Neue Import/Export Scripte für MAX und GMAX

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Moonraven
x3

Neue Import/Export Scripte für MAX und GMAX

Post by Moonraven »

Tja...frisch aus dem englischen Forum hier rein.

Es gibt neue Max-/GMax Scripte zum importieren und jetzt auch exportieren von Bodys und Scenes von Doubleshadow.

Weitere Infos und Download-URLS hier: http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtopic.php?t=88376

Übersetzung von DeadlyDa's Posting:

Ja..du liest richtig. Die letzte Version von Doubleshadows Maxscripts DBOX2 (ehemals Doubleshadow's BOD Importer), erlaubt dir Body's und Scenes von X2 zu importieren und zu exportieren. Das ganze für die Versionen 5,6 und 7 von 3DS-Max und für die Version 1.2 von GMax.

Es kann

- Body-Dateien importieren (anmerk. V-Ordner)
- Scene-Dateien importieren (anmerk. CUT-Ordner)
- importierte Objekte haben die ECHTE Größe und Drehungswerte
(anmerk. der Importer der Russen konnte das nicht so recht).
- die importieren Objekte sind voll texturiert (alle Infos über texturen
werden verwendet)
- das ganze basiert auf den Algorythmen des x2Bod-compilers
- Es können Dateien bis 35 MB (evtl. sogar mehr) geladen werden
- Body's können exportiert werden
- Scene`s können exportiert werden

(Anmerk.: Damit wird das Export-Plugin von Egosoft hinfällig !)

GMax-Benutzer sollten ihr Erstgeborenes Kind, große Summen an Geld in nicht markierten Scheinen oder einfach ein großes Dankeschön an Doubleshadow schicken.....das ist der Durchbruch.

Ich habe die Maxscripte getestet und sie funktionieren einwandfrei (anmerk: DeadlyDa hat getestet) :)

Großen Dank an Altor für das erste X2 Import Script. Wie ihr an der Feature-Liste oben sehen könnt, ist DBOX2 weit mehr als ein einfacher Ersatz für Altor`s orginal script.

Der Hauptdownload ist hier http://www.doubleshadow.wz.cz/x2bi/index.php

GMax-Benutzer benötigen einen "Grabber" für die Ausgabe des GMAX-Listener-Window in eine Datei. Doubleshadow hat einen Link auf seiner Seite zu einem Programm namens GMaxSLGRAB auf seiner X2-Seite. Hier ist der Downloadlink dafür : http://www.doubleshadow.wz.cz/getfile.p ... LGRAB.zip

Doubleshadow hat sehr viel Zeit investiert um das alles zum laufen zu bekommen und hat sich beeilt, alles vor seinem Urlaub fertig zu bekommen. Die Mitgelieferte "Readme" und Doku sind ausreichend, aber weit davon entfernt ein Tutorial zu sein. Der Bentzer sollte sich also schon mit seinem tool auskennen und eine Ahnung vom Modding von X2 haben. Entsprechende Hilfen gibts in den Sticky-Post hier im Forum.

Da Doubleshadow im Urlaub ist, werde ich versuchen, so gut es geht, auf Fragen zu diesen Scripten zu antworten.

[Übersetzung Ende]

Ich hoffe das ist einigermaßen korrekt und hilft weiter. Mein Englisch ist doch ein wenig angerostet und mit der Rechtschreibung hatte ich es nie :)
Last edited by Moonraven on Fri, 5. Aug 05, 19:53, edited 1 time in total.
Gruß Moonraven
Wer lesen kann, ist ganz klar im Vorteil.
[ external image ]
Samuel Creshal
x3tc

Post by Samuel Creshal »

Könnte vielleicht mal jemand übersetzen, für die jenigen hier, die nicht so englischkundig sind ;)
Moonraven
x3

Post by Moonraven »

Update 1. Post.....Übersetzung (naja...sinngemäße Übersetzung...ggg)
Gruß Moonraven
Wer lesen kann, ist ganz klar im Vorteil.
[ external image ]
Samuel Creshal
x3tc

Post by Samuel Creshal »

Wenn du jetzt noch die Leerzeichen aus den Links rausnimmst ist es perfekt :P

Post by Deleted User »

Nein, und ich hab mir extra wegen X 3DSMax6 für 100€ zugelegt :shock:
Naja, ist zumindest deutsch und hat bedeutend mehr Funktionen als GMax :D

Trotzdem vielen Dank an Meister doubleshadow :thumb_up:
StarTrekMarc
x4

Post by StarTrekMarc »

Ich habe ein Problem mit dem Importieren der Scenen. In 3DsMax erscheint nur diese Kamera und ein kleiner Klotz, wenn ich z. b. die Scene des Argon M2 importiere.

[ external image ]

Ich hab alle Pfade richtig gesetzt. Welche Dateien müssen denn nun im angegebenen "v" Ordner liegen? BOB? BOD? PBD? TXT?

Gruß
StarTrekMarc

PS: Ich habe alle vier drin.

Post by Deleted User »

Klick auf Setting und stell deine Verzeichnisse (\v und \tex\true) ein. Ich hab in \v nur .bod und es funktioniert tadellos.
StarTrekMarc
x4

Post by StarTrekMarc »

Das mit den Settings hab ich gemacht, werd das mit den .bod nun testen.

EDIT: Nein, funktionier nicht. Liegts vielleicht daran das es die Version 5 ist?

Muss ich noch irgendwas einstellen?

PS: Ich kann bodies importieren, nur keine Scenen.

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”