GUT

->Ohne Bugs wäre X3 kein X-Game<-
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by bogatzky »

Zur Missionsfrage:
Spoiler
Show
Im Erzgürtel musst Du Dich nach Durchquerung des Osttores in Richtung Südosten orientieren und dort mal suchen. Ist nicht so schwer zu finden.
Zum Händler: Ein Sektorhändler "in Bereitschaft" ist eigentlich kein Fehler. Der Händler findet nur im aktuellen Sektor momentan keine lukrativen Handelsmöglichkeiten. Ev. den Sektor wechseln. Weiteres an Informationen rund um die MK3 findest Du im Sammelthread, wohin ich mal verschiebe.
zazie
x4

Post by zazie »

@PurzelJena:
GeLance Jimmy hat recht: ein "verpflanzter" Pilot setzt seinen Levelaufstieg fort.
Ich sehe nur zwei Möglichkeiten, warum der Händler nicht weiter aufsteigt:
1. Du hast ihm (noch) zuwenig Zeit gegeben und er hat die nötigen 50'000 cr für das nächste Level noch nicht erreicht (Grüne Schuppe kann mit 1.3 problematisch sein - eigene Erfahrung: vor ein paar Tagen tote Hose, gestern top)
2. Du hast das (falsche, alte) Schiff zum Handeln geschickt oder es ist beim Pilotentausch was schief gelaufen. Sichere Anleitung auf p.1
Schliessen wir 2. mal aus. Dann schicke den Händler in einen andern Sektor (Mein Tip: Imperialer Grenzbezirk) oder setze ihn auf Universumshandel (mit Level 10 geht das längst)

@ Faceman:
Deine Händler sind nur für die ersten Levels genügend ausgerüstet. Genaue Liste auf Seite 1. Insbesondere scheinen die starken Schilde zu fehlen und du brauchst Kampfsoftware MK1 und 2.
Selbstverständlich stimmt auch der Hinweis von bogatzky: andere Sektoren erkunden. Tip Nr. 1 siehe oben. Grundsätzlich: für MK3-Händler auf unteren Levels muss der Sektor ein Kraftwerk enthalten; sonst wird das nichts (oder nur ausnahmsweise was).

@ Sorontar
Es gibt keine eingebaute "Pause" - du hast offenbar ein bisschen Pech. Könnte es sein, dass das von dir aufgedeckte Universum noch recht klein ist und folglich die dem Händler zur Verfügung stehenden Daten beschränkt sind ?

Zur Nutzung der Fabriken:
JA, Universumshändler nutzen auch eigene Fabriken. Das ist die gute Nachricht. Die schlechte ist, dass sie sie nur berücksichtigen, wenn "unsere" Fabs in den dem Händler zur Verfügung stehenden Daten gerade das beste Geschäft versprechen. Und das ist recht selten der Fall.
Habe aber (gerade mit Blick auf die EZ, bin jetzt auch stolzer Besitzer eines SKW XL ;) ) gute Erfahrungen mit folgendem Vorgehen gemacht:
Unihändler (25) zum Tanken manuell zurückbefohlen
a) vollgetankt und auf Universumshandel zurück - er springt in der Regel weg in die Weiten des Universums
b) teilgetankt und auf Universumshandel - er realisiert als erstes meist ein Verkaufsgeschäft mit meinen Produkten (weil's im gleichen System illegale Produkte sind, gibt's kaum Konkurrenz :mrgreen:)
bluearr
x3

Post by bluearr »

hab auch den händler mk3, der is auch schon auf level 10, kann aber den universumshandel nicht aktivieren, hat jemand ne idee wieso?
im voraus schon mal danke
"Time is a horse that runs in the heart, a horse
Without a rider on a road at night.
The mind sits listening and hears it pass."
Wallace Stevens, 'All the Preludes to Felicity'

Oh! And in case I don't see ya'! Good Afternoon, Good Evening, and Goodnight!
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by bogatzky »

bluearr wrote:hab auch den händler mk3, der is auch schon auf level 10, kann aber den universumshandel nicht aktivieren, hat jemand ne idee wieso?
im voraus schon mal danke
Infos hierzu findest Du im MK3 Sammelthread, der sich momentan sogar noch auf Seite 1 des Forums befindet....
Thread dorthin verschoben
Lucike
x4

Post by Lucike »

Ja, bogatzky, der alte Schieber. ;)

@bluearr
Lucike wrote:
zazie wrote:- Frachter (sinnvollerweise mit grossem Frachtraum)
- Handelssoftware MK1, MK2, MK3
- Kampfsoftware MK1, MK2
- Mindestens ein 25-MJ-Schild
Hier möchte ich noch ein wenig ergänzen. Die Handelssoftware MK1 und MK2 werden nicht benötigt. Mindestens ein 25-MJ-Schild oder die maximale Stärke, wie etwa 3 x 5-MJ-Schild. Es sind auch andere Schiffe möglich, wie z.B. ein Argon Buster. Ich denke mal, dass hat sich seit X2 nicht verändert.

Ach so, der normale Sektorhändler braucht nur die Handelssoftware MK3. Ansonsten kann das Schiff praktisch leer sein. ;)
Image

Post by Deleted User »

zazie wrote:Tipps und Tricks

Voraussetzungen für das eigenständige Handeln eines Schiffes als Sektoren – oder Universumshändler

- Mindestens ein 25-MJ-Schild
Hinweis: Auch kleinere Schiffe wie eine Buster, können erfolgreich als Sektoren- und Universumshändler eingesetzt werden.
wie kaan ich in einem Buster ein 25 MJ - Schild einbauen :?
zazie
x4

Post by zazie »

Berechtigte Frage, wurde hier auch schon diskutiert. Passe den Text auf Seite 1 jetzt halt doch an (grad anschliessend an das Zitat).

Es geht grundsätzlich auch mit einer Buster, sie bzw. andere kleine Schiffe müssen mit dem Maximum an Schilden ausgerüstet sein.

Aber weil Schiffe, die kein 25 MW-Schild (oder mehr) tragen, keine Zukunft als Universumshändler haben, stand das bisher nicht in den Übersichts-Posts. Sprungantrieb und Energiezellen (nicht zu vergessen: Kampfdrohnen) brauchen so viel Platz, dass fürs Geschäft kein Platz bleibt.

Diese Fragen stellen sich nicht mit einem Schiff, das ein 25MJ-Schild hat.

Return to “X Trilogie Universum”