Tutorial: Fabrik-Komplexe (version 0.85) Last Update 10.12.05

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

SCT
x3tc

Post by SCT »

Naidoo wrote:Ich sehe das gerade mit den Komplexen hier. Das kann ja wohl nur ein schlechter Scherz sein das ich mich hier im Forum erkundigen muss wie und was gebaut wird ?! So meine reihenfolge uist jetzt falsch 20 mille investiert und was jetzt ?
---> Noch ist nicht alles verloren, denn Du must nicht alles zerstören. Mach einfach die Röhren zwischen den Fabs kapput und bau neue mit der richtigen Reihenfolge. Ein Bausatz kostet ca. 260.000€
[ external image ]
Private Fotogallerie über mein Hobby: nur Fliegen ist schöner !!
©ArtBlade
x3

Post by ©ArtBlade »

Ich habe zwar nicht die Röhren kaputtbekommen, habe aber dafür das Kontrollzentrum zerstört: Auf einmal waren alle Fabriken wieder "solo" :)
wondering how to reverse a reversed sleep pattern
My Scripts (English + Deutsch)
I am not impatient. I just live fast
KreXx
x4

Post by KreXx »

wie kriegt man die verbindungsröhren kaputt? hab da mit meinen nova m3 schon mit allen möglichen waffen draufgeballert aber nichts passiert :?
SCT
x3tc

Post by SCT »

Zum Thema:

Im nächsten Patch werden unsere 2 Regeln ungültig.
Gefunden hier im Forum:
ticaki wrote: Die Komplexe werden ebenfalls mit dem nächsten Patch sinnvoller funktionieren.

Funktion:
Alle Waren die nicht benötigt werden sind Endprodukte.
Alle Waren die nur benötigt werden sind Ressourcen.
Alle Waren die sowohl verbraucht als auch hergestellt werden, sind Zwischenprodukte.

Zwischenprodukte kann man automatisch verkaufen und einkaufen lassen!
Man hat die Option das Kaufen&Verkauf der Zwischenprodukte fuer diesen Komplex zu erlauben/zu verbieten(das betrifft alle Komplexfremden Frachter (NPC&Spielerfrachter).

Gruß ticaki
p.s.'ticaki' dürfte ja jedem bekannt sein.... insbesondere die hohe Zuverlässigkeit seiner Aussagen.
[ external image ]
Lionheart [D6a]
x3tc

Post by Lionheart [D6a] »

Die Komplexe werden ebenfalls mit dem nächsten Patch sinnvoller funktionieren.

Funktion:
Alle Waren die sowohl verbraucht als auch hergestellt werden, sind Zwischenprodukte.

Man hat die Option das Kaufen&Verkauf der Zwischenprodukte fuer diesen Komplex zu erlauben/zu verbieten(das betrifft alle Komplexfremden Frachter (NPC&Spielerfrachter).

Gruß ticaki
Wird also nochmal verschlimmert, in meinem Fall möchte ich eigenlich das überschüssige Silizium verkaufen, wird da wohl auch nicht gehen.
Es gibt nur eine Möglichkeit die Sinnvoll ist:
Der Spieler hat die Einstellmöglichkeit was verkauft wird und was nicht.
Ausserdem muss man die Möglichkeit haben EK und VK einzustellen.

Lion
Khabarakh
x3tc

Post by Khabarakh »

Lionheart [D6a] wrote:

Funktion:

Gruß ticaki
Möglichkeit haben EK und VK einzustellen.

Lion
Stell die Preise so hoch das keiner mehr einkauft und deine Transporter auch nich mehr verkaufen :lol: :lol:
sir_avenger
x4

Post by sir_avenger »

Funktion:

Gruß ticaki
Also wenn das so stimmt wie es dasteht (gehe ich mal von aus, ticaki vertraue ich) und es keine weiteren Einstellmöglichkeiten gibt, wird es weiterhin nicht möglich sein, einen Komplex bestehend aus Argnu, Cahona, Silizium, Kristalle und Sonnenkraftwerk zu haben, der nur EZ als Endprodukt hat und dieses Verkauft. Finde ich sehr schade, somit hat diese Neuerung in X3 für mich seine Wirkung verfehlt bzw nur einen kleinen Teil seines Potentials genutzt. :(

Zum Glück gibts die WLS von ticaki :wink:
Khabarakh
x3tc

Post by Khabarakh »

Also ich finde die Komplexe cool.
Weil man spart Transporter!
Früher musste ich immer für jede Station mehrere Transporter haben...
Jetzt kann ich alle Stationen verbinden, brauche nurnoch einen Einkäufer für Energiezellen und einen Verkäufer...

Diese Dinger machen echt CREDITS!!!

Naja nur Galaxyhändler sind besser...
Allerdings baue ich nicht mehr als 20 weil die sich sonst selbst die Rohstoffe wegklauen...
caysee[USC]
x4

Post by caysee[USC] »

und hier nun mal ein paar tipps zu dem thema, wie reisse ich komplexe wieder ab....:-)

ich hab einen komplex mit 6 stationen aufgebaut, und weil ich annahm, das die paraniden doch mehr bogas brauchen, als das eine M fab herstellen kann, hab ich in den komplex 2 M fabs bogas eingefuegt...soweit ja nich schlimm...
aber mir is dabei ein patzer unterlaufen...die beiden bogas fabs standen so dicht beieinander das sie sich gegenseitig die schilde runtergehauen haben...also was bleibt da, um nich beide irgendwann doch zu verlieren...eine muss raus...gesagt getan...
da ich aber die beiden bogas als erstes in den komplex eingebaut habe, passiert nun folgendes...egal welche der beiden ich aus dem komplex sprenge (ich hab es mit B PBK die schilde und dann mit BEPW die huelle doch recht schnell geschaft) loesst sich der gesamte komplex auf...
der nachteil, man muss ihn wieder komplett neu aufbauen, aber man verliert kein geld bei der aktion...alle bestaende werden auf die entsprechenden fabs aufgeteilt und auch das geld...
hat mann dann den komplex bereinigt wieder zusammengestellt, werden die frachter und auch die gueter dem neuen Komplexzentrum zugeordnet...man muss nun nur noch die entsprechenden befehle erteilen, wie immer wenn man einen komplex erweitert..und schon geht alles weiter....

so verhaelt sich das spiel, wenn man mitten aus einem komplex eine station entfernt...wie es ist, wenn man am ende einer roehre, also sprich, wenn nach der station keine weitere mehr angebunden ist, weiss ich nicht...vieleicht kann da ja jemand anderes noch was zu sagen...
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS
Nedasch [KBG]
x3tc

Post by Nedasch [KBG] »

Also erstmal Danke an Khabarakh für dein Tutorium *schleim*

Ich hätt vor in naher Zukunft, also in ein paar Ingame Tagen :cry: , einen Solarzellkomplex aufzustelln. Und zwar mit einem Solarkraftwerk-XL wie es in Herzenslicht, oder wie der Sektor heisst, käuflich zu erwerben ist.
Jetz hätt ich die Frage wie gross die dazu passenden Fabriken sein solln (M,L), wieviel der Spass kostet und ob es sich lohnt das ganze in Argon Prime hinzupflastern. Oder ist eine andere Position besser?
Da allein das SKW XL schon 22Mio kostet rechne ich mit Startkapital/Ressourcen und Transportern mal mit 70-80 Mio.
Dafür sollte das Teil jede Menge Credits abwerfen wenn ich mir noch Frachter zum verkaufen zuleg.

Hoffe ihr könnt mir ein paar Tips geben

Nedasch
caysee[USC]
x4

Post by caysee[USC] »

also erstens, das skw xl gibts auch schon fuer 17 mio...:-)
zweitens, die kristallfab gibts nur in M ausfuehrung...
und drittens, kannste dir selbst ableiten, wieviel die anderen fabs haben muessen...:-)
also so teuer wirds sicher nicht.....:-)
CPU Typ HexaCore Intel Core i5-8600, 3100 MHz ( Boost 43 x 100)
Grafikkarte XFX Radeon RX 580 8 GB GDDR5
Arbeitsspeicher 32614 MB (DDR4 SDRAM)
Motherboard Name Asus ROG Strix H370-F Gaming
Win 10 64 bit

KEINE MODS
Nedasch [KBG]
x3tc

Post by Nedasch [KBG] »

1. Meinst du eine XL variante? Wenn ja wo gibts die billigere? oder meinst du ich muss die aus 5 M zusammenstöpseln?
2. Schad, siehe 3
3. Grrr... Im Kopfreechnen war i nu nie besoders gut :D
4. Ich werds in ein paar Tagen die Kosten reinposten falls ich die Fab echt aufstell.

Nochmal: is Argon Prome ein guter Standort oder eher ned?

Nedasch
Janer
x4

Post by Janer »

feine Sache das Tut :)

Dazu noch eine Frage.
Wie weit dürfen den die Fabs auseinanderstehen?
SCT
x3tc

Post by SCT »

Janer wrote:feine Sache das Tut :)

Dazu noch eine Frage.
Wie weit dürfen den die Fabs auseinanderstehen?
---> Max. 10km zwischen zwei Fabs. 8km ist optimal.
[ external image ]
Khabarakh
x3tc

Post by Khabarakh »

Nedasch wrote:1. Meinst du eine XL variante? Wenn ja wo gibts die billigere? oder meinst du ich muss die aus 5 M zusammenstöpseln?
2. Schad, siehe 3
3. Grrr... Im Kopfreechnen war i nu nie besoders gut :D
4. Ich werds in ein paar Tagen die Kosten reinposten falls ich die Fab echt aufstell.

Nochmal: is Argon Prome ein guter Standort oder eher ned?

Nedasch
Also ich würde in Argon Prime nicht bauen da:
Es von allen richtungen aus 1 bis 2 Sprünge entfernt andere Solarkraftwerke gibt.
Z.b. in Linie der Energie.

Wobei ich in Trantor einen Solarkomplex habe und der Relativ gut läuft...
Und dort ist ja auch gleich Linie der Energie in der nähe...

"Rumrätsel"

ich würde sagen: Probieren geht über Studieren (oder wie geht der Spruch?) ;-)
©ArtBlade
x3

Post by ©ArtBlade »

@ Nedasch

Für den Fall, daß du neu im X-Universum bist: Für Sonnenkraftwerke sind "gute" Sektoren grundsätzlich die, die mehr als 100% Sonne haben - einfach die Galaxiekarte öffnen und die Infos zum Sektor anschauen. Die Sonnenmenge ist eine Orientierungshilfe für die voraussichtliche Dauer des Produktionszyklus, je mehr Sonne, desto schneller ist das Produkt fertig :)
wondering how to reverse a reversed sleep pattern
My Scripts (English + Deutsch)
I am not impatient. I just live fast
groepaz
x4

Post by groepaz »

©artblade wrote:@ Nedasch

Für den Fall, daß du neu im X-Universum bist: Für Sonnenkraftwerke sind "gute" Sektoren grundsätzlich die, die mehr als 100% Sonne haben - einfach die Galaxiekarte öffnen und die Infos zum Sektor anschauen. Die Sonnenmenge ist eine Orientierungshilfe für die voraussichtliche Dauer des Produktionszyklus, je mehr Sonne, desto schneller ist das Produkt fertig :)
Äähhmmmm - in X³ habe ich noch keinen Sektor entdeckt, der nicht 100 % hätte - haben nämlich alle ( 100 % ) !! :?
Khabarakh
x3tc

Post by Khabarakh »

es gibt ein paar mit 75 und einen mit 0 (ein piratensektor)
groepaz
x4

Post by groepaz »

-YS-Khabarakh [ABK] wrote:es gibt ein paar mit 75 und einen mit 0 (ein piratensektor)
Naja, soweit bin ich noch nicht - aber noch keins über 100 % :?
Khabarakh
x3tc

Post by Khabarakh »

groepaz wrote:
-YS-Khabarakh [ABK] wrote:es gibt ein paar mit 75 und einen mit 0 (ein piratensektor)
Naja, soweit bin ich noch nicht - aber noch keins über 100 % :?

Ich habe das gesammte Universum erforscht und muss dich enttäuschen =(
100 ist das höchste

Return to “X Trilogie Universum”