Auch Problem mit der Grafik
Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Auch Problem mit der Grafik
Hallo zusammen,
ich habe mir vor ein paar Tagen X2 zugelegt und bin echt begeistert. Ich habe die Collectors Edition mit den ganzen Add ons. Den Roman Nopileos habe ich so nebenbei verschlugen. Das einzige wo ich Probleme habe, ist die Grafik in den Zwischensequenzen. Dort sind auch bei mit die Personen schwarz. Nachdem ich über die Suchfunktion hier im Forum mir die entprechenden Threads durchgelesen habe und nach probieren aller Tipps der Fehler immer noch nicht weg ist, stelle ich die Frage hier noch einmal erneut.
Mein System ist folgendermaßen.
P4 2,8 Mhz, 1024 MB RAM, ATI Radeon 7000 64 MB, Sound on Board
Bertiebssystem ist Win 2000 Prof.
Ich einem Beitrag habe ich gelsen, dass man das Anti-Aliasing der GraKa abschalten soll, weil das von X2 gemacht wird. Ich habe mir die Eigenschaften der GraKa im Control-Panel angesehen, (steht auf Standard) es gibt aber keine Möglichkeit diese abzustellen. Wo macht man das bei einer ATI Radeon 7000?
Wäre schön wenn jemand mir da helfen könnte.
Vielen Dank im Voraus
Dieter
ich habe mir vor ein paar Tagen X2 zugelegt und bin echt begeistert. Ich habe die Collectors Edition mit den ganzen Add ons. Den Roman Nopileos habe ich so nebenbei verschlugen. Das einzige wo ich Probleme habe, ist die Grafik in den Zwischensequenzen. Dort sind auch bei mit die Personen schwarz. Nachdem ich über die Suchfunktion hier im Forum mir die entprechenden Threads durchgelesen habe und nach probieren aller Tipps der Fehler immer noch nicht weg ist, stelle ich die Frage hier noch einmal erneut.
Ich einem Beitrag habe ich gelsen, dass man das Anti-Aliasing der GraKa abschalten soll, weil das von X2 gemacht wird. Ich habe mir die Eigenschaften der GraKa im Control-Panel angesehen, (steht auf Standard) es gibt aber keine Möglichkeit diese abzustellen. Wo macht man das bei einer ATI Radeon 7000?
Vielen Dank im Voraus
Dieter
-
Re: Auch Problem mit der Grafik
Wenn in der Konfiguration der Grafikkarte im Reiter "3D" das Wort "Standardeinstellung" steht, bedeutet dies Anti-Aliasing ist von der Grafikkarte her aus und die jeweilige Anwendung steuert das. Also richtige Einstellung für X2.dn_eagle wrote:Hallo zusammen,
Vielen Dank im Voraus
Dieter
Im englischen Treiber heißt das "Application Preference" anstatt "Standardeinstellung" - da wird es klar, daß die Anwendung selbst das steuert und der Treiber läßt diese Funktionen aus.
Ich verwende für X2 folgende Einstellungen mit meiner ATI Radeon 9800 Pro und das läuft eigentlich gut:
- Grafikkartentreiber - Reiter "3D":
Haken bei "Benutzerdefinierte Einstellungen verwenden"
Unter Button "Benutzerdefiniert":
Anti-Aliasing - Standardeinstellung angehakt
Anisotropische Filterung - Leistung
Anisotropische Filterung - 8x
Einstellungen für Textur - Leistung
Mipmap Detailebene - Leistung
Vertikale Synchronisation abwarten - Standardeinstellung
TRUEFORM - Standardeinstellung
Im zweiten Reiter "SMARTSHADER Effekte" - Kein Effekt
X2-Einstellungen:
Im Startbildschirm habe ich:
1024x768x32 oder 1280x1024x32 (benutze ich wahlweise - mal so mal so)
Haken dran bei:
- Automatische Qualitätskontrolle
- Anitialiasing
- Bumpmaps
Kein Haken bei "Schatten"
Im ersten X2-Menü unter "Optionen - Grafik" sind weitere Einstellungen.
In dieser Liste ist:
- Bumpmaps AN
- Schatten AUS
- Partikel AUS
- Antialiasing AN
- 3D Text AUS
- AQC AN
- 3D Daten puffern AN
-
Hi SpaceTycoon,
vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich werde heute Abend, wenn ich wieder zu Hause bin, die EInstellungen mal kontrollieren. Ich melde mich dann wieder was draus geworden ist.
Es sollte doch möglich sein das Game vernünftig zum Laufen zu bringen.?!?!
Ach ja, alle Dienste wie Datenbank Server Virenchecker u.s.w. hatte ich abgeschaltet.
Gruß
Dieter
vielen Dank für Deinen Hinweis. Ich werde heute Abend, wenn ich wieder zu Hause bin, die EInstellungen mal kontrollieren. Ich melde mich dann wieder was draus geworden ist.
Es sollte doch möglich sein das Game vernünftig zum Laufen zu bringen.?!?!
Ach ja, alle Dienste wie Datenbank Server Virenchecker u.s.w. hatte ich abgeschaltet.
Gruß
Dieter
-
-
X³ X-PERIMENTAL wrote:Hm,
will ja nichts sagen, aber ist die GraKa nicht etwas zu alt für das Spiel? Ich habe vor einer Woche noch mit einer FX5700 Pro gespielt und das war schon das Limit.
Unterstützt denn diese GraKa alle benötigten grafischen Effekte?
MfG, Mick

Na ja, so ganz frisch ist die 7000 nicht mehr. Und auch weit unterhalb der 9800Pro. Die maximale Unterstützung der Karte sind die Features von DirectX Version 7 (jetzt sind wir bei 9). Bei den älteren ATI hat die erste Zahl der Bezeichnung die DirectX-Kompatibilität angegeben.
Aber ich hab' auch lange mit einer 64 MB GeForce 4 MX gespielt und das ging durchaus. Natürlich mußte ich da auf alle Grafikfeatures von X2 verzichten und auf 1024x768x16 spielen, damit sich etwas bewegte...
-
-
@SpaceTycoon
bis jetzt habe ich noch keine grßen Probleme mit der GraKa gehabt. Ich muß allerdings zugeben, dass ich nicht viele Spiele bei mir auf dem Rechner habe. Das neuste ist wohl FIFA 2005 und das läuft wie geschmiert und Cossacks ist denke ich kein Maßstab. Was mich wundert ist, ich habe den Rechner anfang des Jahres neu gekauft, in dem Glauben ein Gerät zu haben das einigermaßen auf dem neusten Stand ist. Wie alt ist die 7000 denn?
Ich habe es gestern abend nicht mehr geschafft die vorgeschlagenen Einstellungen auszuprobieren, werde mich dann heute abend drum kümmern.
Gruß
Dieter
.Na ja, so ganz frisch ist die 7000 nicht mehr. Und auch weit unterhalb der 9800Pro. Die maximale Unterstützung der Karte sind die Features von DirectX Version 7 (jetzt sind wir bei 9). Bei den älteren ATI hat die erste Zahl der Bezeichnung die DirectX-Kompatibilität angegeben.
Aber ich hab' auch lange mit einer 64 MB GeForce 4 MX gespielt und das ging durchaus. Natürlich mußte ich da auf alle Grafikfeatures von X2 verzichten und auf 1024x768x16 spielen, damit sich etwas bewegte...
bis jetzt habe ich noch keine grßen Probleme mit der GraKa gehabt. Ich muß allerdings zugeben, dass ich nicht viele Spiele bei mir auf dem Rechner habe. Das neuste ist wohl FIFA 2005 und das läuft wie geschmiert und Cossacks ist denke ich kein Maßstab. Was mich wundert ist, ich habe den Rechner anfang des Jahres neu gekauft, in dem Glauben ein Gerät zu haben das einigermaßen auf dem neusten Stand ist. Wie alt ist die 7000 denn?
Ich habe es gestern abend nicht mehr geschafft die vorgeschlagenen Einstellungen auszuprobieren, werde mich dann heute abend drum kümmern.
Gruß
Dieter
-
-
Hi,
bin jetzt nicht der große Hardware-Guru, aber wenn ich X2 starte sagt mit das Startfenster, wo man die Grafikoptionen einstellt, dass es eine Radeon 7000 ist. Aber Danke für den Tipp, ich werd mir mal Everest Home Edition besorgen.
Den PC hat mir unser Hardwareaustatter besorgt. Ist ein Maxdata. Meine Vorgabe war nur das ich mit dem Teil verünfigt Fotos bearbeiten kann. Wieso dann so eine alte Karte drin steckt ist mir dann aber auch ein Rätsel.
Gruß
Dieter
bin jetzt nicht der große Hardware-Guru, aber wenn ich X2 starte sagt mit das Startfenster, wo man die Grafikoptionen einstellt, dass es eine Radeon 7000 ist. Aber Danke für den Tipp, ich werd mir mal Everest Home Edition besorgen.
Den PC hat mir unser Hardwareaustatter besorgt. Ist ein Maxdata. Meine Vorgabe war nur das ich mit dem Teil verünfigt Fotos bearbeiten kann. Wieso dann so eine alte Karte drin steckt ist mir dann aber auch ein Rätsel.
Gruß
Dieter
-
Everest brauchst Du nicht. Wenn in X2 Radeon 7000 steht, ist es eine. Zudem kannst Du prüfen: Rechte Maustaste auf Desktop - Eigenschaften - Reiter "Grafikkarte". In diesem Fenster steht alles Wichtige drin (Chiptyp, Takt, Speicher, BIOS-Version).dn_eagle wrote:Hi,
Die Radeon 7000 ist eine Grafikkarte aus den Jahren 2001/2002. Meine Radeon 9800 ist ja auch schon veraltet, die war im Jahr 2003 'State of the Art'

-
So, ich hab dann mal endlich Zeit gefunden die Optionen der GraKa einzurichten wie mir SpaceTycoon empfohlen hatte.
1. Es ist definitiv eine Radeon 7000
2. Auch mit den Einstellungen (so weit es überhaupt möglich war) ist das Ergebins immer noch das gleiche. Personen in den Zwischensequenzen sind immer noch schwarz (Die Filmchen ruckeln aber etwas).Alles andere funktioniert ohne Probleme ohne zu ruckeln. Auch der Sound und die Sprachausgabe ist einwandfrei.
Fazit:
Da ist wohl eine neue GraKa fällig. Nur welche? Will jetzt nicht etliche hunderte von Euronen ausgeben.
Gruß
Dieter
2. Auch mit den Einstellungen (so weit es überhaupt möglich war) ist das Ergebins immer noch das gleiche. Personen in den Zwischensequenzen sind immer noch schwarz (Die Filmchen ruckeln aber etwas).Alles andere funktioniert ohne Probleme ohne zu ruckeln. Auch der Sound und die Sprachausgabe ist einwandfrei.
Fazit:
Da ist wohl eine neue GraKa fällig. Nur welche? Will jetzt nicht etliche hunderte von Euronen ausgeben.
Gruß
Dieter
-
-
Die moderneren Karten kommen jetzt alle für den neuen PCI-Express Bus, den die aktuellen Mainboards haben.dn_eagle wrote:So, ich hab dann mal endlich Zeit gefunden die Optionen der GraKa einzurichten wie mir SpaceTycoon empfohlen hatte.
Fazit:
GrußDieter
Ich vermute stark, Du brauchst noch eine Karte für den AGP-Bus. Das schränkt die Auswahl schon etwas ein. Wenn die Karte dann auch noch recht leise sein soll (oder sogar völlig geräuschlos), kommt nicht mehr viel in Frage. Genau aus obengenannten Kriterien heraus habe ich mich für die Radeon 9800Pro ULTIMATE vom Hersteller Sapphire entschieden. AGP-Bus, gute Leistung, Preis nur noch ca. 140 Euro. Und geräuschlos, da kein Lüfter, sondern Kühlkörper und Heatpipe (ULITMATE ist die Bezeichnung von Sapphire für geräuschlose Karten).
Die Karte ist allerdings nicht mehr so einfach zu bekommen...
Noch etwas besser ist die Radeon 9800XT ULTIMATE. Ist auch etwas teuerer und noch schwerer zu finden...
-
-
Hi,
so ca. 150 Euro wollte ich schon anlegen (Bald ist ja auch Weihnachten), auch daraufhin das ich mir mit Sicherheit in Kürze X3 zulegen werde. Da wird mit meiner derzeitigen GraKa wahrscheinlich nichts mehr zu holen sein. Im Moment komme ich noch zurecht, bis auf die Zwischensequenzen eben.
Den Hinweis mit dem AGP Bus werde ich beachten!!!
Nochmal vielen Dank für Eure Tipps.
Gruß
Dieter
so ca. 150 Euro wollte ich schon anlegen (Bald ist ja auch Weihnachten), auch daraufhin das ich mir mit Sicherheit in Kürze X3 zulegen werde. Da wird mit meiner derzeitigen GraKa wahrscheinlich nichts mehr zu holen sein. Im Moment komme ich noch zurecht, bis auf die Zwischensequenzen eben.
Den Hinweis mit dem AGP Bus werde ich beachten!!!
Nochmal vielen Dank für Eure Tipps.
Gruß
Dieter