1 FPS bei PK/SWG und Feind bei Übernahme

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

[Sentinel]
x4

Post by [Sentinel] »

Zu Temperatur...ja, maximal 70 °C...(versuch das mal, der Rechner schmiert schon vorher ab) ein Mensch kommt auch 2 Wochen ohne zu Essen aus, optimal ist es aber trotzdem nicht...ich will jetzt hier auch keine Haarspaltereien betreiben oder darüber streiten...eine bessere Kühlung wird so oder so helfen....ausserdem jetzt 50°C und im Sommer 60°C oder mehr spätestens dann ist der Spass vorbei...
msh
x3

Post by msh »

Es gibt (zumindest bei den SWG's) ein Speicherproblem.

folgende Werte beziehen sich auf die Speicherauslastung von X3 im Taskmanager.

- Start von X3 incl. Spielstand 600...700M (je nach Einstellung)
- beim ersten abfeuern einer SWG fängt das System an Unmengen auszulagern (bei mir Aussetzer bis 20 sec. -> aSWG Dauerfeuer)
- wenn sich die Plattenzugriffe beruhigen -> Auslastung 100M (langsam steigend)
- nach einem Sektorwechsel normalisiert sich das ganze wieder bei den obigen Werten u. die Aussetzer treten nicht mehr auf

Mein derzeitiger Lösungsansatz: (eigenes Schiff mit SWG ist Voraussetzung)

nach dem laden eines Spielstandes
- ein Stück in den leeren Raum fahren, dort Dauerfeuer mit SWG's bis eine Beruhigung beim Plattenzugriff eintritt
- anschließend den Sektor wechseln
danach kann einem auch was mit SWG begegnen und das Game verhält sich normal

Ohne dieses Vorgehen sind mir zwei Falken mit SWG's begegnet und ich war nur noch Zuschauer, weil steuern nicht möglich.

MfG Mike
Unknown object 003
x4

Post by Unknown object 003 »

Ich habe die SWGs bei allen Piraten-Schiffstypen aus dem Spiel entfernt. Jetzt läuft es wieder einwandfrei. Der Eingriff hat gerade mal 2 Minuten gedauert.

Zunächst von der 05.cat und 05.dat ein Sicherungskopie anlegen!!!

1. X3 Editor starten,
2. 05.cat öffnen,
3. darin die TShips.pcx öffnen,
4. unter front lasers bei jedem relevanten Schiffstyp die Laser A-PSG und B-PSG aus der Kompatibilitätsliste entfernen.
5. Speichern - fertig

Den Editor gibt es hier: http://www.doubleshadow.wz.cz

Dies scheint mir bis zum Fix der beste Workaround zu sein.
msh
x3

Post by msh »

@Unknown object 003

Bleiben nur noch die Kanzeln diverser Schiffe u. die anderen nicht Piraten.
Das macht dann doch ein wenig mehr als nur 2 min. u. ein "modified".
Genau letzteres möchte ich (noch) nicht in meinem Spielstand.

MfG Mike
El_Topo
x3

Post by El_Topo »

Bei mir freezt das Game auch kurz ein wenn ein Bullet der PK ein Ziel trifft. Merkwürdig ist nur das davon die PK´s der Türme betroffen sind (Zentaur). Ich habe 4 PK´s im Hauptgeschütz und die funzen einwandfrei!

Aber da in 1.3 die Stärke der ISE verdoppelt und der Energieverbrauch halbiert wurde hab ich die PK´s aus den Türmen rausgeschmissen.
NiLifLiTz
x4

Post by NiLifLiTz »

ich hatte das zweifelhafte Vergnügen, den Endkampf der Story mit 4fps geschehen zu lassen (1.3er Patch, zum Glück machen die Argonen des auch ohne mein Zutun :))
Prob ist mit allen Einstellungen dasselbe, egal, ob Vollbild, Fenster, mit oder ohne AA,AF, 1024 oder 1600, sinkt auf <4fps...

Mit 1.2er hattsch nen Xenon Sector geplättet und zwar leichte Einbrüche, aber eben noch spielbare Frames um 15-20.

Ansonsten läufts meist wie geschmiert, mitm 1.2er hatte ich zwar mehr MaxFrames, aber die durchschnittlichen sind von den Einbrüchen abgesehen höher.
Allerdings hatte ich mittlerweile auch 2 oder 3 Freezes, mitm 1.2er keine.

Sys: A643.4k+, 1.5GB, X800XTpe(akt. Omega Treiber), AC97soundOnMSInForceBoardodaSo;-), XPpro, gemessen mit Fraps
(X)
Sandro Reule
x4

Post by Sandro Reule »

Beim mir entwickelt sich das mit der SWG zu ner mittleren Katastrophe.
Hab mein aktuelles Save geladen (Spiel is kurz nach der Bergungsversicherung abgeschmiert) und siehe da ich greif den Piraten an (den ich vor dem Absturz plattmachen wollte) und siehe da kaum zückt der seinen ASWG schmiert das Spiel ab.
Unknown object 003
x4

Post by Unknown object 003 »

@msh
Die regulären Völkerschiffe benutzen die SWGs nur in wenigen Ausnahmesituationen. Habe das seit dem ***modified*** nur einmal bei einem Zentaur erlebt. Die Piraten und andere Feindschiffe nutzen die SWGs als Angiffswaffe. Diese sind in den Frontlaserbuchten installiert.
Wer sich allerdings mit Paraniden, Argonen etc. im Krieg befindet, sollte notgedrungen auch die Geschütztürme editieren - und das dauert wesentlich länger.
Gegen Piraten hat es bisher hundertprozentig funktioniert. Zumindest nerven die jetzt nicht mehr, und der Spielfluss und -spaß bleiben erhalten. Die Spielbarkeit, auch auf Kosten eines ***modified***, steht für mich ganz klar im Vordergrund.
msh
x3

Post by msh »

Habe da übrigens noch was bemerkt (Benutzung SWG's im eigenen Schiff).
Es tritt nicht in jedem Sektor auf.
Ich hatte in "Weg zur Freiheit" zwischengeparkt, am nächsten Tag beim weitermachen wollte ich meinen obigen Tip anwenden und - nichts - die SWG funktionierte von Anfang an.
Danach nach "Dannas Chance" - das selbe - keine Probleme.
Zu dem Zeitpunkt dachte ich - gut passiert bei Nebeln im Sektor, also weiter nach "Brennans Triumpf" - hier auch keine Probleme.
Als nächstes rein nach "Split Feuer" - zwei Piraten vor mir - ich kurz die SWG getestet (außerhalb der Reichweite) und Einbruch der Rate.
Nur Nebel gibt es da auch nicht, es ist also Sektorabhängig bzw. ist das vorhandensein von Piraten Voraussetzung für das Problem.

Dann gibt es da noch ein eigenartiges Problem in "Grausamer Vorstoß" - der Sektor ist ja ziemlich mit Asteroiden zugeparkt.
Ich bin da schon mehrmals durch, 10x Sinza kein Problem - kein Ruckeln.
In etwas 10% der Fälle wenn ich da durch bin war der Sektor aber selbst ohne Sinza die reinste Diashow (5fps - keine anderen Schiffe, nur Spielerschiff). Raus aus dem Sektor, wieder rein und wieder alles O.K.

MfG Mike
Thion
x4

Post by Thion »

Also irgendwas ist da schief gelaufen beim überarbeiten der Projektilpartikel.

Es lief mit 1.21 absolut super. Ich konnte absolut Problemlos spielen und nun gehts nicht mehr sowie ich meine Waffen abfeure.

Das Spiel rutscht in den ~1 FPS bereich und Feierabend.
Hab total frustrietr ausgemacht und hoffe auf eine schnelle Lösung.
Verstehe eh nicht, wieso da rumgepfuscht wurde ... die Partikeleffekte gingen doch vorher einwandfrei ...

Einen Performancegewinn kann ich nicht verzeichnen ... wie gesagt ich konnte mit 1.21 absolut perfekt spielen (von Bugs mal abgesehen) die Performance war top ... nun ist es unspielbart ...

Ärgerlich!
Steelhawk
x3tc

Post by Steelhawk »

Gab es denn seitens Egosoft schon eine Stellungnahme in Bezug auf den SWG Bug?

Also ich habe keine lust bis zum 1.4 Patch zu warten!! Will nen Hotfix...und zwar fix. Der Rest ist mir egal.
skywalker2
x4

Post by skywalker2 »

Ich denke die werden auch mal Weihnachten feiern und nicht entwickeln.
[Sentinel]
x4

Post by [Sentinel] »

Kann denn zumindest einer auch den Fehler bestätigen, dass bei der Übernahme von verlassenen Schiffen (z.B. ein Xenon L) irgendwas vom Volk, in dessen Sektor man sich befindet, feindlich wird?
skywalker2
x4

Post by skywalker2 »

sorry den hat ich noch nicht.
DDM_Reaper20
x3tc

Post by DDM_Reaper20 »

[Sentinel] wrote:Zu Temperatur...ja, maximal 70 °C...(versuch das mal, der Rechner schmiert schon vorher ab) ein Mensch kommt auch 2 Wochen ohne zu Essen aus, optimal ist es aber trotzdem nicht...ich will jetzt hier auch keine Haarspaltereien betreiben oder darüber streiten...eine bessere Kühlung wird so oder so helfen....ausserdem jetzt 50°C und im Sommer 60°C oder mehr spätestens dann ist der Spass vorbei...
Er hat aber keine 70°C, und 55°C sind definitiv im grünen Bereich. Ich will auch keinen Streit darüber vom Zaun brechen, aber es ist nun mal Fakt, daß 55°C keinen Schaden anrichtet. ;)
dlh255
x3

Post by dlh255 »

Ich habe bei mir das Problem mit dem SWG in den Griff bekommen!! Hab einfach das Spiel, das ich von Version 1.2.1 auf 1.3 gepatcht habe, neu installiert und dann von 1.0 auf 1.3 direkt gepatcht! Natürlich auch sämtliche Einstellungen gelöscht, aber KEINE Savegames, die hab ich behalten.
In den Grafikeinstellungen habe ich den Shader nur auf "mittel" und den Glow-Effekt ausgeschalten. AA und AF sind auch aus. Welche der Einstellungen dafür verantwortlich sind weis ich nicht, habe keine Lust zu testen, ich spiele lieber (grad jetz, wo es keine Probls mit SWG mehr gibt)! :D

Hoffe das hilft einigen hier. :)
Gruß, Lars.
Jenswac
x3

Post by Jenswac »

Hi @all,

habe nach viel Frust auch mal mit den Grafikeinstellungen experiementiert.
Das SWG/Ionendisruptor-Problem lies sich ohne Neuinstallation lösen.
Einfach nur die Texturqualität (nicht die Shader) auf mittel stellen und schon geht es wieder einigermaßen. Zumindest kann man jetzt wieder kämpfen ...

Werde noch ein wenig experimentieren - mal sehen was es bringt

Ansonsten habe ich keine Bugs (toi, toi, toi ...)

Jens

EDIT - 3h Später

Sorry für alle die sich schon gefreut haben, sobald mehr als 2 Gegner SWG´s benutzen geht das selbe wieder los - 1FPS - UNPSIELBAR. Bei einem geht´s eigentlich noch ....

Schade, dachte daß ich mal wieder richtig fighten kann ....

War wohl nix. Also wieder nen großen Bogen um alle Feinde.

SCHADE
Asus A8N SLI/ Athlon X2 3800/2GB RAM/ 2x 6600GT (SLI)/X-Fi Sound
[Sentinel]
x4

Post by [Sentinel] »

Ich bin doch nicht der Einzige mit der PK? Meine Begleitmamba hat im Heck eine PK und wenn die feuert, gibts auch manchmal Hänger...wie gesagt, als ich die in den Backboard und Steuerboard meiner Zentaur hatte, war es ganz schlimm.....wo wir gerade bei den Geschützen sind, warum ist da nur ein Waffenslot bei diesen doppelläufigen Kanonen und nicht zwei, wie z.B. beim Elefant? Wird das noch von offizieller Seite korrigiert? Ich meine dann wären die Korvetten nicht ganz so wehrlos....
Sandro Reule
x4

Post by Sandro Reule »

Mir reichts jetzt langsam.
Jedesmal wenn nen Pirat Falke oder sonstwas Piratenmässiges nen SWg abfeuert bleibts game stehen dann kommt nen netter mauszeiger und ich bin wieder auf meinem Desktop.
Das Problem hatte ich nie mit 1.2.01....
Es reicht langsam das Maß is echt voll.

Ich frage mich wer dafuer verantwortlich is.
Gibts bei euch keine Tests ?
Ich mein wenns mal abstuerzt ok aber ich kann meine Uhr danach stellen.
Ich scanne mittlerweile Piraten bevor ich sie angreife.
Das is nich mehr witzig.
Wo steht eigentlich geschrieben das es ok is bugverseuchte Patches zu releasen?
(das Nova Geschützproblem hab ich noch auf die leicht Schulter genommen...)...
Ich find sowas muesste per Gesetz verboten werden :evil:
[Sentinel]
x4

Post by [Sentinel] »

Naja, X³ ist ein sehr grosses Programm und dann für ein Patch etwas testen, was garnicht verändert wurde...ich glaub dafür war garnicht genug Zeit. Ich denke mal die Lags bei den Waffen ist ein Nebeneffekt anderer Verbesserungen oder ein versteckter Bug, welcher vorher nicht zu erkennen war, weil er kompensiert wurde.
Ausserdem sitzen da auch nur Menschen und diese standen/stehen unter ziemlichen Druck schnellstmöglich beste Ergebnisse zu schaffen und da passieren schon mal Fehler, die nicht sofort auffallen, so bei den Novas, wo alle Cockpitpositionen korrigiert wurden und da muss man ja nur mal etwas müde oder unkonzentriert sein und in der falschen Zeile/Spalte stehen und dort die Zahl ändern und schon zeigt ein Geschützturm in die falsche Richtung und beim Test danach wird dann ja nur das Cockpit überprüft.

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”