PC quietscht

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Oberscht
x3

PC quietscht

Post by Oberscht »

Hallo
Ich hab n Prob mit dem PC.
Nämlich quietscht das Ding bei allen Spielen, selbst zu so alten wie Call of Duty!
Dieses quietschen hat nen sehr hohen Ton und bei manchen Spielen gabs zu jedem Quietscher nen Ruckler. Mein Vater meinte, dass es am Lüfter liege, aber seitdem er da rumgewerkelt hat, quietscht es nur noch mehr und öfter und länger, jetzt sogar beim Starten und manchmal normalen Desktopbetrieb!
Hat einer ne Ahnung, wie ich es wieder wegkriegen kann?
psz
x3

Post by psz »

Wenn dein Vater am Lüfter rumgescraubt hat (und es dadurch schlimmer geworden ist) musst bestimmt einen neuen Lüfter kaufen.
Schonmal versucht, die Geräuschquelle genau ausfindig zu machen? :wink:
Oberscht
x3

Post by Oberscht »

Klar hab ichs versucht, wahrscheinlich kommts vom Bereich Prozessor
enenra
x4

Post by enenra »

Hmm...

ölen? :lol:
Oberscht
x3

Post by Oberscht »

Nehmt das doch n bissl mehr ernst, ich kann jetzt mindestens eine Woche lang kein X³ spielen :evil: :x :cry:
odie forever
x3tc

Post by odie forever »

Du wirst sterben :o

Und wie sieht es beim Prozessor aus? Schon mal ausgebaut und nachgeguckt?

mfg Odie
Oberscht
x3

Post by Oberscht »

Was könnt denn am Prozessor net stimmen?
Samuel Creshal
x3tc

Post by Samuel Creshal »

Kabel in den Kühlkörper gekommen (gibt bei mir z.B. immer son schönes Brummen, wenn das passiert...), Lüfter kaputt oder etwas in der Richtung...
Oberscht
x3

Post by Oberscht »

Also, der Lüfter muss scho so schnell wien Düsentriebwerk sein, wenn er so hoch brummt :roll:
Könnte es denn eine lockere Schraube sein?
Samuel Creshal
x3tc

Post by Samuel Creshal »

Ehm, ja...
crassmike
x4

Post by crassmike »

Das sind die bösen Geister, die sich in deinem Computer sammeln :twisted: :twisted: ...

So wars bei mir: nach 2 Wochen is mir das ganze Ding abgekackt und ich durfte mir ein neues Netzteil und ein neues DVD Laufwerk einbauen... Ich und der Händler hatten echt keine Ahnung woran es liegen hätt können aber nach dem Ersatz wars wieder OK... Könnt ein fieses Spannungsproblem gewesen sein, hat er bloß gemeint...

MfG, Mike.

Post by Deleted User »

Hatte ich vor gut 2 Jahren auch mal. Lüfter gereinig was aber die Lausstärke nur anhob. Hab dann 4 Wochen damit gelebt und danach wars plötzlich weg. Hab mir nichts bei gedacht und den Rechner mit freuden weiterbenutzt.
Das dumme war das es das Kugellager vom GraKa-Lüfter war was sich festgefressen hat. Um die 3 Wochen später hat sich die GPU verabschiedet...
msh
x3

Post by msh »

@Oberscht

Wenn es wirklich ein sehr hoher Ton (Mücke im Tiefflug o. höher :D ) ist, tippe ich eher auf ein Drosselspule (in der Nähe der CPU bei den Spannungswandlern - die kleinen Spulen).
Versuche das geräuch genau zu orten.
Fasse die mal einzeln an und halte sie eine Weile (aber Vorsicht - die können ganz schön heiß werden). Achte auf das Geräuch - ob es bei einer der Drosseln aufhört.

MfG Mike

PS Was crassmike da beschreibt ist nicht ganz unwahrscheinlich - diese Geräuche (wenn nicht schon immer vorhanden) - deutet auf eine erhöht Last an den Spannungswandlern.
Oberscht
x3

Post by Oberscht »

Wie sehn diese Drosselspulen denn aus?
msh
x3

Post by msh »

@Oberscht

kleine Ferrit-Kerne (Ringe - Durchmesser ca 1,x cm auf die ein paar wenige Kupferdrahtwicklungen aufgewickelt sind (der Draht ist relativ dick)
o. siehe hier (ist zwar ein wenig unscharf, da 4x vergrrößert - hatte auf die Schnelle kein anderes Bild)
es können bei Dir mehr als drei vorhanden sein und die Position muß auch nicht wie auf dem Bild sein.

MfG Mike
7.E.Q

Post by 7.E.Q »

Die andere Seite: zur Schalldämmung sollen Neopren oder Korkmatten recht gut sein. Dann hörst aus dem PC gar nix mehr. Vielleicht grad noch das Seuseln der Lüfter.
Oberscht
x3

Post by Oberscht »

msh wrote:@Oberscht

kleine Ferrit-Kerne (Ringe - Durchmesser ca 1,x cm auf die ein paar wenige Kupferdrahtwicklungen aufgewickelt sind (der Draht ist relativ dick)
o. siehe hier (ist zwar ein wenig unscharf, da 4x vergrrößert - hatte auf die Schnelle kein anderes Bild)
es können bei Dir mehr als drei vorhanden sein und die Position muß auch nicht wie auf dem Bild sein.

MfG Mike
Krieg ich da nicht nen Stromschlag? :o

@Voriger Post:
Das Quietschen is aber lauter als die Lüfter :roll:
Shelling

Post by Shelling »

in einem PC herscht maximal ne Spannung von 12V Gleitstrom, umbringen wird's dich nicht, wenn du überhaupt einen kriegst. muss halt aufpassen das du nicht geerdet bist, dann sollte das doch eigentlich auch ohne Stromschlag möglich sein, glaub ich jedenfalls. Hätt ich mal bei dem thema in der schule aufgepasst.
Oberscht
x3

Post by Oberscht »

Dann erklär mir jetzt mal, was geerdet ist :lol:
Samuel Creshal
x3tc

Post by Samuel Creshal »

Shelling wrote:in einem PC herscht maximal ne Spannung von 12V Gleitstrom, umbringen wird's dich nicht, wenn du überhaupt einen kriegst. muss halt aufpassen das du nicht geerdet bist, dann sollte das doch eigentlich auch ohne Stromschlag möglich sein, glaub ich jedenfalls. Hätt ich mal bei dem thema in der schule aufgepasst.
12 Volt sind nicht das Problem, eher die >30A auf der +5V-Leitung...
http://de.wikipedia.org/wiki/Gef%C3%A4h ... tr%C3%B6me

Return to “Off Topic Deutsch”