In einem Punkt hat Hendrak absolut recht: glaubt bloß nicht alles, was die Zeitungen so schreiben, da kann ich ein Lied von singen. Von Berufs wegen recherchiere ich für das Museum, in dem ich arbeite, öfter mal in Archiven. Ihr glaubt gar nicht, was nach der Gleichschaltung der Presse nach dem 16. Oktober 1935 alles für Zeug geschrieben wurde. Von der Propaganda bis zur Rassenhetze über politisch einseitige Darstellungen bis hin zur Wahrheitsverdrehung ist alles dabei. Interessant ist auch immer wieder, was bewußt
nicht in der Zeitung stand. Da frage ich mich oft, wozu die Leute früher die Zeitungen überhaupt gelesen haben; schließlich ahnten sie doch zumindest, daß man nicht alles glauben darf, was da drin stand. Na, vielleicht brauchten die Leute diese Zeitungen hauptsächlich zum Holzofen-Anzünden

.
Jedenfalls gibt es prinzipiell nur zwei Möglichkeiten, Falschpresse zu entlarven: 1. Man macht sich sein eigenes Bild oder 2. Man holt sich von einer oder mehreren unabhängigen Seiten eine zweite, dritte, vierte ... Meinung ein.
Aber wenn in einem Testbericht von horrenden Hardware-Anforderungen zu lesen ist, dann kann ich das sehr wohl glauben. Dinge, die sich relativ einfach durch Nachfragen nachprüfen ließen, werden die Zeitungen sicher nicht falsch darstellen.