[Sammelthread] X3 - MK3-Software (Univ.Händler) - Fragen und Antworten

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

zazie
x4

Post by zazie »

Nein.

Wenn keine Heimatbasis zugewiesen ist (siehe unten), dann bedient der Händler sich direkt ab deinem Gesamtkonto. Gewinn geht automatisch auch dort hin.

Heimatbasis zuweisen dient vorallem der Versorgung dieser Basis mit Rohstoffen bzw. dem Verkauf der erzeugten Produkte. Das heisst: Für die Optionen Verkaufe Ware (zum besten Preis) bzw Kaufe Ware (dito) werden die entsprechenden Rohstoffe/Produkte eben dieser Basis angeboten.
Ist eine Basis zugewiesen, rechnet der Händler dann über dieses Konto ab (deshalb ist es wichtig, dass dort immer so viel Geld wie möglich vorhanden ist)

Wie zuweisen ?
Befehlsmenus des Schiffes, mit Page Down etwas runterscrollen und ins (unscheinbare) Feld Heimatbasis klicken. Darauf hin öffnet sich eine Übersicht, wo du die entsprechende Heimatbasis auswählen kannst.
Genau so lässt sich auch eine Heimatbasis ändern.

Verständlich ?
groepaz
x4

Post by groepaz »

PeterLustig wrote:ich hätte mal ne frage als"unitradernoob"
muss ich dem Uni geld überweisen???:gruebel:
wenn ja wo(bitte anfängerfreundlich!!)
Der Bursch in dem Schiff hat einen Vollzugriff auf Dein Konto :wink:

heisst - der arbeitet mit dem Spielerkonto.
groepaz
x4

Post by groepaz »

zazie wrote:Nein.
Heimatbasis zuweisen dient vor allem der Versorgung dieser Basis mit Rohstoffen bzw. dem Verkauf der erzeugten Produkte. Das heisst: Für die Optionen Verkaufe Ware (zum besten Preis) bzw Kaufe Ware (dito) werden die entsprechenden Rohstoffe/Produkte eben dieser Basis angeboten.
Ist eine Basis zugewiesen, rechnet der Händler dann über dieses Konto ab (deshalb ist es wichtig, dass dort immer so viel Geld wie möglich vorhanden ist)

Wie zuweisen ?
Befehlsmenus des Schiffes, mit Page Down etwas runterscrollen und ins (unscheinbare) Feld Heimatbasis klicken. Darauf hin öffnet sich eine Übersicht, wo du die entsprechende Heimatbasis auswählen kannst.
Genau so lässt sich auch eine Heimatbasis ändern.
Aber Vorsicht, beim Unihändler ist dass nur sehr umständlich ( per Schiffswechsel ) wieder rückgängig zu machen - ansonsten verliert er seine Level !
zazie
x4

Post by zazie »

?

Verstehe ich nicht ganz. Ich habe problemlos schon Heimatbasis-Zuweisung geändert (also von Fabrik A zu Fabrik B), ohne dass Level verloren gegangen ist.

und ich habe problemlos Unihändler (Level 25) als Sektorenhändler (!) eingesetzt oder fürs manuelle Handeln oder fürs Zuliefern an Fabriken, ohne Probleme (Levelverlust).

Die Heimatbasiszuweisung hat dann einfach keine Funktion.
groepaz
x4

Post by groepaz »

zazie wrote:?

Verstehe ich nicht ganz. Ich habe problemlos schon Heimatbasis-Zuweisung geändert (also von Fabrik A zu Fabrik B), ohne dass Level verloren gegangen ist.

und ich habe problemlos Unihändler (Level 25) als Sektorenhändler (!) eingesetzt oder fürs manuelle Handeln oder fürs Zuliefern an Fabriken, ohne Probleme (Levelverlust).

Die Heimatbasiszuweisung hat dann einfach keine Funktion.
Ich meinte die Heimatbasiszuordnung zu löschen, erst dann ist er ja erst ein "richtiger" Universums-Händler. Einige hatten vorgeschlagen, sich mal kurz als Spieler reinzusetzen, dann ist alles futsch...
zazie
x4

Post by zazie »

Ach so! Jetzt hab ich's kapiert [ external image ]

Ich habe (fast) alle meine Händler den Fabriken zugewiesen und schöpfe die Gewinne ab (früher: alles über 500'000, jetzt alles über 1'000'000), damit ich jederzeit mein frei verfügbares Vermögen sehe, wenn ich "spontan mal ne Fabrik kaufen will" oder ein gekapertes Schiff behalten will, aber reparieren und aufrüsten muss.

Ich lass mir mein Konto doch nicht von so einem unzuverlässigen Händler plündern, der im dümmsten Moment 4 Gamma-Kyonen-Dingsbums kauft - und ich mir nicht mal mehr ne Hüllensanierung leisten kann [ external image ]
Dlognio
x3

Frage zu Handel MK3

Post by Dlognio »

hi

Ist der handelsrang auf das schiff oder auf die software bezogen?

bleibt der rang gleich wenn ich die software auf ein anderes schiff transferiere?

gruss
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by bogatzky »

Ich schiebe Deine Fragen dennoch mal in den passenden MK3 Sammelthread. :wink:
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!
pascal1991
x3

MK3-Händler Erfahrungsstufe 25

Post by pascal1991 »

Problem MK3-Händler ab Stufe 25: Genügend Credits, genügend EZ und dann die dümmliche Meldung als Nachricht "Nicht genügend EZ für Sprungantriebe ......."

Mein Tip: einfach mal ein paar EZ vom Trader verkaufen; dann handelt er wieder ein paar Stunden!
zazie
x4

Re: Frage zu Handel MK3

Post by zazie »

Dlognio wrote:Ist der handelsrang auf das schiff oder auf die software bezogen?

bleibt der rang gleich wenn ich die software auf ein anderes schiff transferiere?
Nein, der Handelsrang ist euf den PILOTEN bezogen. Startest du also mit einem kleinen Schiff und willst später einen grossen Pott mit dem inzwischen erworbenen Handelsrang weiterarbeiten lassen, musst du einen Schiffswechsel an einer Station durchführen.

Das ist nicht ganz einfach, aber oben detailliert beschrieben.

Am besten den Namen des Piloten notieren. So siehst du nach dem Wechsel, dass das Schiff --- dein altes ist, mit einem neuen Piloten. Im neuen Schiff mit dem Namen des alten Schiffs (!!) sitzt jetzt der alte Pilot.

Auf zum Handeln ! >>>
groovy
x4

Unitrader - Geld übertragen ???? WIE ???

Post by groovy »

Also ich habe nun überall gelesen, daß man dem Unitrader Geld zuweisen kann, damit er sich wieder Energiezellen erwerben kann wenn diese knapp werden. Nur bei mir kommt er immer wieder nach ner Weile mit der Nachricht, daß er irgendwo geparkt hat, weil er keine Energiezellen mehr hat und in seiner Reichweite keine mehr findet oder nicht genug Geld hat um diese zu bezahlen.
Wie kann ich nun meinem Unitrader Geld zuweisen?
Brauche dringendl hilfe -dat nerft!
Minalcar
x3tc

Post by Minalcar »

Das müsste doch eigentlich so sein, dass der das Geld für die EZ direkt von deinem Konto abbucht...
bomb#20
x3ap

Re: Unitrader - Geld übertragen ???? WIE ???

Post by bomb#20 »

groovy wrote:Also ich habe nun überall gelesen, daß man dem Unitrader Geld zuweisen kann, damit er sich wieder Energiezellen erwerben kann wenn diese knapp werden. Nur bei mir kommt er immer wieder nach ner Weile mit der Nachricht, daß er irgendwo geparkt hat, weil er keine Energiezellen mehr hat und in seiner Reichweite keine mehr findet oder nicht genug Geld hat um diese zu bezahlen.
Wie kann ich nun meinem Unitrader Geld zuweisen?
Brauche dringendl hilfe -dat nerft!
Du solltest immer die ersten 3 seiten des Forums lesen bevor du einen Thread aufmachst der die gleiche Frage stellt wie ein bereits vorhandener. Ausserdem ist die Suchfunktion dein freund.

Und nun um deine Frage zu beantworten:

Deine MK3 Haendler (egal ob UNI oder Sektor) Nehmen sich ihr geld aus deinem Spielerkonto oder aus dem Pool der Station welcher sie zugewiesen worden.

:P
darkshape
x3tc

Post by darkshape »

Aloah...

wenn du geld auf dem Konto hast, heisst die meldung soviel wie:
"in den angrenzenden Sektoren gibt es keine Energiezellen, und ich bin zu faul, um 2 Sektoren weit zu fliegen. Ausserdem ist ein Fehler im Script, der mir keine Energiezellen liefert... und überhaupt hab ich eh keinen bock die die ganze zeit hin und her zu schippern"

lösung: Frachter per Hand ins nächste SKW und Uni-Trader neu starten.

greez,
henning
MrWideEar
x3

Post by MrWideEar »

darkshape wrote:[...] und ich bin zu faul, um 2 Sektoren weit zu fliegen. Ausserdem ist ein Fehler im Script, der mir keine Energiezellen liefert... und überhaupt hab ich eh keinen bock die die ganze zeit hin und her zu schippern[...]
genau das ist der grund ... das sind faule hunde ...
ich wäre für ein kommando: "züchtige Uni-händler"
oder : "lade funktionierendes script von egosoft.com und installiere es, reaktiviere alle uni-händler selbstständig und nerv mich nicht mehr mit dem log-gespamme"
zazie
x4

Post by zazie »

Ich kann mich erinnern, es ist ein paar Jahre her, dass beim Laden von "Die Sims" ( :) ) immer unten an der Seite die Zeile erschien "Chaosgenerator wird geladen".

Wie kommt es nur, dass mich das Verhalten der MK3-Händler immer wieder an diese Zeile erinnert ? :D

Ich nehme es sportlich; es hält mich auf Trab (und biete Abwechslung zum langsam lästig werdenden Piraten-Schnetzeln - aber das ist ein anderes Thema).

Übrigens habe ich kürzlich den Tip gelesen, den MK3-Händler der Station, in der er sich aufhält, ein paar Energiezellen zu verkaufen - und dann könne der Handel wieder gestartet werden.

Klingt gut, hab's selber aber noch nicht ausprobiert.
Sorontar
x3

Post by Sorontar »

So, mal 2 Fragen von meiner Seite.
weiß net, ob sie hier schon mal beantwortet wurden.

1. Welches schiff ist am besten für einen MK3 geeignet?
Sollte es eher schnell sein, oder eher viel Frachtraum bieten?

2. Und zwar, weiß der uni händler, welche Preise es in einem System gibt, in dem kein eigenes Schiff vorhanden ist?
Und reicht es dann, nur die Stationen einmal gefunden zu haben, oder braucht man selbst das nicht?
MrWideEar
x3

Post by MrWideEar »

Sorontar wrote:So, mal 2 Fragen von meiner Seite.
weiß net, ob sie hier schon mal beantwortet wurden.

1. Welches schiff ist am besten für einen MK3 geeignet?
Sollte es eher schnell sein, oder eher viel Frachtraum bieten?

2. Und zwar, weiß der uni händler, welche Preise es in einem System gibt, in dem kein eigenes Schiff vorhanden ist?
Und reicht es dann, nur die Stationen einmal gefunden zu haben, oder braucht man selbst das nicht?
ja wurden sie ... aber egal, jetzt gibt es ja den sammelthread, von dem keiner die ersten 10 seiten liest ;)

zu 1. von beidem etwas. am besten nimmste dafür einen superfrachter ... aber keinen boronischen , die sind Xtrem lahm ... die split SF sind sehr schnell, ham dafür nur wenig laderaum ... ich nehm meistens nen argon, weil 77/72m/s n guter schnitt ist (und der hänlder, dank sprungantrieb eh nur vom tor zu station muss) und der hat entweder 8000 oder 11000 laderaum ... das is scho ok ... von den tankern würd ich abraten, irgendwie sind die entweder lahm oder zu klein

zu 2. ne der fährt auch nur die fabriken an, die dir bekannt sind ...
... hab irgendwo gelesen, das man in jeden sektor nen sateliten packen soll, damit der händler weis wo was wieviel kostet ...
zazie
x4

Post by zazie »

nur als verdeutlichende Ergänzungen:

1. Es ist nicht zwingend, von Anfang an Riesenpötte einzusetzen. Schnelle Kaimane oder vergleichbare Schiffe bringen vorallem im Level-Aufstieg auch Vorteile: grosse Gewinne werden oft auch mit Waffen gemacht. Motto: Klasse statt Masse (wie EZ oder Primärrohstoffe, wo es auf möglichst viele Einheiten pro Schiff ankommt, um pro Fahrt maximalen Profit zu erzielen)

2. Stell dir am einfachsten vor, dass die Daten jedes neu entdeckten Systems in eine Art persönliche, "online"-aktualisierte Datenbank geschrieben werden. Diese Datenbank steht dann den Universumshändlern zur Verfügung. Ihre Zugriffsrechte steigen mit dem Level (Details auf Seite 1 dieses Threads).

Anders gesagt: je grösser das von dir entdeckte Universum, desto grösser die Handelsmöglichkeiten deiner (erfahrenen) Uni-Händler.

Es gilt aber auch: je grösser 'dein' Universum, desto grösser die Gefahr einer unerwarteten, teuren oder lästigen Begegnung mit Piraten, Kha'ak oder Xenon.
groepaz
x4

Post by groepaz »

zazie wrote:... grosse Gewinne werden oft auch mit Waffen gemacht...
Gebe ich Dir Recht, was aber wiederum vom Ansehen abhängt: Wenn Du diese Waffen, ich denke da besonders an die PIK-Waffen, nicht kaufen kannst, kann es Dein Händler auch nicht und somit steht diese sehr ertragreiche Handelsmöglichkeit nicht zur Verfügung.
Ich hatte nämlich auch schon einige Waffenfabriken mit vollen Lagern in Sicht, Gewinn ca. 60.000 pro Einheit !, aber leider durfte ich da wg. meines Ranges nicht einkaufen...

Return to “X Trilogie Universum”