Diskussion über Religionen und Götter

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Mændax
x3

Post by Mændax »

Mose wrote:Und Gott schuf den Menschen nach seinem Bilde, nach dem Bilde Gottes schuf er ihn; als Mann und Weib schuf er sie.
1. Mose 1,27

:arrow: Individuum (Wenn man der Bibel Glauben schenkt)

Oder die Version von Alerion:
Der Mensch schuf Gott nach seinem Bilde
:wink:
dark star
x2

Post by dark star »

@ Drow
Falls das in deiner Macht steht, ändere doch bitte den Threadtitel. Dann brauch ich wenigstens nicht mehr nachgucken ob hier doch noch jemand über ein anderes Thema geschrieben hat.

@ Alle
Nehmt mir das nicht übel, aber ich wüsste zumindest gerne vorher dass ich in eine Religiöse Debatte eintauche, in der mittlerweile nichts Anderes mehr gedultet/ gewünscht wird.
"Wir rücken ruhmreich nach hinten vor gegen einen Feind, der in panischer Unordnung nach vorne flieht."
Drow
x4

Post by Drow »

dark star wrote:@ Drow
Falls das in deiner Macht steht, ändere doch bitte den Threadtitel. Dann brauch ich wenigstens nicht mehr nachgucken ob hier doch noch jemand über ein anderes Thema geschrieben hat.

@ Alle
Nehmt mir das nicht übel, aber ich wüsste zumindest gerne vorher dass ich in eine Religiöse Debatte eintauche, in der mittlerweile nichts Anderes mehr gedultet/ gewünscht wird.
Wer sagt denn, dass nichts anderes geduldet/gewünscht wird? Ich mein, das ist das selbe, als würdest du mit ein paar Kumpels über Religion diskutieren, und dann platzt jemand rein und fragt, wie man Kekse zubereitet. Für mich hat das ein wenig provokativ ausgesehen. Letztendlich könnt ihr quatschen, worüber ihr wollt, nur würde ich aus Rücksicht bei einem solch krassen Themenwechsel vielleicht in Anbetracht der Situation ein eigenes Thema mit entsprechender Überschrift eröffnen. :wink:
Paladin[47DF]
x3tc

Post by Paladin[47DF] »

Sehr viele Ansatzpunkte. ich glaube, ich beschränke mich erstmal.

Ich bleibe bei dem Wort Gott, obwohl mir diese Falschinterpretation eigentlich nicht gefällt und ich lieber das Plural verwenden würde.

Gott hat das Universum nicht erschaffen. Gott ist Teil des Universums. Wie wir wissen, entstand unsere Lebensinsel mit dem Urknall und dehnt sich seit dem aus. Eines Tages wird der größte Ausdehnungspunkt erreicht sein und das Universum kolabiert wieder. Dies wiederum wird zu einen neuen Urknall führen -> alles wiederholt sich. Somit ist es auch kein Problem das "jüngste Gericht" vorher zu sagen. Gemeint ist der Tag andem unser Universum aufhört in seiner jetzigen Form zu existieren. Wie man erkennt, ist das kein von Gott herbeigeführter Zustand sonder ein Naturgesetz. Es muss auch niemanden geben, der das definiert hat. Ohne jetzt zuweit in die temporalphysik zu gehen: "Es gibt keinen Anfang der Zeit und kein Ende". Zeit ist weder linear noch bewegt Sie sich in eine einzellne, unabänderbare Richtung. Nichts in unserem Universum ist konstannt, bis auf die Energie die unserem Universum inne wohnt.

Gott hat Grenzen, sieht man es doch daran, das sich seine Schöpfung den Gesetzmässigkeiten unseres Universums unterwirft. Immerhin dreht sich die Erde wie jeder andere Planet um eine Sonne. Den gesetzen der Gravitation folgend. Genau so ist es mit dem Mond und allen anderen Himmelskörpern. Macht also die Erde, die laut Genesis von Gott geschaffen wurde zu nichts besonderem. Wir sehen also, Gott muss sich den Universalen Gesetzen genau so unterordnen wie jedes andere Wesen auch. Auf Hochdeutsch: "Gott kocht auch nur mit Wasser". Diese Aussage zieht sich wie ein roter Faden durch die Bibel. Gott ist nicht allmächtig. Er ist allzu häufig auf die Mitarbeit der Menschen oder der Engel angewiesen.

Was sehe ich daraus? Gott kann nicht walten wie er will. Für ihn gelten die gleichen grenzen wie für mich. ER hat nur die möglichkeit, näher an diese Grenzen zu gehen. Diese Erkenntniss macht Gott für mich doch sehr menschlich und ich frage mich nicht "was" war Gott, sondern wie weit fortgeschritten war dieses Wesen?! Was brachte ihn dazu jüngere Kulturen zu beeinflussen und anzuleiten?

Zur Genesis

Man wird sich nicht darum streiten brauchen ob Eden existent war oder nicht. Vielmehr geht darum was da so bildhaft dargestellt worden ist. Wortwörtlich ist dieser teil nicht zu nehmen. Jeder Biologe kann bestätigen, das sich aus einem einzigen päärchen (Adam, Eva) keine Bevölkerung entwickeln kann die bis zum heutigen Tag 6 Milliarden Wesen umfasst, welche sich auch noch in verschiede Arten aufteilt. Auch ist allseits bekannt, WIE der Mensch entsatnden ist und das bestenfalls bei den bereits vorhandenen exemplaren durch jemanden (Gott?!) nachgeholfen wurde.

Zur eigentlichen Frage warum das Paradies für mich eine Sklaverei darstellt. Zum bildlichen Vergleich wie er beschrieben wird:

Ich sitze also dumm (= keine Erkenntniss; siehe Apfel), zwischen Bäumen und Wiesen, mache den ganze Tag nichts (Warum auch! Fehlender Wissensdurst. Keine Erkenntniss = keine Neugier!), frohlocke, erfreue meinen Schöpfer und das bis zum Ende meiner Tage?! Noch schlimmer, falls man im Paradies unsterblich ist. Dann nimmt das ja nie ein Ende. Sorry, aber so stelle ich mir die Hölle vor.

Was ist mit den Sachen, die das Leben so Lebenswert machen? Liebe, Liebeskummer, Krieg, Frieden, sich einer Sache verschreiben, Kinder, Erfolge, Misserfolge, Forschen, neues Entdecken, die Grenzen unseres Universums ausspähen, träumen, weinen, lachen, lieben, hassen... auf all das, müsste ich verzichten.
Promo
x2

Post by Promo »

Paladin[47DF] wrote:
Drow wrote:
Paladin[47DF] wrote:Worauf sich mir einige Fragen stellen:

1. Wer soll dieses Wesen sein, das von mir gehorsam verlangt? Ein Terraner beugt sein Knie vor nichts und niemanden (höchstens vor einer Frau beim Heiratsantrag).

2. Warum lässt er sich nicht mehr blicken? Wohl weil er seit Stargate weis, wie Terraner mit "Göttern" umgehen die sich erdreisten über uns stehen und beherschen zu wollen.

3. Wozu braucht Gott ein Raumschiff?!?!
Offenbar nimmst du dieses Thema nicht all zu ernst. Deswegen wäre es nett von dir, wenn du nur ernst gemeinte Beiträge hier postest. Danke :)

Falsch vermutet (oder gehofft)! Das war sehr ernst gemeint. Oder ist es zu unangenehm auf diese Fragen einen Erklärungsversuch zu bringen. Die Liste kann unendlich weitergeführt werden.

- Gott ist ein seltsames Wesen. Zuerst erschafft er einen fehlerhaften Mensch und dann gibt er ihn für seinen eigenen Fehler die Schuld.

- War es eine Strafe sich aus dem Paradies zu "fliegen"? Wohl eher die erfolgreiche Flucht aus einer Sklaverei. Wenn dieses Sinnbild des garten Eden wirklich zutreffen würde.

- Warum musste Noah eine Arche bauen? Wenn Gott so allmächtig ist, hätte er unerwünschtes Erdpersonal nur per Fingerschnipp wegbeamen müssen.

- Warum gibt es den teufel noch? Ein Fingerschnipp vom Boss, und... ihr wisst schon.

- Wo ist Gott heute? Oder hat er Angst sich einer gereiften Zivilisation zu zeigen weil Sie seine technischen Tricks sofort als das entlarven würden was sie in wirklichkeit sind?! Alles andere, aber weder göttliche Wunder noch Magie.

- Gibt es Gott? Die frage sollte eher lauten "Gibt es die Götter heute noch und wer sind/waren Sie?!" Übersetzt man den häbräischen Originaltext korrekt, heisst es wortwörtlich "Die Götter schuf Himmel..."
Mehrzahl! Es wurde aber wegen "schuf" zum Singular. Schwerer Fehler. Siehe Wikinger, Inder, Griechen... es waren immer mehrere. Womit wir der (für die Kirche) unschönen Wahrheit wieder einen Gedankenschritt näher sind.

- Was macht Gott so besonderes? Nichts, was wir nicht auch früher oder später können.

1. Licht werden lassen. -> Kunstsonne erschaffen durch Fusionstechnik.
2. Planet erschaffen -> genug Materie auf einen Punkt bringen, rest geht von selbst.
3. Himmel und Erde schaffen. - Terraforming
4. Tiere und Wesen nach "eigenem Abbild" erschaffen. - Genforschung
5. Jemanden ins Leben zurück rufen. -> Frag mal Not-Ärzte wie oft die das im Monat machen. Zugegeben, unsere technik ist da noch etwas plump, aber wir arbeiten daran.
6. Ganze Städte in Sekunden auslöschen. -> Atombombe - Fusionsbombe - AntiMaterie Bombe.

usw, usw... Cool, wir sind ein Volk aus Göttern! Zumindestens würden uns Primitive so betiteln bei den "göttlichen Wundern" die wir wirken können.

- Wo ist die unendliche Gnade und Güte?! Für jeden furz wird man im alten Testament getötet. Nix Gnade! Slaven halten ist legal! Wo sind wir den hier? Fahre gleich mal rüber nach Polen oder Frankreich und besorge mir kostenlose Arbeitskräfte! JUHU! Da wir die Bibel ja nicht uminterpretieren sollen und Gottes Wort für alle Zeiten zählt...! Cool, der erste praktische Anteil daran!

- Ein Gott fürchtet sich, das seine eigene Schöpfung ihm über den Kopf wächst? Warum sonst, wurde der Turmbau von Babel sabotiert und durch verschiedene Sprachen unruhe gestiftet! Und selbst danach war ihm bewust, das er das unvermeidliche nur aufgeschoben hat: "Und siehe, was sich der Mensch vom heutigen Tag an vornimmt, wird er auch erreichen!"

usw, usw, usw, etc, etc, etc .... .... ....
kann sein dass ich mit meiner antwort hier n bisschen spät dran bin, aber hab das zufällig grad gelesen und wollte mal was dazu sagen.

also die sache is ja die: wenn wir davon ausgehen dass es gott gibt, dann müssen wir davon ausgehen dass er allmächtig ist, wenn wir davon ausgehen dass es ihn nicht gibt, müssen wir davon ausgehen dass alles nur irgendeine art zufall ist.

es gibt nur diese zwei möglichkeiten. genau wie es nur positiv und negativ gibt, genau wie es nur schwarz oder weiß gibt, genau wie es nur mann oder frau gibt. das ist das system jeder uns bekannten art von materie, jeder art von dasein, jeder art von tätigkeit, jeder art von denken, einfach von allem.
wir finden es in jeder erdenklichen form. 1 oder 0. ja oder nein. plus oder minus. lebendig oder tot. wenn man genau hinsieht erkennt man es ÜBERALL. wir freuen uns oder freuen uns nicht, wir schreiben oder schreiben nicht, wir denken oder denken nicht, wir schlafen oder schlafen nicht usw. also kann es auch nur gott geben (allmächtig, allwissend, alldurchdringend) oder es gibt ihn nicht (alles ist nur zufall).

zufällig ist ein universum entstanden, zufällig hat sich energie gebildet, zufällig haben sich energien in verschiedene formen gewandelt, zufällig ist daraus materie entstanden, zufällig sind dinge in bezug und abhängigkeit zueinander/voneinander geraten etc etc

das ist die eine möglichkeit.

die andere ist: gott, der höchste, der allwissende, der allanziehende, hat diese materielle welt geschaffen. er hat sie aus irgendeinem grunde geschaffen, und jetzt ist sie für uns wirklichkeit.

nehmen wir also an, der höchste herr hat dieses materielle universum geschaffen, dann müssen wir davon ausgehen dass er uns zu einem bestimmten zweck in diese, "unsere", welt gesetzt hat. wenn es KEINEN zweck gehabt hätte, dann wären wir, mal ganz logisch gedacht, wohl nicht hier. er hätte es ganz einfach lassen können. stattdessen aber hat er dieses materielle universum geschaffen, mit vielen materiellen dingen, und uns, die bedingten seelen (bedingt ganz einfach deswegen weil wir immer an bedingungen gebunden sind) in diese welt hineingesetzt. und er hat uns anweisung gegeben was wir tun sollen. wenn man diese anweisung mal ganz radikal auf den punkt bringen will lautet sie "gib dich mir hin". egal wo du hinsiehst, JEDE echte religion (sofern es keine sekte ist) hat diese prinzipielle kernaussage: lebe nicht für deine befriedigung, lebe nicht für eines anderen befriedigung, lebe nicht einfach um zu leben, sondern lebe um dem höchsten zu dienen. gib dich ihm hin.

warum also, sollte der allmächtige, der herr von allem was jemals war, was ist, und was jemals sein wird, die regeln dessen verändern was von ihm geschaffen wurde, nur um dich davon zu überzeugen dass es ihn gibt?? es hätte einfach keinen sinn.

WENN, und ich betone WENN, er etwas verändern oder beeinflußen will, dann lässt er es entweder von einem seiner diener ausführen (und geh nicht davon aus dass der mensch jeden seiner diener kennt, gehe nicht von der falschen annahme aus dass der mensch alles erkennt und alles versteht was um ihn herum passiert, NIEMALS wird der mensch das können, denn die sinne des menschen und seine handlungsfähigkeit sind begrenzt, genau wie die jedes anderen lebewesens, jeder seele ausser der höchsten) oder er erscheint (wenn es ihm dazu beliebt oder wenn er es als nötig erachtet) selbst. aber erwarte nicht dass irgendwann ein 100 meter hoher kerl mit vollbart und ner tiefen stimme vor deiner haustüre steht. der allmächtige hat es schlichtweg nicht nötig so aufzutreten.

okay, also um das ganze jetz nicht zu umfangreich werden zu lassen zu dieser (viel zu) späten stunde will ich jetz abschließend mal folgendes sagen:

glaub an gott, oder glaube an den zufall, du wirst weder das eine noch das andere beeinflußen können, denn dem menschen sind, wie jedem anderen lebewesen in der materiellen welt auch, grenzen gesetzt.
dein körper wurde geboren, und dein körper wird sterben. in diesem kleinen zeitfenster kannst du agieren, und KEIN stück weiter.

wir menschen sollten uns einfach nicht überschätzen.

und jetz wünsch ich ne gute nacht.
Paladin[47DF]
x3tc

Post by Paladin[47DF] »

Pred@tor
x4

Post by Pred@tor »

Morgen Paladin

Wollte mich eigendlich ausklinken, aber auf deinen post muß ich einfach antworten!

Die Gesetze des Universums wurden von Gott erschaffen, oder soll die Präzisen Flugbahnen der Himmelskörper durch zufall entstanden sein? Kleines Beispiel: Du wirfst ne Granate in ein Zimmer, ist dieses danach aufgräumt?

Gott hat Grenzen! Aber nur in Hinblick auf die Gesetze die er uns gegeben hat und die auch für Ihn gelten! Jedochist seine Macht grenzenlos würde er aber sie Grenzenlos einsetzen wäre er ein Diktator und kein liebevoller Herscher der das Beste für seine Untertanen wünscht.

In der Anfangszeit also Adam und Eva war Inzest noch normal und nicht Schädlich da das Erbgut ncoh fast vollkommen war. Erst mit der Zeit wurden es ein Problem Inzest zu treiben weshalb Gott es den Israeliten verboten hatte!

Die Bibel behauptet nicht das sie ein Wissenschaftliches Buch ist, genausowenig wie sie Behauptet ein Geschichtsbuch zu sein. Jedoch die Bereiche wo sie beide Themengebiete streift ist sie genau. Hiob sagte das die Erde im leere raum am nichts aufgehangen sei und die Sterne darüber aufgespannt seien. Und das tausende Jahre vor Gallileo.

Habe leider grade keine Bibel zur Hand um die Schriftstellen anzugeben. Das werde ich hoffentlcih Heute noch nachholen.

MfG Pred
Paladin[47DF]
x3tc

Post by Paladin[47DF] »

Pred@tor wrote: Die Gesetze des Universums wurden von Gott erschaffen,
Kühne Behauptung, leider nicht durch fakten Beweisbar.

oder soll die Präzisen Flugbahnen der Himmelskörper durch zufall entstanden sein?
Nie und nimmer! Hier hat sich etwas stabilisiert. Das oder besser die Naturgesetze, die dafür zuständig sind, sind im Keplergesetz sehr präzise definiert.

Kleines Beispiel: Du wirfst ne Granate in ein Zimmer, ist dieses danach aufgräumt?
Wenn Teroristen oder oder sonstiges BinLaden gesocks im Zimmer war, klares ja. Auf die Inneneinrichtung bezogen... nach meinem Geschmack höchstwarscheinlich nicht. Leute mit Adams-Familie Neigungen werden das aber wohl anders sehen. Ich suche nur gerade noch nach den Sinn dieses Birne-Apfel vergleichs.

Gott hat Grenzen! Aber nur in Hinblick auf die Gesetze die er uns gegeben hat und die auch für Ihn gelten! Jedochist seine Macht grenzenlos würde er aber sie Grenzenlos einsetzen wäre er ein Diktator und kein liebevoller Herscher der das Beste für seine Untertanen wünscht.
Hmm, mal sehen. Sie gelten auch führ ihn... Überschreitung = Diktator?! Ich glaube, du hast Gott gerade als Diktator hingestellt.
Soweit würde ich nicht gehen. ich halte aber auch nicht viel von jemanden, der seine eigenen Gesetze übergeht, mordet und Sklaverei gutheißt und fördert; sprich Doppelmoralig ist.

In der Anfangszeit also Adam und Eva war Inzest noch normal und nicht Schädlich da das Erbgut ncoh fast vollkommen war. Erst mit der Zeit wurden es ein Problem Inzest zu treiben weshalb Gott es den Israeliten verboten hatte!
Du willst doch nicht ernsthaft behaupten, das wir alle wirklich nur von zwei menschen abstanden. Mal ganz davon abgesehen, das deine Interpretation einen Fehler hat: nach deiner Version betreiben wir dann alle Inzest, weil wir von den gleichen Genpaar abstammen. Da hilft auch das nachträgliche Inzestverbot nix.

Außerdem lässt du auch die Wissenschaftliche Tatsache ausser acht, das eine Milliardenstarke Zivilisation sich nicht mit dem Genpool eines einzellnen Paares aufbauen lässt.

Die Bibel behauptet nicht das sie ein Wissenschaftliches Buch ist, genausowenig wie sie Behauptet ein Geschichtsbuch zu sein. Jedoch die Bereiche wo sie beide Themengebiete streift ist sie genau.
Genau? Genau worin? Selbst Jesus ist dafür bekannt, auf die wirklich wichtigen Fragen nur ausweichend und ungenau zu antworten.

Hiob sagte das die Erde im leere raum am nichts aufgehangen sei und die Sterne darüber aufgespannt seien. Und das tausende Jahre vor Gallileo.
Was von der Unwissenheit zeugt. Weder ist die Erde irgendwo "aufgehanden" noch ist Sie in einer Leere. Zur Info: Gallileo wurde der Lüge bezichtigt und auf den Scheiterhaufen gestellt weil er behauptete das die Erde um die Sonne kreist und nicht andersrum. Ja ja, wenn der Vatikan mal seine Macht gefährdet sieht...!

Nochwas für Drow:

Halte ich zuviel von der Menschheit? Nun ja, scheint so als ob Gott meiner Meinung ist:

Genesis 3:5
sondern Gott weiß: an dem Tage, da ihr davon esset, werden eure Augen aufgetan, und ihr werdet sein wie Gott und wissen, was gut und böse ist.

Genesis 3:21
Und Gott der HERR sprach: Siehe, der Mensch ist geworden wie unsereiner und weiß, was gut und böse ist.

Die Schlange sprach also die Wahrheit. Und was macht Gott? Hütet die Erkenntnis und kaum das der Mensch diese erlangt, gebährt er sich wie ein kleines, pampiges Kind! Warum sollten wir nicht erkennen? Was soll so schlimm daran sein? Gegenfrage: warum halten Despoten und Diktatoren ihr Volk dumm? Damit Sie nicht um ihre Macht fürchten müssen und das Volk einfacher in ihren tyrannischen klauen halten können. Gottes pampigkeit geht ja soweit, das er uns den Zugang zum Baum des Lebens versperren lässt und damit den Zugriff auf die Unsterblichkeit... wohl das einzige das er uns noch über hatte und nicht auch noch verlieren wollte.

Im Turmbau zu Babel wird Gottes Erkenntniss das die Schöpfung das Potential hat größer zu werden als der Schöpfer klar formuliert:

Genesis 11:6
Siehe, es ist einerlei Volk und einerlei Sprache unter ihnen allen, und dies ist der Anfang ihres Tuns; nun wird ihnen nichts mehr verwehrt werden können von allem, was sie sich vorgenommen haben zu tun.

Gott zersplittert die Gruppe indem er die unterschiedlichen Sprachen schafft. Warum? Eifersucht?! Angst seinen Machtanspruch zu verlieren?!
Promo
x2

Post by Promo »

² Paladin danke erstmal fürs ignorieren...

warum meinst du gott und naturgesetzte sind etwas gegensätzliches? kann ich nicht ganz verstehen....

desweiteren muss folgendes gesagt werden: wenn du eine religiöse schrift nur liest, oder dir stellen daraus zitieren lässt ohne sie selbst gelesen zu haben, damit du sie zerfleddern kannst, dann bist du ein ziemlich dummer mensch.
ein kluger mensch geht ohne vorurteile an dinge heran und prüft sie dann.
so steht es schon in den schriften selbst: wer mit vorurteilen, oder gar dem vorsatz zu lesen beginnt: es stimmt eh alles nicht, der brauch garnichterst zu lesen anfangen.

das wäre wie wenn du ein buch über höhere mathematik liest, aber weder rechnen kannst, noch daran interessiert bist was in diesem buch überhaupt drinsteht. es ist sinnlos und dumm.

Paladin[47DF] wrote:

Hmm, mal sehen. Sie gelten auch führ ihn... Überschreitung = Diktator?! Ich glaube, du hast Gott gerade als Diktator hingestellt.
Soweit würde ich nicht gehen. ich halte aber auch nicht viel von jemanden, der seine eigenen Gesetze übergeht, mordet und Sklaverei gutheißt und fördert; sprich Doppelmoralig ist.
das ist doch schon ein widerspruch in sich. warum sollte der allmächtige seine macht auf einmal verlieren? es hätte keinen sinn. dann kann ich gleich wieder an den heiligen zufall glauben....

das ist doch gerade der unterschied zwischen einer bedingten seele und der höchsten seele: unsere macht ist begrenzt, seine nicht. warum kommt jetz also ein mensch daher und behauptet gottes macht wäre auch begrenzt?? ganz einfach: er überschätzt den menschen. er formt sich gott so, wie er ihn gern haben will.

leute, denkt doch mal nach: wenn gott wollte, dass hier alles perfekt ist, dann WÄRE alles perfekt. wenn gott wollte, dass wir hier einfach machen können was wir wollen ohne die konsequenzen dessen zu tragen dann WÄRE es so. aber es IST nicht so.
Paladin[47DF] wrote:

oder soll die Präzisen Flugbahnen der Himmelskörper durch zufall entstanden sein?

Nie und nimmer! Hier hat sich etwas stabilisiert. Das oder besser die Naturgesetze, die dafür zuständig sind, sind im Keplergesetz sehr präzise definiert.
aha, da haben wir schonmal eine erkenntnis festzuhalten: es kann kein zufall gewesen sein.

hier musst du dich jetzt allerdings entscheiden, entweder du gehst von der zufallstheorie aus, oder von gott. eine andere möglichkeit GIBT ES schlichtweg nicht.

wenn das universum nicht ERSCHAFFEN wurde, dann wurde es ZUFÄLLIG geboren. also wäre auch ALLES ANDERE zufällig. oder glaubst du ernsthaft, das universum ist zufällig entstanden, aber dann hat sich einer hingesetzt und mal eben ein paar gesetze entworfen damit sich alles stabilisiert??

eine sehr kühne behauptung, und nicht durch fakten beweisbar ^^

ne, aber mal ernsthaft: du kannst doch nicht teile eines prozesses herausreissen und sie dann einsetzen wie es dir gerade passt. damit schaffst du dir zwar ein schönes trugbild, aber mehr ist es auch nicht.

ich kann dir nur eins raten: wenn du dich für gott interessierst, und scheinbar tust du das, sonst würdest du hier nicht soviel schreiben, dann denk erstmal darüber nach wer er ist, bevor du dich mit dem beschäftigst was er macht oder was er bezwecken will. am besten ziehst du dir die bhagavad-gita aus dem netz (gibt es gratis, einfach googeln) und liest da ein wenig drin, mir hat es auch verdammt geholfen von den ganzen widersprüchen der bibel wegzukommen, denn die meisten religiösen schriften SIND definitiv vom menschen verändert (wenn nicht sogar teilweise erfunden) worden. da ist das christentum (dem ich auch angehöre) leider keine ausnahme.

das klare ziel aller echten religionen bleibt aber dennoch: dem höchsten dienen, für das höchste leben, nicht für ein bruchstück davon (welches auch wir menschen darstellen: ein bruchstück = NIEMALS fähig perfektion zu schaffen und NIEMALS perfekt)

so, also wenn du willst können wir hier nachher noch ein bisschen über dieses thema schreiben, ansonsten ignorier mich einfach weiter.
Greatmax
x4

Post by Greatmax »

@irgendjemanden der gefragt hat warum wir den Namen Jehova aus der Bibel gestrichen haben:

Weil wir den Herrn dann vermenschlichen würden, sprich zu einer fastperson, was wir eigentlich nicht dürfen,weil wir uns ingeheim ein Bild machen würden. Außerdem geht der respekt vor dem Schöpfer verloren. Beispiel:" Ja er hat das und das gemacht." Wir würden den Herrn mit DU anreden wenn der Herr vor uns steht. Und genau aus diesen Gründen haben wir Jehova aus der Bibel gestrichen.
Kyle:"Gibt es eigentlich nur Choleriker, Fanatiker und LSD-Konsumenten?"
Valerie:"Nein Captain, es gibt auch noch die Teladi."
Kyle:"Wie konnte ich die vergessen!"

-Farnhams Legende
Pred@tor
x4

Post by Pred@tor »

@Greatmax

Ich nehme mal an das du Jude bist. Aber ist es nicht viel schöner einen mächtigen Freund zu haben, den man respektiert und ehrt, und auch noch Im Gebet zu IHM Vater sagen darf?

Jemanden nur mit Titel Wie Adhonáj, ha`Elohím, im deutschen Herr und der Gott, anzureden zeugt zwar von ehrerbietung aber es ist auch eine sehr kalte beziehung. Ich kann mir einen Gott ohne Namen auch nicht als exestend Vorstellen was er ja ist!

Wenn ich im Gebet mich an Gott Wende, möchte ich auch den Wahren Gott erreichen und nicht einen Namenhaften Götzen (Ra, Zeus, Ares etc.) die auch auf den Titel Herr und Gott höhren. Denn allle Götter/Götzen haben einen Namen nur unser Schöpfer der allein Wahre Jehova sollte keinen Namen tragern? Hinzu kommt das Mustergebet Jesu wo die Ersten Worte ja lauten: Geheiligt werde dein Name nachzulesen in Matthäus 6:9 und Hesekiel 36:23 und 38:23.

MfG der Bibelforscher
Promo
x2

Post by Promo »

Pred@tor wrote:Ich nehme mal an das du Jude bist. Aber ist es nicht viel schöner einen mächtigen Freund zu haben, den man respektiert und ehrt, und auch noch Im Gebet zu IHM Vater sagen darf?
das ist eine sehr gute, wichtige und richtige aussage. auch in den veden steht ganz eindeutig: man kann den höchsten herrn sehen als seinen vater, als seinen freund, als seinen geliebten, ja sogar als seinen sohn, solange diese beziehung auf der liebe und hingabe zu ihm basiert.

in seiner barmherzigkeit zeigt er sich uns als derjenige, der wir wünschen dass er ist. denn er will uns gutes tun und uns glücklich machen, so wie wir ihn lieben und glücklich machen. und wenn alle unsere tätigkeiten und unternehmungen ihm gelten, dann besteht kein grund mehr für uns an der materiellen welt und ihrer dualität von glück und leid, leben und tod zu haften, weil wir dann, dank seiner barmherzigkeit, schon die höchste form menschlichen lebens erreicht haben.
Greatmax wrote:@irgendjemanden der gefragt hat warum wir den Namen Jehova aus der Bibel gestrichen haben:

Weil wir den Herrn dann vermenschlichen würden, sprich zu einer fastperson, was wir eigentlich nicht dürfen,weil wir uns ingeheim ein Bild machen würden. Außerdem geht der respekt vor dem Schöpfer verloren. Beispiel:" Ja er hat das und das gemacht." Wir würden den Herrn mit DU anreden wenn der Herr vor uns steht. Und genau aus diesen Gründen haben wir Jehova aus der Bibel gestrichen.
naja, ich würde dazu jetzt mal folgendes sagen: JEDER formt sich gott in irgendeiner weise so, dass er eine beziehung zu ihm aufbauen, ihn in gewisser weise "fassen" kann, das ist, wie oben schon gesagt, auch kein problem, ja er macht es, den veden zu folge, sogar gerne für uns.

nur darf man, wie du schon richtig sagst, nicht anfangen ihn zu "vermenschlichen". man muss ihn trotzdem immer sehen als das was er ist: die höchste seele, die perfektion die wir niemals erreichen können.
unsere seelen stehen zur höchsten in etwa in dem verhältniss wie der mond zur sonne. der mond spiegelt das licht der sonne wider, ja, aber er ist niemals fähig von sich selbst aus licht und wärme zu schenken, so wie die sonne das kann. er ist immer von der sonne und ihrer kraft abhängig.

es ist natürlich verständlich wenn man auf einen "namen" für den höchsten verzichtet um seine autorität nicht in frage zu stellen. in der bhagavad-gita zum beispiel wird die höchste persönlichkeit gottes immer nur umschrieben, meist wird sie krsna genannt, was soviel heißt wie "der allanziehende" (denn jede bedingte seele wird von der höchsten seele, welche wahre perfektion darstellt, angezogen).

ich finde es übrigens grade mal voll kool dass sich scheinbar doch noch einige leute gedanken machen über denn sinn des menschlichen lebens, und auch über gott (oder zufall ^^).
wenn ich vor die tür gehe hab ich nämlich irgendwie immer das gefühl dass die menschen sowas einfach nicht interessiert (bis auf sehr sehr wenige ausnahmen) oder dass sie das nachdenken schlichtweg aufgegeben haben und sich in einer scheinwelt bewegen (das gefühl hab ich bei den allermeisten).
Drow
x4

Post by Drow »

Gott hat den Menschen nach seinem "Bilde" geschaffen. Das bedeutet, dass wir wie auch er allen Dingen gerne Namen geben. In der Bibel glaub ich heisst es dass er jedem Stern einen eigenen Namen gegeben hat. Jeder Engel hat einen Namen, ja sogar Jesus Christus hieß im Himmel vor seiner Zeit auf der Erde Michael. Für mich ist es also nicht logisch, dass er als einzige Ausnahme keinen Namen haben soll.

Ausserdem, was würde es euch nützen, wenn man euch verehrt, euch vor lauter Ehrfurcht und Respekt nicht einmal bei eurem Namen nennt, euch jedoch verleumdet und ohne Ende sündigt?

Paladin wrote: ich halte aber auch nicht viel von jemanden, der seine eigenen Gesetze übergeht, mordet und Sklaverei gutheißt und fördert; sprich Doppelmoralig ist.
:? Von wem sprichst du?
Paladin wrote:Genau? Genau worin? Selbst Jesus ist dafür bekannt, auf die wirklich wichtigen Fragen nur ausweichend und ungenau zu antworten.
Welche Fragen sind das denn?

Genesis 3:5
sondern Gott weiß: an dem Tage, da ihr davon esset, werden eure Augen aufgetan, und ihr werdet sein wie Gott und wissen, was gut und böse ist.
Und? Das sind Satans Behauptungen. Deswegen haben sich Adam und Eva ( die Menschheit ) von Gott abgewandt.

Genesis 3:21
Und Gott der HERR sprach: Siehe, der Mensch ist geworden wie unsereiner und weiß, was gut und böse ist.
Wo hast du das denn gefunden? So ein Schwachsinn. :D :lol:
Gott zersplittert die Gruppe indem er die unterschiedlichen Sprachen schafft. Warum? Eifersucht?! Angst seinen Machtanspruch zu verlieren?!
:D Die heutigen Fakten beweisen doch, dass deine Behauptung Quatsch ist. Wo wären sie gelandet, wenn sie weiter gebaut hätten? In der äusseren Ionosphäre, im Weltall? Wir haben mittlerweile den Mond besucht, ja sogar den Mars. Aber haben wir Gott gefunden? Nein.

Denk mal ganz einfach logisch darüber nach. Warum sollte unser Schöpfer, der allmächtig ist und sich alles leisten kann Schiss vor dem Menschen haben bzw. Schiss davor haben, seinen Machtanspruch zu verlieren? Warum sollte er die Menschheit schaffen und dann den Diktator hängen lassen, oder gar sich an unserem Leid usw. erfreuen? Ich sag dir was. Genau mit so einer Denkweise "vermenschlichen" wir ihn. Gott ist kein Komplexler und wenn du dir genug Hintergrundwissen reinziehst, wirst du in seiner Handlung Logik und Richtigkeit und Weisheit erkennen, glaub mir, ich spreche aus Erfahrung. :wink: :)
Praiden
x2

Post by Praiden »

äh also ich will mich jetzt nich so zum Thema äußern denn so ohne zu sprechen kann ich da auch nix zu sagen.

Aber es würde mich zutiefst befriedigen wenn ich dieser kleinen Gemeinschaft etwas ungemein wichtiges mitteilen kann:

Gute Nacht ich will versuchen ins Bett zu gehen.
Promo
x2

Post by Promo »

Drow wrote:Gott hat den Menschen nach seinem "Bilde" geschaffen. Das bedeutet, dass wir wie auch er allen Dingen gerne Namen geben. In der Bibel glaub ich heisst es dass er jedem Stern einen eigenen Namen gegeben hat. Jeder Engel hat einen Namen, ja sogar Jesus Christus hieß im Himmel vor seiner Zeit auf der Erde Michael. Für mich ist es also nicht logisch, dass er als einzige Ausnahme keinen Namen haben soll.

Ausserdem, was würde es euch nützen, wenn man euch verehrt, euch vor lauter Ehrfurcht und Respekt nicht einmal bei eurem Namen nennt, euch jedoch verleumdet und ohne Ende sündigt?
naja, dazu muss folgendes gesagt werden: namen hatten ja eigentlich schon immer beschreibende bedeutungen, in jeder kultur und in jeder gesellschaft, in den meisten ländern ist das heute noch so. lediglich in den "fortgeschrittenen" und "industriestaaten" legt man auf solche bedeutungen eigentlich keinen oder nur noch wenig wert.

das soll soviel heißen wie: heute sehen wir michael als michael, früher hieß michael z.b. "der gutherzige" oder sowas (nur mal als beispiel, wahrscheinlich hieß es das nicht ^^). genau wie papst benedikt den namen gewählt hat, weil er eine bestimmte bedeutung hat (mir ist leider gerade entfallen WELCHE das war).

also schließe ich daraus dass namen in erster linie einmal wichtig sind um verschiedene personen, oder in diesem fall seelen, anhand einer kurzen beschreibung ihrer hervorstechenden eigenschaften voneinander zu unterscheiden. von daher ist es natürlich auch sinnvoll der höchsten seele einen namen zu geben (z.b. der allanziehende, der allwissende, der schöpfer, der vater etc.)

ich kann natürlich nur zustimmen wenn du sagst, dass seinem willen zu folgen und aus liebe zu ihm zu handeln viel wichtiger ist als einen namen für ihn zu haben oder nicht zu haben. wie schonmal erwähnt ist das die kernaussage jedes glaubens der auf der liebe zu gott beruht.
Drow wrote:
Paladin wrote: ich halte aber auch nicht viel von jemanden, der seine eigenen Gesetze übergeht, mordet und Sklaverei gutheißt und fördert; sprich Doppelmoralig ist.
:? Von wem sprichst du?
er meint gott.

allerdings geht er dabei davon aus, dass unser leben hier auf dem planeten den höchsten wert darstellt, und dass gott seinen (paladins) moralischen vorstellungen unterworfen ist. er vergisst allerdings dass gott allmächtig, allwissend und alldruchdringend ist, und unsere macht und unser wissen begrenzt sind.

deshalb ist unsere existenz hier ebenfalls begrenzt, egal wie groß und stark und "mächtig" wir werden. unsere körper sind zum tode verurteilt ab dem moment in dem sie entstehen. es gibt keinen ausweg aus der dualität unserer materiellen existenz. selbst wenn die genforschung es schafft dass sich die zellen des menschlichen körpers ständig und ohne ende erneuern, und wir dadurch bis ans ende des universums leben, werden sie (die körper) sterben.

der einzige ausweg ist (und dabei beziehe ich mich auf die aussage der vedischen schriften) gott aus reinem herzen und ohne eigeninteresse zu lieben. dann wird einem kein leid widerfahren. weder hier noch irgendwo anders.
man könnte jetzt sagen: wenn das so einfach ist dann machen wir das halt alle, und allen geht es gut. aber wer das mal probiert, weiß dass es das schwierigste ist was es überhaupt gibt, deswegen habe ich sehr sehr viel respekt vor menschen die dieses denken und handeln verinnerlicht haben und es WIRKLICH praktizieren. und das sind, weiß gott, nicht viele.
Drow wrote:Denk mal ganz einfach logisch darüber nach. Warum sollte unser Schöpfer, der allmächtig ist und sich alles leisten kann Schiss vor dem Menschen haben bzw. Schiss davor haben, seinen Machtanspruch zu verlieren? Warum sollte er die Menschheit schaffen und dann den Diktator hängen lassen, oder gar sich an unserem Leid usw. erfreuen? Ich sag dir was. Genau mit so einer Denkweise "vermenschlichen" wir ihn. Gott ist kein Komplexler und wenn du dir genug Hintergrundwissen reinziehst, wirst du in seiner Handlung Logik und Richtigkeit und Weisheit erkennen, glaub mir, ich spreche aus Erfahrung. :wink: :)
da kann ich dir nur zustimmen. allmächtig heißt allmächtig, und nicht "alles bis auf das und das und das"-mächtig.
laut den vedischen schriften gibt es halbgötter, die gott dienen indem sie teile dieses universum hier zum beispiel verwalten. diese halbgötter haben begrenzte macht, viel mehr als ein mensch sich vorstellen kann, aber dennoch begrenzt.
auch wir menschen haben eine gewisse macht bekommen. mehr zum beispiel als ein tier. wir können logisch denken, wir können verstehen wozu wir hier sind, ein tier kann das nicht. wir haben die macht unsere umwelt bewusst zu beeinflußen, bewusst etwas zu tun um in unserer spirituellen entwicklung fortzuschreiten, ein tier kann das nicht.
genauso haben halbgötter mehr macht wie wir. sie haben eine bestimmte, ihnen gegebene macht, aber die allmacht hat nur die höchste seele.

und wenn du sagst dass du in seinen taten viel logik und weisheit erkennst dann kann ich das nur bestätigen.

ich habe früher immer nach logik gesucht in menschlichen verhaltensweisen, einen sinn, warum sie dies und jenes machen, warum dieses system so und so ist, warum derjenige dies und das gesagt und getan hat. als antwort kam immer nur raus: weil er seine sinne befriedigen wollte, und für sich (und eventuell noch seine familie und freunde) immer das beste wollte. NIEMALS gab es einen anderen grund, nie.

die einzige ausnahme stellten so ein paar seltsame typen dar, die immer von gott labern, und alles für ihn machen. als ich noch nicht soviel nachgedacht hab, kam mir immer nur der gedanke: das was die da machen ist doch irgendwie verrückt. aber im hinterkopf hab ich sie eigentlich bewundert, weil sie immer so unabhängig und sicher waren. ich hatte den eindruck als würden die sich eigentlich nicht dafür interessieren was die anderen alle so labern und was die für sachen machen, sondern sie hätten die wahrheit schon gefunden.

denn jeder, der sich heute für besonders cool und toll ausgibt, der immer dasteht als wäre er gott persönlich und mit den anderen auch so umgeht, derjenige ist immer abhängig von den leuten die um ihn herum stehen und sagen: "wow, der typ is echt super". sobald er mit jemandem allein ist, der mit ihm umgeht wie mit einem ganz normalen menschen wird er wieder klein, oder er greift, früher oder später, zu verbaler oder körperlicher gewalt um seine "stellung" zu behalten. jemand der in gott versunken ist braucht nur gott. er wird tun was er zu tun hat, und sagen was er zu sagen hat, egal was die leute sagen die um ihn herum stehen. weil er im inneren weiß dass er nichts zu befürchten hat, im gegensatz den zu leuten die nur vortäuschen "ausgeglichen" oder "großartig" zu sein. natürlich ist niemand von geburt an in gott versunken, jeder muss es erst (wieder) lernen, und dazu braucht er andere menschen, welche ihm wissen über gott vermitteln können. wenn er sich dann jedoch ganz dem höchsten hingibt, wird er augenblicklich unabhängig von allem was ein unwissender mensch als absolute grundvoraussetzung des lebens betrachtet.

eines tages, als ich mal wieder völlig stoned auf dem sofa lag und mortal kombar gezockt hab mit nem kumpel, hab ich festgestellt dass es eigentlich ziemlich dämlich is was die menschen so den ganzen tag lang machen, und dass es auch ziemlich dämlich ist was ICH hier grade mach. von da an hab ich angefangen mehr nachzudenken, ich hab zwischen verschiedenen feststellungen "verbindungslinien" gezogen, und mir, noch nicht wirklich dessen bewusst was ich da grad denke, ein gewisses "weltbild" geformt, das sich immer mehr daraufhin zuspitzte, dass eigentlich alles ziemlich sinnlos ist, wenn es einfach nur darum geht seine sinne zu befriedigen.

denn im leben kann es nie einen punkt geben an dem man wirklich befriedigt ist, es gibt immer nur wellen und kreise (das hab ich zum ersten mal gehört in nem track von johannes heil [ja, auch techno bildet ^^]), es geht hoch, es geht runter, es geht immer wieder von vorne los. das war das erste mal dass mir die dualität des lebens so richtig in den sinn gekommen ist, und wo ich auch erkannt habe, dass es deswegen einfach kein ziel sein KANN auf diesen wellen zu reiten, denn jede welle auf der ich reite zieht mich früher oder später doch wieder nach unten, und ich drohe zu ertrinken (wie es ja auch immer wieder passiert ist). und das geht allen so, brauch mir niemand erzählen er ist immer glücklich. das GEHT einfach nicht, denn das leben ist nicht so aufgebaut. wir tragen verantwortung für das was wir tun, und wir werden die rechnung kriegen, früher oder später, in diesem leben oder im nächsten.

naja, wie dem auch sei, als ich dann, vor n paar monaten war das, mal wieder ordentlich beim feiern war, drauf wie schnitzel, is dieser gedanke zum ende der party hin wieder aufgeflammt, weil ich gesehen habe wie sinnlos und ohne ziel das alles ist, wie schlecht es einem eigentlich geht wenn man immer nur will dass es einem gutgeht, und da hab ich den entschluss gefasst dass sich etwas ändern muss, dass das was ich mache einfach nirgendwohin führt. genau wie das, was die meisten anderen menschen machen auch, es führt nirgendwohin, höchstens dahin dass die wellen immer steiler werden, und man immer mehr daran zu grunde zu gehen droht. wenn nicht körperlich, dann doch seelisch (und das ist bei vielen zu beobachten, brauch dazu garnichtmal weit weg gehen, seh ich schon im nähesten familienumfeld; obwohl meine familie eigentlich das ist was man gutbürgerlich nennt, und sie noch ziemlich gut drauf ist).

tja, seit diesem zeitpunkt nehm ich keine drogen mehr (dazu zählen auch alkohol, nikotin und koffein, was ja eh schon zum standart in der heutigen gesellschaft gehört). das ist auch der zeitpunkt an dem ich erkannt habe, was eigentlich schon lange in meinem hinterkopf rumgeisterte, nämlich, dass diese ganzen religions-fuzzis garnicht so nen mist labern wie manche sagen. im gegenteil, sie sagen genau das was sache ist, ob man will oder nicht. und im endeffekt wird niemandem etwas anderes übrig bleiben als das zu tun wozu man eigentlich da ist, und was man tun soll: gott zu lieben und zu verehren, und seine wahrheit zu verbreiten.

laut den vedischen schriften ist es auch gegen den willen gottes fleisch und eier zu essen. denn tiere zählen, im gegensatz zu pflanzen, welche niedere lebensformen darstellen, zu den höheren lebensformen (deswegen auch keine eier, denn diese sind, auch wenn noch kein tier daraus zu erkennen ist, schon grundformen höheren lebens). und höhere lebensformen dürfen vom menschen nicht aus willkür getötet werden. solange ein mensch aber keinen hunger leidet, ist es willkür, lebensformen für die eigene befriedigung zu töten, speziell eben diese höheren.
seinen organismus erhalten kann der mensch ohne probleme auch von pflanzlicher nahrung und milch bzw. milchprodukten (ist medizinisch ganz klar nachgewiesen, dass alle stoffe die zum leben notwendig sind in pflanzlicher nahrung und milch ausreichend enthalten sind).

auf jeden fall, was ich sagen wollte ist eigentlich das: ich hab schon viele dinge erlebt, gesehen, gehört, aber das system dahinter ist immer dasselbe: irgendjemand will dass es ihm, oder jemandem den er mag, gutgeht, und opfert das wohlbefinden irgendeines anderen dafür. was er nicht weiß ist, dass die dualität des materiellen universums ihm in jedem fall auch die andere seite seines handelns zukommen lassen wird. anders geht es nicht, denn darauf basiert die materielle erscheinungsweise.

so geht es ständig hin und her, die wellen werden immer höher, und die gefahr dabei unterzugehen immer größer.
der einzige weg, von dieser ständigen reaktion auf sein eigenes handeln (was in den veden als "karma" bezeichnet wird) wegzukommen, ist sich ganz dem höchsten hinzugeben, und nichtmehr für die befriedigung der eigenen sinne zu arbeiten, sondern der höchsten persönlichkeit gottes zu dienen. (denn im grunde sind wir alle diener, wir dienen unserer familie, wir dienen unserem geldbeutel, wir dienen unseren sinnen, wir dienen diesem und wir dienen jenem, aber nur wer weiß, wem er wirklich zu dienen hat, wird seiner bestimmung gerecht, und nur der kann, dank der barmherzigkeit des höchsten, vollkommenheit erlangen)

ich denke die meisten leute wissen das, oder vermuten zumindest dass bei dem was sie den ganzen tag lang so treiben etwas nicht stimmen kann, aber sie verdängen das gefühl, oder sie flüchten sich ins unwissen.
es wird aber niemals von dauer sein wenn man so reagiert, weil man unwahrheit nicht zu wahrheit machen kann oder umgekehrt. man kann das vielleicht jemanden glauben machen, aber das verändert nicht die wirklichen abläufe.
das zu akzeptieren ist, vor allem für leute die mit dem sogenannten "materialismus" groß geworden sind, wie zum beispiel auch mich, sehr schwierig. vermutlich das schwierigste überhaupt. ich bemerke das selbst jeden tag wieder. schon die umgebung in der man sich befindet, verleitet einen ständig zum vergessen und zum wegsehen.

naja, so is die welt halt, man muss damit fertig werden. ich für meinen teil versuche jetzt, mein bisschen macht dafür zu nutzen weiteres wissen über die höchste wahrheit aufzunehmen, und es auch umzusetzten so gut es geht. und es geht immer besser, das hab ich auch schon gelernt ^^
Greatmax
x4

Post by Greatmax »

1. Ich bin einer der Katholiken die auch stolz darauf sind und kein Jude.

2. Akzeptieren wir den Namen Jehova als solchen, der unserem Gott gegeben wurde.

3. Ist Herr und Schöpfer ein Synonym für Gott(bzw. Jehova)

4. Ich bin mir nicht sicher aber ich glaube nicht das Gott jemals gesagt hat er heiße Jehova(wenn ich unrecht habe bitte ich um verbesserung und nehme alle Behauptungen und oder Tatsachen und Gesagtes meinerseits zurück).

5. Wenn es so ist wie ich glaube(siehe Punkt4) ist es ein weiterer Grund Jehova aus der Bibel zu streichen.
Kyle:"Gibt es eigentlich nur Choleriker, Fanatiker und LSD-Konsumenten?"
Valerie:"Nein Captain, es gibt auch noch die Teladi."
Kyle:"Wie konnte ich die vergessen!"

-Farnhams Legende
Pred@tor
x4

Post by Pred@tor »

@Greatmax
In Jesaja 42:8 steht Ich bin Jehova. Das ist meine Name; und keinem sonst werde ich meine eigene Herlichkeit geben noch meinem Lobpreis gehauenen Bildern.

Im Hebräischen Teil der Bibel kommt der Name Gottes etwa 7000 mal vor...

MfG und gute Nacht Pred
Promo
x2

Post by Promo »

Mr. Snuff wrote:ch erlaube mir die frage : WAS ODER WER IST GOTT ?

wie manche vielleicht paar beiträger vorher von mir gelesen haben ( ausser dem komischen mit dem miniuniversum Wink ) bekenne ich mich genauso zu gott. ich sage er existiert. und für mich selber habe ich beweise dafür.

als ich noch in polen gelebt habe und ministrant war, erzähle uns der pfarrer immer von dem gott in der bibel. dem allwissenden und allmächtigen.
als wir nach deutschland zogen und ich andere weltanschauungen und religionen kennengelernt habe ( muss dazu sagen zeugen jehovas sind bei uns in polen damals noch richtig verfolgt und von der gemeinschaft ausgeschlossen worden und das im 20-sten jahrhundert ) nicht nur den jüdischen, sondern auch den muslimischen glauben, habe ich mir gedanken über das alles gemacht. und es gibt in jeder religion parallelen.

das lässt mich zum folgenden schluss kommen.

im endeffekt glauben wir alle an das selbe. an das gute und gerechte. an das allwissende und allmächtige. doch dieses etwas ist nicht ein wesen sondern ein teil von uns, ein teil der menschheit.
nur gab es früher männer welche ihre philosophischen und ethischen gedanken aufschrieben und weiter leiteten.
die bibel, der koran oder die thora ist nichts anderes als eine sammlung von erfahrungen und gedanken welche uns den weg weisen sollen. wie wir am besten leben sollen. und wenn jemand ein einigemassen vernünftiges gewissen in sich trägt dann braucht er diese bücher nicht um das leben richtig zu leben. das alles ist in uns.

früher war es noch einfach solche geschichten und erzählungen in ein buch zu schreiben und weiter zu geben.

doch eines tages wurde aus dem reinem glauben eine religion und die religion unterscheidet sich vom glauben.
die religion ist eine institution für mich. der glaube etwas das frei ist. ein teil von mir. man hat versucht das was moses und andere früher ganz selbtslos taten, in ein gesetz, eine pflicht umzuwandeln. ( kann mich jetzt nicht genauer ausdrücken aber ich hoffe ihr versteht was ich meine )

versucht doch mal jetzt ein evangelium oder sonst was zu verfassen. und versucht es das es in die bibel oder sonst wo rein kommt. ihr werdet scheiter ganz klar. und zwar deswegen weil jemand oder etwas an macht verlieren würde. sogar das jesus evangelium wird nicht in die bibel aufgenommen ( ist zwar ein gerücht aber ich glaube dran ) hebe einen stein und du wirst mich finden. ich brauche keine häuser aus gold. schaut euch die kirchen und moscheeen an sind voll von dem sch****.

aber nicht vom thema abschweifen.

was ich sagen möchte ist folgendes. gott ist in jedem von uns. ob wir an ihm glaube oder nicht. er ist die liebe und das gewissen in uns. nur leider glauben wir immer weniger dran weil wir unsere leben zu sehr von anderen sachen abhängig machen. wir machen uns nicht mehr die mühe sich über etwas gedanken zu machen. die menschheit steht vor einem spirituellem bankrott und lässt sich immer mehr von den leuten, welche die bibel oder andere bücher für ihren eigenen nutzen ausnutzen, versklaven.

noch ein beispiel und dann schluss...

der vatikan steinreich ja ? warum gibt er nicht alles ab...um den armen dieser welt zu helfen ? das wäre doch ein wahrer akt der nächsten liebe oder ? ich sage nur franz von assisi...der hat es getan...warum macht es dann die gesamte kirche nicht ?

so...mal wieder ein langer beitrag geworden...aber ich könnte hier noch mher schreiben....

hoffe die disskussion wird noch weiter geführt...

in diesem sinne....

liebe grüsse roman
Tomic wrote:Die Bibel ist für mich, wie mein Vorredner schon sagte, eine Sammlung an Erfahrungen, die von Vielen ergänzt, und zu einer gänzlich anderen Zeit verfasst wurde.

Damals hatten viele dinge wie die Rolle der Frau die als schwaches Geschlecht vor gefahr geschützt werden musste, was ja noch uralte Instinkte und Triebe sind, eine völlig andere Bedeutung. Heute 1000ende Jahre später haben das viele Religionen immer noch nicht erkannt, warum sollte man sich auch über eine Formel die seit, für meschliche Verhältnisse, Ewigkeiten funktioniert Gedanken machen?

Auch wurden viele Inhalte durch Übersetzungen unbeabsichtigt verfälscht oder verändert.
Und wer hat überhaupt unsere aktuelle Bibel zusammengestellt?
Es gab mehr Menschen als Mattheus, Lucas, Markus und Johannes die das was im Neuen Testament steht geschrieben haben unsere Bibel enthält aber nur diese Namen.

All das läßt die Bibel in meinen Augen immer mehr Daseinsberechtigung als "Ultimatives Mittel" verlieren sie wird einfach von unserer Ethik verdrängt die sich freilich von unserer Religion ableitet und daher je nach Kulturkreis völlig unterschiedlich, zuweilen auch widersprüchlich, sein kann. In China, als Beispiel, is das Leben einfach ganz anders als in Europa.
Die Bibel gib den Beweis selbst in 2.Timotheus 3:16 "Die ganze Schrift ist von Gott inspiriert und nützlich zum Lehren, zum Zurechtweisen, zum richtigstellen der Dinge."

Bibeltexte werden gefunden ein gläubiger Mensch schreit "Das ist Gottes heilige Schrift" Punkt.
Das einfach nur ein Mensch seine damalige Ethik festgehalten hat ist für mich genau so warscheinlich.

Fazit ich glaube nicht an die Bibel aber an Gott ob er jetzt Jahwe Jehova oder anders heißt ist vollkommen irrelevant, da alles Menschliche Namen sind.
Drow wrote:
Mr. Snuf wrote: im endeffekt glauben wir alle an das selbe. an das gute und gerechte. an das allwissende und allmächtige. doch dieses etwas ist nicht ein wesen sondern ein teil von uns, ein teil der menschheit.
Tomic wrote: Fazit ich glaube nicht an die Bibel aber an Gott ob er jetzt Jahwe Jehova oder anders heißt ist vollkommen irrelevant, da alles Menschliche Namen sind.

Nun, im Prinzip habt ihr recht und ich sehe die Dinge recht ähnlich. Es gibt einen Gott, nur WER es ist, wissen wir nicht mit Gewissheit. Das hat mich immer schon beschäftigt, und ich beginne allmählich erst jetzt zu verstehen, warum es so viele Religionen gibt. Die Leute hinterfragen ganz einfach nicht. Sie reden sich lediglich ein, dass sie glauben, weil ihre Vorväter auch geglaubt haben, oder weil die ganze Welt glaubt. Eine Bekannte erklärte mir kürzlich, sie würde daran glauben dass Jesus Gott ist, die Erde jedoch nicht erschaffen hätte, es aber ausser ihm keinen anderen Gott gäbe. Sie fiel überraschend schnell in Erklärungsnot, als ich mehr über ihren Glauben wissen wollte. Also an etwas glauben, wovon man keine Ahnung hat. Das ist nicht nur peinlich, das ist doof. Ich denke, dass es schon mal ausreicht, wenn man sich ein wenig mehr mit diesem Thema beschäftigt und die Dinge ein wenig kritischer betrachtet - selbst wenn´s die eigene Religion ist. Ich meine, was wäre wenn es tatsächlich einen Tag X gäbe, und man wird von Gott gerichtet, und er sagt so etwas wie:" Tut mir leid Junge, stand alles in der Bibel. Selber schuld, du hattest ja immer besseres zu tun."

Ich finde es beispielsweise Quatsch, dass man mit 10 Avemarias sich nach dem Beichten von seiner Schuld reinwaschen kann. Viel plausibler und logischer klingt jedoch für mich, dass dies eine Sache zwischen uns und Gott ist, und einem nur dann vergeben wird, wenn man tatsächlich im Herzen Reue verspürt - und zwar NUR von Gott selbst. Da hat ein Pfarrer doch gar nicht mitzureden, oder?

In der Bibel heisst es auch, wir sollten nur IHN anbeten, keine anderen Götter und keine Götzen, Figuren usw. ( Den Bibelvers weiss ich nicht, steht aber in jeder Bibelversion )
Meiner Meinung nach ist es doch logisch, dass es Blödsinn ist, vor einem Kreuz niederzufallen und es anzubeten, oder?

Die Frage, die mich beschäftigt ist aber auch: "Reicht es, einfach nur an einen Gott zu glauben und aufrichtig und korrekt zu sein?" Nach näherem Beschäftigen mit dem Inhalt der Bibel wird sicher ein Jeder merken, dass dies alleine nicht reicht. In fast jeder Religion ( ja selbst bei den Moslems ) ist von einer neuen Zeit die Rede. Einer Zeit, in der Gott unter uns weilen wird, wo es keinen Tod geben wird und alles schlechte und böse vernichtet wird. Seht euch um, wie fies die Welt da draussen geworden ist. Die Gier nach Geld verblendet die Menschen derart, dass einem Bange wird. Zu viele Menschen versuchen sich auf Kosten anderer zu bereichern. Überall wird das Kleingedruckte und die AGB´s mit Absicht ganz klein versteckt, und die "Verbraucherinformationen" in den Medien sind schon lange weit weg von der Realität und fallen allmählich in die Sparte "Volksverblödelung". ( Ich würde so gerne Citroen verklagen, weil sich das gekaufte Auto nicht in einen Roboter verwandeln kann Very Happy ). Trotzdem wird alles hingenommen und jeder schaut einfach nur weg. Das ist eigentlich genau das Gegenteil von Jesu Worte:" Liebe deinen nächsten wie dich selbst". Aber genau diese Worte sind es, die enorm viele Probleme aus der Welt schaffen würden.

Ganz witzig finde ich auch diese Umfragen, wie oft der Mensch am Tag lügt. Immerhin ist lügen eine Sünde, die Menschen machen sich jedoch keine Gedanken darüber.
Letztendlich ist es eine reine Glaubensfrage, glauben ist jedoch Überzeugung und Erkenntnis und nicht einfach nur die Mitgliedschaft bei einer Glaubensgemeinschaft.

PS: Ich bekenne mich zu keiner Religion, zumindest noch nicht, denn ich befinde mich schon seit längerem in der Phase der Nachforschungen. Deshalb bin ich für alles offen.
du triffst den kern der sache mal voll Drow.

ich persönlich habe immer mehr den eindruck, dass eigentlich ALLE religionen aus derselben quelle stammen, von gott selbst, und sie nur von verschiedenen leuten, es ist durchaus möglich dass das auch zu verschiedenen zeiten erfolgte, überliefert wurden.
im laufe der zeit wurden sie verschiedentlich interpretiert, an verschiedene orte transportiert, teilweise sicherlich auch von machthabern ein wenig "angepasst" oder teile davon einfach entfernt. dass menschen immer wieder etwas erläuterndes dazugeschrieben haben ist durchaus auch möglich. allerdings nicht weiter schlimm, solange das leute getan haben, die ganz im glauben vertieft waren. (in der kath. kirche würde man sie als heilige bezeichnen.)

für einen menschen, der ERNSTHAFT nach der wahrheit sucht, wird immer eine möglichkeit bestehen die wahrheit auch zu finden. im grunde ist, wie auch schon gesagt wurde, dazu nichtmal eine niederschrift seiner worte notwendig, da der mensch eigentlich schon alles weiß was er für seine aufgabe braucht. im prinzip besteht die aufgabe des menschen darin, sich dem höchsten hinzugeben, nicht mehr und nicht weniger.

da die allermeisten menschen aber mit dieser aussage recht wenig anfangen können; ohne hilfe nicht stark genug sind herauszufinden was das heißt, oder schlichtweg nicht intelligent genug sind um zu verstehen was damit gemeint ist, (ich schließe mich da nicht aus, ich wäre auch zu dämlich dazu gewesen ohne schriftliche erklärungen und die hilfe anderer und einer ordentlichen portion "zufall" oder "hilfe von oben" - weiß immer noch nicht genau wie ich dazu jetz sagen soll) hat sich der herr erbarmt, und uns alles was wir wissen müssen mitgeteilt.

die art der übermittlung dieses wissens geht jetzt sehr weit ausseinander, da ist einmal von einem brennenden busch die rede, das nächste mal von einer wolke, auch von hellsehern, propheten und noch vielem anderen mal mehr mal weniger "glaubwürdigem", aber das ist, mal kurz intelligent gedacht ^^, ja nicht der kern der sache. um es mal deutlicher zu sagen: WER uns das überbracht hat und WIE, is schlichtweg egal.

auch heute zeichnet einen WAHREN diener gottes aus, dass er den höchsten liebt und sich ihm vollkommen hingibt. das steht mit hunderprozentiger sicherheit auch in JEDER religiösen schrift (sofern es keine sektiererische religion ist). und wer sich ihm vollkommen hingibt, der KANN garnicht gegen den willen des höchsten handeln, der kann niemals eine falsche wahrheit überbringen, denn, und ich zitiere jetz mal wieder frei aus der bhagavad-gita (bin mir aber auch sicher dass es so in jeder anderen religiösen schrift steht): wer die höchste persönlichkeit gottes liebt, liebt automatisch auch alles was aus ihr hervorgeht.

das heißt, jemand der sich wirklich dem höchsten hingibt, tut auch immer dessen werk. er ist ein wahrer diener des herrn, jehovas, allahs, krsnas, eben der höchsten persönlichkeit gottes.

daher lässt sich ein echter diener des herrn eigentlich auch sehr leicht erkennen (natürlich gibt es verschiedene stufen dieses bewusstseins, ganz klar, ich beschränke mich hier mal darauf die quasi "endgültigen" stufen dieses bewusstseins zu beschreiben):

-er hat weder besitz noch strebt er danach, denn er ist sich bewusst dass alles der höchsten persönlichkeit gottes gehört, und er niemals etwas davon in besitz nehmen darf, da dies schlichtweg diebstahl wäre. er wird immer nur annehmen was zur erhaltung seines organismus notwendig ist.

-er ist niemals unzufrieden oder glücklich wenn ihm etwas gutes oder schlechtes widerfährt, denn er hat keinerlei anhaftung an seine sinne und die materielle welt, sondern hat sich ganz dem höchsten hingegeben. das einzige das ihn glücklich macht ist wenn er der höchsten persönlichkeit gottes dienen kann.

-er wird niemals jemanden der hilfe braucht verstoßen; er ist barmherzig wie der herr selbst, denn weil er dem herrn voller hingabe dienen will und ihn von ganzem herzen liebt handelt er ganz nach dessen vorbild.

-er beschäftigt sich niemals mit tätigkeiten die der sinnbefriedigung dienen, sondern er dient immer nur dem höchsten, weil er ganz in ihm versunken ist und weiß dass jegliches "glück" das wir hier empfinden nur ein trugbild dessen ist was wirkliches glück bedeutet.
(habe übrigens heute erst im TV gesehen, dass tatsächlich noch nicht bekannt ist warum wir bei der ausübung von nächstenliebe ein glücksgefühl empfinden. es ist NICHT wie bei anderen, beispielsweise den lebenserhaltenden und lebenswichtigen verhaltensweisen, das dopamin das dieses glücksgefühl auslöst. beim essen, beim sex, beim sport etc wird immer dopamin freigesetzt, bei dem glücksgefühl das allerdings bei der ausübung von nächstenliebe zu verspüren ist, ist dies NICHT der fall. [die freisetzung von zusätzlichem dopamin ist übrigens die wirkungsweise praktisch jeder uns bekannten droge die glücksgefühle erzeugt])

-er wird auf die frage hin wer er ist, immer antworten: "ich bin diener gottes", "ich bin bemüht ein diener gottes zu sein" oder "ich bin der diener der diener gottes". niemals wird er sagen dass er gott ist oder dass er so mächtig wie gott ist oder dass er der einzige ist der gottes wahrheit verkündet.

-er macht das alles obwohl er als vollkommener diener gottes keinerlei verpflichtung mehr hat, den anweisungen des herrn für die materielle welt weiter nachzukommen (nach der bhagavad-gita hat derjenige der sich dem herrn vollkommen hingibt keinerlei verpflichtungen mehr gegenüber irgendjemandem oder irgendetwas auf der welt), nur aus liebe zum höchsten und weil er ihm dienen will.

habe es jetz mal, nicht wortwörtlich, so zusammengefasst wie es in der bhagavad-gita steht, und versucht die aussagen nicht zu interpretieren sondern einfach widerzugeben.

im grunde beruht der eigentliche sinn unseres daseins einzig und allein darin, das (aus irgendeinem grunde) verlorengegangene vertrauen und die liebe der bedingten seele zur höchsten seele wieder herzustellen.
das sagt uns gott in jeder uns bekannten schrift die von gott handelt (sofern sie nicht sektiererisch ist) und das sagt uns auch jeder der die oben genannten eigenschaften besitzt.

eine ausnahme sind die unpersönlichkeitsphilosophen, sie glauben an gott nur als eine unpersönliche energie, nicht als eine persönlichkeit wie zb jeder einzelne mensch sie darstellt. sie glauben dass sich die seelen aus der unpersönlichen energie immer neu formen.
diese unpersönlichkeitstheorie ist aber insofern nicht vollständig, als dass eine reine energieform eben keine vollkommenheit darstellt. die ewige energie kann nur einen teilaspekt der höchsten seele widerspiegeln, die ohne persönlichkeit schlichtweg nicht vollkommen wäre.

naja, is schon wieder spät jetz, ich geh erstmal pennen. also gute nacht zusammen
Dorsai!
x3tc

Post by Dorsai! »

Das is sowieso alles hinfällig weil die Christen (Päpste usw.)
sowieso alles im nachhinein verändert haben.
Schlimmer als heutigen Spiele/Film Zensur.
Da sind die Juden mit ihrer Tora wesentlich näher am Orginal/"Wahrheit".
Vom neuen Testament braucht man garnet zu reden weil wenn die verfasser der Evangelien (ob das wirklich die waren von denen man es glaubt is ja heute eh nicht mehr sicher) sich im Grab umdrehen würden wenn sie lesen würden was heute da für müll drin steht.

Christ sein gut und schön, aber das sagt einem heute jeder Pfarrer das man das was in der Bibel steht nicht wörtlich nehmen soll sondern nur interpretieren. weil sogar denen klar ist das die Kirche da bei der Verfassung mist gebaut hat.
Weil wenn man die Bibel wörtlich nimmt kommen dabei Zeugen Jehovas raus.
Ich hab seit ich erkannt hab wie viel Mist in der Bibel steht den Christen abgeschworen, und konzentrier mich jetzt lieber darauf meine Eigene Antwort nach dem Leben, dem Universum und dem ganzen Rest zu finden.

Post by Deleted User »

Für mich ist Gott eine Bezeichnung, ein Name, Titel, Wort, usw., für ALLES

Return to “Off Topic Deutsch”