DVD als Kopierschutzalternative/-zusatz????

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

DVD als Kopierschutzalternative/ -zusatz???

Ja, habe ein DVD - Laufwerk und bin dafür!
28
48%
Nein, ich habe kein DVD - Laufwerk und bin dagegen!
10
17%
Nein, habe zwar ein DVD - Laufwerk, bin aber trotzdem dagegen!
12
21%
Mir egal!
8
14%

Total votes: 58

LostSoul
x4

Post by LostSoul »

alshain wrote:"UrhG § 53 Vervielfältigungen zum privaten und sonstigen eigenen Gebrauch

(1) Zulässig ist, einzelne Vervielfältigungsstücke eines Werkes zum privaten Gebrauch herzustellen. Der zur Vervielfältigung Befugte darf die Vervielfältigungsstücke auch durch einen anderen herstellen lassen; doch gilt dies für die Übertragung von Werken auf Bild- oder Tonträger und die Vervielfältigung von Werken der bildenden Künste nur, wenn es unentgeltlich geschieht."

Damit ist es zwar kein Recht gewesen, aber doch klar erlaubt, und nicht nur geduldet.
Wenigstens jemand, der die Paragraphen kennt und weiß, worüber er redet. Hast aber Recht. Laut offiziellem Wortlaut ist es eine Erlaubnis zum kopieren. Vom Hintergedanken ist es eine Duldung, die zu diesem Zusatz geführt hat. In jedem Fall ist es aber kein Recht, das man einfordern kann, :cry: .

Ich wollte halt nur mal den Unterschied zwischen Software und Musik/Film herausstellen, was mir hoeffentlich gelungen ist. Meine Musiksammlung besteht hauptsächlich aus verwursteten CDs, die ich von sämtlichen Bekannten/Verwandten ausgeliehen habe. Für Tauschbörsen habe ich keine Zeit, keinen Breitbandanschluss. Aber selbst auf diese Art kommt einiges zusammen, inbesondere viele ältere Sachen, also richtige Musik. So kam ich in den Genuss von Sachen, die ich sonst nie gehört hätte und die mich auch dazu gebracht haben, die 1 oder andere CD zu kaufen.

Ach ja, andere Länder, andere Sitten: Bei meinem Dad in Neuseeland ist privates Kopieren verboten, es sei denn, man holt sich für jeden Einzelfall eine Erlaubnis bei einer zentralen Stelle, die immer erteilt wird. Wenn das jetzt alle braf machen würden, würden die das Gesetz schnell in die uns bekannte Form ändern. Die Kiwis sind aber lieber Kleinkriminelle, weil sie Papierkram hassen...

Und in den US of A soll es endlich Senatoren geben, die sich über den Datenschutz bei der Raubkopierer-Verfolgung im Rahmen des DCMA Gedanken machen. A propos DCMA: Wenn ich hier in Deutschland was veröffentliche, was ein Amerikaner lesen kann und ihm ermöglicht, einen Kopierschutz zu knacken, kann ich dafür bei der Einreise in die USA verhaftet werden. Fehlen nur noch die weltweit operierenden Zugriffstruppen, damit man nicht mehr auf die Einreise warten muss. Aber halt, dass wir ja heutzutage im großen Stil gemacht (Raubkopien=Wepons of Mass Deception?).
:paranid: Unheilige Kreaturen, ihr habt die heiligen Worte von Hochwürden LostmancketSoulsat empfangen. Verbeugt Euch in Ehrfurcht! :paranid:
alshain
x3

Post by alshain »

LostSoul wrote:Ich wollte halt nur mal den Unterschied zwischen Software und Musik/Film herausstellen, was mir hoeffentlich gelungen ist.
Die Frage ist nur, ob das Umgehungsverbot für Kopierschutzmechanismen nicht auch die Sicherungskopie aushebelt.
A propos DCMA: Wenn ich hier in Deutschland was veröffentliche, was ein Amerikaner lesen kann und ihm ermöglicht, einen Kopierschutz zu knacken, kann ich dafür bei der Einreise in die USA verhaftet werden. Fehlen nur noch die weltweit operierenden Zugriffstruppen, damit man nicht mehr auf die Einreise warten muss.
Zugriffstruppen? Wozu gibt's Cruise Missiles? ;)
369
x2

Post by 369 »

alshain wrote:Die Frage ist nur, ob das Umgehungsverbot für Kopierschutzmechanismen nicht auch die Sicherungskopie aushebelt.
definitiv ja! die sicherungskopie ist zwar erlaubt, aber in dem moment wo du nen kopierschutz umgehst bist du fällig...

logik die begeistert... :roll:

Zugriffstruppen? Wozu gibt's Cruise Missiles? ;)
:lol: :thumb_up:

p.s. demokratie? plutokratie? ist da wirklich ein unterschied?? (siehe italien)
eirik
x3

DVD solll unbedingt kommen

Post by eirik »

Da DVD-Laufwerke nicht mehr die Welt kosten (Schaut mal bei www.schiwi.de nach, ist ne gute Preisreferenz), finde ich, das mit der Einführung von DVD's auch die Filme und Bilder nicht mehr so hoch komprimiert werden und das lästige CD-Wechseln entfällt. Als Kopierschutz ist das allerdings kaum geeignet.
Black Jack
x2

Ultimative Lösung

Post by Black Jack »

Hi,
ich habe die ultimative Lösung für unberechtigtes Kopieren von X2 entdeckt:
http://www.spiegel.de/netzwelt/politik/ ... 49,00.html

Stelle mir das so vor:
1. Warnung: Ein Borone bittet inbrünstig damit aufzuhören!
2. Warnung: Ein Teladi kündigt bitterste Konsequenzen an!
3. Ein Split erscheint und sagt: Du jetzt kaputt!

:lol:
...und Tschüss
Black Jack
Greili
x3

Post by Greili »

Nö, da hab ich eine viel bessere Idee:

1. Greili macht für Egosoft eine Musikaufnahme, die bei gebrannter CD zuschlägt.

2. Die Xenon- bzw. Khaakinvasion wird bei gebrannter CD automatisch gestartet.

3. Man sitz im Mako. Und zwar in einem, der sich dreht!

Dann kann man sich raussuchen, was man haben will! :twisted:

greili>>>

Return to “X Trilogie Universum”