X3: Fehlerhafte Grafikdarstellung in einigen neuen Sektoren?

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

X3: Fehlerhafte Grafikdarstellung in einigen neuen Sektoren?

Post by bogatzky »

Hallo!
Ich habe in einigen neuen Sektoren eine fehlerhafte Grafikdarstellung zu verzeichnen.
Dabei bekommen alle Reflektionen einen pixeligen Grünstich.
Beispiele hier:
Grand Exchange:
http://bogatzky.home.t-link.de/X3/Grand ... ange01.jpg
http://bogatzky.home.t-link.de/X3/Grand%20Exchange.jpg

Merchant Heaven:
http://bogatzky.home.t-link.de/X3/Merchant%20Heaven.jpg

Der Fehler tritt aber nur in einer Reihe bestimmter Sektoren auf ( ab grandexchange die Reihe hinunter in die beiden unbek. Sektoren ) und zieht sich nicht durchs ganze Spiel. :gruebel:
War unter Version 1.2 vorhanden, 1.2.01 ist installiert und ansonsten gibt es bei der Grafikdarstellung keine weiteren Probleme.

Kann dies möglicherweise ein Problem der Sektordarstellung ( Beleuchtung ) sein?

Hat jemand einen ähnlichen Effekt bemerkt?

Grafiktreiber ist der 78.01 auf einer GeForce 6800 GT, Shader 2.0 über RivaTuner aktiviert.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!
-sly-
x4

Post by -sly- »

Kann ich bestätigen, ich hielt das zuerst für Moos, daß auf Stationen, Toren, etc. wächst :D

Bei mir das ganze auf ATI 9800pro,also wohl ein Grafikbug.
"Boronische Polizeieinheit an Pilot - Ich habe sie gerade beim Schmuggeln erwischt!"
BrunoSMurf
x2

Post by BrunoSMurf »

@topic ersteller

Passt zwar nicht zum Thema, aber wieso hast du Shader2.0 aktiviert. Läuft es daurch flüssiger? Ich meine eine 6800GT ist doch stark genug auch für Shader3?

Würde mich irgenwie jetzt interresieren.

Und zum Problem, ich würde ganz spontan vermuten, dass dort irgeneine Reflection nicht hinhaut bzw. der Nebel-->Vermute auch Bug, bin aber noch nicht bis zu diesen Sektoren vorgedrungen
bogatzky
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
x4

Post by bogatzky »

@-sly-:Schon mal interessant, dass jemand anderes, noch dazu mit einer ganz anderen GPU, den gleichen Fehler hat.

@BrunoSMurf: Wenn ich über den RivaTuner keinen Shader einstelle, sieht es im Spiel schlechter aus, dürfte dann der Shader 1.3 sein. Mehr als 2.0 kann ich beim RivaTuner nicht einstellen ( werde da vllt. bei Gelegenheit mal nach einem Update suchen ) , beim Forceware Treiber habe ich zum Shader überhaupt keine Einstellung gefunden. Ich bin mir auch gar nicht sicher, dass 3.0 überhaupt unterstützt wird, aber was weiss ich schon davon.
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!
BrunoSMurf
x2

Post by BrunoSMurf »

achso, es klang für mich so, als ob du es auf shader 2.0 (von 3.0) runtergestellt hättest.
Mischi
x3

Post by Mischi »

Hat zwar nicht viel mit den Grafikfehlern zu tun .. Aber ich war eben in einem Teladi sektor .. (ich glaub raumkrautgraben) und da hab ich mal auf den Planeten geschaut, als nebenbei Sinza lief da hab ich irgendwie was derbst idiotisches Bemerkt Oo Und zwar die Planeten drehen sich ja .. aber ich weiß nicht obs alle Plannis in X³ betrifft nur hat sich da sozusagen das Wasser gedreht :> Also die Landfläche war die Oberfläche des Planeten und es war sowas wie ein Wassershape (also halt ein papierstück wo man einzelne löcher rein schneidet ^^) und dass drehte sich über die fläche, sodass man immer wieder so neue landstriche bekam .. gerade das find ich irgendwie seltsam Oo
X-Rays
x4

Post by X-Rays »

Ich hol diesen Thread mal wieder nach oben, da ich exakt die gleichen Grafikfehler in einigen (neueren ;) )Sektoren habe.

Athlon XP 2800+
Geforce 6600GT
1024 MB-Ram

Einstellungen sind:

1024x768. med, med, no AA, no AF, AQC yes, Postprocessing off

Vielleicht meldet sich ja mal ein Offizieller dazu...

-X-R-
taronas
x4

Post by taronas »

also liegt es nicht an meinem System :)

Sehe das ebenfalls: in den genannten Sektoren sieht die sichtbare Spitze meines Nova aus wie im 256-Farb-Modus oder so , ziemlich seltsam jedenfalls

Moos? ja, das trifft es ganz gut, lol
DDM_Reaper20
x3tc

Re: X3: Fehlerhafte Grafikdarstellung in einigen neuen Sektoren?

Post by DDM_Reaper20 »

bogatzky wrote:Hallo!
Ich habe in einigen neuen Sektoren eine fehlerhafte Grafikdarstellung zu verzeichnen.
Dabei bekommen alle Reflektionen einen pixeligen Grünstich.
Beispiele hier:
Grand Exchange:
http://bogatzky.home.t-link.de/X3/Grand ... ange01.jpg
http://bogatzky.home.t-link.de/X3/Grand%20Exchange.jpg

Merchant Heaven:
http://bogatzky.home.t-link.de/X3/Merchant%20Heaven.jpg

Der Fehler tritt aber nur in einer Reihe bestimmter Sektoren auf ( ab grandexchange die Reihe hinunter in die beiden unbek. Sektoren ) und zieht sich nicht durchs ganze Spiel. :gruebel:
War unter Version 1.2 vorhanden, 1.2.01 ist installiert und ansonsten gibt es bei der Grafikdarstellung keine weiteren Probleme.

Kann dies möglicherweise ein Problem der Sektordarstellung ( Beleuchtung ) sein?

Hat jemand einen ähnlichen Effekt bemerkt?

Grafiktreiber ist der 78.01 auf einer GeForce 6800 GT, Shader 2.0 über RivaTuner aktiviert.
Yep. Genau das gleiche.

Club3D X800XT m. Catalyst 5.11 CCC (5.10 genau das gleiche).
NATURnies
x3

Post by NATURnies »

Lese gerade dieses Topic, nachdem ich deswegen gerade Spiel und Treiber neuinstalliert habe :)
bin ich beruhigt, das das Problem nur in wenigen Sektoren auftritt, ich dachte schon meine Graka raucht ab.

Graka: Leadtek 6800gt 256 agp mit fw 81.94 alles bis auf aa an.
Andreas K
Winner X2 Sektorquest
Winner X2 Sektorquest
x4

Post by Andreas K »

In einigen Sektoren habe ich das Problem, das Asteroiden oder Sprungtore durchsichtig sind und erst ab 10-15km Entfernung auftauchen und beim weiteren näherkommen erst richtig dargestellt werden.

Reich der Pontifex,
[ external image ]

Unbekannter Sektor, der zweite hinter Mahlström
[ external image ]

Unbekannter Sektor hinter Mahlström
[ external image ]

Es sind nur einzelne Sektoren, aber die versteckten Tore findet man unheimlich schlecht wenn man die nicht sieht.
Habt ihr auch sowas festgestellt?

Ich habe eine X800pro mit Catalyst 5.11.
andi2
EGOSOFT
EGOSOFT
x2

Post by andi2 »

Der Fehler mit den "seltsammen" Envimaps in einigen Sektoren wird im nächsten Patch behoben, danke für die Info.

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”