X3-Tuning

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Atlan Gonozal VIII.
x4

X3-Tuning

Post by Atlan Gonozal VIII. »

Moin!

Irgendwo gab es einen Post zum Overclocking und der Performancesteigerung. (irgendjemand hatte eine Link in seiner Sig).

Den finde ich nicht wieder (Such-Funktion deaktiviert).

Kann mir jemand sagen, wo ich den Psot finde?
Schnurlos
x3

Post by Schnurlos »

dann kann man nicht viel machen nur eins Hilft

1024x768 +kantenglättung

EAX aus

Fertig--
AMD64 3500# 2,5 GB 128Bits , g6800U..sata300
1024x786+Katenglättung-EAX-Antisopi.
no_mercy
x3tc

Post by no_mercy »

Wenn was zu deim System sagen könntest wär auch kein Fehler:p
Atlan Gonozal VIII.
x4

Post by Atlan Gonozal VIII. »

Mein System:

AMD64 3200+ Venice
1GB DDR400 Dual Channel (2x512MB)

Geforce 6600GT 128
DMX XFire 1024

Sollte eigentlich ausreichen, läuft nur etwas ruckelig.

Ob AA an/aus scheint keinen Unterschied zu machen, ebenso AF.
no_mercy
x3tc

Post by no_mercy »

dein Venice läuft ja auf "nur" 2,0ghz Realtakt
Hier spielt Graka noch ka Rolle, da die eh nur auf CPU wartet.
Hab mein jetzt hochgetaktet auf 2,55ghz und ab hier bringt auch das hochtakten der Graka wieder etwas.(siehe Signatur) 30-80 FPS nun von Sektor zu Sektor verschieden
Obwohl dein System sollte locker reichn ums akzeptabel spielen zu können, wenn auch noch nicht voll flüssig in extremsituationen.
Hoffen wir mal auf 1.3 , 1.2.1 war jo schon ~20% Verbesserung bei mir.
Will ja gar nicht wissen wies runtergeht wenn ich die Story durchhab und endlich den Scripteditor aktiviere.
X2return
x4

Post by X2return »

... schon komisch ...
wenn ich 1024x768 einstelle, Textur und Shader auf "Niedrig" einstelle, AA und Ani-Filter abschalte, AQ-Kontrolle einschalte und EAX abschalte, zählt "Fraps" kurzzeitig maximal 37 Frames und das Spiel läuft mit 23-26Frames. Texturen, Effekte, Darstellungsweite etc. extrem bescheiden.

Wenn ich 1280x1024 einstelle, Textur und Shader auf "Hoch" einstelle, AA und Ani-Filter abschalte, AQ-Kontrolle ausschalte und EAX einschalte, zählt "Fraps" kurzzeitig maximal 34 Frames und das Spiel läuft mit 21-23 Frames. Jedes Detail im Spiel sieht so hammergeil aus ... um ein vielfaches Besser als der Vorgänger.

Ich stelle fest, die Einstellungen sind zwar optisch deutlich erkennbar, doch wo geht bei niedriger Grafikeinstellung die ganze Performance hin? Flüssig nenn ich was anderes ... Is echt egal, was ich da einstelle, ich seh zwar Unterschiede, doch ruckeln tut es immer.

Greetz X2return
Think positive!
Sir, we're surrounded!
Excellent! Now we can attack in any direction!
crassmike
x4

Post by crassmike »

Hmm... Ich hab jetz keine eindeutigen Steigerungsnachforschungen gemacht - ich zähl einfach mal meine Einstellungen auf:
  • Radeon 9700 Pro auf Taktraten von 9800 Pro getaktet und mit Treibermod auf 9800 Pro Treibervorteile getuned. (Was mich stört ist, dass die GraKa nur auf AGP 4x auf dem Board laufen kann und nicht am Max, nämlich AGP 8x.)
  • Athlon XP 2400 + von 2 Ghz auf 2,4 Ghz getaktet. Etwas instabil und mit 50 °C etwas warm, aber es läuft. (Der nachteil ist, dass das Ding und der RAM mit nem FSB von 133 arbeiten.)
Damit komm ich auf ne Leistung bei 1.2.01 mit nicht unter 10 FPS in Argon Prime.

MfG, Mike.
DragonX
x3

Post by DragonX »

Habe gestern noch einwenig mit den paar Einsetellungen des Spieles experimentiert. Versucht mal bei einem HighEnd Rechner die Automatische Qualitätskontrolle auszuschalten, das hat bei mir die Spieleperformance deutlich gesteigert. Ich merke es vorallem wenn ich SINZA und Autopilot einschalte, ist dann flüssiger als zuvor.
bistyboy
x4

Post by bistyboy »

Beim nächsten patch wäre neicht schlecht wenn man den Raumstaub abschalten könnte, bringt sicher auch einiges an performance..
Schnurlos
x3

Post by Schnurlos »

denke ich ich auch..naja aber glaube kaum das sie das noch hinbekommen..
AMD64 3500# 2,5 GB 128Bits , g6800U..sata300
1024x786+Katenglättung-EAX-Antisopi.
Myamoto Musashi
x3tc

Post by Myamoto Musashi »

Den grössten Performance-Schub erreicht man wenn man im Menü die Shader auf "Low" stellt. Dann erzwingt das Spiel die Verwendung von 1.3 bzw. 1.1 Shadern. Sieht zwar deutlich schlechter aus, bringt aber Speed.

Gerade bei PC's mit schwachen CPU's häufig die einzige Möglichkeit...
Der Vorteil von X Rebirth? Na ja, du darfst jetzt Big Mama für all deine Handelsschiffe spielen. Und aktuell bekommst du auch nicht mitgeteilt, wenn mal einer deiner Frachter Suizid begangen hat oder von Piraten geschnupft wurde.

Fallen-Angel
Antonius
x3

Post by Antonius »

naja, ich habe einen 3000+ alles auf niedrig bzw. auf aus,
finde in diesen stehbildspiel keinen wirklichen sinn zur zeit :roll:
klar habe ich mich nur ausnahmsweise für einen neuspielkauf entschieden.., wenn alle software entwickeler mit solchen programmierer arbeiten, ist das schon seod jahren ein grosses risiko gewesen, nu bin ich aber glaube ich endgültig geheilt. :evil:
ich habe meiner frau schon lange mit meinen wunsch x3 zukaufen genervt :D
nu kommt sie ständig grinsend vorbei und frag "na macht es spass!" :oops:
diese schadenfreude gönne ich ihr nie wieder!!!
nehm doch die alten programmierer her, die die mittlerweile in rente sind..
Bitte!! 8)
kaik
x3

Post by kaik »

Hallo,

Hatte anfangs böse probleme mit X3 , ruckelig ohne ende selbst bei niedrigster Grafikeinstellung.
System:
Athlon 64 3000 , Nvidia 7800GT , 1 GB Ram

Alle Treiberinstallationen haben nichts verbessert.

Aber dann:
Ich habe das BIOS meines MB aktuallisiert (ASUS A8N SLI)
und plötzlich bei höchsten einstellungen Ruckelfrei !

Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen das das BIOS update der wahre Grund dafür ist. Allerdings wurden nach dem update viele Hardwarekomponenten neu gefunden und installiert. Das könnte vielleicht der ausschlag sein.

Na vielleicht hilft das ja jemanden weiter!
X2return
x4

Post by X2return »

Athlon 64 3000 ... lass mich raten, dass ist ein relativ neuer Venice-Kern oder so ... Demnach gehe ich davon aus, dass z.B. die CPU zuvor nicht richtig oder zumindest anders erkannt wurde ... Das würde den Performance-Schub nach dem BIOS-Update erklären :)
kaik
x3

Post by kaik »

da ich noch den winchester kern habe und die CPU vorher auch mit 1800 mhz lief glaube ich das nicht unbedingt.
Ivan_Rodriguez
x3tc

Post by Ivan_Rodriguez »

So, kann mir evtl jemand helfen?
Folgendes habe ich probiert bzw. ausgeführt:

SOundtrack convertiert
GraKa Treiber aktualisiert
Forceware aktuell
Board ist aktuell
alles auf niedrig
Installation auf defragementierter Platte
alle Hintergrundprogramme beendet

P IV 3 GH
GeForce 6600
1024 MB Ram
Board hab ich gerade vergessen

und ich fliege nicht nur in AP mit weniger als 10 FPS???

Was hab ich denn da noch für möglichkeiten???

Rodriguez
Sealord
x3

Post by Sealord »

Klingt wahrscheinlich merkwürdig aber ich hatte Anfangs auch nur Ruckler bis hin zu Diashow bis ich dann mal aus Jux von 1024x768 auf 1280x1024 umgestellt habe, danach lief es weich wie Butter, hab jetzt ca. 3 Stunden lang ohne Fehler gespielt.

Dabei hab ich nicht mal ein HighEnd System:
- AMD 2800+ @2.0 GHz
- AGP ASUS 6800 LE ( alle Pipes mit RivaTuner freigeschaltet )
- Graka Treiber: ForceWare 81.94
- 1024 MB RAM
- uralte Soundblaster Live 1024!
- alter Röhrenmonitor VisionMaster Pro450

Windows XPpro ist allerding entrümpelt, es laufen keine unnötigen Dienste, Virenscanner, Firewall oder sonstiger Müll im Hintergrund.

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”