Hallo, ich möchte nur mitteilen das die Version 0.4 unseres Scriptes zum Importieren von Schiffs/Stationsgeometriedaten in das Freeware 3D Programm Blender fertig ist. Folgendes hat sich geändert:
- Pfadzuweisung zum Herausfinden des Texturverzeichnis geaendert
- Fehler in der Texturzuordnung beseitigt
- Ersatztextur fuer fehlende Texturen eingefuegt
- Fehlermeldungen werden ausgegeben
- Alpha (Transparenz hinzugefuegt/Environmental)
- BumpMap hinzugefuegt (Bumptiefe nicht einstellbar)
- Environmap hinzugefuegt
- Funktion strip entfernt
- Lightmap nicht implementiert, da BPython BlendeMode(Add) noch nicht vorhanden
Noch ein paar Hinweise dazu:
Ersatztextur fuer fehlende Texturen eingefuegt - Ich weiß nicht warum, aber es scheinen einige Texturen nicht im /tex/true Verzeichnis vorhanden zu sein (z.B.65), damit das Script nicht beendet wird, habe ich eine Ersatztextur mit hinzugefuegt (ersatz.jpg)
BumpMap hinzugefuegt (Bumptiefe nicht einstellbar) - Bei der Version 2.37 von Blender ist es noch nicht möglich die Bumptiefe über Script einzustellen. Wer also diese Tiefe einstellen möchte gehe in der betreffenden Textur auf den Reiter MapTo und ändere den Wert NOR (Schieberegler). Sobald die Funktion in BPython ist, wird sie hinzugefuegt.
Lightmap nicht implementiert - Das ist eigentlich nicht richtig, da ich diese Funktion im Quellcode nur auskommentiert habe. Grund ist der selbe wie im vorigen Punkt. Es fehlt die Möglichkeit Textur-Werte per Script zu verändern. Aber während das bei Bump nicht so wild ist, verändert die Lightmap alles stärker. Wer diese Funktion trotzdem nutzen möchte, sollte im Quellcode die mit "Lightmap" gekennzeichneten Zeilen wieder herstellen und dann in der betreffenden Textur auf dem Reiter MapTo den Wert für Textur Blending Mode auf "Add" stellen. Sobald die Funktion in BPython ist wird sie hinzugefuegt.
Zu den Texturen noch soviel - ich habe die Texturen in der folgenden Reihenfolge angeordnet (von oben nach unten):
1. Normal-Textur (oder keine - es gibt auch Materialien ohne Textur)
2. Bump-Textur
3. Environment-Textur
4. Lightmap-Textur
http://www.buschhardt.de/x2blender/
So viel Spass XIshtar
X2Blender Script 0.4 fertig
Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Hallo, ich habe eine Beta-Version des X2 Importers auf die Adresse
gespielt. Allerdings ist diese noch ziemlich buggy, also nur für die Experimentierfreudigen unter Euch gedacht.
Folgende Funktionen sind jetzt neu drin:
- Scenenimport
Zum Ausführen müßt ihr die drei Verzeichnisse /cut, /tex/true und /v angeben. Ich habe erstmal nur mit dem Goner-Tempel 04088.bod unter /cut experimentiert.
Viel Spass
gespielt. Allerdings ist diese noch ziemlich buggy, also nur für die Experimentierfreudigen unter Euch gedacht.
Folgende Funktionen sind jetzt neu drin:
- Scenenimport
Zum Ausführen müßt ihr die drei Verzeichnisse /cut, /tex/true und /v angeben. Ich habe erstmal nur mit dem Goner-Tempel 04088.bod unter /cut experimentiert.
Viel Spass
-
-
Hallo
Ciao
Das Script ist eine Import-Möglichkeit von Schiffsmodellen aus X2 heraus zu dem Programm Blender. www.blender.org Das wiederum ein 3D Cad Programm ist zum Erstellen von Bildern, Animationen und Spielen.ALBE2910 wrote:Was genau soll ich mit dem script anfangen? Und was ist das fuer ein Freeware Programm?
Ich weiß leider nicht was du meinst?ALBE2910 wrote:Und wie weit ist denn diese Itswerft auf deiner seite? Fragen ueber Fragen.
Ciao