X3 ist einfach unspielbar!?!?

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

E4sy
x3

X3 ist einfach unspielbar!?!?

Post by E4sy »

Hallo X3 Community und Entwickeler

Also es ist unmöglich dieses verdammte spiel zu zocken! Denn alle 10-15 min kackt das spiel ab (PC startet einfach neu oder spiel hängt sich auf!) und das wenn man nur im weltraum rum fliegt! Das spiel schmiert immer zu 70% ab wenn ich an eine raumstation andocke. :evil:

Ja bitte wo gibts den sowas? und das nach 2 patches. Da läuft ja von anderen spielen jede beta besser! :x Und dafür auch noch geld verlangen? Für eine 15 min lange grafik demo, die nach ablauf der zeit einen pc neustart veranlässt?

Nächstes mal könnt ihr auch auf die Spiele Packungen schreiben " ACHTUNG BUG BEFALLEN UND UNSPIELBAR" oder "EMPFOHLENE SYSTEMANFORDERUNGEN SIND GELOGEN"! Aber Nein! Es wird nur auf die packung gedruckt wie toll das spiel doch ist! Hung und Stunk ist das.

So jetzt bin ich erstmal meinen frust los. Wenns nach patch 3 nicht besser wird dann bringe ich mein X3 zurück.

E4sy

Mein system: Intel Pentium 4 3,8 GHz, 2046 DDR, GeForce 6800GT PCIe mit 256DDR3, Windows XP. Alle Treiber aktuell!
E4sy
x3

Post by E4sy »

lol. Jetzt ist eben X3 schon im Hauptmenü gefreezt. :gruebel:
unlogisch
x4

Post by unlogisch »

hi
(PC startet einfach neu oder spiel hängt sich auf!)
Was, wenn dein Netzteil zu schwach währe um ein soches Powersystem wei deines zu füttern? Hast du irgendwelche geräte die du ausstecken kannst du du nicht dringend benötigst um zu spielen um zu schauen ob es mit weniger angehängten geräten besser/Stabieler läuft?
Bei einem englischen User genügte schon ein zusätzliche Floppylaufwerk, um abstürze zu verursachen, in dem Forum musste auch schon einer Feststellen, dass sein 420W netzteil wohl mit den "paar" zusätzlichen Koponenten nicht genügend reserver für den Spitzenverbrauch hatte.

Ich Spiele das spiel mit einem Intel P4 2,8 GHZ 1,25GB ram Radeon 9800 und habe kaum probleme Es ist mit 14 FPS für mich noch spielbar(bei max einstellungen)

-unlogisch
E4sy
x3

Post by E4sy »

unlogisch wrote:Was, wenn dein Netzteil zu schwach währe um ein soches Powersystem wei deines zu füttern?
Hmm, aber warum war das bissher noch nie der fall sondern nur bei X3?
Habe 36 spiele auf dem rechner installiert und alle laufen bestens :roll:

Aber danke für den Tip. Vielleicht hilft es ja bei anderen.
unlogisch
x4

Post by unlogisch »

X3 ist Speziel X2 war es schon :twisted: . Wo X2 sehr viele User mit Plötzliche CTD überrascht kam schnell hervor, das man dein Ramfehler mit dem Programme Prime 95 herausfinden kann, welches eine ähnlich hohe belastung an Prozessor + Ram legte. (Memtest konnte man da schon mehrer Tage lange laufen lassen bis eventuell ein fehler kam)

X3 hat nun nicht nur äusserte Anforderungen an den Prozessor+Ram sondern auch äusserste an die Grafikkarte, was bei 99,9% von den Spielen nicht der fall ist. (X3 berechnet alle Interaktionen die im Universum laufen, und das sind mehr als eine Million Objekte)

Das kann zu kurzen extremen Leistungsaufnahmen führen, welche die heutzutage eher Knapp bemessenen Netzteile nicht mehr auffangen können. (ist ja auch nahezu das einzige Teil bei dem beim kauf nicht genau darauf geachtet wird, wie qualitativ das es ist).

Manchmal hilft es schon nur gewisse USB geräte auszustecken die auch über USB stromziehen. (Aber in einem solchen falle würde ich dann den Wechsel auf ein besseres Netzteil vorzuschlagen.)

-unlogisch

Post by Deleted User »

Ja Ja mein Pc ist es wieder! :lol:
Ich dachte schon da müste vieleicht noch ein patch kommen, aber nun muß ich mir einfach ein neues netzteil kaufen oder vieleicht einen neuen PC und dann gehts schon.
Zum Glück macht ihr nicht so viele spiele sonst müste ich immer mehr Geld für einen neuen PC ausgeben statt für die spiele. :P
GDG
x3tc

Post by GDG »

Lool das is nicht euer Ernst oder??

Ich hab das mal eben versucht bei meinem 400W Netzteil... hab alles bis auf die Festplatte und das dvd laufwerk abgekoppelt... nix da... genau dasselbe... ne also im Ernst... da scheint eindeutig n Fehler im Spiel vorzuliegen. Und JAA ich hab mit allen möglichen Tools meine Ram testen lassen... NIX!!! Also nix da Netzteil...
Ingo-L
x4

Post by Ingo-L »

GDG wrote:da scheint eindeutig n Fehler im Spiel vorzuliegen.
Wenn das Spiel einen Fehler hätte, könnte ja keiner spielen. Die meisten können aber. Folglich ist irgendwas an euren PC's anders. Gibt doch hier einige, die sich gut auskennen.
E4sy
x3

Post by E4sy »

Was soll den bei so vielen anderst sein? sebst formatieren hat nicht geholfen! ein witz ist sowas. hoffe der patch kommt noch die woche und behebt den mist. sonst schüss x universe.

p.s. hab es jetzt auf allen meiner 3 pcs installiert und getestet überall das selbe problem. :evil:
Hondapower
x3

Post by Hondapower »

Also ich hab nen P4 2,0Ghz
786MB Ram
GeforceFX5700VE 128MB-Ram

Ich hab das Spiel zwar nur 2 Stunden gespielt (defekte DVD musste ja eingeschickt werden) aber hatte absolut keine Probleme. Die Ladezeiten waren nicht lang, keine Abstürze, 2x von Argon Prime nach Antigone Memorial geflogen und gehandelt, insgesamt 6 Sektoren durchflogen, Sinza aktiviert.........

Absolut keine Probleme, der PC wurde vor fast 3 Jahren bei Aldi gekauft (seitdem nur Graka und RAM erneuert/erweitert). Vielleicht mal die Starteinstellungen von X verändern.

Oder installiert das Spiel nochmal neu, hilft vielleicht auch. Saves könnt ihr ja behalten....
X3 läuft perfekt auf:
Intel Core 2 Duo E6600
1GB DDR2 Ram
EVGA Geforce 7950GX2 SC
FragFrog
x4

Post by FragFrog »

ich denke auch, dass es einen fehler dieser art IM spiel selbst gibt. Bei mir tritt er nicht allzu häufig auch, aber hin und wieder flieg ich ganz einfach auf den dektop.

und auf nem AMd 64 4800+ mit 2gb ram und net 7800 GTX dürfte sowas nicht passieren, (ich hab auch ein 520 Watt netzteil)

aber wenn ich mir X2 so angeschaue hab. wirklichlich lustig wurde es auch erst ab version 1.3

für mich wirkt X3 wie eine art "vorabversion". Da passiert sowas häufiger.

Ich vermute aber, dass es spätestens mit dem übernächsten patch zur vollversion wird und einwandfrei spielbar sein wird.

Greetz
FragFrog
"Schere is eigentlich ganz balanced... Papier aber voll imba!", sagte der Stein.
McHaggis
x3

Post by McHaggis »

also ich rechne aufch mit fehler im spiel hab en ähnliches system wie mein vorredner nur hald mit 600 Watt BQ netzteil. und prime 95 hab ich am WE 8h laufen lassen da war nix
Brüder und Schwestern sind von Natur aus Feinde, wie Engländer und Schotten, oder Waliser und Schotten, oder Japaner und Schotten, oder Schotten und andere Schotten. Verdammte Schotten die haben Schottland ruiniert.

Matt Groening
Space Fighter
x3

Post by Space Fighter »

HI. Ich kenne das Problem nur zu gut. Bei mir Kommt es auch sporadisch vor. Egal wo ich mich gerade befinde! Habe auch schon alle aktuellen Patch`s gezogen wurde dadurch aber immer noch nicht besser. :evil: Jetzt wird`s entlich mal Zeit für ne Lösung.[/spoiler]
Thion
x4

Post by Thion »

Hallo Easy ... ich muss Dich mal ein bissel wieder runter holen.

Ich habe das Spiel auf drei unterschiedlichen Rechnern installiert und es läuft auf allen drein!

Folgende Systeme sind dabei im Einsatz:

AMD Athlon XP 1700+
512 MB RAM
Geforce TI 4200 (RAM weiß ich aktuell nicht)

Auflösung: 1024x768 Details beide auf Low

Das Spiel ist relativ gut spielbar. Überladene Sektoren ruckeln etwas andocken ist ziemlich ruckelig. Keine Abstürze oder freezes bis jetzt.

Laptop:
Pentium M 1.7 GHz
1 GB RAM
ATI Radeon 9600 Mobility
Auflösung 1024x768 - mittlere Details

Das Spiel lässt sich gut bis sehr gut spielen. Es gibt ab und zu ruckler aber kaum Beanstanungen. Keinerlei Abstürze bis jetzt.

PC:
AMD Barton XP 2600+
1GB RAM
ATI 9600XT 128 MB
Auflösung: 1280x1024 - mittlere Details

Das Spiel läuft absolut Reibungslos. Es gibt so gut wie keine Hänger oder Probleme bis auf ganz überladene Systeme in denen die FPS bei hastigen Bewegungen unter 20 sinken können.
Keine Probleme bis jetzt mit Abstürzen oder Freezes.

-----------------------

Das sind drei völlig unterschiedliche Systeme, mit denen das Spiel einwandfrei läuft. Ich weiß, dass viele Leute hier Probleme haben, aber ich denke trotzdem, dass man das Problem nicht unbedingt verallgemeinern sollte. Irgendwas ist faul bei euch und führt dazu, dass es zu Abstürzen kommt.
Wartet auf den patch ... nur soviel kann ich euch dazu raten.
E4sy
x3

Post by E4sy »

Hatte es auf folgenden systemen getestet:

SYSTEM 1:

AMD 64 X2 4800+
2 x GeForce 7800 GTX je 512DDR3 PCIe
3084 DDR2 Ram
Audigy 4 Pro
MSI Mainboard

FAZIT: Spiel ruckelt zwar bei alles maximum überhaupt nicht, aber abstürtze und freezes gibts trotzdem. (Mein Monster system 8) )

SYSTEM 2:

Penitum 4 3,8 GHz
GeForce 6800 GT 256DDR3 PCIe
2046 DDR Ram
Audigy 2
MSI Mainboard

FAZIT: Spiel ruckelt leicht aber oft extreme fps keller. Und freezt und stürtzt ab.

SYSTEM 3:

AMD XP 2100+
GeForce 4 Ti 4600
512 DDR Ram
Audigy 1
ASUS Mainboard

FAZIT: Spiel ruckelt auch bei niedrig extrem. Und auch wieder feetz es und kackt ab.

Bei allen system waren alle treiber top aktuell.
joejoyful
x4

Post by joejoyful »

Hi Easy,

ich gehöre auch zu denen, wo X3 nicht vernünftig spielbar ist. daher hatte ich auch vor, zwei 7800 GTX zu erwerben. Lohnt sich generell der Performance-Vorteil durch die 2te 7800GTX bei anderen Spielen, mal von X3 abgesehen?

Ist ja ein Hammer-System, was Du da hast :roll:

Schönen Gruss an Alle, die sich noch gedulden müssen...
netcommander
x3

Post by netcommander »

Muß dem E4sy recht geben... Habs auf meinem 2. Rechner installiert und dieselben Probleme mit Abstürzen nach 5min. bis 1/2 Stunde.

(Celeron 2GHz, 1GB DDR266, Radeon 9600)

Bin mittlerweile echt sauer...

Wenn ich auf Arbeit so eine Software abliefern würde, wären meine Chefs (zu recht) ruckzuck auf der Palme.
E4sy
x3

Post by E4sy »

joejoyful wrote:Hi Easy,

ich gehöre auch zu denen, wo X3 nicht vernünftig spielbar ist. daher hatte ich auch vor, zwei 7800 GTX zu erwerben. Lohnt sich generell der Performance-Vorteil durch die 2te 7800GTX bei anderen Spielen, mal von X3 abgesehen?

Ist ja ein Hammer-System, was Du da hast :roll:

Schönen Gruss an Alle, die sich noch gedulden müssen...
Hi.

Also man merkt schon eine leistungssteigerung bei 2 x 7800GTX aber sie sind nicht weltbewegent! Aber wenn bald spiele rauskommen die SLI optimiert sind, dann wird sich das doch schon stark bemerkbar machen.

Es reichen völlig 2x 7800GTX mit je 256 DRR3 Ram. Aber wenn du es noch extremer haben willst dann kauf dir 2 von den neuen 7800GTX 512. Dann haben alleine deine Grafikkarten schon 1024 DDR3 speicher und soviel haben manche nichtmal an arbeitsspeicher....!

Das schöne ist auch, dass es zu 99,9% sicher ist das du die nächsten 2 Jahre alle spiele ohne probleme auf max zocken kannst! (ausser es werden DX 10 karten raus kommen und DX 10 spiele verstehtsich).

Nun weiter mit dem Thema X³ :roll:
Guotman
x4

Post by Guotman »

Es wäre doch interessant zu wissen ob die absturzbehafteten System generell etwas länger brauchen, bei allem was mit ihnen getan wird.

Defragmentierung, Datenentrümpelung und intelligente Hardwarezusammenstellung tragen viel zur Geschwindigkeit bei.

Wenn es nur beim Spiel auftritt, dann liegt es wohl offensichtlich daran.
Sollte es aber immer langsamer werden in seiner gesamten Performance, dann reicht meistens nicht mal mehr ein Virenscan.

Wer seinen Rechner zum Daddeln benutzt, muß sich darauf einstellen, ca. 1x bis 2x im Jahr sein System neu aufzusetzten.

Und jammert nicht rum, daß wäre zuviel Arbeit und ihr hättet keine Ahnung, Literatur gibt es überall, sogar kostenlos, bei XP ist es Anwenderfreundlich gestaltet und Kumpels kann man auch fragen, aber sie auf Dauer damit zu nerven ist keine Lösung.
Denn nur wer sich mit seinem System auseinandersetzt, weiß auch irgendwann anhand der Symptomatik wo der Fehler liegt und kann dementsprechend reagieren. Das spart eine Menge Kohle und man bleibt auch ein bißchen in der Birne fit.

In diesem Sinne..............

Was haben Windows und ein U-Boot gemeinsam?

Sobald einer ein Fenster öffnet, fangen die Probleme an.
Pendel
x3

Post by Pendel »

Allmählich wird's doch schon lächerlich. Jetzt sollen sogar die Netzteile daran Schuld sein. Ich hab in nem relativ harmlosen System (Athlon XP 3000+ 1024 MB Ram ATI Radeon X850XT 256 MB Ram) ein 520 Watt Netzteil drin. Und mir ist noch nie ein Spiel abgestürzt. Ok. vielleicht kam mal ein Crash zum Desktop vor, aber meistens lag's an veralteten Treibern. Nach einem Update war dieses Problem behoben. Kann mich auch nicht dran erinnern jemals soviel versucht zu haben um ein Spiel zum laufen zu bringen. Ich ärger mich inzischen auch schon schwarz drüber, wieviel Zeit ich für X3 verschwendet hab, obwohl es komplett sinnlos ist, dass auf eigene Faust zum laufen zu bringen.

Bei jedem anderen Spiel wäre das Teil schon längst wieder beim Händler gelandet. Das was ich bis jetzt allerdings von X3 gesehen hab hat mir halt sehr gut gefallen und deswegen wollt ich ihm noch ne Chance geben. Trotz allem war das wohl vorerst der letzte Titel, den ich von Egosoft gekauft habe.

Das ein Spiel wegen Terminvorgaben von Publisher Seite auch mal zu früh released wird ist ja nix neues. Aber das keiner von den Entwicklern zu den Fixes in Patch 1.3 äussert, noch wann der überhaupt erscheinen soll find ich schon ne ziemlich miese Kundenbehandlung.

Stattdessen gibt's immer nur Kommentare, dass es am eigenen System liegen soll oder an diesem und jenem. Nachdem es aber auf allerlei System, egal ob High End oder Tretmühlen System, zu denselben Problemen kommt - wie man hier ja ständig im Forum lesen kann - kann es wohl nur am Spiel liegen. Bei mir läuft FEAR bei 1280*1024 und allen Details plus AA und AF auf MAx flüssig. Und das Game verlangt mindestens soviel ab wie X3. da kann doch irgend was nicht stimmen. Ich tipp einfach mal drauf, dass die Engine von X3 zwar grafisch viel leisten kann, der Code aber ziemlich bescheiden programmiert wurde, so dass selbst ein 2 GB RAM Sytem bis 7800 GTX SLI in die Knie gezwungen wird, was ja geradezu witzlos ist.

Wie gesagt. Ich geb dem Spiel noch EINE Chance. Und wenn 1.3 nicht viel verbessert wandert das Ding zu Ebay. Allerdings mach ich mir da Sorgen, ob der Käufer dann nicht auch sein Geld zurück will, wenn er da ein unfertiges Produkt bekommt. :)

Return to “X Trilogie Universum”