grafik probleme

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-Tension oder X-Beyond The Frontier.

Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum

l4zy

grafik probleme

Post by l4zy »

hallo alle,

ich habe folgendes system: amd 64 +3500; 1024 mb ram, ati x800xt pt.

nun zu meinem problem:

egal mit welchen grafik einstellung ich spiele, es ist immer das selbe:

alle texturen sind schwarz, schiffe, personen, etc. patch 1.4 ist installiert.
ich habe neuste treiber: mainboard, graka, direct x.

dann noch eins: nachdem der erste bla bla dialog zu ende war und das spiel losgehen sollte: schwarzer bildschirm mit grün, rot, weissen. sah aus wie ein sacko von wigald b.

ich habe im vorum leider nix gefunden was mir helfen konnte, ich hoffe ihr könnt mir helfen.
SpaceTycoon
x4

Re: grafik probleme

Post by SpaceTycoon »

l4zy wrote:hallo alle,
ich habe folgendes system: amd 64 +3500; 1024 mb ram, ati x800xt pt.
nun zu meinem problem:
egal mit welchen grafik einstellung ich spiele, es ist immer das selbe:
alle texturen sind schwarz, schiffe, personen, etc. patch 1.4 ist installiert.
ich habe neuste treiber: mainboard, graka, direct x.
dann noch eins: nachdem der erste bla bla dialog zu ende war und das spiel losgehen sollte: schwarzer bildschirm mit grün, rot, weissen. sah aus wie ein sacko von wigald b.
Eintellungen der Grafikkarte?
Z.Bsp. sollte bei GraKa KEIN Antialiasing eingestellt sein, da X2 das schon steuert. Also GraKa auf "anwendungdgesteuert" einstellen.
Auch erstmal vielleicht nicht gleich mit den bekannten Tools übertakten...

Hat Windows 3072 MB Auslagerungsdatei eingestellt? Wenn man den RAM erweitert, erweitert sich diese Einstellung nicht automatisch mit.

Schon verschiedene Startmodi von X2 durchprobiert? Unter 1280x1024 mit 32 Bit Farbtiefe sollte X2 mit dieser Karte super laufen.
Diamonddragon
x3tc

Post by Diamonddragon »

Also 3GB, quasi das 3fache vom RAM ist Verschwendung :roll:
Denn da wird eh kaum ausgelagert, 1GB würde auch reichen.

Ansonsten, mach mal nen älteren Treiber drauf, vielleicht macht der neueste der Graka ja Probleme...
Es ist nicht das Schicksal, was die Zukunft bestimmt.
Script- und Modliste
SpaceTycoon
x4

Post by SpaceTycoon »

Daimonddragon wrote:Also 3GB, quasi das 3fache vom RAM ist Verschwendung :roll:
Denn da wird eh kaum ausgelagert, 1GB würde auch reichen.
Etwas mehr...
1,5 GB (1536) würde bei vorhandenem RAM von 1 GB reichen. Weil die Startgröße der pagefile.sys ab 64 MB RAM aufwärts immer das 1,5-fache des installierten RAM betragen soll.
Hintergrund: Programme/Daten die aus dem RAM ausgelagert werden, belegen im virtuellen Speicher auf der Platte mehr Platz als im RAM.
Und Windows ist in der Lage, bei Bedarf den Speicherinhalt von 1GB einschließlich sich selbst komplett aus dem Speicher auszulagern bis auf einen winzigen Rest.
Ich hab 2 GB RAM installiert, da sind es dann schon 3 GB, die man einstellen sollte. Und warum nicht gleich 3 GB, auch wenn man weniger RAM hat... Falls später noch ein Speicherstein dazu kommt, ist gleich alles im grünen Bereich. Und Plattenplatz hat man ja ohnehin, da fallen 2 GB mehr oder weniger nicht mehr auf :wink:
msh
x3

Post by msh »

@l4zy
Das sieht nach einem Problem mit deiner X800 aus. Solche Streifen entstehen üblicher Weise wenn die Graka abschmiert. Hast Du sie übertaktet? Wenn das nicht der Fall ist, versuche mal die Karte in einem anderen Mainboard zu testen (vor allem wenn Du ein Abit mit AGP Dein eigen nennen solltest).

MfG Mike
l4zy

Post by l4zy »

ok, danke für die antworten. ich habs hinbekommen. ich habe das catalyst control center deinstallier und das normale control pannel installiert.

Return to “X³: Reunion, X²: Die Bedrohung, X-T und X-BTF - Technische Unterstützung”