Tja Moderatoren es ist zwar Euer Job Euch sowas laufend "anhören" zu müssen und das ganze gelassen abzutun, aber Ihr tut mir dennoch manchmal leid... kein Wunder das manche Dinge, in denen man einfach mal seinen Ärger einen freien, aber geregelten Laufe lassen muss, einfach in der Menge solcher unqualifizierten Posts untergehen.
Ich bin zwar nicht froh, dass es keine HQ´s und Cockpits gibt, aber ich bin auch nicht mückrig drüber: mir sind HQ und Cockpit einfach nicht wichtig genug, eher sogar herzlich egal da ich eher negative Effekte denn positive dahinter sehe.
Also da gibt es andere wichtigere Dinge, da wurde jetzt vieles gelöst und gut is erst mal.
P.S.:
Ich benutze beim Konfigurieren sogar gerne mal Hardware-Dummies
Die Firma Egosoft bedankt sich für den Erwerb dieses Produkts !
typisch Vassenego - wie bitte kann sich ein Feature das angeblich nie für X3 geplant war, nicht wie geplant umsetzen und wird deswegen aufgegeben
Du verstehst das scheinbar genauso wenig wie hanibal...
Ich liefere kein Futter, ich versuche lediglich einen rudimentären Kontakt zur Realität herzustellen. Aber daran besteht offenbar kein Interesse...
Alles wird gut
Vassenego
Ich glaube eher das du es nicht verstehst - in dem vonmir zitierten Post von dir beziehst du dich nicht auf X2, somit muß jeder der das liest (und nicht gleich blauäugig Egosoft verteidigt) darüber nachdenken ob du das nun auf das X2 Addon beziehst oder nicht.
Der gesamte Text von dir weist insgesammt aber eher darauf hin das du von X3 gesprochen hast, was zu den gestellten Fragen führt.
Und somit lieferst du Futter für die die Hungernden (oder falls es dir besser gefällt "Wasser auf den Mühlen der Hinterfragenden").
Die Realität die du hier beschwörst ist, das du nicht wirklich vom X2 Addon geredet hast - selbst wenn du das wolltest.
Und die nachgeschobenen Erklärungen, das du vom X2 Addon geredet hast glaubt dir keiner, weil einfach zuviel dagegen spricht (nicht nur in deinem Post sondern auch durch das Spiel und Egosoft.
Selbst wenn du es noch so sehr beteuerst das du vom X2 Addon geredet haben wilst - du hast es schlicht nicht getan.
hanibal wrote:wouhhhh
@Londo Molari
glückwunsch dein 3000tes posting *g*
Und das nachdem er seinen Account gelöscht hat *Akte X Melodie pfeif*
@Hanibal:
Warum genau willst du Egosoft denn verklagen ? Weil sie keine Threads löschen und "deinen" Thread angeblich gelöscht haben ? Und welchen Threat genau suchst du, diesen ?
Londo Molari wrote:Ich glaube eher das du es nicht verstehst - in dem vonmir zitierten Post von dir beziehst du dich nicht auf X2, somit muß jeder der das liest (und nicht gleich blauäugig Egosoft verteidigt) darüber nachdenken ob du das nun auf das X2 Addon beziehst oder nicht.
...
Ach Londo - 's klappt mit dem Lesen immer noch nicht so richtig...
Natürlich rede ich von X3 - darum geht es doch hier.
Ich versuch's halt nochmal. Während der Entwicklung von X2: DR wurde ein Hauptquartier geplant. Dann wurde die Entwicklung eingestellt und stattdessen wurde die Arbeit auf X3 konzentriert. Natürlich sollten dabei auch möglichst viele Features aus für X2: DR in X3 auftauchen, aber unter anderen Vorzeichen. So wurden zum Beispiel sämtliche Schiffe und Stationen unter der Maßgabe der neuen Engine neu entworfen. Und ehemals wichtige Features wie das Hauptquartier wurden zurückgestellt, da in X3 andere Dinge realisiert werden konnten. Aus diesem "Das soll unbedingt rein"-Feature wurde also ein "Wäre schön, wenn wir es umsetzen können"-Feature. Ich vermute mal, das Wort "Prioritäten" ist Dir ein Begriff.
Und weil, wie gesagt, sämtliche Objekte neu modelliert wurden und das einen langen Zeitraum dauert, während dem die andere Entwicklungen schlecht stillstehen und warten können, nimmt man die erstbeste Station, die fertig modelliert ist als Dummy für alle Stationen, damit diese, obwohl sie eigentlich über kein eigenes Modell verfügen, auch im Spiel angezeigt werden. Gleichzeitig sagte man sich, "He - die Station sieht gar nicht schlecht aus - falls wir es doch schaffen sollten, das HQ zu implementieren, könnten wir sie als Modell verwenden" (Eventuell wurde sie sogar mit dieser Vorgabe entwickelt). Und genau deshalb findet sie sich unter der Bezeichung Hauptquartier auf Screenshots wieder...
Hinterfragt wird hier offenbar nicht wirklich etwas, stattdessen werden immer abstrusere Behauptungen und Anschuldigungen aufgestellt und jegliche Argumentation und Erklärung dazu ignoriert.
Von Wasser auf irgendwelche Mühlen kann also keine Rede sein, dazu sind die hier gebauten Luftschlösser viel zu abgehoben. Besonders interessant ist übrigens auch Deine Bemerkung, dass jeder der meine Posts liest nachdenken muß - Du scheinst also der Meinung zu sein, dass Nachdenken normalerweise nicht erforderlich oder zu viel verlangt ist. Nun, da irrst Du Dich, ich setze das tatsächlich voraus, wenn man meine Posts liest und darauf antwortet. - Nur scheinbar gibt es hier einige, die dazu absolut nicht willens sind. Da wird dann lieber an einer vorgefassten Meinung festgehalten, so irre sie auch sein mag.
Alles wird erklärt
Vassenego
"Bereitet euch darauf vor, relativistisch Absurdes zu werden ..." (Isaac)
@hanibal:
hast du nix besseres zu tun als die leute hier zu verklagen? was den für ein recht biddeschön? desweiteren: liest du deine posts eigentlich nochma durch bevor du diese abschickst? wenn nicht dann solltest du das in zukunft tun. ich finde es einfach nur lächerlich was du hier abziehst. du bist bestimmt einer von der sorte die sich mit einem Föhn am straßenrand aufstellen und meckern das die autos immernoch zu schnell an einem vorbei fahren.
kann man den thread nicht sperren??? ich finde diese diskussion ein wenig sinnlos. wir könnten noch 2 jahre lang hier rum diskutieren und wir würden trotzdem zu keinem ergebnis kommen. sowas geht mir eigentlich total auf die nerven. vor allem wenn man bestimmte fakten nicht begreifen will, die hier tausend mal erwähnt wurden.
soviel von meiner seite.
off topic: ich wünsche trotzdem allen ein schönes weihnachtsfest. lasst euch reich beschenken.
Nicht wirklich wie man sieht, mich haben ein Paar Leute dazu bewogen vorerst noch zu bleiben.
(Was andere mit sicherheit ärgern wird)
@ Vassenego - wie auch immer du jetzt deinen Ersten Post hir nun rechtfertigen willst ist mir eigentlich gleichgültig.
Und deine Erklärungen in allen ehren sind bezüglich deines ersten Posts unbedeutend, gleichgültig ob das Ausreden sind oder den tazächliche Vorgang wiederspiegeln.
In deinem ersten Post (von dem ich mal behaupte das er näher an der Wahrheit liegt als die nachfolgenden) zeichnest du das Bild das dies ein Feature von X3 hätte sein sollen (indireckt bestätigst du das auch wieder in deinem letzen Post).
Laut Besuchern wurde auf der GC in Leipzig damit geworben (übrigens auch laut einigen Spielezeitschriften wie der PC Games z.B.), welche Priorität das dann für das Spiel am ende hatte ist nebensächlich.
Das es gestrichen werden musste hat man verschwiegen bis zum verkauf, so das man beruhigt auf einen guten Absatz hoffen konnte, der blib aber auf Grund der fehlenden CP und anderer Featurs aus.
Hätte Egosoft das vorab bekannt gegeben hätten sich einige mehr das Spiel nicht gekauft, welche prioritäten solche Featurs auch immer haben, man sollte vermeiden den Kunden bei offiziellen Anlässen Fehlinformationen zu geben.
Die getroffene Aussage auf der GC, " Man arbeite gerade noch an den CP, dem HQ und anderen Featurs" zeigt nur das man um die Verkaufswirkung dieser Featurs wuste und das Verschweigen der Streichung dieser Featurs zeigt (betrachtet man mal Egosofts verhalten seit dem X2 relase) das man sich bewust war das dies für einige Kaufentscheidend sein wird und das man bewust den Kunden im dunklen lassen wollte um möglichst viel gewinn zu machen.
Die Frage nach der Priorität dieser Featurs stellt sich daher garnicht, da man den Kunden wissentlich in die irre geführt hat, und dabei ist es unwesentlich ob das HQ nun speziell fürs Addon oder für X3 geplant war, da man absichtlich verschwiegen hat das man es nicht isn Spiel einbauen wird und sogar noch damit zumindest unterschwellige Werbung betrieben hat.
Dein erster Post bestätigt nun, unabhängig mal davon ob du was erklären wolltest oder nicht, das dieses Featur hätte in X3 kommen sollen.
Damit bestätigt sich aber auch Zeitgleich das die Berichte von der GC eher nicht aus der Luft gegriffen sind und das sich Egosoft sehr bewust zum verschweigen entschieden hat um die Verkaufszahlen nicht zu gefährden.
Ob deine Aussagen (gleichgültig welchen Post von dir man da jetzt mal nimmt) der Wahrheit entsprechen oder nicht ist dabei irrelevant, da sich aus allen Umständen ein anders Bild zeichnest als du es gerne hättest.
Ob das verhalten von Egosoft nun Werbebetrug ist oder nicht müssten Gerichet entscheiden, dein erster Post, in dem du ja davon redest das es in X3 hätte kommen sollen, ist dahingehend für Egosoft kontraproduktiv, selbst wenn du was Falsches gepostet hättest.
Schlicht und ergreifend weil er das Bild einer wissentlichen Täuschung durch Egosoft eher verstärkt als es zu entkräften.
Das Hanibal da nun zu Klagen versucht und aufgrund der deaktivierten Su Fu auch noch den Eindruck gewinnt das diesbezüglich wichtige Topics verändert oder gelöscht werden ist verständlich.
Ob er damit Recht hat oder nicht ist egal, ob er damit Erfolg hat oder nicht ist auch egal, der Schaden der daraus für Egosoft und DeepSilver entstehen könnte ist das was zählt.
Und dein Einwannd von wegen Gerüchten und Halbwarheiten und dem ignorrieren von Erklärungen ist hier Fehl am Platz, da es um den entstehenden Eindruck des Gesamtbildes geht und nicht darum ob man deinen oder anderen Posts nun glaubt oder nicht.
(PS - und dann noch etwas ganz Privat. Jemand der selbst über den Inhalt anderer Posts nicht nachdenkt, sollte nicht wie du gerade damit anfangen anderen zu unterstellen sie würden es auch nicht tun.
Deine Gedanken die du beim verfassen deiner Posts hast kann keiner Lesen, daher brauchst du dich nicht wundern wenn andere die deine Posts lesen nicht immer deine Hintergedanken zu deinen Posts erraten.)
Nicht wirklich wie man sieht, mich haben ein Paar Leute dazu bewogen vorerst noch zu bleiben.
(Was andere mit sicherheit ärgern wird)
@ Vassenego - wie auch immer du jetzt deinen Ersten Post hir nun rechtfertigen willst ist mir eigentlich gleichgültig.
Und deine Erklärungen in allen ehren sind bezüglich deines ersten Posts unbedeutend, gleichgültig ob das Ausreden sind oder den tazächliche Vorgang wiederspiegeln.
In deinem ersten Post (von dem ich mal behaupte das er näher an der Wahrheit liegt als die nachfolgenden) zeichnest du das Bild das dies ein Feature von X3 hätte sein sollen (indireckt bestätigst du das auch wieder in deinem letzen Post).
Laut Besuchern wurde auf der GC in Leipzig damit geworben (übrigens auch laut einigen Spielezeitschriften wie der PC Games z.B.), welche Priorität das dann für das Spiel am ende hatte ist nebensächlich.
Das es gestrichen werden musste hat man verschwiegen bis zum verkauf, so das man beruhigt auf einen guten Absatz hoffen konnte, der blib aber auf Grund der fehlenden CP und anderer Featurs aus.
Hätte Egosoft das vorab bekannt gegeben hätten sich einige mehr das Spiel nicht gekauft, welche prioritäten solche Featurs auch immer haben, man sollte vermeiden den Kunden bei offiziellen Anlässen Fehlinformationen zu geben.
Die getroffene Aussage auf der GC, " Man arbeite gerade noch an den CP, dem HQ und anderen Featurs" zeigt nur das man um die Verkaufswirkung dieser Featurs wuste und das Verschweigen der Streichung dieser Featurs zeigt (betrachtet man mal Egosofts verhalten seit dem X2 relase) das man sich bewust war das dies für einige Kaufentscheidend sein wird und das man bewust den Kunden im dunklen lassen wollte um möglichst viel gewinn zu machen.
Die Frage nach der Priorität dieser Featurs stellt sich daher garnicht, da man den Kunden wissentlich in die irre geführt hat, und dabei ist es unwesentlich ob das HQ nun speziell fürs Addon oder für X3 geplant war, da man absichtlich verschwiegen hat das man es nicht isn Spiel einbauen wird und sogar noch damit zumindest unterschwellige Werbung betrieben hat.
Dein erster Post bestätigt nun, unabhängig mal davon ob du was erklären wolltest oder nicht, das dieses Featur hätte in X3 kommen sollen.
Damit bestätigt sich aber auch Zeitgleich das die Berichte von der GC eher nicht aus der Luft gegriffen sind und das sich Egosoft sehr bewust zum verschweigen entschieden hat um die Verkaufszahlen nicht zu gefährden.
Ob deine Aussagen (gleichgültig welchen Post von dir man da jetzt mal nimmt) der Wahrheit entsprechen oder nicht ist dabei irrelevant, da sich aus allen Umständen ein anders Bild zeichnest als du es gerne hättest.
Ob das verhalten von Egosoft nun Werbebetrug ist oder nicht müssten Gerichet entscheiden, dein erster Post, in dem du ja davon redest das es in X3 hätte kommen sollen, ist dahingehend für Egosoft kontraproduktiv, selbst wenn du was Falsches gepostet hättest.
Schlicht und ergreifend weil er das Bild einer wissentlichen Täuschung durch Egosoft eher verstärkt als es zu entkräften.
Das Hanibal da nun zu Klagen versucht und aufgrund der deaktivierten Su Fu auch noch den Eindruck gewinnt das diesbezüglich wichtige Topics verändert oder gelöscht werden ist verständlich.
Ob er damit Recht hat oder nicht ist egal, ob er damit Erfolg hat oder nicht ist auch egal, der Schaden der daraus für Egosoft und DeepSilver entstehen könnte ist das was zählt.
Und dein Einwannd von wegen Gerüchten und Halbwarheiten und dem ignorrieren von Erklärungen ist hier Fehl am Platz, da es um den entstehenden Eindruck des Gesamtbildes geht und nicht darum ob man deinen oder anderen Posts nun glaubt oder nicht.
(PS - und dann noch etwas ganz Privat. Jemand der selbst über den Inhalt anderer Posts nicht nachdenkt, sollte nicht wie du gerade damit anfangen anderen zu unterstellen sie würden es auch nicht tun.
Deine Gedanken die du beim verfassen deiner Posts hast kann keiner Lesen, daher brauchst du dich nicht wundern wenn andere die deine Posts lesen nicht immer deine Hintergedanken zu deinen Posts erraten.)
@KRI-Scimitar: Warum überlässt Du nicht einfach den Mods die Entscheidung, ob sie den Thread hier dichtmachen oder nicht?!? Das, was Du hier mit Deinem ständigen "Mods, bitte schließen!"-Geflenne abziehst, grenzt ja schon fast an Nötigung!!!
@topic: Also zu einem gewissen Grad kann ich mich den Leuten anschließen, die die Löschung von unnützen Threads fordern. Was macht es z. B. für einen Sinn, einen einzeiligen Thread in der DB zu behalten, der einen von den Mods unerwünschten Inhalt hat, weswegen zwar der wesentliche Teil des Threads gelöscht wird, wie z.B. ein Link zu nem Diebesspiel oder weiß der Deubel noch alles, der Thread jedoch weiterhin als "Dateileiche" bestehen bleibt Ich schätz mal, dass der Server hier nicht so oft abschmieren würde, wenn einfach der ein oder andere unnütze Thread gelöscht würde
Bei den "Berichten" von der GC würde ich vorsichtig sein, vorallen wenn du nicht selbst da warst. Denn Niemand wird heute noch die genauen Worte von Bernd oder wer auch immer gesagt hat das HQ und CPs drin sind kennen, und solange das so ist sind derartige Berichte mit vorsicht zu behandeln. Außerdem wurde das fehlen von CPs und HQ vor dem release bestätigt/angekündigt und wenn man sich ein Spiel kauft ohne sich darüber zu informieren ist man selbst Schuld.
Rechtlich gibts übrigens keine Mittel, das steht im Handbuch.
[quote="Handbuch Seite 99 "Gewährleistung""][...] garantiert Koch Media nicht das diese Produkt ihren Erwartungen entspricht und die Software unter allen Bedingungen fehlerfrei läuft. Koch Media übernimmt auch keine Garantie für spezifische Funktionen und Ereignisse der Software [...][/quote]
Und da du es nicht gekauft hast hast du in der Richtung eh nix zu melden.
KRI-Scimitar wrote:schließt diesen thread bitte! BITTE!!! BITTE!!!
Bei den "Berichten" von der GC würde ich vorsichtig sein, vorallen wenn du nicht selbst da warst. Denn Niemand wird heute noch die genauen Worte von Bernd oder wer auch immer gesagt hat das HQ und CPs drin sind kennen, und solange das so ist sind derartige Berichte mit vorsicht zu behandeln. Außerdem wurde das fehlen von CPs und HQ vor dem release bestätigt/angekündigt und wenn man sich ein Spiel kauft ohne sich darüber zu informieren ist man selbst Schuld.
Tja, ich war auf der GC, und da hatte X³ noch die X²-Standartcockpits, und Bernd hat gesagt dass das noch behoben wird... nicht von Entfernen oder einem ganz neuen HUD (das einzige was gezeigt wurde war das neue Quickmenü).
>Schließen - da es mit dem eigentlichen Thema nichts mehr zu tun hat, könnte man das machen ... aber das Geschrei und der nächste Beitrag von hanibal (sperren von therats <- was auch immer das ist) sind es nicht wert ... noch nicht ... dazu kommt, dass wir hier ohnehin schon im OT sind.
>Löschen - es werden hier prinzipiell keine Beiträge gelöscht! ... und das ist auch gut so .. außerdem würde sofort jemand einen neuen therat (Thread) eröffnen; Thema: @werauchimmerabgesperrthat Zensur durch Egosoft .... hmm... achja, das hatte wir ja auch schon
Bei den "Berichten" von der GC würde ich vorsichtig sein, vorallen wenn du nicht selbst da warst. Denn Niemand wird heute noch die genauen Worte von Bernd oder wer auch immer gesagt hat das HQ und CPs drin sind kennen, und solange das so ist sind derartige Berichte mit vorsicht zu behandeln. Außerdem wurde das fehlen von CPs und HQ vor dem release bestätigt/angekündigt und wenn man sich ein Spiel kauft ohne sich darüber zu informieren ist man selbst Schuld.
Tja, ich war auf der GC, und da hatte X³ noch die X²-Standartcockpits, und Bernd hat gesagt dass das noch behoben wird... nicht von Entfernen oder einem ganz neuen HUD (das einzige was gezeigt wurde war das neue Quickmenü).
Das ist genau das was ich meine, es wurde nichts versprochen und nichts dementiert. Das "Problem" mit den alten Cockpits wurde behoben, sie sind nichtmehr da. Also war nie die Rede davon das es Cockpits geben wird, es haben wohl einfach alle (ich auch) angenommen. Das ist natürlich nicht die feine englische aber auch kein großer Betrug, nur ein rethorischer Trick. Das ist wie bei Ebay, gekauft wie gesehen, und wenn du nur die Verpackung siehst musst du dich nicht wundern wenn du ne leere Verpackung bekommst.
Bei den "Berichten" von der GC würde ich vorsichtig sein, vorallen wenn du nicht selbst da warst. Denn Niemand wird heute noch die genauen Worte von Bernd oder wer auch immer gesagt hat das HQ und CPs drin sind kennen, und solange das so ist sind derartige Berichte mit vorsicht zu behandeln. Außerdem wurde das fehlen von CPs und HQ vor dem release bestätigt/angekündigt und wenn man sich ein Spiel kauft ohne sich darüber zu informieren ist man selbst Schuld.
Tja, ich war auf der GC, und da hatte X³ noch die X²-Standartcockpits, und Bernd hat gesagt dass das noch behoben wird... nicht von Entfernen oder einem ganz neuen HUD (das einzige was gezeigt wurde war das neue Quickmenü).
Das ist genau das was ich meine, es wurde nichts versprochen und nichts dementiert. Das "Problem" mit den alten Cockpits wurde behoben, sie sind nichtmehr da. Also war nie die Rede davon das es Cockpits geben wird, es haben wohl einfach alle (ich auch) angenommen. Das ist natürlich nicht die feine englische aber auch kein großer Betrug, nur ein rethorischer Trick. Das ist wie bei Ebay, gekauft wie gesehen, und wenn du nur die Verpackung siehst musst du dich nicht wundern wenn du ne leere Verpackung bekommst.
@Barron, hmm stimmt
MfG Helios
Öhm nur mal so nochmal am Rande, es geht ja nicht darum ob das nun rechtens ist oder nicht.
Oder ob das nun fest versprochen war oder nicht.
Sondern um den Gesamteindruck den dieses Gesamtverfahren bei vielen hat entstehen lassen.
Und der ist eben nicht "das ist doch ok und normal" sondern eher ein "irgendwie haben die mich über den Tisch gezogen".
Genauso wie das nichtmehr auffinden von Topics bei einigen den Eindruck erwecken das manche Topics gelöscht werden, was ja soweit mans prüfen kann nicht stimmen dürfte.
Hier sollte Egosoft wirklich mal darüber nachdenken, aus Platzgründen, besonders alte und unwichtige Topics nach einer gewissen weile zu löschen oder aber als eine art Archiv auszulagern.
Das verbessert zwar nicht wie von anderer Seit behauptet die Stabilität, aber es verschaft etwas mehr Übersicht und Ordnung in den Foren.
Gerade im OT Bereich ist das löschen alter Topics durch aus vertretbar, ebenso wie das verschieben von Doppeltopics und Alttopics aus den Anderen Foren in einen Archivbereich.
Hier könnte man dann die Suchfunktionso aktivieren das man z.B. nur im Archiv suchen kann, und der Rest nur über die Link Liste geht.
Mal sehn wwads ihr zu diesem stat von bernd zb. sagt oder wollt ihr noch mehr?
Bernd
Site Admin
Site Admin
Joined: 06 Nov 2002
Posts: 336 on topic
Location: Würselen
Thank your for registering your game
PostPosted: Fri, 11. Nov 05, 14:25 Post subject: HQ in X3 ODER: Schwerpunkte der Entwicklung Reply with quote Print
Hallo allerseits,
jemand schrieb mir vor ein paar Tagen eine Mail in der er fragte ob denn nun in X3 ein HQ drinn sei oder nicht:
Antwort: Nein. Ist es nicht. Der Grund. X3 ist nicht X2-Die Rückkehr, sondern ein neues Spiel. Die Idee ein HQ in X2-TR einzubauen war einer von vielen Vorschlägen die speziell entwickelt worden sind um eine Savegame kompatible Erweiterung für X2 zu machen. Die Problematik dabei ist immer: Wie bekommen wir die super fortgeschrittenen Spieler die mit X2 bereits sehr viel Geld angehäuft haben unter einen Hut mit jenen die erst mit der Erweiterung neu beginnen. Da sollte das HQ als Lösung dienen und den Profis eine Möglichkeit bieten Ihre Milliarden von Credits zu investieren.
X3 dagegen ist konzeptionell völlig anders. X3 ist ein neues Spiel in dem alle erst mal wieder von vorne beginnen. Das bedeutet auch dass die Wirtschaft und deren Balancing besonders wichtig sind. Schwerpunkte bei der Entwicklung von X3 waren z.B:
Zu Wirtschaft und Aufbau:
- Eine realistischere Wirtschaft: Fabriken haben unterschiedliche Kapazitäten und man kann ihnen diese von aussen ansehen.
- Weiteres Spektrum von Fabriktypen die der Spieler selber bauen kann durch zufügen qualitativ unterschiedlicher Fabriken. So kann es jetzt wesentlich billigere Fabriken geben aber auch viel teurere die dann deutlich mehr Gewinn abwerfen.
- Natürlich das schon für X2-TR geplante System der KOmplexe, dass es erlaubt Fabriken zu verbinden und sich so den Transport zu sparen.
- Notoriety (Beziehungen zu Völkern) System deutlich aufgewertet: Durch das neue System gibt es nun viele spannende Konstellationen. Die Beziehung zu einem Volk kann viel schneller kippen, und es gibt sehr viel mehr Abhängigkeiten von der Notoriety. So kann man z.B teilweise auch mit noch leicht verfeindeten Völkern prinzipiell handeln während man aber schon nicht mehr in deren Hauptsektoren darf. Man kann auch bestimmte Waren nur als sehr guter Freund eines Volkes kaufen. Da sich die Notoriety aber sehr viel leichter in beide Richtungen verändern lässt entwickeln sich für den erfahrenen Spieler so auf beiden Seiten interessante Gelegenheiten.
- Eng damit verbunden dann auch das aufwerten des Piratentums bzw. die Möglichkeit für den Spieler selber als Polizist aktiv zu werden: Die Benutzung des Frachtscanners ist jetzt ein aktiver Vorgang der legal nur von Polizeikräften durchgeführt werden darf.
Zum Kampf
- Bessere KI der Schiffe: Besser heisst dabei nicht tödlicher sondern insgesammt abwechslungsreicher. Es kann jetzt sehr gute und sehr schlechte Piloten geben. Piloten haben unterschiedliche viel Erfahrung und bentzen die zur Verfügung stehenden Schiffe und Waffen mal besser und mal schlechter.
- Neue Flugphysik und neue Steuerung: Die leicht veränderte Physik in Kombination mit der neuen Steuerung (leichte Benutzung des Strafe drives WASD Steureung bei default Belegung der Tastatur) macht es generell leichter komplizierte Manöver zu fliegen.
- Das capturen von Schiffen wurde abwechslungsreicher und interessanter gestaltet. Es ist nach wie vor sehr einträglich man muss aber mehr tun und auch die Auswirkungen auf die Notoriety gründlich bedenken.
- Abweschlungsreichere Waffen: Besonders bei den Raketentypen gibt es viele Neuerungen
Über diese und ähnliche "globale" Erweiterungen des Spiels hinaus war für uns natürlich das neue User Interface ein wichtiger Schwerpunkt . Das ist in der Tat kein Feature bei dem wir in erster Linie an die Community hier im Forum gedacht haben, auch wenn nach einer Eingewöhnung auch den mit dem alten Interface sehr vertrauten Spielern auffallen sollte, dass das neue Interface viele Vorteile bietet. Man kann es wesentlich schneller bedienen, man sieht mehr vom Spiel, es kann sowohl mit Tastatur ODER Mauscursor bedient werden und es ist eben leicht zu erlernen. Und das war in der Tat auch der Hintergedanke: Den Einstieg für neue Spieler einfacher zu machen.
Naja. Dies also als Erklärung dazu wo wir bei X3 die Schwerpunkte gesetzt haben. Bei einem derart komplexen Spiel ist es aber immer klar, dass nicht jede Gruppe von Spielern mit allen Änderungen glücklich sein wird. Wir können nicht alles auf einmal machen und müssen Prioritäten setzen. Dabei muss es auch möglich sein mal ein altes vorhandenes Feature über Bord zu werfen, wenn es mit den neuen Konzepten nicht mehr zusammen passt.
Das Cockpit ist kein gutes Beispiel dafür, da sicher auch in X3 Cockpits vorstellbar wären. Aber was hier noch nicht vielen Leuten aufgefallen ist: Wir haben auch die Anzahl der Minimonitormodi reduziert.
In X3 ist einer der beiden Monitore (links oben) immer fest auf Zielansicht eingestellt und nur der Monitor rechts oben ist frei konfigurierbar.
Dafür gibt es gute Gründe (vor allem: Zu kompliziertes Management und performance) die aber sicher einem Fan des alten PRO MODE egal sein dürften. Er wird das nicht mögen und das war uns klar.
Man kann aber nicht alles (wenn auch viel) durch weitere Optionen und Konfigurationen lösen. Wir wollen nicht irgendwann ein Spiel haben, dass derart komplizierte Optionsmenüs hat, dass jeder neue Spieler erschrocken gleich wieder das Spiel de-installiert.
Mir ist klar dass viele dieser Dinge fast schon religiös diskutiert werden können und es immer zwei gegensätzliche Meinungen zu jeder unserer Entscheidungen geben wird. Wir hören uns natürlich auch immer Eure Meinungen an und werden das Feedback in neue Patches und spätere Spiele einfliessen lassen.
Nun aber viel Spass mit X3 Wink
-Bernd
Keine sorge seit diesem Stat hab ich alles relevantes gesavet *g*
also ?
noch mehr? oder langt?
wie währe es denn zb. mit einem Interview von Bernd? *g*
Jonric: Gib unseren Lesern doch erstmal eine Zusammenfassung von X²: Die Rückkehr und in welchem Zusammenhang es mit den Vorgängern steht!
Greg: Wenn das in Ordnung geht, werde ich diesmal die Fragen beantworten – das Entwicklerteam ist äußerst beschäftigt Wink (schaut auf die leeren Pizzaschachteln). Für alle, die es nicht wissen, ich bin der neuernannte Site-Admin von Egosoft (The_Abyss), außerdem bin ich freiwilliger Entwickler und arbeite mit im Presseteam. Als Ausgleich, dass ihr "nur" mit mir redet, bringe ich ein paar exklusive Screenshots mit. Wink
X²: Die Rückkehr schließt direkt an die Ereignisse aus Die Bedrohung an. Über die Bedeutung des Titels wollen wir noch nichts verraten, aber das Spiel basiert auf dem inzwischen recht bekannten X-Universum (mit der ein oder anderen Ergänzung Wink ). All die Feature aus Die Bedrohung finden sich auch in dem neuen Spiel und die wichtigsten, wie die verschiedenen Charaktere, Spielermissionen und Verbesserungen des Stations- und Flottenmanagemants, die das Spiel schon im Vorgänger bereichert haben, wurden weiterentwickelt, um Die Rückkehr noch besser zu machen.
Jonric: Was sind eurer vorrangigen Design- und konzeptionellen Ziele? Welche Form des Gameplay strebt ihr an und wird es Unterschiede zu den Vorgängertiteln geben?
Mehr noch als in den vorangegangenen X-Spielen basiert das verfolgte Konzept darauf, dem Spieler alle Freiheiten zu geben, damit er das Spiel spielen kann, wie immer er möchte. Das war schon immer das Ziel dieser Reihe, aber diesmal gibt es auch abseits des Plot viel mehr zu tun. Diesmal muß der Spieler mit ernsteren Konsequenzen als ein paar besorgter Nachrichten rechnen, wenn er die Hintergrundgeschichte für längere Zeit ignoriert… Neben dieser "Geschichte des Spieles" gibt es viel detailiertere Minimissionen als bisher, denen der Spieler folgen kann. Das erlaubt es uns, dem Spieler alternative Szenarien zu bieten, die für neue und alte Spieler spannend sind, außerdem erleichtern sie jedem Neueinsteiger das Erlernern der Funktionsweisen des Spieles.
Jonric: Welche Aspekte werden sich in X²: Die Rückkehr verändern und neu hinzukommen, und in welchem Ausmaß sind sie auf das direkte Feedback der Spieler von X²: Die Bedrohung zurückzuführen?
Greg: Wie bei all unseren Spielen ist das Feedback der Community enorm wichtig und gibt uns einen guten Eindruck davon, was sich die Spieler für die Zukunft wünschen. Das konnte man bereits 2004 in einigen der Updates zu X²: Die Bedrohung erleben, so gab es zum Beispiel eine verbesserte Eigentumsübersicht und Skripte für das Schiffs- und Stationsmanagment sowie einiges mehr. Außerdem gab es eine ganze Reihe von Verbesserungen, die wir selbst gerne in das Spiel gesteckt hätten, wofür uns aber leider die Zeit fehlte.
In Die Rückkehr wird es einige neue Schiffe geben, so zum Beispiel das Schleppschiff. Es werden auch einige Dinge in Erscheinung treten, an denen sich die Modding Community bereits in Die Bedrohung versucht hat! Zudem wurden sowohl von uns, als auch unser großartigen Community hervoragende neue Skripte entwickelt - die Spieler können das Ergebnis dieser Bemühungen an dem direkten Einfluß, den sie auf Kampf und Wirtschaft haben, in Die Rückkehr bewundern.
Jonric: Gibt es weitere Dinge, die in diesem Zusammenhang erwähnt werden sollten? Ist es zum Beispiel wahr, dass ihr ein neues Interface eingebaut habt?
Die Benutzeroberfläche – ebenfalls viel diskutiert – wurde vollständig überarbeitet, und gibt dem Spieler jetzt viel mehr Freiheiten, so zu agieren wie er sein Spiel steuern möchte, obwohl die Arbeiten daran noch nicht beendet sind. Deshalb möchte ich darauf jetzt auch noch nicht weiter eingehen.
Insgesamt präsentiert sich der Plot besonders den erfahrenen Spielern viel detailierter und verspielter – obwohl er schneller präsentiert wird, umfasst er ungefähr den vierfachen Inhalt. Diesmal werden viele Fragen zur Geschichte des Universums, die während der vorangegegangenen Spiele, bis hin zu X-BtF, aufgekommen sind, beantwortet. Und auch neuen Spielern wird es viel leichter fallen der Geschichte zu folgen als bisher. Die Art, wie das Spiel jetzt aufgebaut ist, mit all den zusätzlichen Feature und Inhalten, erhöht vor allem auch die Spielbarkeit nach dem Beenden der Story gegenüber den Vorgängerspielen.
Wir wollen außerdem deutliche Veränderungen an der Präsentation des Handbuches vornehmen, besonders mit Hinblick darauf, dass es hoffentlich eine große Anzahl Spieler geben wird, die mit diesem Spiel ihre erste Reise in das X-Universum unternehmen werden. Aber natürlich werden zeitlicher Druck und die Publisher darauf einen nicht unerheblichen Einfluß haben.
Jonric: Was sollten unsere Leser über die Hintergrundgeschichte wissen, wann spielt Die Rückkehr und wie wird das sich entwickelnde Abennteur präsentiert?
Greg: Das wurde ja schon angedeutet, der Spieler startet dort, wo er in Die Bedrohung aufgehört hat (wir streben immer noch Spielstandkompatibilität an, aber wir haben Die Rückkehr so geschrieben, dass die nicht die höchste Priorität und auch von nicht zu großer Relevanz ist – die fortschreitende Entwicklung der Reihe ist von größerer Bedeutung). In Die Bedrohung sind viele Fragen offen geblieben - was wird aus dem Vater des Spielers, woher stammen die Khaak und warum sind sie jetzt hier, bekommt Saya eine neue Uniform Wink ? Das Universum findet sich außerdem in einem zeimlichen Durcheinander, wegen der ständigen Übergriffe der Khaak und den Auswirkungen der Schlacht in Omicron Lyrae. Die verschiedenen Rassen, und besonders die Argonen und TerraCorp. versuchen sich immer noch von den Folgen zu erholen und sich an das neue feindlich gewordene Klima anzupassen.
Ohne Zweifel kommt der Story eine große Bedeutung zu, aber auch abseits davon gibt es nun Aufgaben, Minimissionen und Ereignisse, die selbst für erfahrene Spieler eine enorme Vielfalt neuer Erfahrungen bereithalten und, mindestens genauso wichtig, neuen Spielern Gelegenheit geben, die unterschiedlichen Schiffe, Taktiken, Kontrollen etc. kennenzulernen. Auch das hatte ich schon angedeutet.
Jonric: Wie sehen eure allgemeinen Zielsetzungen bei der Erweiterung des Universums aus? Wird es viele neue Orte geben und welche davon sind besonders interessant?
Greg:Das ist eine interessante Frage, aber ich werde mich mehr auf den ersten Teil konzentrieren, um zu vermeiden zu viel zu verraten. Unser grundlegendes Ziel bei der Erweiterung des Universums ist es dem Spieler noch mehr Freiheiten zu bieten, mehr Orte zu denen er gehen kann, mehr Orte, die es zu erforschen gilt, ein vertieftes Gameplay, mehr Geheimnisse, die er entdecken kann. Das wird der Spieler auch auf den ersten Blick erkennen – es gibt viel mehr zu tun und zu erleben im selben Weltraum. Daneben werden auch neue Orte sowie kritische Ereignisse für die Story, und, was vielleicht noch interessanter ist, auch für die Wirtschaft eingeführt.
Die Wirtschaft in X²: Die Rückkehr wird sehr stark überarbeitet, was Angebot und Nachfrage angeht und, wie die Fabriken des Spielers funktionieren. Spieler glauben meistens ein Addon würde einfach bedeuten neue Sektoren einzubinden und in jeden ein paar Fabriken zu platzieren. – Das könnten wir auch, da die Engine wesentlich mehr Sektoren und Fabriken berechnen kann, als wir zur Zeit haben, aber da das Universum dynamisch ist, müssen neue Sektoren und Fabriken sorgsam geplant werden. Wenn das Spiel voranschreitet und die Fabriken in den verschiedenen Sektoren miteinander handeln, könnte es leicht aus der Balance geraten, wenn die Ökonomie nicht richtig berücksichtigt wurde. Und wegen der Größe des Universums könnte es auch einige Tage dauern, bevor sich das offenbart. Natürlich wollen wir auch nicht, dass das Universum und die Wirtschaft darin perfekt ist - es muß für den Spieler immer noch Lücken zu füllen geben. In Die Rückkehr werden diese Lücken aber nicht mehr so offensichtlich sein wie zuvor, und viele der existierenden Fabriken werden bedeutend wertvoller sein als bislang. So kann es sein, dass es, gerade wenn der Spieler glaubt alles wäre in Ordnung und am Laufen, zu einigen Veränderungen des Gleichgewichts (oder sollte ich sagen zu einigen Ungleichgewichten Wink) kommt, und die werden ziemlich erheblich sein…
Jonric: Was können wir in Bezug auf neue Rassen und deren unterschiedlichen Verhaltensweisen erwarten?
Greg: In Bezug auf die spielbaren Rassen wird Die Rückkehr den Spielern eine vollkommen (und ich meine vollkommen) neue Möglichkeit bieten, das Spiel so zu spielen, wie sie möchten - für jedes Szenario und jede Rasse ist gesorgt. Auch wird man viel mehr Leben bei den einzelnen Rassen bemerken können – an der Art, wie sie miteinander und dem Spieler interagieren, die Umwelt in der man spielt, wird viel reichhaltiger sein. Das dient dazu, das Spiel auch abseits der erzählten Geschichten interessant zu gestalten. Wenn Spieler glauben, sie hätten viel Zeit mit X-Tension und X²: Die Bedrohung verbracht, sollten sie besser zusätzlichen Urlaub beantragen! Etwas jedenfalls ist sicher – mit diesen Änderungen ist es egal wie man das Spiel spielt, viel aufregender und lohnender als jemals zuvor. Um es mal außerhalb der technischen Sprache zusammenzufassen, es ist nun einfach sehr viel mehr los.
Jonric: Nach welchen Gesichtspunkten habt ihr zusätzliche Schiffe, Fabriken und Gebäude in das Spiel eingebaut? Wie werden sie das vorhandene Gameplay ergänzen?
Greg: Abermals, vom Standpunkt des Spielers aus gesehen, sind Neuerungen besonders wichtig. Die Veränderungen in Die Rückkehr sind mehr als genug, um daraus ein eigenständiges Spiel, statt nur einer Erweiterung, zu machen und so sind wir auch an die Arbeit herangegangen. Ich kann noch nicht sagen, wieviele Neuerungen es genau geben wird, aber wir haben schon auf die neue Schleppschiff-Klasse hingewiesen und einige Spieler werden auch schon die Veränderungen bemerkt haben, die wir an einigen der bereits vorhandenen Schiffe vorgenommen haben.
Auch das spielereigene Hauptquartier ist eine solche interessante Neuerung. Es gab sogar einige Diskussionen dazu, ob es bereits mit einem Update zu X²: Die Bedrohung in das Spiel eingefügt werden sollte, denn die "Coolness" ein solches HQ zu besitzen, wog die nötige Entwicklung, daraus eine wirklich nützliche Station zu machen, zu einem guten Teil auf. Mit Die Rückkehr wird das korrigiert, dafür ist das Spieler-HQ nun auch eine wirklich mächtige Station, die es dem Spieler ermöglicht seine Flotten und das von ihm errichtete Imperium besser zu kontrollieren – es ist jetzt also wirklich ein Hauptquartier, statt einfach nur eine zentrale Station, die alle immer in den vorherigen X-Spielen haben wollten, die aber damals keinerlei Nutzen mit sich gebracht hätte.
Auch neue Waren und Ressourcen wird es geben, und dafür natürlich auch neue Fabriken, aber das sollen die Spieler selber herausfinden. Allerdings gilt auch hier wieder die Einschränkung, wie auch schon bei neuen Sektoren, dass man nicht einfach nur neue Schiffe und Rohstoffe ins Universum packen kann und dann dem Spieler sagt - da hast Du - werd' glücklich mit den neuen Modellen, die wir eingebaut haben. Das würde nicht funktionieren – dafür ist das Universum zu dynamisch. Also muß auch hier sorgfältig geplant werden, damit alles passt und auch einen Nutzen hat. Weitere Veränderungen betreffen die vorhandenen Schiffe, um ihnen mehr Gewicht zu verleihen. Aber wenn ich dies sage sollte klar sein, dass wir auch klever genug sind, von Zeit zu Zeit einige große Ladungen Sand ins Getriebe zu streuen, besonders zu Beginn des Spieles.
Jonric: Werden diese Neuerungen auch Auswirkung auf das Kampfsystem haben, und wie siehts mit den anderen Aspekten des Spieles aus Erforschung, Ressourcengewinnung und Handel?
Greg: Einige der Änderungen an Schiffen habe ich bereits in meinen Antworten genannt, diese wirken sich natürlich auch auf das Kämpfen aus. Aber auch das Kampfsystem selbst wird sich in Die Rückkehr erheblich verändern. Ein Großteil dieser Balancing-Änderungen wurden in community-basierten Mods erdacht und ausprobiert, wir haben sie übernommen und weiterentwickelt. Das Einfügen neuer Waffen und verschiedener Schiffe wird die Spieler ebenfalls dazu zwingen neue Taktiken zu erproben, um mit gewissen Situationen fertig zu werden (erinnert sei an den "THINK"-Teil des Spieles Razz). Während es in Die Bedrohung ein paar Schiffe gab, die die Spieler immer für bestimmte Situationen nutzte, zum Beispiel einen Oddysseus für "Massenvernichtung" und eine Nova oder einen Leguan für gezieltes Kapern, werden die neuen Waffen und Schiffe viel speziellere Taktiken ermöglichen, um ein bestimmtes Ziel zu erreichen. Das gilt natürlich auch für die Handlungen innerhalb des Plots Wink.
Bisher war die Balance des Spieles absolut in der Hand der Spieler und hing davon ab, wie sie ihr Spiel gespielt haben, doch dies wird jetzt etwas auf den Kopf gestell, so dass der Spieler permanent auf der Hut sein muß. Die Freiheit ist immer noch vorhanden, mehr als zuvor sogar, aber von nun an muß der Spieler immer an allen Fronten wachsam sein, um seine Position zu verteidigen.
Jonric: Auf welche neuen Gegner werden wir treffen? Wonach habt ihr sie ausgewählt und entworfen? Welches sind die interessantesten und/oder ungewöhnlichsten?
Greg: Es gehen diesmal einige wirklich gemeine Dinge im Universum vor sich – dadurch ist es nicht mehr so sicher wie bisher. Die Spieler haben vielleicht schon von den Yaki gehört, einer neuen Piratenrasse, die aus den Unruhen der letzten Zeit Vorteile für sich ziehen will und natürlich sind auch die Khaak weiterhin eine Bedrohung für jeden dem sie begegnen. Auch einige der bekannten Rassen reagieren nun anders auf Angehörige anderer Rassen und somit auch auf den Spieler… Und der wird schnell feststellen, dass nichts so ist, wie es scheint – die Entwicklungen in diesem Bereich unterscheiden sich sehr stark von den vorherigen Spielen.
Diese Entwicklung der Hintergrundgeschichte des Universum folgt lose den Hintergrundgeschichten von Helge Kautz, die eine gute Informationsquelle darstellen und selbst auf den etablierten Rassen, die es bereits gibt, aufbauen.
Obwohl er und das Team offensichtlich nähere Details über die unterschiedlichsten Aspekte von X²: Die Rückkehr noch zurückhalten wollen, hat Greg Kingston sich auch als gute Informationsquelle erwiesen. Wir danken ihm dafür, und da wir noch viele Fragen zur dieser Erweiterung haben, zählen wir darauf, dass er uns in Zukunft noch mit vielen erleuchtenden Antworten zur Verfügung steht.
Do you want to go to the seaside ?
I´m not tryin to say that everybody wants to go
I fell in love at the seaside
I handled my charm with time and slide of hand
I´m just tryin to love you, any kind of way
But I find it hard to love you, girl, when you´re so far away .... away...
Schön, dass Du auch endlich mitbekommen hast, dass es sich beim Hauptquartier um ein geplantes Feature für das Addon und nicht etwa für X3 gehandelt hat.
Da Du vorher bereits eingesehen hast, dass Deine Posts nicht gelöscht wurden, hat sich diese Diskussion wohl endlich erledigt.
Alles wird gut
Vassenego
"Bereitet euch darauf vor, relativistisch Absurdes zu werden ..." (Isaac)
dem währe ich mir noicht so sicher *g*
Ich werde auch garantiert noch die PC-Action bekommen keine sorge
werdet schon sehn denn dort wirds drinstehn *g*
dessen bin ich mir sicher
wenn ich sie in Händen halte werde ich mal stats hier rein Posten
versprochen
wie gesagt man wird sehn und ich kann auch noch andere schen hier rein Posten wie zb. dein Stat. Vassengo zb. zum HQ *G*
man wird sehn soll ichs auch reinsetzen?
EDIT:
Wo ist denn zb. das Stat von Bernd geblieben? Lol
es ist "nur" 22 seiten lang mit allen antworten
aber das kann ich wohl nicht alles hier rein Posten
*g* und mach ich auch nit weiter aber es ist 22 Seiten lang nur soviel zu dem Stat von Bernd
EDIT:
Und noch was ich werde mein Recht bekommen dessen bin ich mir absolut sicher da geb ich dir auch Brief und Siegel drauf
Weil ich nun mal Recht habe.
Ihr könnt noch so viel gegen brüllen aber ich werd das Recht bekommen.
und die Gerechtigkeit wird immer siegen und sicher nicht sowas was hier läuft
Last edited by hanibal on Sat, 14. Jan 06, 19:54, edited 1 time in total.