Also wer Babylon 5 nicht kennt, sich sonst aber als Sci-Fi Fan bezeichnet sollte sich ganz schnell vergraben, denn in meinen Augen ist es die beste Sci-Fi Serie die es jemals gegeben hat, nicht so ein "Alles Sauber Universum" wie bei Star Trek, bei B5 sind auch Menschen zur Abwechslung mal böse und Korruption, Krieg und Menschlicher Abfall gibt es hier auch, wobei die Serie sich auch viel mit dem Spirituellem befasst, nach dem Motto "Warum sind wir überhaupt hier?", "Warum tun wir das, was wir tun?" usw.
Babylon 5 fing 1993 mit dem TV-Film (lief in Deutschland glaub ich sogar im Kino) "Die Zusammenkunft" (TV) an bzw. "Spacecenter Babylon 5" (Kino), dann folgten 5 Staffeln (1994-1998) die EINE zusammenhängende Geschichte erzählen, zudem gibt es 5 weitere TV Filme, die da lauten:
"Babylon 5 - Das Tor zur dritten Dimension"
"Babylon 5 - Der Fluss der Seelen"
"Babylon 5 - Waffenbrüder"
"Babylon 5 - Legend of the Rangers" (noch nicht auf dt. erschienen)
"Babylon 5 - Der erste Schritt"
"Babylon 5 - Waffenbrüder" ist im übrigen auch der Quasi-Pilot Film zur Spinoff Serie "Babylon 5 - Crusade" (1999) die leider nach 13 Episoden eingestellt wurde, B5 Crusade wurde im übrigens vor 2 Wochen auf DVD veröffentlicht.
Der Grund der Einstellung ist nicht bekannt, offiziell waren es die schlechten Quoten, die sich jedoch nicht als so schlecht herrausstellten, sondern es gab mal wieder Punkte zwischen dem Schöpfer der Serie und Warner Brothers die sich nicht auf einen Nenner bringen ließen, so war die Serie eigentlich mehr oder weniger schon eingestellt bevor sie begonnen hatte, "Babylon 5 - Crusade" kam übrigens noch nie im Deutschen Free-TV, sondern gab es ind er Vergangenheit nur auf VHS und auch Premiere hat mal Crusade ausgestrahlt, die DVD Box ist erst vor ein paar Wochen erschienen.
Diese Konflikte zwischen WB und dem B5 Team führten auch dazu, dass u.a die neue Serie "Legend of the Rangers" nicht produziert werden konnte (obwohl da teilweise auch die miesen Quoten beim Pilotfilm schuld waren, die Amis wollten halt lieber denSuperBowl gucken

) oder der erste (internationale) Kinofilm "Memories of the Shadows", Warner wollte halt zuviel in den Filmen/Serien rumpfuschen, wodurch es somit nicht zur Realisierung kam.
Die Babylon 5 Staffelboxen kosten in der Regel so 25€ für 22 Episoden, im Gegensatz zu den 100€ Boxen von StarGate und StarTrek natürlich eine sehr gute Alternative
Spiele gibt es natürlich auch, wobei die einzige offizielle Space-Sim mit Namen "Babylon 5 - Into the Fire" (1997-1999) leider kurz vor der Veröffentlichung von Sierra gestoppt wurde und 2001 offiziell gecancelt wurde. "ITF" sollte eigentlich eine Action Space-Sim mit realistischer Physik werden und sogar echte Videosequenzen mit den Serienschauspielern bieten, teilweise wurde da auf Originalmaterial aus der Serie zurückgegriffen, teilweise wurden die Sequenzen sogar extra fürs Spiel gedreht, viele B5 Fans (mich eingeschlossen) haben die Entscheidung von Sierra jedoch nie wirklich verstanden und hassen Sierra heute noch dafür.
Aber es gibt immerhin Freeware Space-Sims die im Babylon 5 Universum spielen:
Babylon 5 - I've Found Her
The Babylon Project Release 3
Das war mal ein kleiner Abriss zum Thema Babylon 5.
Also ich muss sagen, Inspiration gut und schön, aber in meinen Augen haben deine Schiffe nicht was im entferntesten was mit den Schattenschiffen zu tun, die Schatten haben immerhin Style, du nicht
Mfg
Jenna