X3: Liste potentieller Fehler & Änderungsvorschläge/-wünsche

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Ghost465
x3tc

Post by Ghost465 »

naja, momentan wird die dvd mit 4,36 gig angezeigt, bei dem was noch nachgereicht wird denk ich mal die selbe menge :lol:
ich hätt gern ne liste wo die völkerränge stehn, die kampf- und handelsränge sind mir sowas von egal :P
Du Saubär, fliege weiter!
BlackStar
x3

Post by BlackStar »

Bug´s

Komplex - Bei den Produkten steht beim Herstellungspreis immer die 0
Wissen ist Macht.Nichtwissen macht dich zum Sklaven der Wissenden.
X3-Datensammlung 3.90, Karte 1.42, KB 1.30
X3 V1.3 Bug Topic
KDF-Wonder
x3

Post by KDF-Wonder »

Verbesserungen

Wirtschaft: die Fabriken sollten in Gruppen sein z.B. Unternehmen wie die Terracorp sollte es geben kleine unternehmer mit fabriken die sich in ner gilde zusammnentun und auch kleine einzelne betriebe. Händler ähnlich organisiert. Und kämpfer in gruppen oder einzeln die den stationen söldnerdienste oder so anbieten. Die haben dann ränge bei den völkern und die 100 ranghöchsten dürfen alle 10 ingame tage wählen (die stärke der stimme der KI charactere bzw. hängt von der macht und dem ansehen ab)in welche richtung die politik geht wie andere völker die wirtschaft usw. die KI ist dabei in völkern organisiert also die gruppen der fabriken und so sind nur ein volk und der spieler hat halt ansehen bei allen völkern. Eine richtung wird immer stärker je länger das wahlergebnis gleichbleibt So kommt politik ins spiel.

Kriege: sollten durch die politik zwischen den völkern oder den ki unternehmen gilden oder einzel ki ausgelöst werden für jede tote oder ausgelöschte KI kommt eine neue der spieler kann sich dann in kriegen bei den völkern schneller hocharbeiten als normal. Und er kann sich dann auch als söldner den gilden anschließen und so weiter.

KI: pro volk etwa 500 wie oben genannt und dann halt die niederen wie frachterpiloten der stationen staatliche kampfflieger oder sonst welche die mundverbot haben

Schiff: sollte vllt ja mal energie verbrauchen in form von sprit den man an tanken kaufen kann und ser nach waffenengergie schildenergie die verbrauchtworden sind und speed verbraucht wird

Völker: haben immer geld für alles das nervt sollten die rohstoffe für schiffe bei den privaten fabriken kaufen müssen und das geld kriegen die von steuern wie einer mehrwertsteuer die nach der politik festgelegt wird und schwankt und zoll halt so was

Fortschritt: schiffe werden verbessert die alten bleiben so wie sie sind und werden nicht aufgewertet aber sie werden nicht mehr verkauft

Spieler: schiffswerften die aus rohstoffen schiffe machen handelszentren die dafür technologie von andern völkern kaufen können und forschungszentren die eigenne technologie entwickeln

Musik im spiel: man sollte so was wie ein radio haben wo von jedem volk was passendes dirn ist boronen weiche musik baladen und so split agro und so weiter
McHaggis
x3

Post by McHaggis »

@kdf-wonder das was du schreibst sind zwar alles geniale Ideen aber in der summe wohl viel zu aufwändig für nen patch aber für X4 wär das genial
Brüder und Schwestern sind von Natur aus Feinde, wie Engländer und Schotten, oder Waliser und Schotten, oder Japaner und Schotten, oder Schotten und andere Schotten. Verdammte Schotten die haben Schottland ruiniert.

Matt Groening
HWitt9
x3tc

Post by HWitt9 »

(X3 DVD Deutsch v1.2.01: AMD Athlon 2400+, 1GB RAM, GeForce 5900XT 128MB)
Verbesserungen:

Schiffe/Ausrüstung:
- Die Boosterweiterung sollte wie ein Nachbrenner funktionieren, Energiezellen als "Brennstoff" verbrauchen und über einen einfachen/konfigurierbaren Tastenbefehl (TAB, o.ä.) aufzurufen sein. Der "Fusionsejector" ist viel zu kompliziert zu bedienen.
- Das Andocken von kleineren Schiffen an die M2 und M6 sollte wieder möglich sein. (Das hat den Transfer von Ausrüstungen viel einfacher gemacht)

Stationen:
- Geschütztürme auf den Stationen. Wenn man schon nicht mehr, wie in X2 eine starke Kampfgruppe an den Stationen andocken lassen kann, sollten Die dann wenigsten eine kleine Chance haben.

HUD:
- Die im Handbuch beschriebene Grafik für die Schildanzeige wäre auch nett

Navigation:
- Da die Tore ja nicht mehr an den Hauptachsen liegen, sollten diese einfacher zu finden sein. (Ich habe 2 Stunden gebraucht, um das Tor im "Roten HQ" nach "Wolken des Atreus" zu finden.
In der Sektorenkarte sollten die Tore entweder, wie ganz oben beschrieben, eine eigene Liste erhalten oder vielleicht unter "Stationen" mit aufgelistet werden.

Bugs:
Auch wenn ich andere wiederhole: Die fehlenden/fehlerhaften Animationen, Texte und Informationen sollten schleunigst nachgereicht werden. z.B. fehlende Animation im Kommunikationsfenste beim automatischen Kommunikationssystem, fehlende Animationen zu einigen Objektbeschreibung im Handelsmenü (Sonnenblume), genauere Objektbeschreibungen zu einigen Objekten ("was bringt die Spezialsoftware mir eigentlich?) u.s.w)
Sonst wurde schon alles genannt, was ich gefunden habe.
Last edited by HWitt9 on Thu, 24. Nov 05, 08:20, edited 1 time in total.
KDF-Wonder
x3

Post by KDF-Wonder »

muss ja nicht gleih X4 sein kann ja auch ein Add-On sein Obwohl irgendwie ruckelt bei mir X³ schon stellenweise und wenn da noch das dazu kommt dann is mein PC wohl am Ende
Aber so Kleinkriege sollten schon sein denn die KI soll ja nageblich Stationen aufbauen und sowas dient hja auch dazu das die Gesamtzahl der Stationen gleichbleibt
und so musik wär ja nicht schlecht bin zwar kein musikkenner und deshalb hören sich alle musikstücke in allen x teilen gleich an und ich will son bischen abwechslung und wenn ich sowas wie den mediaplayer zum spiel im hintergrund hab dann ruckelt das bereits bei kleineren kämpfen
OutlawS
x3ap

Post by OutlawS »

Bugs:

Nicht sicher ob das am Spiel liegt, passiert aber bei keine anderen Game. Das Spiel minimiert sich ohne ersichtlichen Grund von allein. Nach dem man es wieder maximiert erscheint der X3 Reunion Titelscreen mit dem Planeten und orbitalen Verteidigungsring. Danach kommt ein schwarzer Bildschirm und die Musik wiederholt sich: Totalabsturz. PC reset.
Einzige Lösung soweit besteht darin das Spiel per Taskmanager zu beenden solange es minimiert ist. Dann reagiert es noch. Verlust von Spielfortschritt.

Es passiert völlig ohne Vorwarnung und nach keinem Muster.
ATF Commonwealth Space Operations

We are your friends, but don't push it too far.
UniTrader
Moderator (Script&Mod)
Moderator (Script&Mod)
x4

Post by UniTrader »

Mir ist auch noch ein kleiner Fehler aufgefallen:

Die Meere auf dem Planeten hinter dem Südtor in Herrons Nebel drehen sich in eine andere richtung als die Landtexturen, das kann auf die dauer etwas irritieren.
leon404
x3

Post by leon404 »

- Die Probleme mit den Systemabstuerzen incl. Neustart kann ich bestaetigen.
Ich konnte bisher keine Regel dafuer entdecken.
- Die Programmabstuerze treten bei mir meisst beim Laden der Spielstaende auf.

- Fehlende Cockpits sind ein Spielatmosphaeren-killer
Bei Bedarf abschaltbar ist ok.
Z.Z. habe ich das Gefuehl auf einem Surfbrett zu stehen.

- Es fehlen richtige Geraeusche wenn das Spielerschiff getroffen wird.
(bitte keine Diskussion ueber realismus ;)
Ich will wissen welche Seite getroffen wird und ob es nur die Schilde oder
die Huelle ist.

- Ein Flimmern meiner Schilde, z.B. auf der linken Seite, wenn mich einer
von links trifft waehre super. Das gab es in anderen Spielen vor Jahren
Schon.

- Das Schadensmodell ist aus dem Computer-Steinzeitalter.
(Mein Sprungantrieb geht nicht ein bisschen oder ganz kaputt sondern
loest sich einfach in nix auf. Und wenn ich ganz doll Glueck habe kriege
ich im Kampf sogar die Meldung zu hoeren, das da was war.)

- Im angedockten Zustand sind in der Sektoransicht noch nicht einmal
die Schiffe zu sehen.

Weitere gravierende Fehler und fehlende Features wurden schon
erwaehnt und ich kann mich der Kritik nur anschliessen.

Alles in allem hatte der Vorgaenger X2 ein gewaltiges Potential das
leider in dem, fuer mich letzten Teil der X-Serie nicht genutzt wurde.

schade
sniping-jack
x3ap

Post by sniping-jack »

Zur vorgerückten Stunde nur kurz die Bestätigung für die Abstürze beim Laden von Spielständen. Muster nicht erkennbar. Die Spielstände sind aber ok, da man sie beim zweiten Mal problemlos laden kann. Nervig ist es trotzdem.
"Ich find die blöde Option nimme, wo man da was rumfummeln tut und dann gehts."
KaRol
x3ap

Das könnte man vielleicht verbesssern:

Post by KaRol »

Hi all,

Kurzfassung: Installation und Spiel laufen ohne Probs seit 3 Tagen ( 30 Stunden Spielzeit ).
Abstürze bisher: 2 x beim Laden ( zurück auf Desktop )

Was mich ( persönlich ) stört:

Beim Flug durch das Sprungtor sieht man keine Schiffsansicht mehr. Hat mir in X 2 immer gut gefallen ( und könnte ja abschaltbar sein ). Macht jedenfalls mehr Atmosphäre als ein schwarzer Bildschirm.

Wo finde ich die Anzeige über Hüllenschaden ( in Prozent ) wenn ich während des Fluges meine Kampfschäden überprüfen will?

Piratenschiffe: gibt es noch den Orinoko ( und die anderen X2 Piri-Schiffe) ?
Bisher habe ich nur mit den " normalen " Schiffen zu tun gehabt ( Buster, Harrier, Falke etc )

Beim Kampf:

Die Schiffe sind winzig und werden erst halbwegs sichtbar, wenn man bis auf wenige Meter herankommt. Ebenso die Anzeigen des Gegners für Hülle und Schild. Da brauche ich bald ein Vergrößerungsglas und die Schäden exakt feststellen zu können. ( Bitte keine blöden Bemerkungen; als Neu - Brillenträger hat man so seine Probs...)

Das wär´s mal für´s erste..

Gruß
KaRol
...was kommt denn da angeflogen.....?
...das ist ein Asteroiiiiiiiiiiiid......
Rubber Duck
x4

Post by Rubber Duck »

Fabrikkomplexe:

Ich möchte selbst bestimmen was ich verkaufen will und ich möchte auch die Überschüsse aus einem Produktionskreislauf verkaufen können.

In anderen Spielen geht das ohne weiteres.Wer Patrizier oder Port Royale gespielt hat weiß was ich meine.

:)
jackryan
x2

Post by jackryan »

Das Spiel ist mal WIEDER!! nur zu 75% fertig.

- Die meisten Ingame Videos, wie z.B. in den Stationen oder beim
Aufstellen von Fabriken und nicht zuvergessen die Sprungsequenz
fehlen teilweise oder ganz

- Teilweise fehlen Einstellungsmöglichkeiten ( Laser in Gruppen ) die im
Handbuch aber beschrieben sind

- Zwischensequenzen ruckeln zu sehr

- BBS Missionen sind sehr wenige (waren bei X2 - 1.4 spitze)

Bei kleineren Fehlern sagt man ja fast nicht´s, aber bei dieser Anzahl von Fehlern, möchte ich eigentlich mein Geld zurück. Richtige Abzocke, das Problem dabei ist das es fast alle somachen. Schade
Dornwall
x3

Post by Dornwall »

Änderungsvorschläge/-wünsche

Interface:
----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Die jeweiligen Sektoren der Völker einfärben (wie auf der Seizewell Karte)
So sieht man auf den ersten Blick welcher Sektor wem gehört. Alte X Fans werden das überflüssig finden, ich als Neueinsteiger finde es dagegen extrem unübersichtlich

Status der eigenen Schiffe farblich darstellen inkl. entsprechender Meldung
Grün - Bereit / Warte auf Kommandos
Blau - Fliege zum Sektor / Kaufe... / Verkaufe... usw.
Rot - Fehler (Ware konnte nicht vollständig verkauft werden oä.)

Genaue Textinformationen zu Upgrades (um welche Befehle werden die Schiffscomputer erweitert ?), Waffen (Energieverbauch, Schaden, Schadensart (Schilde, Hülle), Waren (wird benötigt von X-Fabrik zum herstellen von X-Produkt).
Transferieren von Piloten, Ausrüstung und Waren vereinfachen (eigener Transferscreen)
Transferieren:
von -> Auswahl des Schiffes direkt aus einer Liste
nach -> Auswahl des Schiffes direkt aus der Liste
-> Bestätigen, Abbrechen

Installieren von Waffen und Ausrüstung in die eigenen Schiffe per Inventar
Zb. ziehe Waffe-X vom Inventar auf einen freien Waffenslot des Schiffes (grafisch dargestellt)

Umbedingt das Nachrichtenfensters auf Stationen vergrössern (es ist auf Dauer einfach nur mühsam)
KaRol
x3ap

@jackryan

Post by KaRol »

Hi jackryan ( wtf will die CIA hier... 8) )

Die Lasereinstellungen wie im Handbuch beschrieben funzen so nicht.
Abdocken, oder während des Fluges können die Waffenicons ( li. unten im HUD ) angeklickt werden ( die Balken ).

1 wäre zum Bsp. für alle Waffen
2 ( bei mir ) ID und 1 weitere Waffe
3 " " ID und 2 Waffen
4 " " 4 Waffen ohne ID

Einfach die Gruppenzahl ( 1 - 4 ) auswählen und je nach Vorliebe die Waffenkombination aussuchen - und zwar die ( dunklen ) Balken anklicken, die dann hell unterlegt werden.
Z.Bsp: Waffengruppe 2:
Bei allen Waffen(icons) sind die Balken im 3. Feld grau; nun wähle ich die 1. Waffe aus ( ID s.oben ) und klicke auf den 2. Balken, der sich nun hell unterlegt; dann 2. Waffe - dito das war´s dann schon.
Will ich in Waffengruppe 2 noch mehr Waffen einsetzen, starte ich nach Schritt 2 ( 2. Waffe ) eben Schritt 3 = 3. Waffe usw....
Im Kampf kann dann die Waffengruppe ( 1 - 4 ) frei gewählt werden; klappt sofort und prima.

Gruß

KaRol
...was kommt denn da angeflogen.....?
...das ist ein Asteroiiiiiiiiiiiid......

Post by Deleted User »

Verbesserungen nötig:

Interface:
Kanzel muss mit Joystick auch funktionieren.

Schiffe:
- Die M3s sind fast alle zu langsam... :)
- Andocken an M2 und M6 sollte wieder möglich sein

Stationen:
- Wenn man die Parkplätze schon beschränken "muss" (zugegeben, ist realistisch), dann bitte VIEL MEHR erlauben! 5 ist ja ... totaler Topfen! Alleine der Stationsbesitzer und sein Stellvertreter haben 2 Schiffe ;)
Also, mindestens 12 sollten in so großen Stationen schon Platz finden...

Design:
- Es sollte keine Höchstgeschwindigkeit geben. Jedes Schiff sollte immer schneller werden, je länger es beschleunigt. Das selbe gilt dann auch fürs Abbremsen...
- Kapern: Aussteigen aus dem Schiff? Nein danke, zu kompliziert.
- Sofware scannen: weiche Teile (Software :D ) sollte nicht gescannt werden können ...

Grundsätzlich:
Ein guter Tip an die Designer/Entwickler: stellt euch beim Entwickeln eines Spiels immer die Frage: "Habe ich Spass dabei, wenn ich diese Aktion mache[n muss]?"
Beispiel: "Habe ich Spass dabei nach dem Kampf, wo 3 Piloten ausgestiegen sind, zu jedem der 3 Schiffe hinzudingeln im Raumanzug nur um es ins nächste Dock zu schicken?"

Glaubt mir, erfolgreiche Spieledesigner stellen sich diese Frage jeden Tag mehrmals ...
Dreizack
x3

Post by Dreizack »

Herzlichen Dank erst einmal für eure Beiträge, und weiter so!

- An alle:
Bitte gebt in den Posts auch die Sprach- und Patch-Version sowie ggf. eine kurze Systembeschreibung an, da diese Daten für die Zuordnung bzw. Rückverfolgbarkeit mancher Punkte wichtig sein könnten (z.B. bei sprachspezifischen Problemen, viele deutsche Spieler scheinen ja auch die englische Version zu spielen, bei nur für bestimmte Patch-Versionen bzw. Systeme zutreffenden Punkten oder bei Punkten, die durch das Erscheinen weiterer Patches obsolet werden, das ist ja schließlich der Sinn von Patches).
Auch wäre die vorgeschlagene Nummerierung zumindest hilfreich, um zu erkennen, zu welcher Sektion der Liste ein Autor seinen Punkt jeweils zugeordnet sehen möchte. Für diejenigen, denen das egal oder einfach zuviel Arbeit ist, werde ich die Zuordnung/Nummerierung bei der Übernahme von Punkten in die Liste nach bestem Wissen ergänzen (einer muss ja sowieso mögliche Konflikte auflösen).
Ich habe meinen ursprünglichen Post entsprechend überarbeitet, um diese Aspekte klarer hervorzuheben. Mir ist bewusst, dass mein Ansatz recht formal ist, aber nicht ohne Grund sind derartige Angaben bei den erwähnten Bug-/Change-Request-Tracking-Tools meist Pflicht. Egosoft kann vermutlich am besten abschätzen, ob ein Punkt auch für andere oder gar alle X-Versionen bzw. unterschiedliche Systeme gilt.

- An Alibabac:
Das „s“ für die Schiffsinfos ist einer der zahlreichen Fehler im Handbuch, auf die ich bisher gar nicht eingegangen bin, weil ich kaum vermute, dass Egosoft auch noch einen „Patch“ zum Handbuch liefern wird (da sind zumindest mir die Programm-Patches allemal wichtiger). Wenigstens sind sowohl die Funktionalität von „Schiffsinfo“ als auch eine Bedienung per Quickmenü/Tastenkürzel/Hauptmenü dafür implementiert (beim Standard-Profil „Default“ ist die Taste „z“, für die mitgelieferten Profile „Alternate“ und „Classic“ stimmt das „s“ soviel ich weiß sogar), was für andere Funktionen (z.B. Pause, Tastenhilfe, Frachtscan) nicht oder nur teilweise zutrifft.

- An blubbla:
Danke für den Tipp, ich werde mal sehen, ob ich die Angaben aus den verlinkten Threads mit in die Liste einbauen kann, leider fehlen dann aber oft die formalen Angaben, so diese nicht aus der Signatur oder dem Kontext ersichtlich sind.

- An BlackStar:
Was genau möchtest du übersichtlicher gestaltet haben?
Falls du dich auf die Länge der Punkte beziehst, bin ich sicher teilweise schuldig im Sinne der Anklage (ich schreibe nun einmal gerne in ausformulierten Sätzen). Ich werde versuchen, mich in Zukunft kürzer zu fassen. Allerdings ist meiner Meinung nach bei manchen Punkten, vor allem bei Vorschlägen, eine Begründung oder nähere Erläuterung durchaus sinnvoll (z.B. möchte ich die Steuerdüsenmodus-Taste nicht zurück haben, weil „es die in X2 doch auch gab“, sondern weil diese für mich einen ergonomischen Vorteil bedeuten würde), solche fehlen im englischen Thread jedoch weitgehend (zumindest in der Liste, die Einzelposts sich da ausführlicher, aber wer liest schon alle 40+ Seiten).
Falls du dich auf die Farbgebung beziehst, so habe ich mich bewusst auf die Egosoft-Standardfarben beschränkt, falls jemand das Farbschema übernehmen möchte, der englische Thread ist hingegen „handcoloriert“. Im Falle der schlechter erkennbaren grünen Schrift stimme ich dir zu, aber die verbliebenen Alternativen waren meiner Meinung nach noch schlechter sichtbar.
Falls du dich auf die formalen Angaben vor dem eigentlichen Text der Punkte beziehst, so halte ich diese für wichtig (s.o.).

- An PHOENIX_X:
Manche Punkte (z.B. Tippfehler, fehlende/falsche Tastaturbelegungen, Interface-Probleme, Objektfilter usw.) dürften sich durchaus ohne größeres Anschwellen des Codes und/oder der Daten beheben lassen. Bei anderen Punkten (z.B. Audio-Neuaufnahmen, Schiffs-/Stationsvideos, fehlenden Features usw.) gebe ich dir allerdings recht.

- An sniping-jack:
Bei mir stürzt der Rechner beim Laden mancher Spielstände anscheinend immer zum Desktop zurück, während das Laden bei anderen Spielständen im 2. Versuch funktioniert. Werde das Problem weiter beobachten.
BlackStar
x3

Post by BlackStar »

Dreizack wrote: - An BlackStar:
Was genau möchtest du übersichtlicher gestaltet haben?
so ähnlich wie das da :D

Bug´s

Benutzeroberfläche
  • Text in load game screen too big in 1024x768 and 1280x1024 resoultion. Screenshot
  • Colour of "Step: 1" text in trade window difficult to see. Screenshot
  • Some station menus support single keypresses to select options, some don't. Annoying and inconsistent.
  • Readtext Problem im Handelsfenster der Piratenbasis (da wo die Ränge stehen)
  • Graphical bug on the menu system (GeforceFX 5900XT). Half a box of text is constantly appearing over the centre (selected) button on the contextual menu at bottom of screen, making it difficult to view things.
  • The best buys/sells option does not respond to shortcut (ship info screen for OOS satellite).
  • Comm screen in pirate base has no entires, but nothing to indicate this just a blank screen. Screenshot
  • The Best Sell software should not list equipment you cannot sell (software upgrades etc).
  • Once missile fire probability is set to 0%, it's impossible to change it again.
  • SQUASH mines do not have targetting brackets around them, only the auto-aim indicator when targetted.
  • Gameplay becomes choppy when sector map is open.
  • Unable to use numpad to set High-Water-Mark price on own station for transferring funds.
  • 'Escape' key brings you down one level in menus except in Options->Controls.
  • I can crash X3 EVERY time by undocking, pressing 'r' to bring up my asset list, selecting a sector trader, pressing 'shift+c', '3' (trade menu) and '5' (start sector trader). It's only been happening for the last two days, but it does do it every time.
Kampf
  • The HUD 'aiming' marker is so wrong it's almost funny. It doesn't account for your current sideways drift, nor your targets.
  • Target Nearest Enemy will also target any missile in close range first, not just enemy ones.
Sound
  • Some ships don't play any comm chatter when you attack them. Seems to be limited to Boron pilots, but not all of them.
  • Some bounty messages from killing pirates/Kha'ak do not play.
  • Firing sound of the PAC-type guns is very quiet.
  • Lots of comm messages display the "person" but no sound is being played.
Grafik
  • The picture displayed in a comms window when you receive a message will regularly default to the last person you talked to, before quickly flickering to the correct image.
  • Destroying a station while saving a game leaves a semi-transparent image of the station behind.
  • When creating hub stations the connecting tubes will pass through the solar power plants panels in some cases.
  • Ecliptic Projector turns on and off, and glitches into part-working mode.
Schiffe
  • Flying a Demeter: You can see the background stars through the hull of the ship (as you see it infront of you).
  • Einige Turret positionen scheinen, Ihnen zu erlauben, durch Ihren eigenen Rumpf abzufeuern.
  • Manchmal verschwinden Schiff Modelle
  • Boron Passenger Shuttle M engine glow placed way behind ship
  • Boron Hydra und Teladi Osprey Modelle sind dieselben
  • Argon Buster und Argon Discoverer Modelle sind dieselben
  • Rear turret on Boron Orca. The turret can fire, but only within a approximately 3 degree arc on the extreem left and right sides of its field of view. If one pulls the trigger while the turret is aimed anywhere else, nothing happens.
  • All three Split capital ships currently use the same mesh.
  • Argon Mammoth will not obey "Follow me" instructions, have to manually direct it.
  • Huge numbers of ships congregate at a specific spot for no apparent reason. See Lofte's post here
  • Captured ships sometimes refuse to fire, despite mounting new weapons in them.
System
  • In den System Priester-Ringen gibt es keinen sichtbaren Planeten, obgleich die Systembeschreibung ein erwähnt
  • In Spaceweed Drift verschiebt sich das Wasser über die Landmassen anstelle von den Wolken, die sich über beide verschieben.
  • Station debris in Spring of Belief erlaubt Ihnen, anzudocken
  • Zahlreiche Systembeschreibungen verzeichnen Sonnen, die nicht erscheinen, ein Hauptbeispiel, das Akeelas Leuchtfeuer System , das keine sichtbaren Sonnen hat, obwohl es 3 haben sollte
Commandos
  • Unable to assign commands to ships when player is in proximity to a station due to "Command Rejected" feature.
Bulletin Board
  • Nachricht oder Angebot ohne Text
  • Readtext error in an entry on the board
  • Unable to register for racing missions in Freedoms Reach, ReadText error on registration page.
Flug
  • If you use autopilot to follow a ship then turn it off, you go straight to the speed you were flying before autopilot was engaged.
  • If you boost immediately after jumping through a gate your ship jumps back.
  • Docking computer will sometimes reject a docking command or report that a station is not in range, even when it is.
Stationen
  • Docking at a station appears to stop it from producing.
  • You can attack a station in a heavily patrolled area (like Kingdom End) without incurring the wrath of the police if they aren't in range.
  • Manual docking at Free Argon/Teladi Trading Stations: An invisible force field prevents you from manually docking.
  • Pirate bases have plenty of visible turrets on them, none of which will attack you.
  • Pirate base in Atreus Clouds: You can see one of the planets through the hull.
  • Im Complex ist der Herstellungspreis beim Produkt immer 0
  • Targetting a player station hooked up to a complex and changing the price drops said price to 0 and sticks there, unable to change it.
  • Peculiar reflection issue on Teladianium Foundry in Great Exchange. Screenshot Screenshot 2
  • Player-owned station managers appear to be embezzeling money. Funds disappear from stations for no apparent reason.
  • beim hinzufügen eine neue Fab zu einem Komplex, Rohstoffe werden aufgestockt
    zB : Complex : 800 Kristalle max 1000 ... + Kristallfab M 1000 Kristalle max 1500 (Bug oder Features ?)

Start
  • Humble Trader's starting Mercury has overtuned max steering, 13.62% out of 10.20%.
Missionen / Plot
  • Stationen die für den Plot wichtig sind sollten nicht zerstört werden !
  • Offensichtliches Problem mit dem Finden des schwarzen Kristalles hindert früh Leute am Durchführen der Mission
  • In der Mission, in der Sie den schwarzen Kristall erhalten, ist das zerstörte Xenon M0 ein Argon Titan von X2.
  • Retten Sie Miria Marani - die Anleitung die sie zur Siliziummine führt fehlt bei manchen in der BBS (Handelsstation (Thuruks Stolz))
  • In mission 7 when you pilot Saya's ship you are invulnerable to collisions (possibly intentional?).
  • Docking with the HUD disabled at the beginning of mission 2 keeps it disabled for the entire mission.
  • Ship continues on at speed during cutscene in mission with The Talon, often leading to your ship ramming said Talon.
  • Escort mission from Home of Light won't allow you to target Kha'ak properly. You can't call up any screens while in that mode and it forces you to fire blind.
  • If you hold an Argon Police License during mission 2, shooting target drones Saya releases gives you cash rewards.
  • During mission 8, hailing Miria while doing one of the three parts, need an option to say don't want to change your mind.
  • In mission 9, Saya tells you to meet her in 1 hour.
Handel
  • Problem with remotely-operated ships with a player-owned station as homebase. See Skid's post here.
  • Strange error where UT's cannot deliever energy cells from NULL.
  • Spieler können alle mögliche Waffen in irgendeinem Ausrüstung Dock verkaufen, aber sector/universe Händler sind nicht imstande, daß zu tun.
  • Able to transfer "built-in" software from one ship to another, which promptly disappears.
Game
  • Captured ships sometimes list weapons installed that do not exist.
  • Some issues with game controllers not working properly still exist. See Here
  • Able to purchase a Teladi equipment regardless of standing with Teladi. Screenshot
  • Some of the Universe Trader messages appear bugged, i.e reporting the wrong sector.
  • AI capital ships moving to intercept enemies at the nearest gate sit IN the gate, getting themselves blown up.
  • No way to raise Goner reputation in a non-plot game.
  • Corrupted savegame error, please this Rambam's post on this thread and also Mopy's post here
  • You can comm a customs ship after it has gone red because you will not drop freight and get it to go blue again by saying sorry for shooting.
AI
  • AI for capital ships docking is clunky and can often take a long time. An improvement on this would be welcome.
  • Flight plan taken by ships on auto-pilot fails to take objects into account and just jerks around them at the last minute.
  • Some AI ships seem to have problems controlling themselves, hitting stations when trying to dock (probably the faster ships).
  • Capital ships have trouble flying in formation, often running into each other. Only seems to affect M1/2 class, M6 seems fine.
kein Bug sondern gewollt

Grafik
  • Khaak M3 fehlt die Spitze - wird herforgerufen durch AQC
Wünsche

Komplexe
  • sollten Produkt/Rohstoffe wählbar sein
Sationen
  • Spieler HQ ^^
Schiffe
  • Cockpits ^^
:oops:
Wissen ist Macht.Nichtwissen macht dich zum Sklaven der Wissenden.
X3-Datensammlung 3.90, Karte 1.42, KB 1.30
X3 V1.3 Bug Topic
tok99
x4

Post by tok99 »

PHOENIX_X wrote:Wenn ich jetzt mal so in die runde schaue, wie gros wollt ihr denn den patch haben? :lol: 800 oder 900 MB :lol:
Mir schnuppe, hab :P

Tok
Valkenswaard
x3tc

Post by Valkenswaard »

Änderungsvorschlag:

Es wäre schön wenn man Engine-Sounds in der "Cockpit Sicht" mitbekommen würde. Und damit meine ich nicht eine einfache Kopie des Sounds den man schon in der Verfolgersicht hört sondern so was wie ein tiefes brummen des generators! Würde erheblich zur Atmo beitragen!

greets
Valken
Gods last name is not dammit!

"Fiery the angels fell; deep thunder rolled around their shores, burning with
the fires of Orc"
...quote from Blade Runner...

literary allusion to Blake's 'America, A Prophecy'

Return to “X Trilogie Universum”