1. Mose 1,27Mose wrote:Und Gott schuf den Menschen nach seinem Bilde, nach dem Bilde Gottes schuf er ihn; als Mann und Weib schuf er sie.

Oder die Version von Alerion:
Der Mensch schuf Gott nach seinem Bilde

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
Wer sagt denn, dass nichts anderes geduldet/gewünscht wird? Ich mein, das ist das selbe, als würdest du mit ein paar Kumpels über Religion diskutieren, und dann platzt jemand rein und fragt, wie man Kekse zubereitet. Für mich hat das ein wenig provokativ ausgesehen. Letztendlich könnt ihr quatschen, worüber ihr wollt, nur würde ich aus Rücksicht bei einem solch krassen Themenwechsel vielleicht in Anbetracht der Situation ein eigenes Thema mit entsprechender Überschrift eröffnen.dark star wrote:@ Drow
Falls das in deiner Macht steht, ändere doch bitte den Threadtitel. Dann brauch ich wenigstens nicht mehr nachgucken ob hier doch noch jemand über ein anderes Thema geschrieben hat.
@ Alle
Nehmt mir das nicht übel, aber ich wüsste zumindest gerne vorher dass ich in eine Religiöse Debatte eintauche, in der mittlerweile nichts Anderes mehr gedultet/ gewünscht wird.
kann sein dass ich mit meiner antwort hier n bisschen spät dran bin, aber hab das zufällig grad gelesen und wollte mal was dazu sagen.Paladin[47DF] wrote:Drow wrote:Offenbar nimmst du dieses Thema nicht all zu ernst. Deswegen wäre es nett von dir, wenn du nur ernst gemeinte Beiträge hier postest. DankePaladin[47DF] wrote:Worauf sich mir einige Fragen stellen:
1. Wer soll dieses Wesen sein, das von mir gehorsam verlangt? Ein Terraner beugt sein Knie vor nichts und niemanden (höchstens vor einer Frau beim Heiratsantrag).
2. Warum lässt er sich nicht mehr blicken? Wohl weil er seit Stargate weis, wie Terraner mit "Göttern" umgehen die sich erdreisten über uns stehen und beherschen zu wollen.
3. Wozu braucht Gott ein Raumschiff?!?!
Falsch vermutet (oder gehofft)! Das war sehr ernst gemeint. Oder ist es zu unangenehm auf diese Fragen einen Erklärungsversuch zu bringen. Die Liste kann unendlich weitergeführt werden.
- Gott ist ein seltsames Wesen. Zuerst erschafft er einen fehlerhaften Mensch und dann gibt er ihn für seinen eigenen Fehler die Schuld.
- War es eine Strafe sich aus dem Paradies zu "fliegen"? Wohl eher die erfolgreiche Flucht aus einer Sklaverei. Wenn dieses Sinnbild des garten Eden wirklich zutreffen würde.
- Warum musste Noah eine Arche bauen? Wenn Gott so allmächtig ist, hätte er unerwünschtes Erdpersonal nur per Fingerschnipp wegbeamen müssen.
- Warum gibt es den teufel noch? Ein Fingerschnipp vom Boss, und... ihr wisst schon.
- Wo ist Gott heute? Oder hat er Angst sich einer gereiften Zivilisation zu zeigen weil Sie seine technischen Tricks sofort als das entlarven würden was sie in wirklichkeit sind?! Alles andere, aber weder göttliche Wunder noch Magie.
- Gibt es Gott? Die frage sollte eher lauten "Gibt es die Götter heute noch und wer sind/waren Sie?!" Übersetzt man den häbräischen Originaltext korrekt, heisst es wortwörtlich "Die Götter schuf Himmel..."
Mehrzahl! Es wurde aber wegen "schuf" zum Singular. Schwerer Fehler. Siehe Wikinger, Inder, Griechen... es waren immer mehrere. Womit wir der (für die Kirche) unschönen Wahrheit wieder einen Gedankenschritt näher sind.
- Was macht Gott so besonderes? Nichts, was wir nicht auch früher oder später können.
1. Licht werden lassen. -> Kunstsonne erschaffen durch Fusionstechnik.
2. Planet erschaffen -> genug Materie auf einen Punkt bringen, rest geht von selbst.
3. Himmel und Erde schaffen. - Terraforming
4. Tiere und Wesen nach "eigenem Abbild" erschaffen. - Genforschung
5. Jemanden ins Leben zurück rufen. -> Frag mal Not-Ärzte wie oft die das im Monat machen. Zugegeben, unsere technik ist da noch etwas plump, aber wir arbeiten daran.
6. Ganze Städte in Sekunden auslöschen. -> Atombombe - Fusionsbombe - AntiMaterie Bombe.
usw, usw... Cool, wir sind ein Volk aus Göttern! Zumindestens würden uns Primitive so betiteln bei den "göttlichen Wundern" die wir wirken können.
- Wo ist die unendliche Gnade und Güte?! Für jeden furz wird man im alten Testament getötet. Nix Gnade! Slaven halten ist legal! Wo sind wir den hier? Fahre gleich mal rüber nach Polen oder Frankreich und besorge mir kostenlose Arbeitskräfte! JUHU! Da wir die Bibel ja nicht uminterpretieren sollen und Gottes Wort für alle Zeiten zählt...! Cool, der erste praktische Anteil daran!
- Ein Gott fürchtet sich, das seine eigene Schöpfung ihm über den Kopf wächst? Warum sonst, wurde der Turmbau von Babel sabotiert und durch verschiedene Sprachen unruhe gestiftet! Und selbst danach war ihm bewust, das er das unvermeidliche nur aufgeschoben hat: "Und siehe, was sich der Mensch vom heutigen Tag an vornimmt, wird er auch erreichen!"
usw, usw, usw, etc, etc, etc .... .... ....
Kühne Behauptung, leider nicht durch fakten Beweisbar.Pred@tor wrote: Die Gesetze des Universums wurden von Gott erschaffen,
Nie und nimmer! Hier hat sich etwas stabilisiert. Das oder besser die Naturgesetze, die dafür zuständig sind, sind im Keplergesetz sehr präzise definiert.oder soll die Präzisen Flugbahnen der Himmelskörper durch zufall entstanden sein?
Wenn Teroristen oder oder sonstiges BinLaden gesocks im Zimmer war, klares ja. Auf die Inneneinrichtung bezogen... nach meinem Geschmack höchstwarscheinlich nicht. Leute mit Adams-Familie Neigungen werden das aber wohl anders sehen. Ich suche nur gerade noch nach den Sinn dieses Birne-Apfel vergleichs.Kleines Beispiel: Du wirfst ne Granate in ein Zimmer, ist dieses danach aufgräumt?
Hmm, mal sehen. Sie gelten auch führ ihn... Überschreitung = Diktator?! Ich glaube, du hast Gott gerade als Diktator hingestellt.Gott hat Grenzen! Aber nur in Hinblick auf die Gesetze die er uns gegeben hat und die auch für Ihn gelten! Jedochist seine Macht grenzenlos würde er aber sie Grenzenlos einsetzen wäre er ein Diktator und kein liebevoller Herscher der das Beste für seine Untertanen wünscht.
Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, das wir alle wirklich nur von zwei menschen abstanden. Mal ganz davon abgesehen, das deine Interpretation einen Fehler hat: nach deiner Version betreiben wir dann alle Inzest, weil wir von den gleichen Genpaar abstammen. Da hilft auch das nachträgliche Inzestverbot nix.In der Anfangszeit also Adam und Eva war Inzest noch normal und nicht Schädlich da das Erbgut ncoh fast vollkommen war. Erst mit der Zeit wurden es ein Problem Inzest zu treiben weshalb Gott es den Israeliten verboten hatte!
Genau? Genau worin? Selbst Jesus ist dafür bekannt, auf die wirklich wichtigen Fragen nur ausweichend und ungenau zu antworten.Die Bibel behauptet nicht das sie ein Wissenschaftliches Buch ist, genausowenig wie sie Behauptet ein Geschichtsbuch zu sein. Jedoch die Bereiche wo sie beide Themengebiete streift ist sie genau.
Was von der Unwissenheit zeugt. Weder ist die Erde irgendwo "aufgehanden" noch ist Sie in einer Leere. Zur Info: Gallileo wurde der Lüge bezichtigt und auf den Scheiterhaufen gestellt weil er behauptete das die Erde um die Sonne kreist und nicht andersrum. Ja ja, wenn der Vatikan mal seine Macht gefährdet sieht...!Hiob sagte das die Erde im leere raum am nichts aufgehangen sei und die Sterne darüber aufgespannt seien. Und das tausende Jahre vor Gallileo.
das ist doch schon ein widerspruch in sich. warum sollte der allmächtige seine macht auf einmal verlieren? es hätte keinen sinn. dann kann ich gleich wieder an den heiligen zufall glauben....Paladin[47DF] wrote:
Gott hat Grenzen! Aber nur in Hinblick auf die Gesetze die er uns gegeben hat und die auch für Ihn gelten! Jedochist seine Macht grenzenlos würde er aber sie Grenzenlos einsetzen wäre er ein Diktator und kein liebevoller Herscher der das Beste für seine Untertanen wünscht.
Hmm, mal sehen. Sie gelten auch führ ihn... Überschreitung = Diktator?! Ich glaube, du hast Gott gerade als Diktator hingestellt.
Soweit würde ich nicht gehen. ich halte aber auch nicht viel von jemanden, der seine eigenen Gesetze übergeht, mordet und Sklaverei gutheißt und fördert; sprich Doppelmoralig ist.
aha, da haben wir schonmal eine erkenntnis festzuhalten: es kann kein zufall gewesen sein.Paladin[47DF] wrote:
oder soll die Präzisen Flugbahnen der Himmelskörper durch zufall entstanden sein?
Nie und nimmer! Hier hat sich etwas stabilisiert. Das oder besser die Naturgesetze, die dafür zuständig sind, sind im Keplergesetz sehr präzise definiert.
das ist eine sehr gute, wichtige und richtige aussage. auch in den veden steht ganz eindeutig: man kann den höchsten herrn sehen als seinen vater, als seinen freund, als seinen geliebten, ja sogar als seinen sohn, solange diese beziehung auf der liebe und hingabe zu ihm basiert.Pred@tor wrote:Ich nehme mal an das du Jude bist. Aber ist es nicht viel schöner einen mächtigen Freund zu haben, den man respektiert und ehrt, und auch noch Im Gebet zu IHM Vater sagen darf?
naja, ich würde dazu jetzt mal folgendes sagen: JEDER formt sich gott in irgendeiner weise so, dass er eine beziehung zu ihm aufbauen, ihn in gewisser weise "fassen" kann, das ist, wie oben schon gesagt, auch kein problem, ja er macht es, den veden zu folge, sogar gerne für uns.Greatmax wrote:@irgendjemanden der gefragt hat warum wir den Namen Jehova aus der Bibel gestrichen haben:
Weil wir den Herrn dann vermenschlichen würden, sprich zu einer fastperson, was wir eigentlich nicht dürfen,weil wir uns ingeheim ein Bild machen würden. Außerdem geht der respekt vor dem Schöpfer verloren. Beispiel:" Ja er hat das und das gemacht." Wir würden den Herrn mit DU anreden wenn der Herr vor uns steht. Und genau aus diesen Gründen haben wir Jehova aus der Bibel gestrichen.
Paladin wrote: ich halte aber auch nicht viel von jemanden, der seine eigenen Gesetze übergeht, mordet und Sklaverei gutheißt und fördert; sprich Doppelmoralig ist.
Welche Fragen sind das denn?Paladin wrote:Genau? Genau worin? Selbst Jesus ist dafür bekannt, auf die wirklich wichtigen Fragen nur ausweichend und ungenau zu antworten.
Und? Das sind Satans Behauptungen. Deswegen haben sich Adam und Eva ( die Menschheit ) von Gott abgewandt.Genesis 3:5
sondern Gott weiß: an dem Tage, da ihr davon esset, werden eure Augen aufgetan, und ihr werdet sein wie Gott und wissen, was gut und böse ist.
Wo hast du das denn gefunden? So ein Schwachsinn.Genesis 3:21
Und Gott der HERR sprach: Siehe, der Mensch ist geworden wie unsereiner und weiß, was gut und böse ist.
Gott zersplittert die Gruppe indem er die unterschiedlichen Sprachen schafft. Warum? Eifersucht?! Angst seinen Machtanspruch zu verlieren?!
naja, dazu muss folgendes gesagt werden: namen hatten ja eigentlich schon immer beschreibende bedeutungen, in jeder kultur und in jeder gesellschaft, in den meisten ländern ist das heute noch so. lediglich in den "fortgeschrittenen" und "industriestaaten" legt man auf solche bedeutungen eigentlich keinen oder nur noch wenig wert.Drow wrote:Gott hat den Menschen nach seinem "Bilde" geschaffen. Das bedeutet, dass wir wie auch er allen Dingen gerne Namen geben. In der Bibel glaub ich heisst es dass er jedem Stern einen eigenen Namen gegeben hat. Jeder Engel hat einen Namen, ja sogar Jesus Christus hieß im Himmel vor seiner Zeit auf der Erde Michael. Für mich ist es also nicht logisch, dass er als einzige Ausnahme keinen Namen haben soll.
Ausserdem, was würde es euch nützen, wenn man euch verehrt, euch vor lauter Ehrfurcht und Respekt nicht einmal bei eurem Namen nennt, euch jedoch verleumdet und ohne Ende sündigt?
er meint gott.Drow wrote:Paladin wrote: ich halte aber auch nicht viel von jemanden, der seine eigenen Gesetze übergeht, mordet und Sklaverei gutheißt und fördert; sprich Doppelmoralig ist.Von wem sprichst du?
da kann ich dir nur zustimmen. allmächtig heißt allmächtig, und nicht "alles bis auf das und das und das"-mächtig.Drow wrote:Denk mal ganz einfach logisch darüber nach. Warum sollte unser Schöpfer, der allmächtig ist und sich alles leisten kann Schiss vor dem Menschen haben bzw. Schiss davor haben, seinen Machtanspruch zu verlieren? Warum sollte er die Menschheit schaffen und dann den Diktator hängen lassen, oder gar sich an unserem Leid usw. erfreuen? Ich sag dir was. Genau mit so einer Denkweise "vermenschlichen" wir ihn. Gott ist kein Komplexler und wenn du dir genug Hintergrundwissen reinziehst, wirst du in seiner Handlung Logik und Richtigkeit und Weisheit erkennen, glaub mir, ich spreche aus Erfahrung.![]()
Mr. Snuff wrote:ch erlaube mir die frage : WAS ODER WER IST GOTT ?
wie manche vielleicht paar beiträger vorher von mir gelesen haben ( ausser dem komischen mit dem miniuniversum Wink ) bekenne ich mich genauso zu gott. ich sage er existiert. und für mich selber habe ich beweise dafür.
als ich noch in polen gelebt habe und ministrant war, erzähle uns der pfarrer immer von dem gott in der bibel. dem allwissenden und allmächtigen.
als wir nach deutschland zogen und ich andere weltanschauungen und religionen kennengelernt habe ( muss dazu sagen zeugen jehovas sind bei uns in polen damals noch richtig verfolgt und von der gemeinschaft ausgeschlossen worden und das im 20-sten jahrhundert ) nicht nur den jüdischen, sondern auch den muslimischen glauben, habe ich mir gedanken über das alles gemacht. und es gibt in jeder religion parallelen.
das lässt mich zum folgenden schluss kommen.
im endeffekt glauben wir alle an das selbe. an das gute und gerechte. an das allwissende und allmächtige. doch dieses etwas ist nicht ein wesen sondern ein teil von uns, ein teil der menschheit.
nur gab es früher männer welche ihre philosophischen und ethischen gedanken aufschrieben und weiter leiteten.
die bibel, der koran oder die thora ist nichts anderes als eine sammlung von erfahrungen und gedanken welche uns den weg weisen sollen. wie wir am besten leben sollen. und wenn jemand ein einigemassen vernünftiges gewissen in sich trägt dann braucht er diese bücher nicht um das leben richtig zu leben. das alles ist in uns.
früher war es noch einfach solche geschichten und erzählungen in ein buch zu schreiben und weiter zu geben.
doch eines tages wurde aus dem reinem glauben eine religion und die religion unterscheidet sich vom glauben.
die religion ist eine institution für mich. der glaube etwas das frei ist. ein teil von mir. man hat versucht das was moses und andere früher ganz selbtslos taten, in ein gesetz, eine pflicht umzuwandeln. ( kann mich jetzt nicht genauer ausdrücken aber ich hoffe ihr versteht was ich meine )
versucht doch mal jetzt ein evangelium oder sonst was zu verfassen. und versucht es das es in die bibel oder sonst wo rein kommt. ihr werdet scheiter ganz klar. und zwar deswegen weil jemand oder etwas an macht verlieren würde. sogar das jesus evangelium wird nicht in die bibel aufgenommen ( ist zwar ein gerücht aber ich glaube dran ) hebe einen stein und du wirst mich finden. ich brauche keine häuser aus gold. schaut euch die kirchen und moscheeen an sind voll von dem sch****.
aber nicht vom thema abschweifen.
was ich sagen möchte ist folgendes. gott ist in jedem von uns. ob wir an ihm glaube oder nicht. er ist die liebe und das gewissen in uns. nur leider glauben wir immer weniger dran weil wir unsere leben zu sehr von anderen sachen abhängig machen. wir machen uns nicht mehr die mühe sich über etwas gedanken zu machen. die menschheit steht vor einem spirituellem bankrott und lässt sich immer mehr von den leuten, welche die bibel oder andere bücher für ihren eigenen nutzen ausnutzen, versklaven.
noch ein beispiel und dann schluss...
der vatikan steinreich ja ? warum gibt er nicht alles ab...um den armen dieser welt zu helfen ? das wäre doch ein wahrer akt der nächsten liebe oder ? ich sage nur franz von assisi...der hat es getan...warum macht es dann die gesamte kirche nicht ?
so...mal wieder ein langer beitrag geworden...aber ich könnte hier noch mher schreiben....
hoffe die disskussion wird noch weiter geführt...
in diesem sinne....
liebe grüsse roman
Tomic wrote:Die Bibel ist für mich, wie mein Vorredner schon sagte, eine Sammlung an Erfahrungen, die von Vielen ergänzt, und zu einer gänzlich anderen Zeit verfasst wurde.
Damals hatten viele dinge wie die Rolle der Frau die als schwaches Geschlecht vor gefahr geschützt werden musste, was ja noch uralte Instinkte und Triebe sind, eine völlig andere Bedeutung. Heute 1000ende Jahre später haben das viele Religionen immer noch nicht erkannt, warum sollte man sich auch über eine Formel die seit, für meschliche Verhältnisse, Ewigkeiten funktioniert Gedanken machen?
Auch wurden viele Inhalte durch Übersetzungen unbeabsichtigt verfälscht oder verändert.
Und wer hat überhaupt unsere aktuelle Bibel zusammengestellt?
Es gab mehr Menschen als Mattheus, Lucas, Markus und Johannes die das was im Neuen Testament steht geschrieben haben unsere Bibel enthält aber nur diese Namen.
All das läßt die Bibel in meinen Augen immer mehr Daseinsberechtigung als "Ultimatives Mittel" verlieren sie wird einfach von unserer Ethik verdrängt die sich freilich von unserer Religion ableitet und daher je nach Kulturkreis völlig unterschiedlich, zuweilen auch widersprüchlich, sein kann. In China, als Beispiel, is das Leben einfach ganz anders als in Europa.
Die Bibel gib den Beweis selbst in 2.Timotheus 3:16 "Die ganze Schrift ist von Gott inspiriert und nützlich zum Lehren, zum Zurechtweisen, zum richtigstellen der Dinge."
Bibeltexte werden gefunden ein gläubiger Mensch schreit "Das ist Gottes heilige Schrift" Punkt.
Das einfach nur ein Mensch seine damalige Ethik festgehalten hat ist für mich genau so warscheinlich.
Fazit ich glaube nicht an die Bibel aber an Gott ob er jetzt Jahwe Jehova oder anders heißt ist vollkommen irrelevant, da alles Menschliche Namen sind.
du triffst den kern der sache mal voll Drow.Drow wrote:Mr. Snuf wrote: im endeffekt glauben wir alle an das selbe. an das gute und gerechte. an das allwissende und allmächtige. doch dieses etwas ist nicht ein wesen sondern ein teil von uns, ein teil der menschheit.Tomic wrote: Fazit ich glaube nicht an die Bibel aber an Gott ob er jetzt Jahwe Jehova oder anders heißt ist vollkommen irrelevant, da alles Menschliche Namen sind.
Nun, im Prinzip habt ihr recht und ich sehe die Dinge recht ähnlich. Es gibt einen Gott, nur WER es ist, wissen wir nicht mit Gewissheit. Das hat mich immer schon beschäftigt, und ich beginne allmählich erst jetzt zu verstehen, warum es so viele Religionen gibt. Die Leute hinterfragen ganz einfach nicht. Sie reden sich lediglich ein, dass sie glauben, weil ihre Vorväter auch geglaubt haben, oder weil die ganze Welt glaubt. Eine Bekannte erklärte mir kürzlich, sie würde daran glauben dass Jesus Gott ist, die Erde jedoch nicht erschaffen hätte, es aber ausser ihm keinen anderen Gott gäbe. Sie fiel überraschend schnell in Erklärungsnot, als ich mehr über ihren Glauben wissen wollte. Also an etwas glauben, wovon man keine Ahnung hat. Das ist nicht nur peinlich, das ist doof. Ich denke, dass es schon mal ausreicht, wenn man sich ein wenig mehr mit diesem Thema beschäftigt und die Dinge ein wenig kritischer betrachtet - selbst wenn´s die eigene Religion ist. Ich meine, was wäre wenn es tatsächlich einen Tag X gäbe, und man wird von Gott gerichtet, und er sagt so etwas wie:" Tut mir leid Junge, stand alles in der Bibel. Selber schuld, du hattest ja immer besseres zu tun."
Ich finde es beispielsweise Quatsch, dass man mit 10 Avemarias sich nach dem Beichten von seiner Schuld reinwaschen kann. Viel plausibler und logischer klingt jedoch für mich, dass dies eine Sache zwischen uns und Gott ist, und einem nur dann vergeben wird, wenn man tatsächlich im Herzen Reue verspürt - und zwar NUR von Gott selbst. Da hat ein Pfarrer doch gar nicht mitzureden, oder?
In der Bibel heisst es auch, wir sollten nur IHN anbeten, keine anderen Götter und keine Götzen, Figuren usw. ( Den Bibelvers weiss ich nicht, steht aber in jeder Bibelversion )
Meiner Meinung nach ist es doch logisch, dass es Blödsinn ist, vor einem Kreuz niederzufallen und es anzubeten, oder?
Die Frage, die mich beschäftigt ist aber auch: "Reicht es, einfach nur an einen Gott zu glauben und aufrichtig und korrekt zu sein?" Nach näherem Beschäftigen mit dem Inhalt der Bibel wird sicher ein Jeder merken, dass dies alleine nicht reicht. In fast jeder Religion ( ja selbst bei den Moslems ) ist von einer neuen Zeit die Rede. Einer Zeit, in der Gott unter uns weilen wird, wo es keinen Tod geben wird und alles schlechte und böse vernichtet wird. Seht euch um, wie fies die Welt da draussen geworden ist. Die Gier nach Geld verblendet die Menschen derart, dass einem Bange wird. Zu viele Menschen versuchen sich auf Kosten anderer zu bereichern. Überall wird das Kleingedruckte und die AGB´s mit Absicht ganz klein versteckt, und die "Verbraucherinformationen" in den Medien sind schon lange weit weg von der Realität und fallen allmählich in die Sparte "Volksverblödelung". ( Ich würde so gerne Citroen verklagen, weil sich das gekaufte Auto nicht in einen Roboter verwandeln kann Very Happy ). Trotzdem wird alles hingenommen und jeder schaut einfach nur weg. Das ist eigentlich genau das Gegenteil von Jesu Worte:" Liebe deinen nächsten wie dich selbst". Aber genau diese Worte sind es, die enorm viele Probleme aus der Welt schaffen würden.
Ganz witzig finde ich auch diese Umfragen, wie oft der Mensch am Tag lügt. Immerhin ist lügen eine Sünde, die Menschen machen sich jedoch keine Gedanken darüber.
Letztendlich ist es eine reine Glaubensfrage, glauben ist jedoch Überzeugung und Erkenntnis und nicht einfach nur die Mitgliedschaft bei einer Glaubensgemeinschaft.
PS: Ich bekenne mich zu keiner Religion, zumindest noch nicht, denn ich befinde mich schon seit längerem in der Phase der Nachforschungen. Deshalb bin ich für alles offen.