[Script] Update V1.26 17.12.06 Stationsversorger, Autohandel für Schiffe

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

zapper
x3

Post by zapper »

blade21 wrote: Nur alle meine Frachter sind in der fab und rühren sich nicht mehr
Als Kommando wird kein angezeigt oder bei zwein auch Verkaufe ware handelsdock .....
Habe mehrfach versucht das Script zu stopen und wieder zu starten nach kurzerzeit später gleiches Problem.

Hoffe ich bin nicht der einziegste der das Prob hat.

P.S. Das verkauftsgut wurde peer Script in das Fab eingesetzt (complexmanager)
Hab ein Komplex bei dem alles normal läuft mit dem Skript (entweder verkauft, kauft oder idle´t der Trader mit dem Skript

Nachdem das Lager für Energiezellen (Zwischenprodukt im gleichen Komplex) immer voll war, hab ich mir überlegt über den Complex Manager die Energiezellen auch als Endprodukt zu machen, damit es über das Traderskript verkauft wird.
Als ich aber dann wieder das Skript von meinem Trader gestartet hab, kam als Befehl "Kein".

Wenn ich die Energiezellen über den Complex Manager wieder lösche, läuft alles wieder normal

NACHTRAG:

Nachdem ich neu gestartet hab und das Gleiche nochmal gehabt hab, funktionierts auf einmal wieder... der Trader macht seinen JOB ;)

Ach nur so nebenbei , feeeeeeeeeeeeeettes Danke an den Skripter!
Nu hab ich endlich wieder mehr Zeit für interessantere Dinge in X3 ;)
Admiral_ss
x4

Post by Admiral_ss »

hab herausgefunden warum einige meiner Frachter im Leerlauf sind - da hab ich die Sprungreichweite in der Station zu klein eingestellt!

Hat das nochjemand?

Hab die Reichweite nun erhöht - alles läuft einwandfrei.

Wegen dem Waren verschieben oder einkaufen - wie genau bekomme ich meine Frachter dazu Waren in meinen Fabriken zu kaufen anstatt einfach zu nehmen?

Was muss ich da machen?
nadomir
x4

Post by nadomir »

bezüglich des Verschiebens von Waren ist es ratsam die normalen Mechaniken des Spiels zu verwenden.

Du setzt einen möglichst günstigen aber noch für deine liefernden Stationen rentablen Preis (optimal wäre hier die tatsächlichen Kosten zu nehmen denke ich) und erlaubst nur deinen Fliegern das Handlen mit der Station.

Dann sollte der Transporter primär deine stationen anfliegen, es sei denn irgendwo gibts das noch billiger als bei dir.

Der einzige Haken ist, dass eigene Frachter bei eigenen stationen die Ware einfach mitnehmen können, anstatt dafür brav zu bezahlen und ihnen so irgendwann das Geld ausgeht, falls man nicht dauernd manuell nachschiebt.

Vielleicht lässt sich dies ja auch noch skriptmässig lösen. Wäre jedenfalls schön.
BlueWulv
x4

Post by BlueWulv »

Weil das importieren bei einem Komplex, der Cahoona und Energie brauchte nicht richtig funktionierte, hab ich mal ein bischen im Code geschaut und nen Trace laufen lassen.
Problem war, dass er irgendwie keine Energiezellen kaufen wollte bzw. nur manchmal in ganz seltenen Fällen und mein Komplex schon fast keine EZ mehr hatte. An der SPrungweite etc. lag es nicht.

Das Problem ist die Überprüfung, ob schon ein anderes Schiff der Station eine Wanted Ware hat, die gleich der zu besorgenden Ware ist.
Selbst ohne "set wanted ware" wird vom Spiel wohl da irgendwas gesetzt, wenn bestimmt Warentransfers/ Warenkäufe durchgeführt werden (besonder bei EZ wegen der Sprungantriebsenergie kritisch...).
Und vor allem gab es das Problem, dass ich noch das Skript: Warenlogistiksoftware MK1 am laufen hatte um vom Komplex Kristalle zu nem SKW liefern zu lassen.
Der Frachter der die Software am laufen hatte, hatte fast nur als wanted ware die EZ, nur wenn er mal nen Schub Kristalle transportierte/ transportiert hatte, war es wohl mal anders.
Nur dann wurden die EZ importiert.

Ich würde vorschlagen, dass die Überprüfung:
if wanted ware == ware and ownedship != this einfach mal wegfällt mit allem was dafür nötig ist, um weitere Probleme zu umgehen.
Zwar werden dann bei mehreren Frachtern auch mehrere einen Rohstoff kaufen gehen. Aber das sollte ja höchstens zu dem Problem führen, dass ein Schiff dann nicht seine ganze Ladung ausladen kann und die dann später immer wieder dort einläd, bis es leer ist. Sollte auch nicht allzulange blockieren da das Skript ja erst bei nur noch 80% Füllstand ein Schiff losschickt um neues zu kaufen, wenn ich das richtig in Erinnerung habe.

Also in:
strader.checkMultiRes um Zeile 50 rum die Überprüfung raus und es läuft wieder mit dem importieren.

Und dann muss ich noch nen bug bei den Schilden melden. Hab mal testweise Frachter ganz ohne Schilde gekauft und den PC die Nacht laufen lassen. Die Schiffe sollten für einen aneren Komplex importieren, was auch funktionioerte. Nur das automatische Schilde kaufen und installieren ist wohl irgendwie verbuggt. Heute morgen hatten die Frachter 9 bzw. 11 25MJ Schilde an Bord (3 werden benötigt) , die aber auch nicht installiert waren, sondern nur im Frachtraum lagen.
Installieren konnte ich sie so auch nicht, ich hab die dann zum Ausrüstungsdock fliegen lassen, dort die überzähligen Schilde verkauft und siehe die anderen Schilde wurden automatisch installiert?!
Allerdings gab es noch keine Schildanzeige, die kam erst, als ich das Skript wieder startete und die Schiffe an der Homebase ankamen.

Ansonsten schonmal großes Lob, Skript funktioniert ansonsten wunderbar bis jetzt :)
Ranta
x3tc

Post by Ranta »

Danke für das Skript. Gefällt mir sehr gut!
- ich glaube jedoch auch das es mein Universum so langsam aber sicher in die Knie zwingt.
- ich habe mir in argon prime einen komplex geschustert bestehend aus: schnecken+majaglit, cahoona, plankton+stott. Bis dahin liefen die 3 Frachter richtig gut und kauften und verkauften wie die ochsen und die Kasse klingelte. Dann hab ich noch eine scruffin Farm rangeschafft von den spilts und siehe da, alle 3 Frachter sind bis zur ladekante voll mit scruffinknollen, die ranches werden auch alle angeflogen aber es wird nichts ausgeladen. Verkaufspreis meiner station ist 20 und Kaufpreis der Agnuranches ist 22. Gut, also alle 3 Frachter an verschieden stationen andocken lassen, manuell verkauft und wieder auf "versorge station" geklickt. Schwupps... alle 3 rammeln sich wieder den laderaum mit scruffin voll, fliegen zur nächsten ranch nur um gleich wieder mit vollem laderaum zurückzukehren.

- woran kann ich sehen welche Version von diesem Script ich einsetze? Hab es mir so kurz vor silvester runter geladen denke ich.

Gruß Ranta
Naffarin
x3

Post by Naffarin »

@bluewulv: ich denke, daß kommt durch die häufigeren Aufrufe des buyfuel Skripts, daß die Energiezellen fälschlicherweise blockiert werden. Ich werde den Check, so wie du es vorgeschlagen hast rausnehmen, ist wahrscheinlich die einfachste Lösung.
Mit den Schilden...hast du die 1.19 installiert? Ich teste nochmal das Verhalten ohne Schilde, aber das was du schilderst, klingt eigentlich mehr nach 1.18.

@Ranta: Die neueste Version ist vom 31.12. Allerdings hab ich vergessen im Code die Versionsnummer hochzusetzen, so daß da auch nur V18 steht. Wenn du allerdings ein Readme dabei hast und eine Datei setup.strader.uninstall im Verzeichnis scripts.uninstall in deinem X3 Verzeichnis, dann hast du die aktuelle.
BlueWulv
x4

Post by BlueWulv »

Da ich ebenfalls die Version mit dem Uninstall habe, dürfte ich wohl auch die neuste haben?

Aber ich probier das gerne nochmal aus bzw. deinstalliere das Skript mit Uninstall und installier es dann mal neu.
Ja, werd ich heute noch machen, wollte ja eh nen neuen Komplex bauen.
BlueWulv
x4

Post by BlueWulv »

So, uninstall durchgeführt, Dateien gelöscht, neu geladen und nochmal getestet.
Der Bug mit den Schilden tritt auf wie oben beschrieben. Keine Ahnung, ob es damit zusammenhängt, dass der Transporter vorher gar kein Schild installiert hat. Das test ich jetzt aber nicht mehr :)
Sephral
x4

Post by Sephral »

Den Bug mit den Schilden habe ich auch mit der 1.19 (etwas weiter oben beschrieben). Bei mir hat sich ein Frachter mit 38 25MJ Schilden beladen *g*
enenra
x4

Post by enenra »

Meine auf "Export" gestellten Frachter verkaufen nicht :cry:
Da hat mein schöner Kristall Komplex doch über 300 Kristalle auf Lager und der verkauft keinen einzigen, steht nur auf Leerlauf in der Fabrik... sobald ich ihn auf "Verkaufe Ware zum besten Preis" umstelle macht er wieder, was er soll... also gibt es genügend Abnehmer in Reichweite... :cry:

Ausserdem beachten die "Import" Frachter die Einstellung Zwischenprodukthandel "kein" nicht... kaufen trotzdem ein :cry:
Admiral_ss
x4

Post by Admiral_ss »

das ist mir noch garnicht aufgefallen - das ist etwas übel - ich hab jetzt schon alle Komplexe auf das Script umgestellt. :o

Lieber Scripter, wenn dies möglich wäre, könntest du das bitte bitte schnell beheben.

BlueWulv
x4

Post by BlueWulv »

Wenn keine Zwischenprodukte gekauft werden sollen, stell doch einfach den Preis auf's Minimum. Sollte dann nur noch höchst selten irgendwas kaufen bzw. wenn der Komplex nen gewissen Füllstand beim Zwischenprodukt hat, kauft der eh nichts mehr davon ein, da das Lager dann schon voll genug ist.
Admiral_ss
x4

Post by Admiral_ss »

na dann.

da ja meine Lager überquellen ist der z.Zt. eh nur am Verkaufen :D
Naffarin
x3

Post by Naffarin »

Update 1.20

Verbesserte Suche für den Warenkauf
Schiffe überprüfen nun, ob der Zielsektor zu einer feindlichen Rasse gehört und fliegen dort nicht hin. Dies gilt allerdings nicht für Sektoren auf dem Weg dorthin, d.h. ohne Jumpdrive kann das Schiff immer noch durch feindliche Sektoren fliegen.
Kleinere Codeverbesserungen
Bugfixes:
Bug gefixt, der beim Kauf von Schilden auftrat, wenn keine Schilde installiert waren.

@DSE: liegt wahrscheinlich daran, daß die 20% Cargo noch nicht erreicht sind. Geduld ist eine Tugend :)
kengal
x3

Post by kengal »

wann wird die version 1.20 online gestellt
bis jetzt gibt es nur 1.18

hab mein x3 neu installiert und würde dann gerne gleich auf 1.20 umsteigen
:D <- ich bin nicht die sig ich putz hier nur
enenra
x4

Post by enenra »

kengal wrote:wann wird die version 1.20 online gestellt
bis jetzt gibt es nur 1.18

hab mein x3 neu installiert und würde dann gerne gleich auf 1.20 umsteigen
Erster Post ;)
SCT
x3tc

Post by SCT »

Naffarin wrote:Update 1.20
--> Welche Schritte sind beim Update zu tun?

Meine Vermutung:
- altes Script deinstallieren
- neues installieren
- alle Frachter --> Kommando: 'kein'
- alle Frachter --> Kommando: 'Export/Import'

Ist das richtig? Oder geht das auch etwas weniger umständlich?
[ external image ]
Private Fotogallerie über mein Hobby: nur Fliegen ist schöner !!
Naffarin
x3

Post by Naffarin »

Ja, gibt es :)

Skripte in die jeweiligen Ordner kopieren
X3 starten, Save laden, fertig
SCT
x3tc

Post by SCT »

Naffarin wrote:Ja, gibt es :)

Skripte in die jeweiligen Ordner kopieren
X3 starten, Save laden, fertig
----> Danke!! Ist ja wirklich einfach.
[ external image ]
Private Fotogallerie über mein Hobby: nur Fliegen ist schöner !!
Admiral_ss
x4

Post by Admiral_ss »

kann man das Script irgendwann auch auf Handelsstationenen und Ausrüstungsdocks verwenden?? - Wäre echt klasse!

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”