X³ / X² Deutscher Text, englische Sprachausgabe

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Mischi
x3

X³ / X² Deutscher Text, englische Sprachausgabe

Post by Mischi »

Moin Leute,
in diesem Thread hier: http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=98590
Wurde erklärt wie man X³ von englisch auf deutsch umstellt, dabei sind dann alle Texte auf deutsch, aber die sprachausgabe ist futsch. Das gleiche System funktioniert auch in X² .. Nun wollte ich wissen ob es möglich ist den Deutschen Text mit der Englischen Sprachausgabe zu bekommen?
Ich würde mal sagen es liegt irgendwo mit den .dat und .cab dateien zusammen, nur komm ich nicht ganz klar mit ihnen, deswegen hab ichs mal hier rein gepostet da ihr mir vlt helfen könntet :D
Wie gesagt man könnte es am ende auch mit X² machen, und es sollte auf dem gleichen Weg in X³ funzen ..
hanibal
x3

Post by hanibal »

man kommt inmom noch garnicht an die daten ran die gepackt sind da x2moddertool bnich funkt genauso wenig wie das x2moddertool
ich wollte die 01 cat auch schon mal entpacken aber nix
wird aber wohl in nächster zeit sicher irgendwas für kommen
Mischi
x3

Post by Mischi »

Aber ist das in X² möglich?
Weil da ist es genauso aufgebaut (lang.dat muss man es auch nur af 44 ändern damit es englisch ist, nur dann ist halt auch die sprachausgabe weg) Ich mein man könnte es an X² testen, und wenn möglichkeiten für X³ erschienen sind versucht man diese dort.
hanibal
x3

Post by hanibal »

es geht sicherlich da die daten in deutsch ja alle vorhanden sind
es gibt sicher eine datei die für die sprachausgabe vorhanden ist und wenn man diese dann von 44 in 49 ändert sollte wohl auch die ausgabe in de zu höhren sein
Mischi
x3

Post by Mischi »

Nun bleibt nur noch die Frage welche Datei dass ist .. Vlt kann es jmd von Egosoft sagen? ticaki oder so :D?
wasser
x3tc

Post by wasser »

Hmm, das wäre ja nicht schlecht, wenn tatsächlich schon alle Sprachdateien vorhanden wären. Aber ich dachte die deutsche Version mus erst noch fertiggestellt werden :gruebel:

Naja, wie auch immer, wer die entscheidende Datei findet......
..... der bekommt 'nen BussiSmilie. *igitt* :lol: hehe..

Äh, Mischi sagtest du nicht in dem anderen Thread, daß du schon eine dat entpacken konntest ? Wenn ja womit ? Ich helfe gerne suchen.
P965-DS4 | C2D E8600 @ 4200MHz | 2GB DDR800 | 8800GTX | Audigy 2 ZS | WinXP SP2
Deepstar
x2

Post by Deepstar »

Bei X2 ist das eigentlich recht einfach, alles was in der 03 und 04.dat mit 49xxx.xml zu tun hat und im 't' Verzeichnis liegt in 44xxx.xml umbenennen und in den XML Files selbst die Language ID ebenfalls von 49 auf 44 ändern, dann kann man X2 ohne den Parameter "-lang 49" starten und hat Deutsche Texte aber englische Sprachausgabe, die geänderten XML Files kann amn entweder in eine 05.dat packen oder halt einfach im entpackten Zustand im T Ordner belassen, die werden nämlich den DAT Einträgen bevorzugt.

Das selbe wird auch mit Sicherheit hinterher bei X3 so sein.
Wer nicht vergessen kann, der wird vergessen.

06.11.2002 - 27.05.2011
Mischi
x3

Post by Mischi »

wasser
Hier haste nen link zum entpack tool http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=51637

und Deepstart danke für die aufklärung :)
Ich Versuchs später nochmal bei X² .. aber wär ja mal lustig wenn man in X³ auch eine deutsche sprachausgabe bekäme .. wobei die ja nicht sein muss, englisch würde auch reichen :D
wasser
x3tc

Post by wasser »

Mischi wrote:wasser
Hier haste nen link zum entpack tool http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=51637

und Deepstart danke für die aufklärung :)
Ich Versuchs später nochmal bei X² .. aber wär ja mal lustig wenn man in X³ auch eine deutsche sprachausgabe bekäme .. wobei die ja nicht sein muss, englisch würde auch reichen :D
Ja, englische Sprache fürs Feeling und deutsche Menüs fürs bessere Verständnis ;)
wasser
x3tc

Post by wasser »

Habs nach der Anleitung versucht. Aber bei der 01.dat kriege ich ziemlich am Anfang einen error. Er kann die dock5ports_arm_dummy.bod nicht createn.

Naja, die 02.dat ging. Aber wo sind denn danach die entpackten Daten ? Im Verzeichnis in das ich die cats und dats kopiert hatte, war nix zu finden. Und woanders konnte ich auch nichts finden.
Mischi
x3

Post by Mischi »

Also er entpackt es immer in den gleichen ordner wo das tool selbst ist, glaub ich .. Und Deepstar schrieb ja eigentlich nur 03 und 04.dat und hanibal meinte dass es bei X³ noch nicht klappen würde.
wasser
x3tc

Post by wasser »

So, habs nochmal bei allen versucht.

Also:

- 01.dat geht nicht, bleibt hängen
- 02.dat geht, aber es werden hinterher keine Daten erzeugt ?
- 03.dat geht nicht, bleibt hängen
- 04.dat geht, es werden mehrere Ordner erzeugt.

Leider konnte ich bei den Daten aus 04.dat noch nix entsprechendes finden.

Edit: Doch, es ist ein t Verzeichnis da. Aber es sind nur .pck, keine .xml.
Allerdings fangen drei mit 44xxx und eine mit 49xxx an. Was nun ?
wasser
x3tc

Post by wasser »

Habe die eine 49xxxx datei, die im t Ordner der, schon direkt im Spielverzeichnis ist, mal umbenannt in 44xxxx. Und die 49xxxx aus dem t Ordner der 04.dat auch umbenannt und in den original t Ordner gelegt.

Ergebnis: Immer noch keine Sprachausgabe bei deutschen Texten.
hanibal
x3

Post by hanibal »

Ich denke mal das in der cat 01 alles drin ist dsas heißt das das prog,. also x3 immer erst mal auf 01 zugreift
in der 01 sind dann wiederum xmldaten die das alles weiterleiten
und das script was alles weiter leitet muss halt in 49 umgeändert werden nur das man inmom noch nicht die 01 entpacken kann *g*
aber das hatte ich ja am anfang schon mal gesagt
aber abwarten es kommt sicher bald nen tool dazu
Runy
x3tc

Ich habs!

Post by Runy »

Tja leute dann bin ich wohl am zug! Folgende in der Zip Datei enthaltenen Dateien in den x3 reunion ordner kopieren! Das Menü in x3 ist zwar englisch genau so wie der ton! Im spiel ist der Text aber Deutsch! :)
http://home.arcor.de/julexcinema/x3/mod.zip

Viel Spaß damit

Runy

PS: Die Zahl in der lang.dat müsst ihr wieder auf 44 stellen!
Mischi
x3

Post by Mischi »

Genau das suchen wir, wobei ist es lega das zum download anzubieten?
Wobei eigentlich wenn man die Sprache in X² umstellt auhc die menüs deutsch werden ^^
Runy
x3tc

Post by Runy »

Ist eigentlich nur ein kleiner mod! müsste doch wohl legal sein oder? Das mit dem Menü probier ich nochmal!

Runy
Mischi
x3

Post by Mischi »

haste auch die lang.dat im Hauptverzeichniss geändert? Weil die macht es glaub ich ganz aus oder so :D
Man ich freu mich so wenn das game kommt .. dauert aber nur :/ Wird aus england geliefert ..
Runy
x3tc

Post by Runy »

Naja man musste leider bei der lang.dat auf englisch bleiben weil sonst der Ton nicht da war! Das problem bei den anderen war halt das die deutschen pck dateien auch noch eine langid hatten! deswegen hat lang.dat die nicht erkannt als die über die 44 dateien geschrieben wurden!
wasser
x3tc

Post by wasser »

Super, das isses. Vielen Dank !

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”