Diskussion über Religionen und Götter
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
-
Nun möchte ich auch einmal etwas dazu sagen. Vorneweg, ich bin eher ein Agnostiker als ein Atheist.
Ich weiss nicht ob Gott oder Götter existieren, aber es spielt für mich keine Rolle.
Was ich aber ablehne ist Religion. Christentum, Buddhismus, Islam oder jede andere Sekte und Sekten handelt es sich bei allen.
Das erste was ich verabscheue ist die Denkfaulheit ihrer Mitglieder. Man hat die Wahrheit gefunden und in irgendwann in heiligen Schriften niedergeschrieben, wieso also noch nach streben. Anstatt nach Erkenntnis zu streben werden alle Informationen die den sogenannten heiligen Schriften wiedersprechen, unterdrückt oder ignoriert. Nicht nur daß diese Leute selbst Scheuklappen tragen, nein, sie verlangen auch von allen anderen ihre Scheuklappen zu tragen, denn schließlich sind sie ja im Besitz der Wahrheit.
Siehe Fundamentalchristen in Amerika, die unter dem Titel "Creationism" mit zunehmendem Erfolg wissenschaftliche Erkenntnisse (Evolution) unterdrücken. Siehe religiöse Fanatiker, Zeugen Jehovas, die bei einer Operation lieber am Blutverlust zugrunde gehen, als eine lebensrettende Blutspende anzunehmen. Ich sage bewusst Fanatiker, denn jemand dessen Ideoligie/Religion ihn daran hindern lebensrettende Entscheidungen zu fällen, ist ein Fanatiker. Den wahnsinnigen im mittleren Osten könnte ich jetzt 10 Seiten widmen, aber ich lasse es lieber.
Das zweite was ich verabscheue ist die beschränkte und beschränkende Sicht ihrer Mitglieder auf die Realität. Alles was geschieht ist darin Gottes Wille. Gott hat dies so gewollt, Gott will diesen, Gott wollte jenes. Für die Freiheit der Entscheidung und für die Verantwortung für diese Entscheidungen ist kein Platz. Ständig guckt einen bei diesen Religionen Gott über die Schulter um einen zu belohnen und zu bestrafen, wenn aber Gottes Wille ist, dann gibt es auch keine Sünde, denn es bleibt kein Raum für Einzelverantwortung.
Der dritte Punkt den ich verabscheue ist, daß das Heil immer woanders gesucht wird. Gott wird uns erretten und ins Paradies bringen; wenn ich diese Bombe in einer Menschenmenge zünde, winkt ein Platz im Himmel mit 40 Jungfrauen; ich kann ins Nirvana eintreten wo mich alle weltlichen Probleme nicht mehr jucken; ich brauche nur Selbstmord zu begehen, dann werde ich von Ufos vom Sirius abgeholt usw....
Sieht ausser mir noch jemand das Muster? Alle Probleme des hier und jetzt werden beiseite geschoben. Stattdessen wird gehofft eine höhere Ebene zu erreichen, indem man die Probleme des hier und jetzt ausschaltet. Was natürlich nicht funktioniert. Die Welt wird nicht mehr verbessert, das Streben nach Erkenntnis, die einzige wahre Stärke des Menschen, erlischt stattdessen tritt man in das Tal der Tränen des Fanatismus ein.
Wenn die letzte Bombe gezündet wird und die Menschheit endet, so wird dies gewiss im Namen eines Gottes, aber von Menschenhand geschehen. Religion ist das größte Übel der Menschheit, schlimmer als jede Pest.
Ich weiss nicht ob Gott oder Götter existieren, aber es spielt für mich keine Rolle.
Was ich aber ablehne ist Religion. Christentum, Buddhismus, Islam oder jede andere Sekte und Sekten handelt es sich bei allen.
Das erste was ich verabscheue ist die Denkfaulheit ihrer Mitglieder. Man hat die Wahrheit gefunden und in irgendwann in heiligen Schriften niedergeschrieben, wieso also noch nach streben. Anstatt nach Erkenntnis zu streben werden alle Informationen die den sogenannten heiligen Schriften wiedersprechen, unterdrückt oder ignoriert. Nicht nur daß diese Leute selbst Scheuklappen tragen, nein, sie verlangen auch von allen anderen ihre Scheuklappen zu tragen, denn schließlich sind sie ja im Besitz der Wahrheit.
Siehe Fundamentalchristen in Amerika, die unter dem Titel "Creationism" mit zunehmendem Erfolg wissenschaftliche Erkenntnisse (Evolution) unterdrücken. Siehe religiöse Fanatiker, Zeugen Jehovas, die bei einer Operation lieber am Blutverlust zugrunde gehen, als eine lebensrettende Blutspende anzunehmen. Ich sage bewusst Fanatiker, denn jemand dessen Ideoligie/Religion ihn daran hindern lebensrettende Entscheidungen zu fällen, ist ein Fanatiker. Den wahnsinnigen im mittleren Osten könnte ich jetzt 10 Seiten widmen, aber ich lasse es lieber.
Das zweite was ich verabscheue ist die beschränkte und beschränkende Sicht ihrer Mitglieder auf die Realität. Alles was geschieht ist darin Gottes Wille. Gott hat dies so gewollt, Gott will diesen, Gott wollte jenes. Für die Freiheit der Entscheidung und für die Verantwortung für diese Entscheidungen ist kein Platz. Ständig guckt einen bei diesen Religionen Gott über die Schulter um einen zu belohnen und zu bestrafen, wenn aber Gottes Wille ist, dann gibt es auch keine Sünde, denn es bleibt kein Raum für Einzelverantwortung.
Der dritte Punkt den ich verabscheue ist, daß das Heil immer woanders gesucht wird. Gott wird uns erretten und ins Paradies bringen; wenn ich diese Bombe in einer Menschenmenge zünde, winkt ein Platz im Himmel mit 40 Jungfrauen; ich kann ins Nirvana eintreten wo mich alle weltlichen Probleme nicht mehr jucken; ich brauche nur Selbstmord zu begehen, dann werde ich von Ufos vom Sirius abgeholt usw....
Sieht ausser mir noch jemand das Muster? Alle Probleme des hier und jetzt werden beiseite geschoben. Stattdessen wird gehofft eine höhere Ebene zu erreichen, indem man die Probleme des hier und jetzt ausschaltet. Was natürlich nicht funktioniert. Die Welt wird nicht mehr verbessert, das Streben nach Erkenntnis, die einzige wahre Stärke des Menschen, erlischt stattdessen tritt man in das Tal der Tränen des Fanatismus ein.
Wenn die letzte Bombe gezündet wird und die Menschheit endet, so wird dies gewiss im Namen eines Gottes, aber von Menschenhand geschehen. Religion ist das größte Übel der Menschheit, schlimmer als jede Pest.
-
Ich glaube du hast da was falsch verstenden!!!!:Das zweite was ich verabscheue ist die beschränkte und beschränkende Sicht ihrer Mitglieder auf die Realität. Alles was geschieht ist darin Gottes Wille. Gott hat dies so gewollt, Gott will diesen, Gott wollte jenes. Für die Freiheit der Entscheidung und für die Verantwortung für diese Entscheidungen ist kein Platz. Ständig guckt einen bei diesen Religionen Gott über die Schulter um einen zu belohnen und zu bestrafen, wenn aber Gottes Wille ist, dann gibt es auch keine Sünde, denn es bleibt kein Raum für Einzelverantwortung.
Gott hat uns geschaffen...aber er beherscht nicht unseren willen...
Es ist unsere Entscheidung was wir machen.......also ist es nicht Gottes wille das wir es tun....Gott will sicher nicht das wir uns in den Tot stürzen, uns selbst in die Luft sprengen....er kann uns nicht befehlen was wir tun....
Aber ich meine für einen der nichts mit Religion zu tun haben will is das natürlich auch seht schwer zu kapieren....
Vll solltest du das einfach mal nicht so allgemeinern??Der dritte Punkt den ich verabscheue ist, daß das Heil immer woanders gesucht wird. Gott wird uns erretten und ins Paradies bringen; wenn ich diese Bombe in einer Menschenmenge zünde, winkt ein Platz im Himmel mit 40 Jungfrauen; ich kann ins Nirvana eintreten wo mich alle weltlichen Probleme nicht mehr jucken; ich brauche nur Selbstmord zu begehen, dann werde ich von Ufos vom Sirius abgeholt usw....
Z.b. im Christentum muss man nichts tun um in den Himmel zu kommen....Außer an Gott glauben.....aber das tut ja sowiso jeder Christ.....wenn man z.b. einen Menschen umbringt kann man auch um vergebung bitten (auch wenn sich das blöd anhört).....
Auch die Leute ausm Islam denken nicht das sie sich in die Luft sprengen müssen um in den Himmel zu kommen....das machen welche die die Religion zu ernst nehmen und den Koran falsch verstanden haben.....Im Koran steht zwar irgentwo man soll alle nicht gläubigen umbringen, aber wie man sieht machen das die Strengläubigenn Muslime die ich kenne nicht^^

Dazu sage ich nur LLOOLL!!!
Religion istr nicht das größte Übel der Menschheit....nein.....sondern sie gibt Menschen Hoffnung....aber davon haben Leute wie du sicher nochnie was von gehört.....Außerdem du verallgemeinerst alles.....Die einzigen von denen ich höre wo eine Bombe gezündet wird ist von den Muslime.....
P.s. Leute wie dich Kann ich ÜBERHAUPT nicht ab!!!!!!

-
@Khabarakh [ABK]
Gewöhne dir zunächst einmal einen anderen Ton an.
Natürlich habe ich verallgemeinert, weil es sich um ein allgemeines Problem. Ich hatte in meiner Jugend genug Kontakt mit Kirchen und Religionen. Sowohl persönlich als auch in meinem näheren Bekanntenkreis. Die Erfahrungen und meine persönliche Beobachtungen haben mich an diesen Punkt gebracht. Hast du schon mal eine Predigt gehört? Ich habe jedenfalls genug gehört und der Grundton wahr immer derselbe: Gott hat dies gewollt, Gott hat jenes gewollt. Punkt.
Übrigens bin ich sehr für den freien Willen und auch ebensosehr für die Verantwortung für die Konsequenzen die sich aus dem freien Willen ergeben.
Natürlich waren es Extrembeispiele, die ich da gebracht habe. Nicht jeder der in einer Sekte ist, denkt so. Aber es gibt davon genug und sie bekommen oft genug Rückendeckung innerhalb ihrer Organisation und können sich sogar der stillschweigenden Zustimmung vieler Mitglieder sicher sein.
Es gibt noch andere Beispiele: Fanatische Christen die Ärzte von Abtreibungskliniken ermorden. Radikale Juden, die für den Tod eines Ministerpräsidenen (Rabin) solange beten, bis einer aus ihren Reihen sich entschließt zur Tat zu schreiten.
Beweise mir doch daß Religionen anders sind, statt mich persönlich anzugreifen, wie es artige Sektenmitglieder gerne tun.
Die Religion gibt keine echte Hoffnung. Sie kann die Hoffnung nur auf einen fiktiven Ort verlagern. Nebenbei sorgt sie als Rechtfertigung dafür, die bestehenden Verhältnisse nicht zu ändern. Opium für's Volk!
Natürlich habe ich verallgemeinert, weil es sich um ein allgemeines Problem. Ich hatte in meiner Jugend genug Kontakt mit Kirchen und Religionen. Sowohl persönlich als auch in meinem näheren Bekanntenkreis. Die Erfahrungen und meine persönliche Beobachtungen haben mich an diesen Punkt gebracht. Hast du schon mal eine Predigt gehört? Ich habe jedenfalls genug gehört und der Grundton wahr immer derselbe: Gott hat dies gewollt, Gott hat jenes gewollt. Punkt.
Übrigens bin ich sehr für den freien Willen und auch ebensosehr für die Verantwortung für die Konsequenzen die sich aus dem freien Willen ergeben.
Natürlich waren es Extrembeispiele, die ich da gebracht habe. Nicht jeder der in einer Sekte ist, denkt so. Aber es gibt davon genug und sie bekommen oft genug Rückendeckung innerhalb ihrer Organisation und können sich sogar der stillschweigenden Zustimmung vieler Mitglieder sicher sein.
Es gibt noch andere Beispiele: Fanatische Christen die Ärzte von Abtreibungskliniken ermorden. Radikale Juden, die für den Tod eines Ministerpräsidenen (Rabin) solange beten, bis einer aus ihren Reihen sich entschließt zur Tat zu schreiten.
Beweise mir doch daß Religionen anders sind, statt mich persönlich anzugreifen, wie es artige Sektenmitglieder gerne tun.
Die Religion gibt keine echte Hoffnung. Sie kann die Hoffnung nur auf einen fiktiven Ort verlagern. Nebenbei sorgt sie als Rechtfertigung dafür, die bestehenden Verhältnisse nicht zu ändern. Opium für's Volk!
Toleranz gegenüber Andersdenkenden ist nicht deine Stärke.P.s. Leute wie dich Kann ich ÜBERHAUPT nicht ab!!!!!!
-
Aus Zeit gründen antworte ich grad nur Khabarakh
Wir Verteilen unsere Schriften nicht um uns ein ANteil im Paradies zu erkaufen! Sondern viel mehr weil es ein Gebot Christi ist die Gute Botschaft vom Königreich Gottes zu verbreiten (Mat. 24:14; 28:19,20) In den Schrieften wir auf dieses Königreich hingewiesen.
MfG
Wir Verteilen unsere Schriften nicht um uns ein ANteil im Paradies zu erkaufen! Sondern viel mehr weil es ein Gebot Christi ist die Gute Botschaft vom Königreich Gottes zu verbreiten (Mat. 24:14; 28:19,20) In den Schrieften wir auf dieses Königreich hingewiesen.
MfG
-
Achso =)Pred@tor wrote:Aus Zeit gründen antworte ich grad nur Khabarakh
MfG
THX für die Info =)
@ Rekrut1a[SKHG]
Dazu sage ich acuh nor LLOOLL...schonmal gemerkt das ich z.b. gegen Pred@tor nichts habe und das ich gegenüber ihm Tolerant bin wobei er sozusagen ein andersdewnkier ist da er zu den Zeugen gehört und ich zu den Evangelisten...genauso wie viele Freunde die ich Akzeptiere wo auch mehrere Moslems oder Budhisten sind oder garkeiner Religion angehören.....Toleranz gegenüber Andersdenkenden ist nicht deine Stärke.
-
das würde ich jetz mal unter "frechheit" einstufen wenn ich mir die freiheit nehmen würde das irgendwo einzustufen....Rekrut1a[SKHG] wrote:@Khabarakh [ABK]
khabarakh drückt sich sehr gepflegt aus, und ich denke wenn du ihm ein gutes vorbild bist, dann wird er das auch weiterhin tun.
als erstes würde ich dir mal empfehlen ein wenig die posts die vorher schon gemacht wurden zu lesen , denn vieles was du hier "anprangerst" und vielleicht augenblicklich nicht verstehst, oder was du als "verrückt" empfindest wird dort schon zu erklären versucht. wenn dazu irgendwas unklar ist kannst du ja nochmal spezieller nachfragen.Rekrut1a[SKHG] wrote: Natürlich habe ich verallgemeinert, weil es sich um ein allgemeines Problem. Ich hatte in meiner Jugend genug Kontakt mit Kirchen und Religionen. Sowohl persönlich als auch in meinem näheren Bekanntenkreis. Die Erfahrungen und meine persönliche Beobachtungen haben mich an diesen Punkt gebracht. Hast du schon mal eine Predigt gehört? Ich habe jedenfalls genug gehört und der Grundton wahr immer derselbe: Gott hat dies gewollt, Gott hat jenes gewollt. Punkt.
der grundsätzliche gedankenkonflikt den du jetz hast kann ich nachvollziehen: "warum lässt gott zu dass menschen sterben und dass es ihnen schlecht geht?!?"
das ist nicht sooo einfach zu beantworten, ganz entscheidend dafür ist schonmal die einstellung eines menschen zum leben und dem sinn den er darin sieht, es wurde auch schon von mir, beruhend auf den aussagen der bhagavad-gita, nach bestem wissen und gewissen erklärt. (schau mal auf den letzten 3 seiten, da steht es irgendwo)
vorab aber schonmal: jeder mensch der geboren wird, stirbt auch. das gehört zur dualität des materiellen universums. hier ist nichts ewig, weder die lebewesen, noch die planeten, noch das zeug das wir die toilette runterspülen. auch wenn der mensch 1000 jahre alt würde, würde er sterben. und auch dann würden leute, welche die dualität des lebens nicht akzeptieren wollen (oder können), sich noch darüber beschweren. allerdings hat es schlichtweg keinen sinn sich über etwas aufzuregen das man nicht ändern kann.
sicher magst du jetz einwerfen "es macht doch einen unterschied ob man 20 oder 80 jahre lebt", aber in wirklichkeit macht es keinen. vielleicht würdest du auch sagen "aber es macht doch einen unterschied ob ich in afrika den letzten krümel reis aus der schüssel pule, oder ob ich an der frankfurter börse die aktien am fließband fresse". aber auch das macht keinen unterschied.
was verändert sich schon für deine seele (oder, falls du nicht an die seele glauben willst: das ewige schwarze loch in das du fällst), wenn du 80 jahre lang vom leben mal nach oben mal nach unten getrieben wurdest? was verändert sich schon wenn du die "höchsten höhen" des glücks und die "tiefsten tiefen" des unglücks durchlebt hast? garnichts.
aber es verändert sich für die seele etwas, wenn du die 20 jahre die du hast, gut nutzt. streng nach dem motto "qualität statt quantität". das zählt bei markenprodukten genauso wie beim spirituellen fortschritt, der in der totalen hingabe zur höchsten persönlichkeit gottes gipfelt. das besondere hieran ist aber, dass mit der qualität automatisch auch die quantität steigt. denn je mehr man gott liebt umso weniger opfert man seine zeit der sinnbefriedigung und der anhäufung von besitz. umgekehrt ist das nicht zwangsläufig so, aber es ist trotzdem möglich.
das ist vielleicht das, was deinem denken so widerspricht, diese abkehr vom "materiellen glück". zugegeben, mir hat das auch immer so ein bisschen den eindruck von "sekte" vermittelt. aber ich denke mittlerweile anders, denn ich habe mein wissen in diesem bereich sehr erweitert. und zwar nicht weil mich irgendwer dazu gezwungen hat, sondern weil ich, wie wohl jeder mensch, antworten gesucht habe. und ich habe sie eben in der wissenschaft von gott gefunden. zum beispiel sagt mir diese wissenschaft, dass jemand der gott akzeptiert und ihn liebt, und der weiß dass alles ihm gehört, niemals mehr annehmen würde als das, was er zum leben braucht.
wenn du bei einem freund zu besuch bist, weil er dich zum essen eingeladen hat, beanspruchst du schließlich auch nicht sein haus für dich, und wirfst ihm dann vor was er alles falsch macht und wie ungerecht er doch ist, um dir dann schließlich auch noch seine frau zu eigen zu machen.
man kann auf etwas, das einem geschenkt wurde, keinen anspruch erheben. im gegenteil, man sollte dankbar dafür sein, nicht immer mehr fordern. diese dankbarkeit zeigen menschen die gott lieben, indem sie nichts von ihm einfordern, sondern für das was sie bekommen dankbar sind, und, wenn sie dazu bereit sind, das was sie unrechtmäßig in besitz genommen haben zurückgeben. und für jemanden der bereit dazu ist stellt das keinerlei problem dar. auch wurde er von niemandem dazu gezwungen. er tut es gerne.
das problematische ist, dass in der "modernen welt" praktisch jeder eine fordernde stellung einnimmt, und daher immer unglücklicher wird, weil er auch immer weniger dankbar ist für das was er hat. die oft nicht beachtete folge dessen dass man immer in fordernder haltung zu etwas steht ist, dass man irgendwann enttäuscht wird wenn eine forderung nicht erfüllt wird. daher wird jeder der nach materiellem glück strebt, früher oder später in die situation kommen dass ein eingeplanter oder gewünschter glücksfall nicht eintritt, und er daraufhin enttäuschung erfährt, oder dass gar ein ereignis eintritt das er unbedingt verhindern wollte und das für ihn sehr großes unglück bedeutet (zB er hat ein haus im lotto gewonnen. im totalen glückstaumel hat er seine frau gegen eine junge spanierin getauscht, seinem chef gekündigt und seine siffige mietwohnung angezündet. kurz darauf allerdings ist das haus das er vorhin im lotto gewonnen hatte eingestürzt, woraufhin die junge spanierin mit seinem ehemaligen chef durchgebrannt ist, und das gericht ihn zur zahlung von 800euro monatlichem unterhaltsgeld für seine frau verdonnert hat.)(es is schon nach vier, denkt euch bei dem beispiel einfach nicht zuviel...)
solche abfolgen von aktion und reaktion nennt man dualität des lebens. menschen die sich der höchsten persönlichkeit gottes hingeben lösen sich aber sicher von dieser dualität, da sie sich vollkommen in die abhängigkeit des wahrhaftigen freundes aller lebewesen und allen seins, der höchsten persönlichkeit gottes, begeben. der eine ist darin weiter fortgeschritten, der andere weniger, aber alle befinden sich auf dem selben weg.
wenn du die totale abhängigkeit von der gnade des höchsten mit opium vergleichen willst, dann denke ich nicht dass das angebracht ist. opium hört nämlich irgendwann auf zu wirken. gute nacht.
-
-
Wenn der letzte Gläubige aufhört, an Gott zu glauben, stirbt Gott!
@Drow
Und das die Bibel Schwachsinn ist, würde ich so nicht sagen! Aber jedem seine Meinung!!
Richtig gelesen, enthült Sie mach interessante Dinge.
@Drow
Quellenangabe steht doch da! Genesis Kapitel 3, Fers 21Drow wrote:Wo hast du das denn gefunden? So ein Schwachsinn.Genesis 3:21
Und Gott der HERR sprach: Siehe, der Mensch ist geworden wie unsereiner und weiß, was gut und böse ist.![]()
![]()
Und das die Bibel Schwachsinn ist, würde ich so nicht sagen! Aber jedem seine Meinung!!

Richtig gelesen, enthült Sie mach interessante Dinge.
-
Promo wrote:daher wird jeder der nach materiellem glück strebt, früher oder später in die situation kommen dass ein eingeplanter oder gewünschter glücksfall nicht eintritt, und er daraufhin enttäuschung erfährt, oder dass gar ein ereignis eintritt das er unbedingt verhindern wollte und das für ihn sehr großes unglück bedeutet (zB er hat ein haus im lotto gewonnen. im totalen glückstaumel hat er seine frau gegen eine junge spanierin getauscht, seinem chef gekündigt und seine siffige mietwohnung angezündet. kurz darauf allerdings ist das haus das er vorhin im lotto gewonnen hatte eingestürzt, woraufhin die junge spanierin mit seinem ehemaligen chef durchgebrannt ist, und das gericht ihn zur zahlung von 800euro monatlichem unterhaltsgeld für seine frau verdonnert hat.)(es is schon nach vier, denkt euch bei dem beispiel einfach nicht zuviel...)

Das war wirklich nicht in Ordnung. Du solltest jedermanns Meinung akzeptieren und respektieren, auch wenn sie für dich noch so absurd klingen mag. Am besten wird es sein, wenn du dich bei Rekrut für diesen wirklich überflüssigen Kommentar entschuldigst.Khabarakh wrote:P.s. Leute wie dich Kann ich ÜBERHAUPT nicht ab!!!!!!

Lass dich bloss nicht fehlleiten. Die Menschehit ist deshalb so verkommen, weil die Leute buchstäblich "Gottlos" geworden sind. Sie geben zwar vor, beispielsweise Allah zu dienen, sie benutzen trotzdem unerfahrene junge naive Männer für IHRE Zwecke. Wahrscheinlich reden sie sich sogar einfach ein, dass ihre Taten und Motive wirklich gerechtfertigt sind. Solche Leute sind die ärmsten, denn sie leben und sterben in ihrer eigenen Welt/Blödheit. Ich kenne keine Religion, die Gewalt gegenüber unschuldigen ( ja sogar gegen schuldige ) gutheißt, im Gegenteil. Jesus sagte: "Wenn sie dir eine knallen, halte ihnen die andere Backe auch hin". So dämlich dies klingen mag, er wollte uns nur damit sagen, dass wir auf Gewalt nicht mit Gewalt/Vergeltung antworten sollen. Genau das tun aber die Freaks aus dem arabischen Raum. Die geben wie gesagt nur vor, im Namen der Religion zu morden.Rekrut1a wrote:Religion istr nicht das größte Übel der Menschheit....nein.....sondern sie gibt Menschen Hoffnung....aber davon haben Leute wie du sicher nochnie was von gehört.....Außerdem du verallgemeinerst alles.....Die einzigen von denen ich höre wo eine Bombe gezündet wird ist von den Muslime.....
Wenn du ein wenig genauer überlegst, wirst du sicher feststellen, dass gerade gottesfürchtige Menschen, die wirklich glauben und sich dementsprechend benehmen, vorbildlich und in jeder Hinsicht positiv der Gesellschaft beitragen würden.
Die Bibel und Gottes Vorsätze dienen in erster Linie der Menscheheit als Maßstab, und das soll sie auch - als Leitfaden für´s Leben, denn wenn Gott uns nicht sagen würde, was gut und schlecht ist, wüssten wir´s nicht. Auch das klingt absolut doof, ist aber nach längerer Betrachtung durchaus plausibel.
@Paladin
Ha ha ha

Genesis 3:5
sondern Gott weiß: an dem Tage, da ihr davon esset, werden eure Augen aufgetan, und ihr werdet sein wie Gott und wissen, was gut und böse ist.
Genesis 3:21
Und Gott der HERR sprach: Siehe, der Mensch ist geworden wie unsereiner und weiß, was gut und böse ist.
Du interpretierst das ganze dann so, dass Satan mit seiner Behauptung recht gehabt hat. Ich gebe zu, es klingt wirklich merkwürdig, wenn man die beiden Sätze nebeneinander platziert, lies aber das ganze Kapitel. Wir wissen ja, dass der Teufel ein Meister der Verführung und der Täuschung ist, das kann man in unzähligen anderen Beispielen lesen. Der Beweis, dass er mit seiner Behauptung unrecht hatte ist offensichtlich, oder sind wir alle kleine Götter geworden? Laut Genesis haben wir einen riesen Schritt nach hinten gemacht. Ich verstehe deshalb nicht, wie du den Rausschmiss aus dem Garten Eden als Flucht sehen kannst.

-
@Promo
Khabarakh [ABK] Kommentar war eine Frechheit. Anstatt mit Argumenten zu kommen, hat er eine Art Trotzreaktion gezeigt und ist mit seinem "LLOOLL" gekommen und mit Bemerkungen die an der Grenze zur Beleidigung standen.
Ich stehe auch Leuten die aus persönlichen Motiven Glauben keineswegs feindlich gegenüber. Feindlich stehe ich den Strukturen gegenüber die sich nur zu häufig aus diesem Glauben herausbilden. Etwa das grundlegende Wahrheitsmonopol das die Formen organisierten Glaubens nur zu gerne herausbilden. Da es sich bei diesen Strukturen, Kirchen oder Sekten immer um autoritäre Organisationen handelt, wird oben von einer kleinen Clique ausgehandelt und niedergeschrieben, was alle anderen zu glauben haben. Selbst gegenüber Mitgliedern der eigenen Organisation, die sich als Abweichler hervortun, wird mit Gnadenlosigkeit begegnet.
Was ist wenn die heiligen Schriften nicht von einem Gott stammen. Was wenn sie, wie ich meine, irgendwann von Leuten einfach erfunden wurden? Leute die teils aus pragmatischen Gründen Gebote erlassen haben, teils aber auch um sich selbst den Machterhalt zu sichern.
Ein Weg für einen solchen Machterhalt ist immer die Errichtung eines Wahrheitsmonopols, ähnlich einer Diktatur die irgendwann nur noch regierungstreue Nachrichten zulässt und alle anderen Medien verfolgt. Mit der Zeit verkrusten dann genau diese Strukturen, konzentrieren sich immer mehr auf die Erhaltung ihrer selbst und erstarren im Dogmatismus. Natürlich steht auch in den Schriften Mohammed nirgendwo konkret, du sollst dir eine Bombe um den Bauch schnallen und möglichst viele Ungläubige töten. Die Schriften die als Rechtfertigung herangezogen werden, sind selten mehr als aus dem Zusammenhang gerissene Interpretationen. Tatsache ist aber, daß erst die Strukturen der Organisationen erst diese Fehlinterpretationen ermöglichen. Prediger, dieser Organisationen die höher als eben die einfachen Gläubigen stehen, maßen sich selbst als alleinige Hüter der Wahrheit an, gestützt durch die autoritäre Struktur können sie ihre verzerrte Sicht ihren Gemeinden aufdrücken. Was die Täter selbst betrifft, diese haben häufig das selbstständige Denken längst eingestellt. Anstatt sich selbst Gedanken zu machen über Recht und Unrecht ihrer Tat wird blind den Worten der Prediger vertraut. Diese vertreten ja schließlich ihre Organisation, und sind für die korrekte Interpretation der heiligen Schriften verantwortlich und damit, aus sicht der Täter, im Besitz der Wahrheit.
Das meine ich mit meiner Ablehnung der Religion und der angesprochenen Denkfaulheit ihrer Mitglieder. Anstatt sich selbst Gedanken zu machen und die eigenen Ansichten und Erkenntnisse immer wieder in Frage zu stellen, wird die Verantwortung an eine höhere Stelle weitergereicht. Das man mit dem Versprechen eines Paradieses sich aus jeder Verantwortung für die weltlichen Konsequenzen verabschiedet, ist nur der Zuckerguss auf dem Kuchen.
@Khabarakh [ABK]
Versuch bitte nicht noch einmal die Materialismuskarte zu ziehen. Eines deines einer grundlegenden Missverständnisse ist es, zu glauben das Moral nur von aussen, aus den bereits angesprochenen heiligen Schriften kommen kann. Diese Ansicht ist falsch, Moral, kann sich nur aus dem Inneren entwickeln durch Verständnis für die Welt, permanenten Infragestellens der eigenen Wahrnehmung und der Wirklichkeit, sowie Integration, nicht Zurückweisung, wissenschaftlicher Erkenntnisse.
Khabarakh [ABK] Kommentar war eine Frechheit. Anstatt mit Argumenten zu kommen, hat er eine Art Trotzreaktion gezeigt und ist mit seinem "LLOOLL" gekommen und mit Bemerkungen die an der Grenze zur Beleidigung standen.
Ich stehe auch Leuten die aus persönlichen Motiven Glauben keineswegs feindlich gegenüber. Feindlich stehe ich den Strukturen gegenüber die sich nur zu häufig aus diesem Glauben herausbilden. Etwa das grundlegende Wahrheitsmonopol das die Formen organisierten Glaubens nur zu gerne herausbilden. Da es sich bei diesen Strukturen, Kirchen oder Sekten immer um autoritäre Organisationen handelt, wird oben von einer kleinen Clique ausgehandelt und niedergeschrieben, was alle anderen zu glauben haben. Selbst gegenüber Mitgliedern der eigenen Organisation, die sich als Abweichler hervortun, wird mit Gnadenlosigkeit begegnet.
Was ist wenn die heiligen Schriften nicht von einem Gott stammen. Was wenn sie, wie ich meine, irgendwann von Leuten einfach erfunden wurden? Leute die teils aus pragmatischen Gründen Gebote erlassen haben, teils aber auch um sich selbst den Machterhalt zu sichern.
Ein Weg für einen solchen Machterhalt ist immer die Errichtung eines Wahrheitsmonopols, ähnlich einer Diktatur die irgendwann nur noch regierungstreue Nachrichten zulässt und alle anderen Medien verfolgt. Mit der Zeit verkrusten dann genau diese Strukturen, konzentrieren sich immer mehr auf die Erhaltung ihrer selbst und erstarren im Dogmatismus. Natürlich steht auch in den Schriften Mohammed nirgendwo konkret, du sollst dir eine Bombe um den Bauch schnallen und möglichst viele Ungläubige töten. Die Schriften die als Rechtfertigung herangezogen werden, sind selten mehr als aus dem Zusammenhang gerissene Interpretationen. Tatsache ist aber, daß erst die Strukturen der Organisationen erst diese Fehlinterpretationen ermöglichen. Prediger, dieser Organisationen die höher als eben die einfachen Gläubigen stehen, maßen sich selbst als alleinige Hüter der Wahrheit an, gestützt durch die autoritäre Struktur können sie ihre verzerrte Sicht ihren Gemeinden aufdrücken. Was die Täter selbst betrifft, diese haben häufig das selbstständige Denken längst eingestellt. Anstatt sich selbst Gedanken zu machen über Recht und Unrecht ihrer Tat wird blind den Worten der Prediger vertraut. Diese vertreten ja schließlich ihre Organisation, und sind für die korrekte Interpretation der heiligen Schriften verantwortlich und damit, aus sicht der Täter, im Besitz der Wahrheit.
Das meine ich mit meiner Ablehnung der Religion und der angesprochenen Denkfaulheit ihrer Mitglieder. Anstatt sich selbst Gedanken zu machen und die eigenen Ansichten und Erkenntnisse immer wieder in Frage zu stellen, wird die Verantwortung an eine höhere Stelle weitergereicht. Das man mit dem Versprechen eines Paradieses sich aus jeder Verantwortung für die weltlichen Konsequenzen verabschiedet, ist nur der Zuckerguss auf dem Kuchen.
@Khabarakh [ABK]
Versuch bitte nicht noch einmal die Materialismuskarte zu ziehen. Eines deines einer grundlegenden Missverständnisse ist es, zu glauben das Moral nur von aussen, aus den bereits angesprochenen heiligen Schriften kommen kann. Diese Ansicht ist falsch, Moral, kann sich nur aus dem Inneren entwickeln durch Verständnis für die Welt, permanenten Infragestellens der eigenen Wahrnehmung und der Wirklichkeit, sowie Integration, nicht Zurückweisung, wissenschaftlicher Erkenntnisse.
-
Ach ja... ich weis!
Der Christehgott: Gott des Friedens, der Barmherzigkeit und der Vergebung. Niemals würde er Gewalt anwenden, gutheissen oder selbst Befehlen!
- Wer seinem Vater oder seiner Mutter flucht, der soll des Todes sterben.
- Wenn jemand mit der Frau seines Vaters Umgang pflegt und damit seinen Vater schändet, so sollen beide des Todes sterben
- Wenn jemand mit seiner Schwiegertochter Umgang pflegt, so sollen sie beide des Todes sterben
- Wenn jemand die Ehe bricht mit der Frau seines Nächsten, so sollen beide des Todes sterben
- Wer unter den Israeliten oder den Fremdlingen in Israel eins seiner Kinder dem Moloch gibt, der soll des Todes sterben; das Volk des Landes soll ihn steinigen.
- Wenn jemand eine Frau nimmt und ihre Mutter dazu, der hat eine Schandtat begangen; man soll ihn mit Feuer verbrennen und die beiden Frauen auch
Mal so ganz kurz aus dem 3. Buch Mose. Tja, da werden wir die UN Charta wohl etwas "reformieren" müssen damit wir alle gute Christen sein können um gottgefällig seinen Willen auszuführen. Immerhin ist sein Wille ja unantastbar und unabänderlich. Nebenbei, geht es nach Gott müssten wir auch das Sklaventum wieder legalisieren. Schließlich darf man ja Sklaven haben:
- Willst du aber Sklaven und Sklavinnen haben, so sollst du sie kaufen von den Völkern, die um euch her sind, 45und auch von den Beisassen, die als Fremdlinge unter euch wohnen, und von ihren Nachkommen, die sie bei euch in eurem Lande zeugen. Die mögt ihr zu eigen haben 46und sollt sie vererben euren Kindern zum Eigentum für immer; die sollt ihr Sklaven sein lassen.
* Mose 3:44
Der Christehgott: Gott des Friedens, der Barmherzigkeit und der Vergebung. Niemals würde er Gewalt anwenden, gutheissen oder selbst Befehlen!

- Wer seinem Vater oder seiner Mutter flucht, der soll des Todes sterben.
- Wenn jemand mit der Frau seines Vaters Umgang pflegt und damit seinen Vater schändet, so sollen beide des Todes sterben
- Wenn jemand mit seiner Schwiegertochter Umgang pflegt, so sollen sie beide des Todes sterben
- Wenn jemand die Ehe bricht mit der Frau seines Nächsten, so sollen beide des Todes sterben
- Wer unter den Israeliten oder den Fremdlingen in Israel eins seiner Kinder dem Moloch gibt, der soll des Todes sterben; das Volk des Landes soll ihn steinigen.
- Wenn jemand eine Frau nimmt und ihre Mutter dazu, der hat eine Schandtat begangen; man soll ihn mit Feuer verbrennen und die beiden Frauen auch
Mal so ganz kurz aus dem 3. Buch Mose. Tja, da werden wir die UN Charta wohl etwas "reformieren" müssen damit wir alle gute Christen sein können um gottgefällig seinen Willen auszuführen. Immerhin ist sein Wille ja unantastbar und unabänderlich. Nebenbei, geht es nach Gott müssten wir auch das Sklaventum wieder legalisieren. Schließlich darf man ja Sklaven haben:
- Willst du aber Sklaven und Sklavinnen haben, so sollst du sie kaufen von den Völkern, die um euch her sind, 45und auch von den Beisassen, die als Fremdlinge unter euch wohnen, und von ihren Nachkommen, die sie bei euch in eurem Lande zeugen. Die mögt ihr zu eigen haben 46und sollt sie vererben euren Kindern zum Eigentum für immer; die sollt ihr Sklaven sein lassen.
* Mose 3:44
-
Das die Schriften verfälscht und geändert wurden, das ist ja offensichtlich. Ich denke jedoch, dassRekrut1a[SKHG] wrote: Was ist wenn die heiligen Schriften nicht von einem Gott stammen. Was wenn sie, wie ich meine, irgendwann von Leuten einfach erfunden wurden? Leute die teils aus pragmatischen Gründen Gebote erlassen haben, teils aber auch um sich selbst den Machterhalt zu sichern.
1. der Mensch keine 1000 Seiten und mehr-Lektüre verfassen kann, ohne jegliche Widersprüche darin zu lassen ( sprich: Der Mensch kann ein so perfektes Buch nicht einfach so alleine ohne Vorgaben verfassen )
und
2. wie bereits erwähnt: Die Bibel und Gottes Vorsätze dienen in erster Linie der Menscheheit als Maßstab, und das soll sie auch - als Leitfaden für´s Leben, denn wenn Gott uns nicht sagen würde, was gut und schlecht ist, wüssten wir´s nicht. Hierzu zitiere ich auch gerne pred@tor:
2.Timotheus 3:16 "Die ganze Schrift ist von Gott inspiriert und nützlich zum Lehren, zum Zurechtweisen, zum richtigstellen der Dinge."
-
@Paladin
Von Jehova wird gesagt er ist Liebe ((1. Johannes 4:8) 8 Wer nicht liebt, hat Gott nicht kennengelernt, weil Gott Liebe ist. . . ) Was er tut geschieht im Einklang seiner Wesensart der Liebe gepaart mit Weisheit und Gerechtigkeit.
Von seinem Volk bzw Diener sagt er in Jesaja 2:1-4: 2 Das, was Jesaja, der Sohn des Amoz, hinsichtlich Judas und Jerusalems schaute: 2 Und es soll geschehen im Schlußteil der Tage, [daß] der Berg des Hauses Jehovas fest gegründet werden wird über dem Gipfel der Berge, und er wird gewiß erhaben sein über die Hügel; und zu ihm sollen alle Nationen strömen. 3 Und viele Völker werden bestimmt hingehen und sagen: „Kommt, und laßt uns zum Berg Jehovas hinaufziehen, zum Haus des Gottes Jakobs; und er wird uns über seine Wege unterweisen, und wir wollen auf seinen Pfaden wandeln.“ Denn von Zion wird [das] Gesetz ausgehen und das Wort Jehovas von Jerusalem. 4 Und er wird gewiß Recht sprechen unter den Nationen und die Dinge richtigstellen hinsichtlich vieler Völker. Und sie werden ihre Schwerter zu Pflugscharen schmieden müssen und ihre Speere zu Winzermessern. Nation wird nicht gegen Nation [das] Schwert erheben, auch werden sie den Krieg nicht mehr lernen.
Jedoch wird er Gericht üben und Gewalttat ausführen um seine Verheisungen zu erfüllen.
(Psalm 37:9-11) 9 Denn die Übeltäter, sie werden weggetilgt, Die aber auf Jehova hoffen, sind es, die die Erde besitzen werden. ? (Waw) 10 Und nur noch eine kleine Weile, und der Böse wird nicht mehr sein; Und du wirst dich sicherlich umsehen nach seiner Stätte, und er wird nicht dasein. 11 Die Sanftmütigen aber werden die Erde besitzen, Und sie werden wirklich ihre Wonne haben an der Fülle des Friedens.
MfG
Von Jehova wird gesagt er ist Liebe ((1. Johannes 4:8) 8 Wer nicht liebt, hat Gott nicht kennengelernt, weil Gott Liebe ist. . . ) Was er tut geschieht im Einklang seiner Wesensart der Liebe gepaart mit Weisheit und Gerechtigkeit.
Von seinem Volk bzw Diener sagt er in Jesaja 2:1-4: 2 Das, was Jesaja, der Sohn des Amoz, hinsichtlich Judas und Jerusalems schaute: 2 Und es soll geschehen im Schlußteil der Tage, [daß] der Berg des Hauses Jehovas fest gegründet werden wird über dem Gipfel der Berge, und er wird gewiß erhaben sein über die Hügel; und zu ihm sollen alle Nationen strömen. 3 Und viele Völker werden bestimmt hingehen und sagen: „Kommt, und laßt uns zum Berg Jehovas hinaufziehen, zum Haus des Gottes Jakobs; und er wird uns über seine Wege unterweisen, und wir wollen auf seinen Pfaden wandeln.“ Denn von Zion wird [das] Gesetz ausgehen und das Wort Jehovas von Jerusalem. 4 Und er wird gewiß Recht sprechen unter den Nationen und die Dinge richtigstellen hinsichtlich vieler Völker. Und sie werden ihre Schwerter zu Pflugscharen schmieden müssen und ihre Speere zu Winzermessern. Nation wird nicht gegen Nation [das] Schwert erheben, auch werden sie den Krieg nicht mehr lernen.
Jedoch wird er Gericht üben und Gewalttat ausführen um seine Verheisungen zu erfüllen.
(Psalm 37:9-11) 9 Denn die Übeltäter, sie werden weggetilgt, Die aber auf Jehova hoffen, sind es, die die Erde besitzen werden. ? (Waw) 10 Und nur noch eine kleine Weile, und der Böse wird nicht mehr sein; Und du wirst dich sicherlich umsehen nach seiner Stätte, und er wird nicht dasein. 11 Die Sanftmütigen aber werden die Erde besitzen, Und sie werden wirklich ihre Wonne haben an der Fülle des Friedens.
MfG
-
-
mit dieser frage, ob die schriften nicht doch vom menschen geschaffen wurden, vielleicht sogar in böser absicht, stehst du nicht alleine da. ich hab mir diese frage auch gestellt, mehr als einmal, denn ich will kein mensch sein der einfach blindlings in sein verderben rennt und sein leben opfert um anderen ihre sogenannte "macht" zu erhalten.Rekrut1a[SKHG] wrote:@Promo
@Khabarakh [ABK]
wenn man aber genauer betrachtet wohin eine loslösung von materiellen besitztümern und dem streben nach sinnbefriedigung führt, dann wird man erkennen dass man dadurch nicht abhängiger von anderen menschen, sondern unabhängiger von ihnen und auch unabhängiger von der materiellen erschweinungsweise des lebens wird.
ein kleiner auszug aus dem lauf der dinge: in einer welt, in der jeder versucht das bestmögliche glück zu finden, handelt jeder automatisch egoistisch.
der egoist handelt also egoistisch, um so viel wie möglich von seinem persönlichen glück zu bekommen. das wiederum geht auf kosten aller anderen. diese wehren sind indem sie versuchen, den egoisten allezumachen. da der egoist aber viel geld hat, heuert er ein paar egoisten an die sich das leben möglichst schön machen wollen und dafür natürlich geld brauchen, und lässt seine egoistischen gegner allemachen.
das finden natürlich ein paar bisher unbeteiligte chef-egoisten absolut egoistisch, und stecken den egoisten in eine zelle um der gerechtigkeit willen, die sie selbstloserweise mal eben erfunden haben um die egoistik des herrschenden systems zu überdecken. wenn jetzt aber jemand das system der egoisten, die sich als selbstlose helden tarnen, ernsthaft anzuzweifeln beginnt, stecken sie ihn in die zelle, denn es kann ja nicht angehen dass ein verrückter egoist das schöne selbstlose system anzweifelt.
in der zelle treffen sich der reiche egoist und der systemfeindliche egoist, und beschließen, diese verdammten egoistischen herrscher allezumachen. dazu brauchen sie allerdings ein paar egoisten die für geld alles tun, oder ein paar naive egoisten, am besten von beidem etwas. nachdem nun unser egoisten-team wieder aus der zelle raus ist, und sich ein paar untergebene egoisten, teils durch fließendes geld teils durch falsche versprechungen, auf ihre seite gezogen hat, fangen sie an die egoistischen herrscher langsam aber sicher auszuschalten, um später ihr eigenes egoistisches system aufzubauen.
sie haben nun entweder die möglichkeit das volk der egoisten direkt durch egoisten die geld brauchen unterdrücken zu lassen, oder aber nur eine kleine menge an unterdrückern anzuheuern, welche ein system überwacht in dem der egoistischste egoist die möglichkeit hat zu den ober-egoisten aufzuschließen und in ihrem system mitzuwirken, wodurch seine egoistischen wünsche besser befriedigt werden können. das hat den zusätzlichen vorteil dass sich keiner aus dem egoistenvolk beschweren kann, denn jeder hat ja schließlich die chance ein ober-egoist zu werden.
das funktioniert solange, bis genügend (oder die richtigen) egoisten von diesen verdammten ober-egoisten die nase voll haben, und es irgendwie schaffen die egoisten von da oben wegzubekommen. dann können sie endlich ein eigenes system aufstellen. natürlich ganz selbstlos....
nun stellt sich natürlich die frage, wie die menschen es jemals geschafft haben eine solch zivilisierte und hoch entwickelte gesellschaft hervorzubringen wie die unsere. die antwort ist so einfach wie erschreckend: unsere gesellschaft ist weder zivilisiert, noch hoch entwickelt. wir verhalten unserer gesellschaft ist vermutlich unzivilisierter und dümmlicher als jemals zuvor.
denn ob ich meinen gegner nun mit dem holzknüppel niederstrecke, oder mit dem lasergewehr zerfetze, das macht keinen unterschied. es hat sich nichts verändert an der sache.
es hat sich hingegen schon etwas verändert, wenn ich anfange mich zu fragen warum mein gegner überhaupt mein gegner ist, welche denk- oder verhaltensweise uns erst zu gegner MACHT. und in dem augenblick erkenne ich etwas...
du siehst das schon ganz richtig, wenn du sagst, dass moral niemals von aussen kommen kann. aber wenn mich das äußere ständig dazu zwingt meine moral und meine innere überzeugung zu vergessen oder gar zu verwerfen, dann kommt sie ja doch von aussen. in meinem inneren will ich nämlich mit niemandem kämpfen, im gegenteil, ich fände es schön wenn niemand mehr kämpfen müsste, und wenn man mit niemandem mehr einen todernsten wettstreit ausüben müsste bei dem es dem anschein nach um alles geht was man ist und jemals sein wird.
allerdings lassen sich die menschen so weit von aussen beeinflußen, dass sie jegliche einstellung von dort übernehmen, anstatt auf ihre eigene und eigentliche moral zu hören. und diese eigentliche moral, das ist unsere seele. sie strebt in eine ganz bestimmte richtung, und zwar zur vollkommenheit, zur ewigen glückseeligkeit. da wir menschen uns aber sehr leicht von äußeren einflüßen ablenken lassen, meinen wir, wir könnten an das ziel dieser bestrebungen gelangen wenn wir materielles glück erfahren, da uns das von aussen so vermittelt wird. wenn wir jedoch auf unsere seele hören würden, und, ohne eigeninteresse, einfach lieben würden, dann wäre allen sofort geholfen.
auf die von dir gestellte frage, die ich eingangs ja erwähnt habe, will ich also folgendemaßen antworten: wenn ein mensch diese schriften in einer bösen absicht verfasst hätte, könnte man das an ihrem inhalt, unter benutzung der eigenen intelligenz, feststellen.
man sollte aber auch immer die möglichkeit im hinterkopf behalten, dass man schlichtweg nicht intelligent genug ist, oder noch nicht genügend wissen besitzt, um diese feststellung selbst treffen zu können. daher sollte man sich den inhalt der betreffenden schrift von jemandem der mehr intelligenz besitzt oder der sich mit dieser schrift befasst hat, erklären lassen. wenn dieser genug wissen besitzt, und den inhalt der schrift begriffen hat, sollte er in der lage sein diese vollständig zu erklären und zu erläutern, um sie auch anderen verständlich zu machen.
man sollte dann in der lage sein zu erkennen, ob diese erklärungen alle zu dem selben schluß kommen, oder ob ein "verstecktes" ziel verfolgt wird.
ich, für mich persönlich, habe die "bhagavad-gita wie sie ist" als authentisch anerkannt, denn ich finde keine aussagen darin die darauf abzielen irgendetwas anderem als der höchsten persönlichkeit gottes zu dienen. sehr hilfreich sind dabei die erläuterungen von a.c. bhaktivedanta swami prabhupada, welche die ursprünglichen texte nicht verändern, sondern den versen zum besseren verständniss beigestellt wurden.
-
wollte noch ein bisschen was zu meinem letzten beitrag hinzufügen (ich weiß, sind ganz schön lange abhandlungen, aber solche sachen lassen sich halt kaum in 2 sätzen erklären wenn man darüber auch einen gewissen inhalt vermitteln will.)
und zwar die frage der "machterhaltung" die sich menschen unter umständen von religiösen schriften erhofft haben könnten. dazu folgendes: die kernaussage jeder religiösen schrift (sofern sie nicht sektiererisch ist) lautet: befreie dich von allem materiellen streben, und gib dich dem höchsten hin. verrichte die arbeit die du verrichten musst, aber verrichte sie nicht um deines vorteils willen, sondern zu freude des höchsten.
man könnte das jetzt natürlich so interpretieren, dass beispielsweise ein könig das entwerfen lies mit dem hintergedanken: wenn die idioten dort das glauben, und ihren besitz nicht mehr für so wichtig halten, dann kann ich ihnen den leichter abnehmen. allerdings muss man dabei bedenken: in der bhagavad-gita, wie auch in allen anderen religiösen schriften, wird diebstahl eindeutig als sünde verurteilt. dies gilt für jeden menschen, egal ob man ihn könig oder bettler nennt. die unschöne tatsache, dass sich gegen die obrigkeit niemand etwas zu sagen traut, oder dass vorwürfe gegen sie einfach ignoriert oder der betrogene sogar noch bestraft wird für seinen eigentlich berechtigten einwand, ist natürlich schade. allerdings würde dieses problem nicht existieren, wenn die obrigkeit nicht an der materiellen erscheinungsweise haften würde. denn jemand der losgelöst ist von der dualität des lebens, und nur für die höchste persönlichkeit gottes lebt, hat einfach keinen grund seine bevölkerung zu bestehlen. eine nach den prinzipien des höchsten handelnde und ihm ergebene führung hätte natürlich noch den durchaus positiven nebeneffekt dass sie ein gutes beispiel für die bevölkerung abgibt, und diese dadurch ermuntert wird ebenso nach den vorgaben des höchsten zu handeln. (fast schon grotesk im hinblick auf unsere heutige gesellschaft: die führung eine landes als gutes vorbild....)
in der realität stellt sich die sache mit der macht also eher so dar, dass solche menschen die sich mit der dualität des lebens abgefunden haben (da sie erkannt haben dass sie daran nichts ändern können) ihre gesamte kraft der liebe zu gott widmen. sie kümmern sich daher schlichtweg nicht mehr um macht, reichtum und dergleichen. sie leben nur für die höchste persönlichkeit gottes, um ihr zu dienen, egal ob es ihnen "gut" oder "schlecht" geht, diese zustände sind für sie nicht mehr von bedeutung, denn sie wissen dass diese erscheinungsweisen nur vorübergehend sind. auch wissen sie, dass sie ausschließlich von der höchsten persönlichkeit gottes abhängig sind, daher sind sie auch nur ihm verpflichtet, und sonst niemandem.
...der könig hingegen zermartert sich den kopf darüber, wie er noch mehr reichtümer anhäufen könnte, und welches land er als nächstes überfällt, wie er seinen unermeßlichen reichtum noch unermeßlicher machen könnte. er bemerkt garnicht, dass es um ihn herum plötzlich still geworden ist. erst als er nach seinen lakaien ruft und keine antwort vernimmt, sieht er nach was denn los ist. und er findet sein volk versammelt im tempel des herrn, singend und tanzend, und der könig spricht: "wie könnt ihr nur singen und tanzen, ihr seid arm wie die hunde, und keinen pfifferling mehr wert als einer. sofort tut ihr was ich sage, und greift den könig von märchenland II an!" einer antwortet ihm: "nein, du bist nicht länger derjenige der uns zu befehlen hat, wir gehorchen nur noch unserem wahren herrn." darauf erwidert der könig: "euer wahrer herr? wer soll das sein?" und der eine gibt ihm zu verstehen: "unser herr ist nur gott. er und kein anderer." daraufhin bäumt sich der könig auf und schnaubt: "gott ist euer herr? dann sagt mir, was tut denn euer herr für euch? gibt er euch denn zu essen wenn euch vor hunger die mägen knurren, beschützt er euch wenn der feind naht um euch die köpfe abzuschlagen? was tut er, dass er euer herr ist, sagt es mir!" daraufhin erwidert einer: "er schenkt uns alles was er hat. und wir schenken ihm alles was wir haben. welche beziehung zu einem wesen könnte vollkommener sein? denn sag du uns: wozu brauchen wir unsere köpfe, wenn wir sie am ende doch nur für den deinen opfern?" als er diese worte vernimmt , verstummt der könig. die versammelten sehen ihn an, aber nicht mit hass oder wut in den augen, auch nicht mit neidigen oder eifersüchtigen blicken, sondern mit erfüllten gesichtern, und freude in den augen. daraufhin nimmt der könig seine krone und seinen umhang ab, und legt beides zu füßen der großen statue, die an der front des tempels steht und einen winzigen teil der schönheit gottes für unsere begrenzten sinne sichtbar machen soll, und sagt: "nun, wenn euer herr wirklich so ist wie ihr sagt, dann ist er ab dem heutigen tage auch der meine."
kleines märchen-intermezzo, hat sich grad so aus dem königsbeispiel entwickelt.... vielleicht trägts ja zum besseren verständniss bei, und wenn nicht, dann halt nicht ^^
und zwar die frage der "machterhaltung" die sich menschen unter umständen von religiösen schriften erhofft haben könnten. dazu folgendes: die kernaussage jeder religiösen schrift (sofern sie nicht sektiererisch ist) lautet: befreie dich von allem materiellen streben, und gib dich dem höchsten hin. verrichte die arbeit die du verrichten musst, aber verrichte sie nicht um deines vorteils willen, sondern zu freude des höchsten.
man könnte das jetzt natürlich so interpretieren, dass beispielsweise ein könig das entwerfen lies mit dem hintergedanken: wenn die idioten dort das glauben, und ihren besitz nicht mehr für so wichtig halten, dann kann ich ihnen den leichter abnehmen. allerdings muss man dabei bedenken: in der bhagavad-gita, wie auch in allen anderen religiösen schriften, wird diebstahl eindeutig als sünde verurteilt. dies gilt für jeden menschen, egal ob man ihn könig oder bettler nennt. die unschöne tatsache, dass sich gegen die obrigkeit niemand etwas zu sagen traut, oder dass vorwürfe gegen sie einfach ignoriert oder der betrogene sogar noch bestraft wird für seinen eigentlich berechtigten einwand, ist natürlich schade. allerdings würde dieses problem nicht existieren, wenn die obrigkeit nicht an der materiellen erscheinungsweise haften würde. denn jemand der losgelöst ist von der dualität des lebens, und nur für die höchste persönlichkeit gottes lebt, hat einfach keinen grund seine bevölkerung zu bestehlen. eine nach den prinzipien des höchsten handelnde und ihm ergebene führung hätte natürlich noch den durchaus positiven nebeneffekt dass sie ein gutes beispiel für die bevölkerung abgibt, und diese dadurch ermuntert wird ebenso nach den vorgaben des höchsten zu handeln. (fast schon grotesk im hinblick auf unsere heutige gesellschaft: die führung eine landes als gutes vorbild....)
in der realität stellt sich die sache mit der macht also eher so dar, dass solche menschen die sich mit der dualität des lebens abgefunden haben (da sie erkannt haben dass sie daran nichts ändern können) ihre gesamte kraft der liebe zu gott widmen. sie kümmern sich daher schlichtweg nicht mehr um macht, reichtum und dergleichen. sie leben nur für die höchste persönlichkeit gottes, um ihr zu dienen, egal ob es ihnen "gut" oder "schlecht" geht, diese zustände sind für sie nicht mehr von bedeutung, denn sie wissen dass diese erscheinungsweisen nur vorübergehend sind. auch wissen sie, dass sie ausschließlich von der höchsten persönlichkeit gottes abhängig sind, daher sind sie auch nur ihm verpflichtet, und sonst niemandem.
...der könig hingegen zermartert sich den kopf darüber, wie er noch mehr reichtümer anhäufen könnte, und welches land er als nächstes überfällt, wie er seinen unermeßlichen reichtum noch unermeßlicher machen könnte. er bemerkt garnicht, dass es um ihn herum plötzlich still geworden ist. erst als er nach seinen lakaien ruft und keine antwort vernimmt, sieht er nach was denn los ist. und er findet sein volk versammelt im tempel des herrn, singend und tanzend, und der könig spricht: "wie könnt ihr nur singen und tanzen, ihr seid arm wie die hunde, und keinen pfifferling mehr wert als einer. sofort tut ihr was ich sage, und greift den könig von märchenland II an!" einer antwortet ihm: "nein, du bist nicht länger derjenige der uns zu befehlen hat, wir gehorchen nur noch unserem wahren herrn." darauf erwidert der könig: "euer wahrer herr? wer soll das sein?" und der eine gibt ihm zu verstehen: "unser herr ist nur gott. er und kein anderer." daraufhin bäumt sich der könig auf und schnaubt: "gott ist euer herr? dann sagt mir, was tut denn euer herr für euch? gibt er euch denn zu essen wenn euch vor hunger die mägen knurren, beschützt er euch wenn der feind naht um euch die köpfe abzuschlagen? was tut er, dass er euer herr ist, sagt es mir!" daraufhin erwidert einer: "er schenkt uns alles was er hat. und wir schenken ihm alles was wir haben. welche beziehung zu einem wesen könnte vollkommener sein? denn sag du uns: wozu brauchen wir unsere köpfe, wenn wir sie am ende doch nur für den deinen opfern?" als er diese worte vernimmt , verstummt der könig. die versammelten sehen ihn an, aber nicht mit hass oder wut in den augen, auch nicht mit neidigen oder eifersüchtigen blicken, sondern mit erfüllten gesichtern, und freude in den augen. daraufhin nimmt der könig seine krone und seinen umhang ab, und legt beides zu füßen der großen statue, die an der front des tempels steht und einen winzigen teil der schönheit gottes für unsere begrenzten sinne sichtbar machen soll, und sagt: "nun, wenn euer herr wirklich so ist wie ihr sagt, dann ist er ab dem heutigen tage auch der meine."
kleines märchen-intermezzo, hat sich grad so aus dem königsbeispiel entwickelt.... vielleicht trägts ja zum besseren verständniss bei, und wenn nicht, dann halt nicht ^^
-
hare krsnaLordxSatan wrote:Hallöchen
dieses thema gefählt mir da ich ja von den cristen als ketzer beseichnet werde ( is wirklich so) nur weil ich mich von einer anderen religion angezogen fühle. Bei uns gibt es nicht einen gott wir sehe die welt mit allen göttern. Also man kann sagen wir sind mit jeder religion ein wenig verbunden ich will jetzt nicht alles hier rein schreiben was schon an anderer stelle geschriben steht ich gebe euch mal ein link zu der seite der euch meine religion etwas nähr bringt. www.krishna.de
ich bin jetzt erst seit 7 monaten in dieser religion von daher kann ich auch noch nicht alles wissen.
Mfg: LordxSatan
bin vor lauter erklären noch garnicht dazugekommen einen direkten glaubensbruder zu begrüßen

wundert mich übrigens nicht wenn du von den christen als ketzer bezeichnet wirst, wenn du behauptest dass wir mehrere götter hätten. dem ist übrigens auch nicht so, darf ich mal fragen wo du diese informationen her hast??
denn nach den aussagen der "bhagavad-gita wie sie ist" gibt es nur eine höchste persönlichkeit gottes. jegliche andere seele ist eine bedingte seele, die von der gnade der höchsten persönlichkeit gottes, dem allanziehenden, krsna, abhängt, und welche nur vorübergehend eine begrenzte "macht" von ihm verliehen bekommt. sie kann daher kein "anderer gott" sein.
die rede ist lediglich von halbgöttern, welche beispielsweise verschiedene dinge im materiellen universum zu regulieren haben, und daher im vergleich zu uns eine größere "macht" haben. genau wie wir im vergleich zu einem insekt eine längere lebensdauer, höhere intelligenz und mehr möglichkeiten zur einflußnahme auf unsere umgebung (was man eben als macht bezeichnet) haben.
die allmacht aber hat nur die höchste persönlichkeit gottes, krsna, und er ist auch der einzige der über alles frei verfügen kann und keinerlei verpflichtungen irgendjemandem oder irgendetwas gegenüber hat. das sind die aussagen der bhagavad-gita.
aber sag mal, aus welcher ecke des landes kommst du denn? und warst du schonmal in einem krsna-tempel?? ich bin nämlich aus bayern und wollte mal zu dem in münchen hinfahren. vielleicht geht ja da mal was zusammen, weil ehrlichgesagt hätte ich den gerne schon mal besucht, aber irgendwie kommts mir ziemlich dämlich vor da einfach alleine hinzufahren und so...
naja, ansonsten wärs natürlich auf jeden fall schön wenn du ein bisschen an dieser diskussion hier teilnimmst und (was mich besonders interessiert ^^) erzählst wie du zum krsna-bewusstsein gekommen bist.

aber jetz wünsch ich erstmal ne geruhsame nacht allseits
-
Hey =)
Wo eurer Religion habe ich nochnie etwas gehört =)
Aber solange ihr zu ihr steht finde ich das toll
Ich bin Christ aber würde euch trotzdem nie als "Ketzer" bezeichnen.
Ich meine es ist doch die Entscheidung von euch an was ihr glaubt ...
:P:P:P
Das einzige was ich eben nicht mag ist das wenn es Leute gibt die NUR schlechte Kommentare gegenüber Religionen haben...
Wo eurer Religion habe ich nochnie etwas gehört =)
Aber solange ihr zu ihr steht finde ich das toll

Ich bin Christ aber würde euch trotzdem nie als "Ketzer" bezeichnen.
Ich meine es ist doch die Entscheidung von euch an was ihr glaubt ...

Das einzige was ich eben nicht mag ist das wenn es Leute gibt die NUR schlechte Kommentare gegenüber Religionen haben...