X² Preview (unbekannte Quelle)

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

M.Kessel
xr

Post by M.Kessel »

Ich jedenfalls will kein Menu, in dem mir in 2 cm hohen Bildzeitung- Blockbuckstaben dürftige Information präsentiert wir, sondern lieber etwas enger geschriebene Informationen, und eine vernünftige Aufteilung aller sichtbaren Informationen. Das Gravidar finde ich passend, es ist leicht ablesbar während des Spieles. Zuviel Farbe lenkt hier ab! Aber wie schon mal gesagt -- wer bonbonrosa haben will --- Barbiespiele besorgen.

In dem Spiel ist es ziemlich wichtig, sich von dem stattfindenden Kampf ein schnelles Bild zu machen. Das ist in X2 noch wichtiger als in den Vorgängerspielen. Es ist schneller. Es ist gefährlicher. Fehler sind tödlicher. Und der Radarsichtbereich ist durch einen "Nebel des Krieges" (Gradidarreichweite) begrenzt, man sieht also noch nicht mal, was vielleicht wirklich im Ganzen System auf einen zurollt! Also ich finde es wesentlicher, das man ein Gravidar hat, das eine gut sichtbare begrenzte Sichtreichweite hat, als ein Super-3d-Gravidar, das auch angeblich optisch besser passt. ES IST EIN HUD- Display. Bunt ist das Cockpit, ein HUD muß übersichtlich sein. Außer für Arcade - Games Spieler. Da ist nuturlich "schön bunt" der einzige Masstab"

Wer das will, oder bemängelt, beweist dadurch nur das er überhaupt keine Ahnung von solcherart Spielen hat, oder verzweifelt Argumente gegen X2 sammelt.

Solche Leute sind bestimmt auch der Meinung, das Mäuse eine bessere Flugsteuerung darstellen, als jeder bekannte Steuerknüppel, der jemals in Flugzeuge eingebaut wurde. :D
Ghalador
x4

Post by Ghalador »

Zum Thema "aufgeklebtes Gravidar":
Ist das nicht ein Holo und schwebt frei im Raum?

Zum Thema "Menues":
Funktionalität ist der einzige Lebenszweck eines Menues. Wenn es dann auch noch gut ausschaut - bingo. Maximale Übersicht, maximale Funktionalität. Den Rest, wie zum Beispiel der tödlich nervende Zoomin-Zoomouts bei x-Tension, kann man sich imho getrost sonst wohin stecken.
Wenn ich sie also gut lesen kann, wenn ich eine gute Übersicht habe und sie funktionell und nachvollziebar geschachtelt sind, dann ist mir der Rest so lang wie breit.
Have fun: Gala Do.
rkf
x2

Post by rkf »

Also, dass es ein Holo ist glaube ich kaum, es sei denn der Zielcursor etc sind auch alles freischwebende Holos... es wird wohl schon ein HUD sein.
Btw, GEN, was ist ein TED ? :? Die Navigationskarte war ja IIRC so ein aufklappender Monitor, richtig mit Kabeln dran und so :) dass ist das Gravidar auf gar keinen Fall (wenns das wäre wär das Argument mit "aufgeklebt" nachvollziehbar, aber IMHO ist und bleibt es ein HUD! :D)

-rkf [ external image ]
GEN-Nation
x2

Post by GEN-Nation »

mkess wrote:.
Ich kann mich nicht entsinnen, dass wer etwas übers buntsein geschrieben hat :?
Auf den derzeitigen Shots sieht`s aufgeklebt (Photomontage) aus (egal welche Farbe es hat). Wenn`s im Game passend aussieht - gut ;-) IMHO sieht es unpassend aus; ich hoffe mal, dass es so überarbeitet wird, dass es den Gravidar aus X-BtF bzw. X-T ähnelt :D
rkf wrote:.
TED = Tactical Eye Display
Drak d'Amral[LTH]
x2

Post by Drak d'Amral[LTH] »

mkess wrote:........
Solche Leute sind bestimmt auch der Meinung, das Mäuse eine bessere Flugsteuerung darstellen, als jeder bekannte Steuerknüppel, der jemals in Flugzeuge eingebaut wurde. :D
Hey ich spiele auch noch mit der Maus!

und ich bin der meinung, das ich auch X2 so spielen werde :roll:
Rød bunn og kvit kryss,
vi elsker deg Schwitzerland

www.lloth-syndikat.de
Kyrus86[D6a]
x3tc

Post by Kyrus86[D6a] »

Drak d'Amral[LTH] wrote:
mkess wrote:........
Hey ich spiele auch noch mit der Maus!

und ich bin der meinung, das ich auch X2 so spielen werde :roll:
Freespace lässt sich auch sehr gut mit der Maus und Tastatur spielen. X hab ich aber mim Joystick gezockt.
ehem. Terminator[D6a]
Greili
x3

Post by Greili »

Ich zocke zur Zeit Bang! Gunship Elite, das hat auch ne Maussteuerung, die ich ziemlich gut finde. Es gibt ein Fadenkreuz, das bleibt immer in der Mitte und ein Fadenkreuz, das fast wie der Mauszeiger ist. Dort wo man mit dem Mauszeiger hinfährt, fliegt auch das Schiff hin. Aber ich werde X weiterhin mit dem Joysick spielen, meine Maus muss eh schon so viel mitmachen! :D

In etwa genausoviel wie mein Micro

Das Hud sieht wirklich ein ganz kleines bisschen komisch aus, aber mal sehen wie das in Bewegung aussieht. Ich fänds übrigens noch cool, wenn diese "Scheibe" im Gravidar, die Ekliptik, sich drehen würde. Das würde nich X-er schneller mit dem Gravidar vertraut machen und sieht zudem noch gut aus. Außerdem würde das besser zu dem drehenden Radar auf dem Schiff passen.

greili>>>
-=Cerberus=-
x4

Post by -=Cerberus=- »

Zurück zum Gravidar: Dieses dient lediglich dazu, einen groben taktischen Überblick über den sichtbaren Schiffsverkehr anzuzeigen und hat überhaupt nichts mit Ästethik zu tun. Und wie ich das in einigen Screens gesehen habe, muss man es nicht ständig offen halten, man kann es abschalten/ausblenden. Was Du, Gen, wahrscheinlich meinst, ist dass die Transparenz etwas zu gering ist. Aber ich nehme mal an, dass man die Menutransparenz verändern kann, wie das in anderen Spielen bereits Tatsache ist.

Was die Asteroiden betrifft, wie sollten die denn Deiner Meinung nach aussehen? Durchsichtig wie Geister, oder wie? Wenn Du schonmal die Aufnahme der Erde vom Mond aus gesehen hast, weisst Du dass es bei extremen Lichtverhältnissen, die im Weltraum eben herrschen, zu starken Kontrasten kommt. Da kann es sehr gut passieren, dass etwas mal bisschen seltsam aussieht.

Nun zum Schiffsdesign: Das Design von den Schiffen ist rein subjektiver Natur. Jedes Volk im X-Universum baut seine Schiffe nach eigenen Vorstellungen und Ansichten betreffs Nutzung und Ästethik. Ich mein, ein Borgwürfel ist ja nun z.B. alles andere als schön, aber es erfüllt die Anforderungen die an das Ding gestellt werden. Wir Menschen aber betrachen Stromlinienförmige Formen als schön, während andere Rassen andere Vorstellungen von schön haben. Aber genau das ist es doch, was ein Spiel wie X so interessant macht. Jedes Volk mit eigenem Design und Eigenschaften der Schiffe und Stationen. Schlussendlich ist nicht die Frage entscheidend, ob die Schiffe allen Leuten gefallen, sondern wichtig ist, wie das ganze gafisch umgesetzt wird.

In diesem Sinne
Grüsse
Cerberus

"Wissen ist Macht, Unwissenheit oftmals ein Segen..."
GEN-Nation
x2

Post by GEN-Nation »

Maus / Tastatur / Joystick
Also ich zocke X mit der Tastatur ... :o
Ästethik / Kontrast
Das Gravidar sollte sich doch in das Gesamtbild einfügen ;-)
Na, ich will doch mal hoffen, dass die Asteroiden u.a. im Game anders aussehen, wie auf manchen Shots :fg:
Also mir persönlich gefallen einige Schiffe nicht; zum einen der Mako ( :D ) zum anderen die Piratenschiffe (Bayamon): Den Skull finde ich da vollkommen unpassend (sieht rassenspezifisch aus (es müsste schon fünf verschiedene Skullarten als Kockpit geben; je nach dem, welcher Spezies der Pilot angehört) :rant: Hmm ... Piratenschiff im Erdsektor ? :o
Dieses Xenon Schiff (N) sieht sieht eher so aus, als wurde es auf einem Schrottplatz zusammengeschustert (das N aus X-T war auch nicht gerade berauschend; das N aus X-BtF war schlicht und einfach) | einige Schiffe wurden entstellt (Oktopuss; obwohl sie immer noch ansehnlich sind) - nunja, Geschmackssache (ich bin mir sicher, dass es äusserst faszinierend wird zu sehen, welche Schiffe in X-OU rumfliegen; da soll man sich ja seine eigenen Schiffe per Baukastensystem zusammenstellen können) :roll: :P

Return to “X Trilogie Universum”