[Anfrage/Skript-Idee] "Suche: Ware XY"

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

CO. Dragon Corp

[Anfrage/Skript-Idee] "Suche: Ware XY"

Post by CO. Dragon Corp »

Es dürfte einigen ja schon aufgefallen sein, dass man sich seit Patch 1.3 nicht mehr auf alte Angaben verlassen kann, was Standorte von bestimmten Stationen oder z.B. freien TLs verlassen kann.

Ich suche also jemanden, der folgende Script umsetzen könnte:

Ein "Suche XY" Script. Der Script beinhaltet alle Waren, die es im Spiel gibt. Es kann auch eine Art neue Software sein: Einmal in einen M5 gepflanzt, schnüffelt dieser durch die Sektoren und sucht die in Auftrag gegebene Ware. Kaufen soll er sie garnicht :wink: .

Natürlich, wichtigste Frage: Ist das machbar?

Und wozu das gut ist? Ich suche zur Zeit z.B. verzweifelt nach einer Torpedo-Fabrik (ganz speziell suche ich nach der Feuersturm Rakete). Mir wurde versichert, dass es normalerweise in "Paranid Prime" und in "Herrons Nebel" solche Fabs geben müsste, leider ist dort keine Spur davon. Ausserdem bin ich nur in einem Bruchteil der Sektoren aktiv unterwegs, so dass ich mich kaum auf "gespeicherte Infos" verlassen kann. In dem Sinne wäre so ein Script eine echte Bereicherung!

Optional sollte der Script vieleicht die Möglichkeit bieten, freie TLs zu finden, aber das ist bestimmt nicht so einfach zu bewerkstelligen. :wink:
Commanding Officer of the 'Dragon Corporation'
[ external image ]
BlueWulv
x4

Post by BlueWulv »

Genau genommen braucht man dafür nur eine Funktion.
Das ein Schiff automatisch von Sektor zu Sektor fliegt und in jedem nachguckt, ob es die Ware dort gibt, wäre sogar umständlicher als eben der Funktion zu sagen, dass sie das suchen soll mit max Jumps 999 ;)
Blacky_BPG
x4

Post by Blacky_BPG »

find station: product <was du suchst> with best price:
find station: product <was du suchst> with min. jumps:

ist das was du brauchst dafür!
CO. Dragon Corp

Blacky_BPG wrote:find station: product <was du suchst> with best price:
find station: product <was du suchst> with min. jumps:

ist das was du brauchst dafür!
Ich bin selbst kein Scripter, das hätte ich wohl sagen sollen. Natürlich ist dein Code so einfach, dass auch ich das verstehe und ja, das sieht genau danach aus, nach dem ich suche.

Jedoch wäre es natürlich nicht von Nachteil, wenn das ganze mit einer robusten Routine verbunden wird, welche feindliche Sektoren meidet und ganz und gar eine sichere Route kalkuliert. Das tut z.B. der "Satellit Deployer" script von Bhruic (der ist sehr gut!), aber auch der "Scout Spezialsoftware MK12 Script von Orka.

Desweiteren sollte er Nachrichten an den Spieler schicken, wenn er die Ware gefunden hat. Es gibt ja 3 Arten von Nachrichten: Eine mit Audiokommentar, ohne blinkedes Symbol. Eine mit Audiokommentar und mit blinkendem Symbol. Und zu guter letzt ein Popup. Letzteres finde ich zu aufdringlich und würde die 2te Variante bevorzugen.

Wenn das also einer von euch Spezialisten zusammenbasteln könnte, wäre das echt großartig! :)
[ external image ]
BlueWulv
x4

Post by BlueWulv »

Willst du sowas wirklich haben?
Würde ja ewig und 3 Tage dauern, wenn das gesuchte am anderen Ende der Galaxie ist.
Also find die Idee mit dem Suchen per Schiff nicht sonderlich attraktiv.

Könnte mir eher vorstellen, dass man sich die Information aus nem Untergrund Informationsnetzwerk erkaufen könnte bzw. den Auftrag erteilt zu suchen mit Vorabbezahlung und nach ner zufälligen Zeit kommt die Antwort alla: "Unseren Informationen nach wurde das Schiff Argon Eins zuletzt in Herzenslicht gesehen."
Oder "Eine Fabrik die Feuersturm Raketen baut soll in 'Tiefen der Stille' stehen"
CO. Dragon Corp

BlueWulv wrote:Willst du sowas wirklich haben?
Würde ja ewig und 3 Tage dauern, wenn das gesuchte am anderen Ende der Galaxie ist.
Also find die Idee mit dem Suchen per Schiff nicht sonderlich attraktiv.

Könnte mir eher vorstellen, dass man sich die Information aus nem Untergrund Informationsnetzwerk erkaufen könnte bzw. den Auftrag erteilt zu suchen mit Vorabbezahlung und nach ner zufälligen Zeit kommt die Antwort alla: "Unseren Informationen nach wurde das Schiff Argon Eins zuletzt in Herzenslicht gesehen."
Oder "Eine Fabrik die Feuersturm Raketen baut soll in 'Tiefen der Stille' stehen"
Das ist auch eine gute Idee. Da werde ich mich am besten mal an Cycrow wenden, vieleicht baut er's ja in seinen "BBS Extras" Script ein :) .

Aber eines muss ich noch loswerden: Besser der Scout sucht sich tot, als ich! :D
[ external image ]

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”