achteckige tore ab einiger entfernung

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Regulator Ben
Posts: 204
Joined: Thu, 2. Sep 04, 18:57
x4

achteckige tore ab einiger entfernung

Post by Regulator Ben »

hi,

ich dachte wenn ich AQC auschalte dann behalten die tore ihre runde form. aber bei mir werden die trotzdem eckig. im endeffekt stört mich das nicht so aber ich fänds schöner wenn die tore rund bleiben würden.
kann man das irgendwie beeinflussen?

danke schonmal im vorraus
Gorrn
Posts: 310
Joined: Thu, 26. Feb 04, 23:16
x4

Post by Gorrn »

Bedingt, denn oft ist es nicht notwendig die AQC zu aktivieren. Bei sehr schnellen Rechnern wie meinem verlangsamt AQC sogar das Spiel. Ich lasse es daher lieber aus. Denn sehr schnelle Grafikkarten die das Shadermodell 3.0 beherrschen können alle diese Polygone im Vertexshader 3 alleine berechnen, benötigen dort also den Prozessor nicht.

Ansonnsten noch ein Tip: Starte das Spiel ohne AQC im Menü vor dem Spiel. Spiele einige Minuten und aktiviere es dann im Spiel. Das soll einigen Leuten auch etwas gebracht haben. Vielleicht erkennt das Spiel dann eher was zu berechnen ist.
Gorrn
Posts: 310
Joined: Thu, 26. Feb 04, 23:16
x4

Post by Gorrn »

ACQ ausschalten. Das Spiel beenden. Das Spiel einschalten ohne ACQ. Einige Sektoren durchfliegen und dann IM SPIL ACQ aktivieren. Das sollte die Software das lehren.

Solltest du eine Shader 3 Karte wie eine Geforce 6600GT oder höher haben benötigst du ACQ sowieso nicht. Dann kannst du es an lassen. Ab dem Vertexshader 3.0 werden sämmtliche Poygondaten zu 99% über die Grafikkarte berechnet.

Das geht auch bei ATI-Grafikkarten ab der 1600er die auch das Shader Model 3 beherrschen.
Regulator Ben
Posts: 204
Joined: Thu, 2. Sep 04, 18:57
x4

Post by Regulator Ben »

danje für die antworten, ich werds mal probieren. :)
Spielkind
Posts: 169
Joined: Sat, 20. Mar 04, 12:54
x4

Post by Spielkind »

Dieses Problem erinnert mich stark an X² wo die Handelsstation immer Eckig war auf weiter entfernung :roll:
Ulkig das das noch da ist^^
"So geht die Freiheit zu Grunde, mit donnerndem Applaus"
Regulator Ben
Posts: 204
Joined: Thu, 2. Sep 04, 18:57
x4

Post by Regulator Ben »

eure tips helfen zwar nicht aber egal is mir eigendlich auch wurscht weils eh nicht so auffällig ist.

@ spielkind. meiner meinung nach ist das ein "feature" um rechenleistung zu sparen.
Noir-64Bit
Posts: 36
Joined: Wed, 23. Nov 05, 20:24
x3

Post by Noir-64Bit »

Ähm. Kann es sein das Du zumindest AA ausgeschaltet hast?
Weil ohne dem wird alles was weiter im Hintergrund ist "relativ" Eckig. Besonders natürlich die Tore!
Wenn Deine Rechnerleistung das zuläßt würd ich einfach sagen AA einschalten und schon sollte es Rund sein. Auch auf Entfernung! :wink:
WIN XP-Pro SP2 / AMD64 3200+ / 1024MB DDR RAM / ASUS K8V-SE-Deluxe / Gainward 6800GT Gold Ed. 256MB / Creative SB-Audigy 2zs / BenQ FP937s+

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”