AKTUELL: X3-Infos

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

DeathDragon[THU]
x4

Post by DeathDragon[THU] »

Leon Bratt wrote: ....
Trotzdem ist mir das ganze zu bunt und die Stationen sowie Schiffe sind viel zu klein...

Leon
Das mit dem Bunten Universum kann ich ganz und gar nich bestätigen es ist zu X² relativ trist geworden und das is gut so.
Und die Stationen und Schiffe sind ganz und gar nich klein die Verhältnisse sind zu X² viel besser und die Fabriken und GKS sind geradezu riesig!
-Mfg: DeathDragon
Leon Bratt
x4

Post by Leon Bratt »

TVCD wrote:Herrenlose Schiffe
An was erkennt man herrenlose Schiffe? Bis dato haben bei mir alle Piloten und die meisten auch eine Zuordnung(Standort etc.)????

Leon
Fr@nk
x3

Post by Fr@nk »

Das z.B. in der Sektormap nur der Schiffstyp (z.B. Buster Angreifer, Perikles Frachter etc.) steht. Ansonsten würde da noch das Volk (Argon Buster Angreifer, Boron Manta Superfrachter etc.) vor stehen.

Grüße,

Frank
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Genau!
Überall wo kein Völkername vorn dran steht.
Beim Kapern ist das anders da steht nur das Modell da. :wink:
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Der Kampf mit dem Autopiloten

Ich war überglücklich als ich es geschafft hatte meine neue "Mamba" zu bergen.
Leider machte sie mit 2 Alpha EPW's noch nicht sehr viel her, also ab nach Familien Stolz wo mein "Falke" aus dem Unbekannten Sektor wartete um seine 4 EPW's abzugeben.
Aber gut zudem kamen noch zwei Beta PBK's dazu für kleinere Schiffe, damit sie nicht gleich kaputt gehen.
In der zwischen Zeit hatte ich auch den "Split Leguan" mit einer Handelssoftware MK3 ausgestattet und erhoffte mir großen Profit, aber zu diesem Thema komme ich später noch.

Boronschießübung

Zu anfang mal etwas für mein Konto.
mh was nehmen wir jetzt in besitz? :roll:
"Boron Frachter"???
"Boron TP"???
:twisted: Ach ich kann mich nicht entscheiden, ich nehm sie beide.
Der erste wollte nicht, und drückte mir dumme Sprüche obwohl seine Hülle nur noch 2% hatte
(Schätzung da die zahlen nicht mehr angezeigt werden, würde ich mir aber wieder wünschen!!!)
und er keine Schilde oder Waffen mehr hatte.
Ich bitte ihn nochmals höfflich sein Schiff zu verlassen.
"Wieso habe ich etwas falsch gemacht?"
Das war seine antwort. Vor lauter wut habe ich ihm ne Hornisse ins heck gejagt obwohl ein einziger Schuss gereich hätte.
Konnte mich bis jetzt noch nicht wirklich über die KI beschweren aber irgendwan muss man doch mal einsehen das es keinen Sinn macht.
Genauso wie der eine Paranide immer sagt:
"Tja das war wohl nix!"
Obwohl er volle breitseite bekommen hat, frag ich mich warum er das sagt. Zudem werde ich über diesen Satz sehr schnell Wütend.

Aber gut zum zweiten Fischstäbchen zurück.

Der zweite war schlau und gab sich der Feuerkraft der Mamba hin, sowie dem Laderaum wo er nachher drin verschwand. :twisted:
Das Schiff war nicht mehr so besonders also habe ich es alleine zur nächsten Werft fliegen lassen, auf die 100.000 Credits kam es nicht drauf an.
Die nächsten Schiffe gingen da schon besser, aber mit jedem abschuss eines Fischkopfes freuten sich die Split. Ja man könnte sagen ich bin ein Bruder in der Familie.
Mein Ruf kletterte nach oben, aber meine Credits noch nicht so richtig.

Handelssoftware MK3
(oder die dümmste Geld verschwendung des Universums)

Tja was soll ich dazu sagen?
Hatte ihn in Profitbrunnen, er handelte nicht. Obwohl es dort billige ware gab.
Dann nach Familie Whi, zwei Handels vorgänge mehr nicht.
Nachdem 10 Sektor und dem 10 Arbeitsstreik habe ich ihn wieder nach Familienstolz fliegen lassen um sein Schiff abzugeben und seine Entlassungs Papiere zu holen.
Bin von der Software nicht sehr begeistert, mein Schnäppchen Finder hatte gute Ware angezeigt doch der wollte nie handeln.

Vielleicht habe ich auch irgendwo einen fehler gemacht, oder vielleicht hat jemand einen Tipp für mich, denn ich hab keine ahnung woran das liegen mag.

Um anders an mei Kohle zu kommen hab ich mir ne Police Lizens geholt, und siehe da die Credits waren da, und auch neue Schiffe.

Kampf mit einem Piraten
(Und danach mit dem Autopiloten)

Ich zog meine runden durch die Split Systeme habe zahlreiche Piraten erwischt.
Darunter waren viele "Piraten Falken" die ich natürlich je nach zustand zur nächsten Werft begleitet habe.
Den schönsten fang machte ich in Familie Rhonka.

Es tauchten eine horde Piraten auf, darunter "3 Falken" und "2 Harriers".
Die "Harriers" waren mit zwei schüssen weg vom Fenster und die "2 Falken" hatten nach dem Stich der Hornisse nix mehr zu melden.
Doch der eine blieb hart.
Nachdem er sich dann endlich bequemte auszusteigen war ich richtig happy.
-Hülle ca. 50%
-2x 25 mj Schilde
-1 Alpha EPW
und etwas Software die ich nicht unbedingt brauchte.

Dachte mir Super fang das Schiff bringste persönlich zur nächsten Werft, doch das war der ganze Stress und ärger nicht wert.
Autopilot eingestellt Schiff fliegt los.
Dachte mir Schalteste deinen auch ein und "folgst dem Schiff", falls es unangenehmen besuch gibt.

1. 15 km abstand sind etwas viel
Naja Autopilot nochmals Befehl gegeben "folge Schiff".
200 meter vom Schiff weg bremst er wieder und wartet bis es wieder knapp 15 km sind.
Nicht sind und zweck also fliegste selber.

Nach ner zeit kam ich dann nach Rhonkas Wolken wo ein Astro direkt auf dem Weg von einem Tor zum anderen lag.

Ja glaubt ihr der Autopilot des "Falkens" hat es geschafft daran vorbei zu fliegen?
Nö er drehte sich und stoppte. Mit SINZA waren es 5 minuten.
Dachte mir na gut gibste Befehl zum "andocken" nochmal.
Er drehte sich sah den Astro, drehte sich wieder und stoppte.
:rant: Ich schon halb am Kotz.. sagte zu ihm er solle zu einer anderen "Position fliegen".
Hallo was macht der Depp da?
Voller Wut folg ich hin und steuerte das Schiff um den Astro rum und gab ihm dann wieder den Befehl zum "Andocken".
3 Minuten später stoppte er im freien raum da vor ihm ein "Argonischer Transporter" war.
:? Abstand 5km wieso stoppt der???
Aber gut er setzte seine Reise bis zum "Nord Tor" fort.
Dort machte er ne Kaffeepause oder so. Wartet da gemütlich bis alle Schiffe weg sind und dann fliegt er durch.
Ich denke mal das Zeit Geld ist weiß er noch nicht. :evil:

Angekommen in Familienstolz dachte ich mir jetzt kann nix mehr schief gehen. Schiff dockte an und ich wollte zur Handelsstation.
mh schön und gut aber 4minuten zum andocken sind etwas viel.
Kaffeepause macht mei Autopilot auch, hatte vorher keine Probleme damit.
Siehe da beim nächsten mal gehts wieder perfekt.
Am nächsten Sonnenkraftwerk bricht er alle Rekorde, 10 minuten steht er vor der Station und macht nix.
Seitdem Docke ich wieder selbst.
Ich denke mal am Autopiloten ist noch viel zu machen, im moment ist er schlechter als der aus X2.

Obwohl sich die KI eigentlich von fliegen her nicht schlecht verhält.
Sogar das driften machen die einigermassen gut.

Jetzt lasse ich die Schiffe alleine fliegen, diese dumme Steuern kann ich mir nicht mit anschauen.

Weiß auch nicht warum es nur manchmal zu den porbs kommt und danach alles wieder funkt.

:twisted: Aber gut ich geh mich jetzt mal wieder mit dem Autopiloten kloppen.
Ich halte ihn jetzt mal auf nen Astro drauf mal sehen ob er es besser macht als in Familie Tkr, da wollte er zeigen das er keine Angst hat und ist dem Astro voll reingeflogen. :evil:

bis dann
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

News

Wie man soebend erfahren hat ist das Starten mit anderen Völkern nun doch irgendwie möglich.
Nach und nach sollen sich irgendwie weitere Startoptionen freischalten lassen, so vermutet man.
Genaueres ist bislang noch nicht bekannt.

BurnIt! meinte:
ich kann Dir leider nicht sagen, was die entsprechenden Startmodi freischaltet - nur so viel: es gibt noch mehr :wink:

Hier könnt ihr das nochmals genauer nachlesen.
Mit anderen Rassen starten (thread)
Helios [USC]
x3

Post by Helios [USC] »

:o Das ist mal eine gute Nachricht, so langsam tauchen die versprochenen Features wohl auf :wink: :D

PS: @TVCD: Du machst hier gute Arbeit, weiter so :)

MfG Helios
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

News Update

:boron: :goner: :paranid: :khaak: :split: :teladi:

Es ist jetzt offiziell bekannt das es 8 weitere Startoption in X3 gibt die freigespielt werden müssen.
Per Registry Änderung oder wie man das nennt (wie genau das funktioniert weiß ich nicht) kann man jedoch diese Optionen ohne freispielen erlangen.

Frommer Paranide
Goner Prediger
Grausamer Split
Khaak Eindringling
Langweiliger Borone
Staatsfeind
Teladianscher Hehler
Unbekannter Argone

Ich für meinen teil werde das jetzt wieder zurücksetzen um mir diese Optionen hart und ehrlich freiszuspielen.
Dank auch an Fr@nk der mir das mal so auf die schnelle ermöglicht hat.

Hier könnt ihr das nochmals genauer nachlesen.
Mit anderen Rassen starten (thread)

bis dann
Gellman2
x3

Post by Gellman2 »

Geil Khaak. Freu Freu
DeathDragon[THU]
x4

:D Super ich zock jetz endlich als Teladi :D

Super TVCD du machst echt nen super Job :thumb_up:
Mystic~Moon
x3tc

Post by Mystic~Moon »

wieviele versteckte features gibbet noch?
fehlt nur noch das man ein M0 fliegen kann :lol:
Helios [USC]
x3

Post by Helios [USC] »

Der Schwierigkeitsgrad bei den Khaak: "Bist Du verrückt ?!"

JA!!!!! :rofl:

Ich wette die CPs werden aktiviert wenn man mit dem Khaak die erste Milliarde hat :roll:

MfG Helios
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

LordYu wrote:wieviele versteckte features gibbet noch?
fehlt nur noch das man ein M0 fliegen kann :lol:
Kommt Zeit, kommt Rat.
Wie ich schonmal sagte man soll nicht alles verurteilen was man noch nicht mal ein paar Monate gespielt hat.
Die Startoptionen sollen euch wahrscheinlich langzeit motivieren und deshalb kommen sie auch nach und nach.

Ich denke mir auch mal das das nicht das einzige Geheimnis war, und wir müssen auch warten was die Patches noch für Geheimnise ans Licht rufen.
Ja vielleicht wird man später sogar zusätzliche Startoptionen downloaden können. Aber das wird sich in Zukunft zeigen.

Bis auf ein paar kleinigleiten kann ich eigentlich nur gutes über X3 sagen. Okay mein Autopilot problem regt mich schon auf aber es kommen ja die Updates und wenn das Spiel dann mal soweit ist das man sagen kann, "Okay jetzt ist es ready" dann glaub ich kann man vergleiche oder Kritik aufzählen.
Vorher macht das keinen logischen Sinn. :wink:

P.S. Danke für euer Lob, freut mich das man die Arbeit, auch wenns net viel ist zu schätzen weiß. :oops:

bis dann
Helios [USC]
x3

Post by Helios [USC] »

Ich habe jetzt auch ein Gefecht zwischen argonischen und boronischen Schiffen beobachten können. Eine Zentaur ist mit etwa 30-40 Discoverer nach königstal gekommen und wurde von ca 50 Octopuss und den GKS der Sektorpolizei angegriffen. Leider habe ich das Ende des Kampfes nicht gesehen da ich mich angesichts von circa 250 Schiffen im Sektor aus Performancegründen verdrückt habe. Ich habe allerdings einen Screenshot gemacht, nur wie kann ich das TGA-Format umwandeln ?

MfG Helios
TVCD
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by TVCD »

Helios672 [USC] wrote:Ich habe jetzt auch ein Gefecht zwischen argonischen und boronischen Schiffen beobachten können. Eine Zentaur ist mit etwa 30-40 Discoverer nach königstal gekommen und wurde von ca 50 Octopuss und den GKS der Sektorpolizei angegriffen. Leider habe ich das Ende des Kampfes nicht gesehen da ich mich angesichts von circa 250 Schiffen im Sektor aus Performancegründen verdrückt habe. Ich habe allerdings einen Screenshot gemacht, nur wie kann ich das TGA-Format umwandeln ?

MfG Helios
Mit Image Ready oder du schicks es mir dann bekomms des wieder. :wink:
Helios [USC]
x3

Post by Helios [USC] »

So, TVCD hat sie für mich umgewandelt. Leider sieht man nicht so viel wie ich dachte, es hat halt ziemlich geruckelt als ich sie gemacht habe, aber seht selbst:

[ external image ] [ external image ]

MfG Helios
Tiberius
x4

Post by Tiberius »

DeathDragon wrote: ....
Trotzdem ist mir das ganze zu bunt und die Stationen sowie Schiffe sind viel zu klein...
Stationen sind zu klein ?? Haste Tomaten auf den Augen,sorry muss ich mal so fragen.Flieg z.B. mal an ein Sonnenkraftwerk ran,und vergleiche mal mit X2.Verwechselst du was ?Die Stationen sind schon riesig und das Verhältniss zu Schiff und Stationen stimmt allemal besser als bei X2.Also kann ich leider Dir nicht zustimmen ! Aso und zu bunt ? Schau mal auf astronomie.de,da sind reale schöne bunte Bilder von unserem Sonnensystem :wink:

Ciao,
Bei jeder Streitfrage gib es zwei Standpunkte.Meinen und den falschen.
DeathDragon[THU]
x4

Tiberius wrote:
DeathDragon wrote: ....
Stationen sind zu klein ?? Haste Tomaten auf den Augen,sorry muss ich mal so fragen.Flieg z.B. mal an ein Sonnenkraftwerk ran,und vergleiche mal mit X2.Verwechselst du was ?Die Stationen sind schon riesig und das Verhältniss zu Schiff und Stationen stimmt allemal besser als bei X2.Also kann ich leider Dir nicht zustimmen ! Aso und zu bunt ? Schau mal auf astronomie.de,da sind reale schöne bunte Bilder von unserem Sonnensystem :wink:

Ciao,
Das Zitat is nich von mir. Ich hab gesagt das die Stationen riesig sind und das die Größenverhältnisse endlich richtig passen und das das Universum gar nich mehr so bunt is.
jet2sp@ce
x4

Post by jet2sp@ce »

Hallo,

ich möchte nun meine ersten Eindrücke schildern von X³.

Ich habe mit "Schnellstart" begonnen, die Videos sind zwar eher schlecht als Recht, was mir aber nicht so wichtig ist da die Story bei so einem Spiel eh Nebensache für mich ist. Der Einstieg ins Spiel wird selbst einem X²-Veteranen schwer gemacht. Ich kann gut verstehen wenn manche einer sich fragt was man am besten tun soll - für mich stellte sich vor allem die Frage nach dem wie. Es braucht schon einige ZEit bis man mit dem neuen Menüsystem vertraut ist, ich mach das meiste darin mit der Tastatur da das wesentlich schneller geht als mit der neuen Maussteuerung, mit der man außerdem noch viel zum Fahren hat auf dem Pad.
Die erste Mission war ja sehr leicht, ich hatte noch keine Ahnung von nix aber schon ein paar Khaaks abgeschossen. Danach hab ich gleich mit der story aufgehört und bin seitdem auf Entdeckungsreise.
Extrem positiv ist natürlich die imho brilliante Grafik, die den Weltraum wirklich schön darstellt. Bis jetzt habe ich mich noch immer nicht sattsehen können. Am schönsten ist es in Sektoren, wo man neue Musik eingebunden hat wie Argon Prime, Heimat des Lichts, Königstal, Profitbrunnen(!) u. sicher andere. Ich fliege mit meinem Buster also mal im Argonengebiet umher, um mich näher mit dem Spiel vertraut zu machen.
Cockpits gibt es ja keine mehr, darauf möchte ich näher eingehen. Also ich bin immer noch der Meinung, daß nur mittels Cockpit DIE Weltraumathmosphäre aufkommen kann, die am meisten Flair vermittelt. Aber der Ersatz, dieses HUD mit "Motorhaube", würde ich dennoch als halbwegs gelungen bezeichnen. Ich spiele auf 1280*1024 und kann in keinster Weise nachvollziehen, was da zu klein dargestellt sein soll um was ablesen zu können. Gottseidank ist die Schrift nicht größer imho! Auch die Farbe blau ist super, sie ist deutlich genug um sie zu erkennen, aber nicht zu aufdringlich. Und das Rot bei Feinden ist eh das gewohnte. Ich finde diese Kasterln rund um die Schiffe gut, da man sie sonst gar nicht sehen würde. Je länger man spielt, desto besser weiß man die vorhandenen Darstellungen am Bildschirm zu nutzen. Leider fehlt aber so ziemlich das Wichtigste: Ein ENERGIEBALKEN!! Da die Energie knapp bemessen ist, würde diese Info wirklich sehr helfen.
Leider wurde auch nicht umgesetzt, daß mehr Kommunikation herrscht. Eigenetlich immer noch dasselbe blabla im All. Die Performance ist übrigns ganz gut bei mir! Ich habe A64 3200+, 1GB RAM, X800 GTO und spiele mit besten Grafikeinstellungen und es läuft immer flüssig, außer wenn ich SINZA aufdreh. Ich fliege also mal Nach Königstal, sehe mich weiter bei den Boronen um und hab jede Menge Nebel. An der Stelle muß ich sagen daß ich die Kritik an den Nebeln übertrieben finde. Objekte poppen nicht einfach so auf, sondern sie erscheinen ab 5km langsam und das sieht gut aus! Und zu knapp finde ich das nicht, bei dem langsamen speed von 175 wird man ja wohl locker ausweichen können. Trotzdem: Die beste Nebeldarstellung die ich je gesehen habe, war bei Freelancer, dort fühlt man sich wirklich wie im Nebel. Das hätte man durchaus kopieren können! :D
Ich drehe also eine Runde über Wolken der Atreus zurück zu den Argonen nach Trantor und habe in 13 Sektoren hintereinander keinen einzigen Feind gesehen. :( Doch dann, endlich, tauchen paar Piraten auf (weiß nicht mehr welche genau das waren), jedenfalls hab ich knapp gewonnen, mein Schiff war aber auch beschädigt. Die Raparatur hat knappe 100.000 Credits gekostet, hatte noch 700Credits über nachher! Nun wußte ich nicht mehr wie ich an Geld kommen sollte. Denn ich kann nix mehr investieren zum HAndeln, und im BBS gibts KEINE MISSIONEN! Ich habe einmal eine gemacht, wo ich in ner Stunde in den Nachbarsektor mußte für 1.500 Credits. Toll! Schade daß da auch nicht mehr dabeisteht welchen Rang man braucht. Da muß Egosoft dringendst nachbessern, weil derzeit bringt das BBS gar nix. Bitte mehr Aufträge und wieder Killmissionen oder whatever!
Ich bin eben dabei, immer mehr GEbiet aufzuklären und dabei auf Feinde zu treffen, denen ich dann Raketen abluchsen kann um sie zu verkaufen - neben der Polizeilizens bei den Teladi derzeit meine einzige Einnahmequelle! :cry: Lustig übrigens daß ich bei den Teladi sofort die Lizenz kaufen konnte, aber den Argonen aber immer noch nicht! :evil: NA egal, ist zwar voll unlogisch, aber die Teladi waren und sind sowieso meine Lieblingsrasse und ich bleibe auch größtenteils bei den Teladi.
Die Kämpfe: Ich finde sie super! Ich hab zwar die Drifterei noch nicht so gut im Griff, aber ich habe schon ein paar Falken abgeschossen. Schwerer sind sie auf jeden Fall, allein schon deswegen weil sie endlich ihre Waffen auch benutzen! Sie schießen mit IDs her, und von den EPWs sollte man sich am besten so gut wie nie treffen lassen, da man sonst sehr schnell weg ist. So muß man immer in Bewegung bleiben und wegen den Raketen taktisch fliegen. Apropos: Ich weiß nicht was ich gegen Raketen tun könnte! Wenn eine im Anflug ist würde ich sie gerne abschießen, doch es gibt noch immer nix, wo automatisch schnell die Rakete erfasst wird vom Zielsystem sodaß man sie abschießen könnte. :cry:

Fazit für mich: Ich mag das Spiel! Aber: ich finde es ist noch relativ unfertig. Ich hoffe sehr daß weitere Features und verbesserungen eingebaut werden (HQ - BIIIIITTE!!), denn das Potential, wieder das beste Weltraumspiel zu werden, ist da!

Greets, Andi
Ziel ist nun.. kein Ziel!
Helios [USC]
x3

Post by Helios [USC] »

Es gibt einen Balken für die Waffenenergie. Er ist rot und hinter den Waffensymbolen wo man ihn leider nur vor einem hellen Hintergrund sieht.

MfG Helios

Return to “X Trilogie Universum”