Neues zum Patch 1.3

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

AlebI
x4

Post by AlebI »

Siehste, da beißt sich Katze in den Schwanz.

Hätte, könnte, dürfte. Mehr kam von Egonicht zu dem, oder allen Themen. Wenn überhaupt was kam.....

Aber stop..... Ich versuche nicht Ego zu verteidigen..... um Gottes willen. Nein.

Warte auch nur auf den Patch. :evil:
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by bogatzky »

AlebI wrote:Nein, ich habe keine Lizenz gekauft, sondern ein Spiel. Dieses Spiel wird mit einem Handbuch, welches die Handlung, funktionen und erklärungen zu Freatures beschreibt, verkauft. Und das, was da drin steht, ist zum Teil falsch oder stimmt zum Teil nicht. Also kann ich verlangen, dass das behoben wird.
...
Du möchtest ein anderes Handbuch? :P
Ich bin sicher, der Patch wird Dich enttäuschen. Die Abweichungen zw. Handbuch und Spiel werden mit Sicherheit nicht behoben werden. Zumal ich erstmal gründlich nachdenken müsste, was Du eigentlich meinst? Fehlende Waren? Wohl kaum, der Punkt ist woanders schon längst besprochen und abgehakt. Andere Darstellung der Schild- und Rumpfsituation? Bleibt sicherlich so, gibt wichtigeres. Was differiert noch im Handbuch? Docking M5 an M6? Wird wegen der Modelle nicht geändert. Und wer jetzt erwartet, es gäbe mit dem patch ein HQ, einen Schlepper oder gar Cockpits, sollte lieber wieder anfangen, an den Weihnachtsmann zu glauben.
Leute, lest euch noch mal zwischendurch die Übersetzung zur Patchankündigung von Seite 1 erneut durch, um mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurückzukommen.

Ein entspanntes Weihnachtsfest wünsche ich. :wink:
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!
argoncolossus1
x4

Post by argoncolossus1 »

Fröhliche Patchweihnachten 1.3 und ein guten Rutsch in den überlasteten Servern zum Download des Patches,wünscht ihnen ihr gesamtes Egosoftteam in zusammenarbeit mit den Betatestern !!! :D

Vielleicht kommt der Patch ja per Post,aber nur die,die ihr spiel hier regist haben ! Wo dann die DoppelDVD in einer hübsch eingepackten DVD Box mit schleifen und glöckchen zu den ohnehin schon nervenzerissenen Usern kommt.Obendrauf bekommt mann noch eine kleine Dankeschön Karte mit Foto von allen Egosoftlern :twisted:.Und ein 5€ Einkaufsgutschein für das nächste X Universum !

So das dürfte reichen,für alle die jetzt denken ich bin frustrtiert über X3,nein das bin ich nicht,im gegenteil ich liebe X3,und will es nie un nimmer weg geben !!!

Es sei denn ihr überweisst mir eine gewisse Summe an Cr. Da ich ja X3 doppelt habe :D

KtoN.:2659780200
BKL.: 223440
Institut:Teladianische Bankgesellschaft
AlebI
x4

Post by AlebI »

bogatzky wrote:Du möchtest ein anderes Handbuch? :P
Ich bin sicher, der Patch wird Dich enttäuschen. Die Abweichungen zw. Handbuch und Spiel werden mit Sicherheit nicht behoben werden. Zumal ich erstmal gründlich nachdenken müsste, was Du eigentlich meinst? Fehlende Waren? Wohl kaum, der Punkt ist woanders schon längst besprochen und abgehakt. Andere Darstellung der Schild- und Rumpfsituation? Bleibt sicherlich so, gibt wichtigeres. Was differiert noch im Handbuch? Docking M5 an M6? Wird wegen der Modelle nicht geändert. Und wer jetzt erwartet, es gäbe mit dem patch ein HQ, einen Schlepper oder gar Cockpits, sollte lieber wieder anfangen, an den Weihnachtsmann zu glauben.
Leute, lest euch noch mal zwischendurch die Übersetzung zur Patchankündigung von Seite 1 erneut durch, um mal wieder auf den Boden der Tatsachen zurückzukommen.

Ein entspanntes Weihnachtsfest wünsche ich. :wink:
8) Witzbold 8)

Hast jetzt ja gaaanz schön ausgeholt. Du hast eigentlich genug aufgezählt. Aber der Storybug war net dabei.

Die letzten Posts gingen abba um was anderes:
bickmac wrote:Macht mal halblang.

Wenn dir ein Entwickler sagt, das du was Weihnachten (24.12.) bekommst dann kriegst du es keine Sekunde früher. In der Softwareentwicklung geht doch immer alles auf den letzten Drücker (ich muss so auch tagtäglich vorgehen).

Und ausserdem ist der Patch nur eine Service-Leistung, d.h. du hast schon bezahlt und alles was dannach kommt ist nur Goodwill von Egosoft.
AH64D
x3tc

Post by AH64D »

Es steht nirgends das der Patch VOR Weihnachten erscheinen SOLL. GEPLANT ist das er da kommen soll. Pläne können sich ändern.

Ich finde es sowieso nicht gut VOR Weihnachten nen Patch zu bringen, denn mit nahezu tötlicher Sicherheit wird dieser Patch nich allen X³ Spielern helfen und was dann hier zu lesen ist kann ich mir schon jetzt denken.

Weis ja nicht was ihr so erwartet, aber EGO ist selber Schuld, wer "render performance increased" in den Patchnotes erwähnt, dem ist nich bewust was die Community nu erwartet . Es wird doch jeder jammern bei dem X³ V1.3 noch mit den selben fps läuft wie in V1.2.

Selbes gilt für "NPC fight AI improved". Das gibt nur Gejammer, die einen so, die andren so.

Die gewonnene Performance geht gleich wieder für "Increased NPC fights and conflicts" weg. Genial. :)

Na ja, warten wir auf die Beschehrung und wenn die erst Ostern kommt ists mir auch recht.

PS: Bin ja mal gespannt ob ich in V1.3 auch noch 10-20 Xenoninvasionen am Stück machen kann. :twisted: 60 mio + Rangsteigerung in 3 h "fullaction" ingame. WingComander lässt grüssen.
Open your mind to the pathway of truth
Let the colors of life help you fly
You can walk through this world of dreams and fantasies
And you will find your own reality
argoncolossus1
x4

Post by argoncolossus1 »

10-20 am Stück?ich war kampfrang ehm vor Rächer,komm net drauf,und hatte in Menelaus Paradies 3-4 aber in etwas längeren abständen als ich Rächer wurde musste ich suchen suchen suchen.

Also wo gibts denn diese 10-20 stück?ich meine bevor der patch das weg macht :lol:
Helios [USC]
x3

Post by Helios [USC] »

Ich hoffe das Egosoft sich mit dem neuen Patch Zeit lässt. Dann schaffen es vielleicht auch mehr Features rein und alle sind glücklich :) . Übrigens brauchen auch Egosoftler mal Urlaub :wink:

PS: Egosoft ist nicht verpflichtet Patches zu veröffentlichen, das ist ein Bonus (auch wenn der Bonus in diesem Fall nötig ist :roll: )

MfG Helios
Last edited by Helios [USC] on Wed, 21. Dec 05, 19:30, edited 2 times in total.
Baldwin
x4

Post by Baldwin »

wenn man sich das neue Gewährleistungsrecht betrachtet, denke ich das es etwas mehr ist als ein Goodwill einen Patch zu entwickeln.
Gruß Baldwin
DeathDragon[THU]
x4

Post by DeathDragon[THU] »

Ich weiß nich ob es schon angesprochen wurde aber ich habe ein Problem...festgestellt.

Folgendes:

Der Teladi Phönix rammt beim Abdocken von der Schiffswerft immer die Station :( allerdings nur wenn ich geradeaus fliege... hoffe ihr könnt da noch was ändern...
-Mfg: DeathDragon
argoncolossus1
x4

Post by argoncolossus1 »

Ich mache es so,ich gehe aus dem sektor raus dann geht das nadocken erstens schneller und zweitens gibts da keine Crashs !!!!
mo' kela

Post by mo' kela »

Hallo!

Habe mir mal die Neuerungen von Seite 1 durchgelesen, was der Patch so alles beheben wird. Muss schon sagen, Egosoft bemüht sich ja ganz schön und ist überaus fleissig aus X3 noch mehr als bisher herauszuholen.

Vielleicht kommt ja nach 1.3 noch ein weiterer Patch? Dazu möchte ich einfach noch anmerken, dass etwas mehr Platz für die Stations-/Schiffsbeschreibungen sehr toll wäre. Ich weiß ja nicht, ob es möglich ist die Fenster skalierbar zu machen? Wenn nicht, dann könnte man doch den Platz im Reiter "Stationen" von "Verfübare Cr" etwas verkleinern zugunsten von etwas mehr Platz für die Stationsbeschreibungen? *wenn muss ich knuddeln?*

Was ich auch toll finden würde, wäre für jede Station in der Statistik den bisher eingefahrenen Gewinn einsehen zu können. Damit hätte man einen schnelleren Überblick darüber, inwieweit die Fab profitabel ist oder nicht. *lieb guck*

Des Weiteren ist mir noch aufgefallen, dass man die 4 Waffenslots "nur" mit der Maus einstellen kann. Da ich aber ausschließlich mit der Tastatur arbeite, wäre es wünschenswert die einzelnen Waffenslotkonfigurationen auch mit der Tastatur einstellen zu können. Generell fand ich die Waffenzuweisung in X2 zwar besser, aber wenn es denn nun so sein soll, dann bitte doch auch an die lieben Leute mit Tastatur denken. Im Handbuch steht ja was vom Waffenmenue, aber irgendwie funzt das ja net. Ok, ist ja normal, wenn man diverse Posts hier liest. Trotzdem wäre es wünschenswert wenn es noch käme. Danke. *bete dafür - ohhh großer egosoft*

Warum wurden eigentlich die Nebel aus X2 abgeschafft? Ich fand es total genial in der drüben Nebelsuppe zu fliegen ->Paranid Prime war göttlich in X2 etc. Doch nun ist alles so trist und die Stationen erscheinen auch irgendwie aus dem nichts, obwohl kein Nebel vorhanden bzw. sichtbar ist. Gibts da in Zukunft vielleicht auch eine Änderung? *hoff und blinzl*

Das mit den fehlenden Cockpits war die richtige Entscheidung, meiner Meinung nach. Bitte nicht mehr einbauen! Aber dennoch habe ich dazu auch noch eine Bitte. Warum haben manche Schiffe so komische Rumpfansichten etc. Ich fände es toll, wenn diese auch noch herausgenommen würden und man generell, so wie z. B. beim Merkur, keine Cockpit-/Rumpfansicht mehr hat. Das ist viel schöner und macht einfach laune aufs X-Universum. *Gutschein für einmal Rumpfabschleifen! Ausgestellt für Egosoft*

- Ach ja, nur so nebenbei: Der Teladi beim Rennen im Weg zur Freiheit will immer, dass ich ne halbe Stunde später komme? Woher kennt der eigentlich unsere Zeitrechnung? Würde das nicht korrekterweise "Stazura" heißen. *grins* -

Soweit ich das in der Patchankündigung vernommen habe, wird es sogenannte Dockingmodule geben?! Heisst das, dass ich die Andockplätze einer Station mit so einem Modul erweitern kann? Das wäre natürlich genial und würde den vorletzten Punkt der mir auf der Seele brennt noch ausmerzen.

Denn zuguterletzt fehlt mir einfach noch mein gutes "altes" M5 unter meinem M6 Schiff. Hmmm - seufz - ich weiß, es wird ein Traum bleiben, aber schön war es schon mit M6 und angedocktem M5 herumzufliegen. Schon alleine aus kampftaktischen Gründen war das äusserst effzient... Aber auch im Handelsbereich hatte es durchaus seine Berechtigung. Schon gut. Aber träumen darf man ja....

Freuen wir uns also auf den Patch und solltet Ihr doch noch länger brauchen, dann nehmt euch die Zeit, liebes Egosoftteam und hört nicht auf die anderen und arbeitet gemütlich und sorgfältig bis der Patch fertig ist. Vielleicht findet Ihr dann ja auch noch die Zeit den einen oder anderen Vorschlag mit reinzunehmen. Uppps.... wie "un"eigennützig. *doppelgrins*

So, allen noch viel Spaß weiterhin beim Spielen von X3. Tummelt euch ncht so oft im Forum rum, sonst werdet Ihr nur nervös und teilweise stachelt man sich gegenseitig an. Das bringt nix. Spielt lieber und mehret eure Credits.

gruß
mo' kela

Kleiner Nachtrag:

Anscheinend hat sich ein kleiner Wiederholungstäter eingeschlichen. Wenn man dümmlicherweise, so wie bei mir geschehen, nicht genug Credits auf dem Konto hat, so meldet sich ein angemieteter TL ganz kurz mit "Sie haben leider nicht genug Credits...". Das wars aber auch schon! Die gekauften Fabs/Komplexbauteilsätze etc. sind verloren, die Credits weg. Das hatten wir zwar schon in X2 und wurde dort auch behoben, aber für ein nettes kleine "Oh Schreck!" war es gut. Also seit vorsichtig und habt immer genug Credits auf eurem Konto, sofern ihr einen TL angemiedet habt und gerade Fabs transportieren lässt. Der kleine Wiederholungstäter ist am Werke :)

Kleiner Tip für Sidewinder ForceFeedbackBenutzer:

Wenn man mit Start - Ausführen - Regedit den Registriereditor aufruft und unter dem Schlüssel "EGOSOFT - X3" den Binärwert "InputFlags" von "07 01 20 70" auf "07 01 40 70" ändert, dann hat man die automatische Mittelstellung wieder.

Oh aehm, SCT - musst nicht verlegen sein. Danke! :roll:
Last edited by mo' kela on Thu, 22. Dec 05, 07:20, edited 2 times in total.
SCT
x3tc

Post by SCT »

mo' kela wrote:...
gruß
mo' kela
Niedliche Schreibweise, aber so kann man's auch sagen anstatt rumzumotzen. Vermute das ist von einer Frau geschrieben. :oops:
[ external image ]
Private Fotogallerie über mein Hobby: nur Fliegen ist schöner !!
Cadvan
x4

Post by Cadvan »

auch wenn es einige nicht glauben wollen aber:

wior haben kein spiel gekauft, sondern einen datenträger, auf dem eine kopie des spiels ist udn die lizens eine kopie dieses spieles zu nutzen.
wenn wir das spiel gekauft hätten, dürften wir unbegrenzt kopien von unserem eigentum machen udn sie weiterverkaufen. wir besitzen aber nur eine lizens, eine kopie des spiels zu nutzen.
nicht mehr und nciht weniger.
das spiel hingegen muss funktionieren, sonst können wir unsere lizens zurückgeben. udn mit selbiger den datenträger mit der kopie des originals (und das original besitzt einzig egosoft)

Huefte
Black83

Post by Black83 »

nicht schon wieder die leier vom nicht gekauften spiel und lizenz.
das thema backups befindet sich ewig in der rechtlichen grauzone, es ist nicht verboten aber auch nicht gern gesehn.

nach gesetz gilt, was man anfassen kann und in händen halten kann ist nach erwerb eigentum. verveilfältigung geistigen eigentums ist aber verboten. kopier ich nun die CD oder das geistige eigentum darauf....und zählt es als vervielfältigung wenn ich mir selbst backups mache? glaub ich weniger, da wäre ja jedes HDD backup illegal.

für MMORPGS und ebay gibts da auch lustiges zeug. verkauf von virtuellen gegenständen, vorm gesetz erlaubt - denn was nicht wirklich existiert kann auch nich verkauft werden.....selbes recht auch für hersteller, was nicht exisitert kann auch nicht gebannt werden^^
letzte story das in japan oder so, wo ein mann einen anderen wegen einem ingame schwert gekillt hat weil er es bei ebay verhökerte.
klagen brachten nix also gabs mord.
Righteous
x3

Post by Righteous »

Da lob ich mir die License agreement von xbow (russischer game entwickler zb starwolves):

Dont coppy this software for comercial use.
Accept Deny

das hat stiel imo :)
Nox [ABK]
x4

Post by Nox [ABK] »

Sp jetzt, das Spiel muss NICHT funktionieren so wie es der User wünscht, dsa steht groß und breit im Handbuch!Unter Gewährleistung auf Seite 99 und 100.
Lest selbst mal nach.Das wäre also geklärt, da könnt ihr nichts machen.
Patches sind zusätze die Egosoft auf freiwilliger Basis herausgibt. Fertig.
Allerdings muss das Spiel überhaupt funktionieren.
Und das tut X³.
Und man kauft nur das Recht die Software zu benutzen, mehr nicht. Fertig.
Und ich glaube hier wird darüer wieder heftigst diskutiert, abwohl alle wissen dass ich damit recht habe.
In der Zeit rescherchiere ich ein wenig.

MFG Nox

PS: @tikaci: es geht auch ohne beleidigent zu werden^^
Dragoonz
x3

Post by Dragoonz »

das würde aber meinermeinung nach nicht verbieten das ich nem freund eine kostenlose (non comercial) copy anfertigen könnte. und das ist aber genau das was mit den normalen, allseits bekanten copyrights verboten werden soll. :wink:
aber das ist ja egal, und nicht thema hier.

also zurück zum thema, ich hoffe mal der patch kommt vor weihnachten(24.12) bekomme in letzter zeit häufiger probleme mit x3 :(. die buttons in der unteren leiste bleiben immer häufiger erhalten.
Aryon
x3

Post by Aryon »

Ihr wollt doch jetzt nicht über gesetztliche Rechte über Software disskutieren oder?

Leute egal ob Patches Pflicht sinbd oder nicht, aber der Patch kommt trotzdem, da muss man keine Gesetzbücher dawegen studieren :wink:
fhilgers78
x3tc

Post by fhilgers78 »

@black83

nach gesetz gilt, was man anfassen kann und in händen halten kann ist nach erwerb eigentum. verveilfältigung geistigen eigentums ist aber verboten. kopier ich nun die CD oder das geistige eigentum darauf....und zählt es als vervielfältigung wenn ich mir selbst backups mache? glaub ich weniger, da wäre ja jedes HDD backup illegal.
Seit wann bist du von allem was du in händen haltewn kannst der eigentümer? Also geh ich morgen mal in den supermarkt und halte die kasse in meinen Händen und bin eigentümer derselbigen incl inhalt :lol:

Das ist schwachsinn, was du schreibst, du bist bei software generell nicht eigentümer der Software, sondern eigentümer des Datenträgers sowie besitzer der darauf gespeicherten Daten, aber Besitzter heisst nicht Eigentümer. So und doch durch das Kopieren kopierst du die Daten der CD, damit kopierst du indirekt geistiges Eigentum, aber vor allem bist du als besitzer nicht dazu befugt, da dir der Eigentümer (Egosoft) dies per Lizenzvertrag untersagt.

Und ein HDD Backup ist deswegen nicht strafbar, da du dennoch dir ORinigalen DAtenträger benötigst um das Produkt X zu starten, zumal dir niemand untersagen kann deine Festplatte, die im gegensatz zu einer CD/DVD nicht schreibgeschützt ist, und vond aher permanentes Risiko besteht das darauf ungewollt Daten verändert werden könnten oder verloren gehen zu sichern, aber das ist eine ganz andere Sache als eine gekaufte CD/DVD.

Oder wirst du etwa auch Eigentümer von Microsft Windows nur weil du die CD besitzt? Wohl kaum. Also bevor du hier dich auf gesetzte berufst solltest du mal genauer hinsehen und prüfen was du von dir gibst. >Also guck dir den Punkt Eigentümer und Besitzer mal genauer an dann kommste da selber hinter, denke ich mal
Saheike
x4

Freezes

Post by Saheike »

:lol:

Also,

ich habe jetzt mal 3!!! verschiedene Grafikkarten ausprobiert, 2 mit 128 MB und 1 mit 256 MB Speicher, bei allen 3en freezed das Spiel an genau den gleichen Stellen, es müssen also Fehler in den Scripts sein, die sich auch nicht korrigieren lassen.
Besonders häufig kommt es beim Einkauf von Waren/Waffen/Ausrüstung zustande.

:roll:

Saheike
Lieben Gruß von Sabine

//^:^\\ Trakkathrin-Kilrathina

Liberte, Egalite, Variete...

Return to “X Trilogie Universum”