Ruckler trotz guter Framrate?

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Beowulf Agate
x3

Ruckler trotz guter Framrate?

Post by Beowulf Agate »

Hallo Leute, ich bräuchte dringend Hilfe bei X2.

Und zwar habe ich X2 wieder installiert, Patch 1.4, NoCD und das Bonuspaket. Nun kommte es aber in vielen Sektoren, die eigentlich nicht so kritisch sind zu extrem nervigen Rucklern und ich habe keinen Plan wieso.
Z.B. hab ich in Linie d. Energie eine mit Fraps gemessene Framerate von ca. 45 - 50 FPS und trotzdem stockt das Bild bei einer Drehung um die Achse. Die Frames brechen dabei aber nicht ein. Bin ich nun in einem Sektor wo meine Graka 60 Bilder macht, gibts nicht den geringsten Ruckler. Mehr wie 60 Bilder gibts nicht, da ich mit V-Sync spiele um nicht das Bild so "zerrissen" aussehen zu lassen. Aber egal was ich einstelle, Auflösung etc., die Ruckler bleiben. Graka ist eine Radeon X 850 XT, Prozzessor ein A 64 3500+, und 1 GB Infineon RAM im Dual Channel Mode. Wie gesagt, auch mit 6-fach Antialaising und 8-fach Anisotropischer Filterung gehen die Frames nicht weiter in den Keller, ich hab mit dieser Einstellung in Menelaus Grenze auch über 30 Bilder.
Ich hoffe ja inständigt, das einer eine Ahnung hat, woher das, ich sag mal Milisekundenruckeln, kommt, es vermiest mir nämlich komplett das Spiel.

P.S. wenn ich mit Shinza fliege, stockt das Bild zwischendurch auch mal ganz kurz, dabei sieht man aber die Frames ganz kurz in den Keller gehen.

MFG

Beowulf
SpaceTycoon
x4

Re: Ruckler trotz guter Framrate?

Post by SpaceTycoon »

Beowulf Agate wrote:Hallo Leute, ich bräuchte dringend Hilfe bei X2.

Und zwar habe ich X2 wieder installiert, Patch 1.4, NoCD und das Bonuspaket. Nun kommte es aber in vielen Sektoren, die eigentlich nicht so kritisch sind zu extrem nervigen Rucklern und ich habe keinen Plan wieso.
Z.B. hab ich in Linie d. Energie eine mit Fraps gemessene Framerate von ca. 45 - 50 FPS und trotzdem stockt das Bild bei einer Drehung um die Achse. Die Frames brechen dabei aber nicht ein. Bin ich nun in einem Sektor wo meine Graka 60 Bilder macht, gibts nicht den geringsten Ruckler. Mehr wie 60 Bilder gibts nicht, da ich mit V-Sync spiele um nicht das Bild so "zerrissen" aussehen zu lassen. Aber egal was ich einstelle, Auflösung etc., die Ruckler bleiben. Graka ist eine Radeon X 850 XT, Prozzessor ein A 64 3500+, und 1 GB Infineon RAM im Dual Channel Mode. Wie gesagt, auch mit 6-fach Antialaising und 8-fach Anisotropischer Filterung gehen die Frames nicht weiter in den Keller, ich hab mit dieser Einstellung in Menelaus Grenze auch über 30 Bilder.
Ich hoffe ja inständigt, das einer eine Ahnung hat, woher das, ich sag mal Milisekundenruckeln, kommt, es vermiest mir nämlich komplett das Spiel.

P.S. wenn ich mit Shinza fliege, stockt das Bild zwischendurch auch mal ganz kurz, dabei sieht man aber die Frames ganz kurz in den Keller gehen.

MFG

Beowulf
Achte mal drauf, ob da von Festplatte nachgeladen wird. Nach Start von X2 und einem Savegame findet sich die Hälfte von X2 in der Auslagerungsdatei, selbst wenn man jede Menge RAM hat. Je nachdem, was dann dort liegt und wo man ist, muß evtl. daraus wieder in den RAM reingeladen werden.
Sollte das die Ursache sein, hilft nur eine schnellere Platte oder eine zweite Platte auf die man die Auslagerungsdatei separat legt.
Eventuell könnte auch defragmentieren der Platte hilfreich sein, falls Daten aus den X2-Unterverzeichnissen nachgeladen werden.
Beowulf Agate
x3

Post by Beowulf Agate »

Danke für deine Antwort Space, es ist eine Hitachi Sata-Platte und während der Ruckler hab ich keinen Plattenzugriff. Alle Tricks mit der Auslagerungsdatei hab ich auch schon probiert, keinerlei Besserung. Die Platte ist zu 0% fragmentiert, wird regelmäßig mit OO-Defrag erledigt.
Der Witz ist ja, ich kann die Grafikeinstellungen voll reinknallen, das juckt die Graka überhaupt nicht, sobald ich in ein "60 Frames-System" kommen, läufts völlig smooth ab. Aber 45 Bilder fühlen sich bei mir in anderen Spielen doch auch total flüssig an. :?:

Noch andere Ideen, bin am Verzweifeln :oops:
SpaceTycoon
x4

Post by SpaceTycoon »

Beowulf Agate wrote:Danke für deine Antwort Space, es ist eine Hitachi Sata-Platte und während der Ruckler hab ich keinen Plattenzugriff. Alle Tricks mit der Auslagerungsdatei hab ich auch schon probiert, keinerlei Besserung. Die Platte ist zu 0% fragmentiert, wird regelmäßig mit OO-Defrag erledigt.
Der Witz ist ja, ich kann die Grafikeinstellungen voll reinknallen, das juckt die Graka überhaupt nicht, sobald ich in ein "60 Frames-System" kommen, läufts völlig smooth ab. Aber 45 Bilder fühlen sich bei mir in anderen Spielen doch auch total flüssig an. :?:
Noch andere Ideen, bin am Verzweifeln :oops:
Starte X2 mal mit mehr "Schmalz" :wink: und teste nochmal.
Siehe: http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtopic.php?t=65631
Beowulf Agate
x3

Post by Beowulf Agate »

Auch schon gemacht, kein Unterschied. Bei meinem alten Pentium frühers hats was gebracht, die Prioriät höher zu stellen, bei dem hier ist es wurscht. Egal was ich einstelle, minimale Grafik, maximale Grafik, ist X alles wurscht. Andere Spiele wie Half Life 2, Far Cry, Earth 2180 kann ich mit allem auf Anschlag! voöllig flüssig spielen. Ich dreh noch durch. :evil:
Diamonddragon
x3tc

Post by Diamonddragon »

Hier
ist ein FAQ Eintrag dazu, vielleicht hilft er ja. Interessant wäre, ob du auch
diese Option eingeschaltet hast, bei 1GB Ram kein Problem.
Klick
Es ist nicht das Schicksal, was die Zukunft bestimmt.
Script- und Modliste
X-Tycoon [USC]
x3

Post by X-Tycoon [USC] »

Bei mir ist es auch so, Spiele mit einer besseren Grafik als X2 laufen flüssig, aber X2 nicht (besonders wenn viele Schiffe in einem Sektor sind)

Das liegt teilweise daran, das nicht die Grafik so aufwendig ist, sondern das berechnen der bewegungen der Schiffe, ...

Aber bei meinem PC, (Ati 9800pro, 3 Ghz, 512mb Ram) kommt das, wiegesagt, nur bei vielen Schiffen in einem Sektor vor :?
Beowulf Agate
x3

Post by Beowulf Agate »

Danke für eure Antworten, aber ob es ein Hitergrundprozeß ist, ich weiss nicht, es ist ja nicht in allen Sektoren. Wie gesagt, bei Sektoren, die mit 60 Bildern pro Sekunde laufen ist es nicht, nur bei denen mit zb. 50 Bildern. Vor dem Spielen werden auch alle nicht systemnahen Prozesse über den Taskmanager abgeschossen und Virenscanner u.a. deaktiviert. Über die Systemsteuerung/Verwaltung/Dienste werden, wenn ich XP mal neu installiere, sowieso alle unnötigen oder sogar evtl. gefährlichen Dienste deaktiviert. Ne Softwarefirewall hab ich nicht mehr, sitze hinter einem Router. Als ich noch Zonealarm hatte, konnte ich keinerlei dieser "Pseudo-Zugriffsversuche" mehr feststellen, seit ich den Router habe.

Eines vielleicht noch, über den Taskmanager kann man ja Prozesse abschiessen. Ich war aber der Meinung das das bei systemwichtigen Prozessen nicht geht, bei mir aber schon. Wenn ich so einen Prozess abschiesse, fährt das System herunter :?: Könnte aber vielleicht mit den TuneUP-Utilities zusammenhängen, da diese einen eigenen Taskmanager mitbringen.

Gruß, der ratlose Beowulf
Diamonddragon
x3tc

Post by Diamonddragon »

Hast du mal die 3d Daten puffern Option eingeschaltet? Oder war die schon an?
Es ist nicht das Schicksal, was die Zukunft bestimmt.
Script- und Modliste
Beowulf Agate
x3

Post by Beowulf Agate »

Ja, Diamonddragon, 3d Daten puffern ist an. Ich hab jetzt mal den ganzen Nachmittag gespielt und es wird komischerweise nach einiger Zeit besser. Aber es ist immer noch ein großer Unterschied, wenn ich in einem System bin und 60 Frames habe oder in einem System mit 50 Frames. Den Unterschied sollte man aber lt. gängigen Magazinen nicht merken, oder bin ich nur zu empfindlich :o

Gruß, Beowulf
ISO
x4

Post by ISO »

Hi,

ich hab das gleiche Problem mit meiner 6600GT und 256MB RAM. Eigentlich ist es so - desto mehr Nebel und Schiffe in einem Sektor sind, desto besser läuft das Spiel.

Aber bei mir ruckelts nicht derart doll, wenn da nicht viel ist. Ich habs bei mir mit einer Auflösung von 1280x1024 und Antialaising und Antisotropic Filtering auf 8x.

Schlimm wirds aber, wenn ich zu viel Waffenfeuer habe :lol: .

Hoffe, dass ich das Problem nicht mehr in X³ habe :wink: .

Grüße, Mick

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”