Testbericht zu X3 (GameStar)

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Drow
x4

Post by Drow »

Wartet erst einmal den Test der PC Games ab. Obwohl ich nicht weiss, welches Ergebnis der Test von denen bringt, 13 Seiten ( werden auf dem Cover angekündigt ) bringen mich zumn Schluss, dass der Test von PC Games wesentlich umfangreicher gewesen sein muss.
Sandro Reule
x4

Post by Sandro Reule »

gaf-stab wrote:Ich gebe dem sehr guten Zustandsbericht von Gamestar recht.

Gäbe es nicht die bestehenden Fehler und Schnitzer wäre auch die Wertung höher.

X3 in der derzeitigen Form ist ein einziges Ärgernis, und kann eigendlich nur von Fans gespielt werden. Ich bin ein Fan :)
Für eingefleischte Elite und Privateer-Zocker und unter anderem auch bei mir hat Freelancer eigentlich nur nen müdes Lächeln hervorgerufen.
Das Handelssystem war echt mal das grottigste was es bei nem Spiel geben kann.
Die Schiffsdesigns die waren net mehr exotisch die waren schon haesslich.
Die Steuerung war auch eindeutig zu mauslastig.
Ich kam mir vor wie bei nem Point and Click Adventure.
Aber ich habs gerne gespielt (und eich auf X² bzw. das X² Addon gewartet XD)
Noch was zur Gamestar: Mittlerweile hauen die ja net mehr nur bei einem Test mal in nen Wespennest.

Meiner Meinung nach scheinen die Rahmenbedingungen bei denen net mehr zu stimmen.
Wenn ich nen Test will, will ich net irgendein Gesabbel von jemanden der als Lieblingsgenre Strategie oder Jumpnrun oder so hat und sich net mal ernsthaft mit der Materie auseinandersetzt.(nix gegen Strategie und Jumpnrun). XD
Aber das is mittlerweile Realität bei denen.
Mich wundert das die ueberhaupt noch ihr Blatt loswerden.
brainbug4ever
x4

Post by brainbug4ever »

Drow wrote:Wartet erst einmal den Test der PC Games ab. Obwohl ich nicht weiss, welches Ergebnis der Test von denen bringt, 13 Seiten ( werden auf dem Cover angekündigt ) bringen mich zumn Schluss, dass der Test von PC Games wesentlich umfangreicher gewesen sein muss.
Ja sind 10 Seiten Test und 3 Seiten Tuning +Galaxiekarte :D
Nicht schlecht ! naja und die Wertung is ja auch deutlich besser augefallen!! :)
Froz3nT1ger
x2

Post by Froz3nT1ger »

Jo...80 Punkte trotz Negtivpunkte Hardwareanforderungen und viele Bugs.....was wäre wohl raus gekommen, wenn es diese Punkte nicht gegeben hätte? 95? :roll:

Hinten im Heft findet man übrigens auch noch ein nettes Gewinnspiel, bei dem man unter anderem auch X Artikel gewinnen kann. Wieviel Einfluss dieses kleine Sponsoring wohl auf die Wertung hatte? :P

Post by Deleted User »

Froz3nT1ger wrote:
Hinten im Heft findet man übrigens auch noch ein nettes Gewinnspiel, bei dem man unter anderem auch X Artikel gewinnen kann. Wieviel Einfluss dieses kleine Sponsoring wohl auf die Wertung hatte? :P
10 bis 20 Punkte würde ich mal schätzen. :lol:

Ne mal ernsthaft nur weil eine Zeitschrift viel bzw. wenig bringt im bericht bedeutet das nicht das die besser oder schlechter getestet haben.

80 Punkte ist derzeit auf jedenfall eine übertrieben optimistische Wertung.
Soena
x3tc

Post by Soena »

Es geschehen doch noch Wunder!!! PC Games hat X3 mit 80 % bewertet!!! Bin mal sehr auf den Bericht gespannt!!!
Hier der Linke für einen kurzen Überblick!

http://www.pcgames.de/?product_id=97380

Gruß,

Soena
malvan
x3tc

Post by malvan »

Hallo Leute,
ich hab mir heute mal die PC-Games gekauft und muss sagen der erste wirklich gute Test von X3.
Kritisch aber auch fair.
Beim Lesen merkt man sofort, dass sich die Tester ausreichend mit dem Spiel auseinandergesetzt haben und nicht wie andere Herren Redakteure nur an der Oberfläche gekratzt haben und von der Komplexität von X3 einfach überfordert waren, so dass eine subjektive Wertung Ihrer einigen Unzulänglichkeit dabei herauskam. :twisted:

Wie gesagt Respekt vor der PC-Games. Ausführlich und kompetent. Hier werden die Stärken und Schwächen von X3 aufgezeigt und fair gegeneinander abgewogen. Hier wird auch nichts beschönigt oder rigoros verteufelt.
Allein schon die ausführlichen Praxis-Tipps zeigen das die Redakteure was vom Spiel verstanden haben. :o
Weiter so. :D

mfg
malvan
Alith
x3tc

Post by Alith »

Ich muss aber sagen, es sollte auch erwähnt und beachtet werden, das X2 82 % bekommen hat, also besser abschnitt. Auch in den Kategorien Atmosphäre und Spieldesign ist der Vorgänger (wenn auch nur mit wenigen % Punkten) besser. Das würde mir unter dem Strich eher sorgen machen, zumal 80 % auch nicht wirklich viel sind für ein PC Spiel. Ich finde selten mal ein spiel was im 60er Bereich ist. über einen mittleren 80er Bereich würde ich sagen ok, aber gleich am anfang ...

Ich bin gespannt was die patche bringen, und hoffe sosnt auf besserung in X3,5 oder X4.

[EDIT]
Ich lese sogar gerade das X-BTF damals sogar 87 % erreicht hat.
[/EDIT]

Alith
"Duty, Honour, Loyality" - MCM
Blitzzz
x2

Post by Blitzzz »

Hab mich im PC Games-Forum schon ausführlich zu dem Test geäußert - das Gewinnspiel hat übrigens keinerlei Auswirkungen auf die Note gehabt, mein neuer Ferrari im Split-Drache-Look schon eher :-P

Ne Quark, wer meine Meinung zu dem PCG-Test lesen möchte, kann hier kurz reinschauen:

http://www.pcgames.de/?menu=0901&s=thre ... 317&page=1

Liebe Grüße,

dirk
Froz3nT1ger
x2

Post by Froz3nT1ger »

Redakteure persönlich angreifen und beleidigen......suuuuper :roll:

Post by Deleted User »

Blitzzz wrote:Hab mich im PC Games-Forum schon ausführlich zu dem Test geäußert - das Gewinnspiel hat übrigens keinerlei Auswirkungen auf die Note gehabt, mein neuer Ferrari im Split-Drache-Look schon eher :-P

Ne Quark, wer meine Meinung zu dem PCG-Test lesen möchte, kann hier kurz reinschauen:

Liebe Grüße,

dirk
Sorry aber auch wenn du versuchst die Wertung zu begründen, 80% für eine dermaßige verschlimmbesserung ist nicht einleuchtend, gerade wenn man die Vorgänger kennt kann man doch nun wirklich nicht eine solche Wertung abgeben.

Was muß in einem Spiel noch alles falschlaufen und nicht vorhanden sein bzw. nicht funktionieren damit es bei euch unter 80% bewertet wird.

Die Tatsache das zum einen bei euch massive Werbung geschalten wird, und zum anderen dann solche Überwertungen erscheinen macht eure Zeitschrift doch eher unglaubwürdig.

Nicht das ich euch unterstelle das ihr käuflich seid, aber eure Wertungen legen den verdacht nahe das ihr entweder eine extrem hohe Tolleranzschwelle habt, oder aber Angst davor habt Werbeeinnahmen einzubüsen, die ja auch für das Überleben eurer Zeitschrift nötig sind.
Blitzzz
x2

Post by Blitzzz »

dazu habe ich mich in dem thread schon ausführlich geäußert. wenn du das unbedingt glauben willst, dann kann ich dir da eh nicht weiterhelfen, sorry.
Outlaw74
x4

Post by Outlaw74 »

Ich weiß ja nicht, warum ihr euch so aufregt über Wertungen in Spielezeitschriften. Das die meisten Tester sowieso nur auf Mainstream stehen und daher selten richtige Bewertungen abgeben, sollte ja wohl klar sein. Ich errinnere mich an Falcon:AF, da haben sie auch schlecht bewertet, vor allem den hohen Realismus (!), aber genau das ist es, was die Fans wollen.

Ich hab mich noch nie von Bewertungen in Zeitschriften beeinflussen lassen. Lese zwar regelmässig die Tests, lese um was es geht, erkundige mich im Netz und dann entscheide ich ob ich es kaufe oder nicht. Die Wertungen schau ich mir gar nicht erst an. Hab schon so manchen "Finger-weg-Titel" gekauft um dann festzustellen, das es ein Hammer Game ist ;)
Lucike
x4

Post by Lucike »

Blitzzz wrote:Hab mich im PC Games-Forum schon ausführlich zu dem Test geäußert - das Gewinnspiel hat übrigens keinerlei Auswirkungen auf die Note gehabt, mein neuer Ferrari im Split-Drache-Look schon eher :-P

Liebe Grüße,

dirk
Jetzt weiß ich warum ich keine Spielemagazine lese. Wie gerne würde ich das Wort "Idioten" verwenden.

Gruß
Lucike
Lionheart [D6a]
x3tc

Post by Lionheart [D6a] »

Jetzt weiß ich warum ich keine Spielemagazine lese. Wie gerne würde ich das Wort "Idioten" verwenden.

Gruß
Lucike
:lol:

Aber eins kann Egosoft auf jeden Fall von Dirk Gooding aka Blitzzz lernen:

Wie man mit Kritik umgeht, Stellung nimmt und dazu steht was man tut.

Lion

Post by Deleted User »

Blitzzz wrote:dazu habe ich mich in dem thread schon ausführlich geäußert. wenn du das unbedingt glauben willst, dann kann ich dir da eh nicht weiterhelfen, sorry.
Also sorry aber deine Erklärung von wegen Spielspaß ist doch wohl mehr als subjektiv.

Und du bewertest damit einen Spiel subjektiv mit 80%, das ist sogesehen zwar OK aber du vermittelst den Lesern damit indireckt das die Problem des Spiels garnicht so schlimm sind.

Das führt dazu das man euch nunmal für gekauft hällt.
beat the quarters
x3

Post by beat the quarters »

Ich sag nur Abwarten, X2 wurde auch bis 1.4 gepatch und war und ist ein Hammer. Das selbe sehe ich für X3 auch . :x3:

McLane
Tiberius
x4

Post by Tiberius »

Gamestar legt halt wert auf die Storry eines Spiels ala HL2.Das die Storry in X3 nebensächlich ist ham se halt nicht verstanden !Deswegen nur 62% Wertung.Wir Fans wissen wie man X3 spielt und das X3 jede Menge Spielspass hat,und das für weitaus mehr als 20 Stunden.
Bei jeder Streitfrage gib es zwei Standpunkte.Meinen und den falschen.
Stormsong
x3tc

Post by Stormsong »

Lucike wrote:Wie gerne würde ich das Wort "Idioten" verwenden.

Gruß
Lucike
Was heißt würden? Du hast es gerade verwendet. Betrachte Dich hiermit als verwarnt.
"The most beautiful thing we can experience is the mysterious. It is the source of all true art and science."
Lucike
x4

Post by Lucike »

Stormsong wrote:
Lucike wrote:Wie gerne würde ich das Wort "Idioten" verwenden.

Gruß
Lucike
Was heißt würden? Du hast es gerade verwendet. Betrachte Dich hiermit als verwarnt.
Ich weiß, den Satz hätte ich nur denken sollen. Verwarnung angenommen.

Gruß
Lucike

Return to “X Trilogie Universum”