(Spiel ist bereits auf 1.2 gepatcht)
Grafik:
kurz und bündig: Der Hammer, solch große und detailierte Stationen und Schiffe hat man im Genre bisher noch nie gesehen, großes Lob !~
(kleines Manko, Stationen der verschiedenen Volker des gleichen Typs sehen doch seeehr ähnlich aus -inklusive Schiffswerften und Docks; Ausnahme ist die Handelsstation, trotzdem, Grafisch ist das Spiel der Oberhammer - und läuft sogar mit meiner Geforce 6600 noch sehr gut)
Handel:
Als X2 Spieler fühlt man sich gleich wie zu Hause, Energie Zellen, Fleischblöcke und Silizium etc, alles da.
Das runderneuerte Interface jedoch ist um Klassen besser als beim Vorgänger, der Handelspart selbst sieht jedoch sehr ähnlich zu X2 aus (keine merklichen Änderungen auf den ersten Blick, was ja nicht unbeding schlecht ist)
Somit ist und bleibt die X Serie das Nonplusultra des "Empire Building in Space"
Kampf und Kampf KI
Nun kurz gesagt: alles beim alten, leider.
Mit der neuen wirklich tollen Grafik hatte ich doch gehofft dass sich auch auf anderen Gebieten X3 deutlich vom Vorgänger abheben würde.... , aber: immer noch schiessen Piraten und Patrollien KI Schiffe stundenlang aufeinander ohne das ein einziges Schiff zerstört wird. - nicht zu glauben aber war: X3 ist genauso ein Kampf KI Versager wie X2; falls da tatsächlich was geändert wurde dann war es nicht effektiv.
nach dem Interview auf Gamespy ( http://pc.gamespy.com/pc/x3-reunion/653533p2.html )wo ausdrücklich behauptet wurde das die Kampf KI generalüberholt und "more challenging / dangerous" sein soll, ist das schlicht gesagt leider eine Frechheit (Stellungname bitte Egosoft? habt ihr gelogen oder seit ihr unfähig oder was? sorry, aber ist doch n Witz dass das neue X genau die gleiche Macke hat.)
Und mal Klartext, mit dem Anfangsschiff 30 Minuten lang den Teladi Phoenix inklusive 6 bis 8 M3/M4 s zu ärgern ohne das ich auch nur EINMAL getroffen werde ist doch wohl n bischen daneben oder?

Das ein Patch Abhilfe bringt wage ich garnicht zu hoffen, das hatten wir ja schon bei X2........, aber da kam monatelang nichts bis ich die Lust an dem Spiel verlor. (60 Eigene Jäger vom Träger starten lassen und dann dabei zusehen wie sie .... nix treffen , L O L).
also nochmals bitte Egosoft: Kriegen wir bitte eine Stellungnahme zum Thema Kampf KI? Das Versprechen im Gamespy Interview war mit ein Hauptkaufgrung für mich, und jetzt ist die KI immer noch so grottenschlecht wie in X2.
konstruktive Kritik:
- liegt eventuell ein Fehler bei der Berechnung des Vorhaltepunkts vor? wird die "Driftbewegung" beim Kurvenfliegen berücksichtigt etc?
- sind eventuell die Schüsse und Raketen zu langsam im Vergleich zu den Schiffen ?
Zusammenfassung (War's das Geld Wert?)
Nun,.... Jain