NEWS: X-Universe News 18

Allgemeine Diskussionen rund um X-BTF, X-Tension, X²: Die Bedrohung, X³: Reunion, X³: Terran Conflict und X³: Albion Prelude.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Post by Deleted User »

Hab ich auch gedacht! So ein PC ist auch nicht gerade Otto Normal Verbraucher PC Dings Bumbs. 2 x 500 GB! Für was braucht man so viel Speicher?
white dragon
x2

Post by white dragon »

Nasa4000 wrote:Wo steht das ich den Rechner nur zum Spielen Nutze ?

Wen es so währe würde ich dir voll und ganz zustimmen, das währe definitiv reine Geldverschwendung :D

Aber ich mache viel mit Grafikbearbeitung, MP3 usw. und daher brauche ich nach möglichkeit viel Leistung. Wer nur spielen möchte sollte sich eine Playstation oder XBox kaufen, aber keinen Multi-Media-Rechner :wink:

MFG Hans
Dann ist das, wie ich schon sagte, natürlich was anderes mit den 4000€ :wink:
LeoDD wrote:Tetris? Ganz simple Grafik und viel Spielspaß, dürfte genau das Richtige für dich sein. Oder Reversi.

Was auch gut kommt: BRETTSPIELE. Lebensechte Grafik und Multiplayerkompatibel :D
Tetris kannst du ja spielen, davon hab ich nichts gesagt. :) Es gibt genug Rollenspiele und andere Programme wie NFSU2 / UT2004, die bei mir wunderbar auf guter Grafikstufe laufen. Voll aufdrehen kann man die Grafik zwar nicht immer, aber auf gut reicht es ja.
LostieTS
x3

Post by LostieTS »

Ein schnäppchen :lol:

Jo eh, ich denke der rechner zum Zocken bei mir wird auf sicherlich reichen.
Abgesehen vom Memory von denen ich ja nur 256 MB hab.

Trotzdem wird das spiel laufen wenn bei mir Battlefield 2 Demo läuft.

Es ruckelt nur, wenn die Map nachgeladen wird. Dafür aber mal mächtig bis es dann wieder schön läuft.

Wurde mir im Demo oft mals zum verhängniss.
Small_CPU
x2

Post by Small_CPU »

GuraxDax wrote:Meine Güte, was haben hier alle so eine Panik wegen der 256 RAM für die Grafikkarte? Mehr als 128 MB benötigt man bestenfalls, wenn man in Auflösungen höher als 1024*768 spielt, und das machen die wenigsten. Und auch bei höheren Auflösungen ist der Geschwindigkeitsvorteil von 128 MB mehr nicht dramatisch. Dies ist bei allen Spielen so, und dies wird mit Sicherheit auch bei X3 so sein. Wegen sowas sollte man seine GraKa auf keinen Fall aufrüsten.
Nicht ganz richtig, es stimmt zwar, dass bei manchen Spielen bei höheren Auflösungen grössere Texturen verwendet werden und damit der Speicherbedarf auf der Grafikkarte sprungartig nach oben gehen kann, jedoch gilt auch, dass bei einer sehr grossen Menge an verschiedenen Texturen der Speicherbedarf ziemlich hoch ist.

Wenn in X³ Egosoft nun also nicht jede Textur fünfzehnmal verwenden wird, so wie sie es bei X² gemacht haben ;) , sondern eine Menge verschiedener Texturen verwenden, kann dass die Grafikkarte doch ziemlich schlauchen. ;)

Btw. ich spiele auf 1280x1024, native Auflösung meines Flat halt.

Zum Grusse

~me

I don't take myself serious.

If you take me and my posts serious, well, that's your problem.

,
neomedes [ABK]
x3tc

Post by neomedes [ABK] »

Ach ja, diese Preise für super-Systeme gehen auch immer höher.

Mein Computer

(Athlon 2700+
1GB Ram
Radeon 9700 Pro
2x80GB HDD)

hab ich vor einem Jahr gekauft und 1400 EUR hingeblättert.

Und da ich bald studieren werde, will ich mir einen Laptop zulegen. Wenn der X3 auch könnte, dann wär ich zufrieden. Über 2000 EUR werdens da aber nie werden, bin ja kein Scheich...

@Deepstar:
Nicht aufhören! Was wäre die ganze Welt ohne Kritiker. Und solange deine Kritiken gerechtfertigt sind und nicht alle und absichtlich beleidigend/unverschämt sind hast du sicher mehr Freunde als Feinde in der Community. (Kannst ja mal ne Umfrage starten :D EDIT: Gibts schon, und zwar hier)

@Topic
Was mir einigermaßen gefällt ist das neue "Design"(wenn mans so nennen kann). So hab ich nicht mehr solche Probs beim Mails holen. Selbst mit ISDN nervt das manchmal.
LeoDD
x3

Post by LeoDD »

Voll aufdrehen kann man die Grafik zwar nicht immer, aber auf gut reicht es ja.
Genau. Und wo is das Problem, bei X3 nur auf "gut" zu spielen?
Erst, wenn man dreimal auf Holz klopfen will, stellt man fest, dass die Welt nur noch aus Plastik und Aluminium besteht.
Hellhound.
x3

Post by Hellhound. »

LeoDD wrote:
Voll aufdrehen kann man die Grafik zwar nicht immer, aber auf gut reicht es ja.
Genau. Und wo is das Problem, bei X3 nur auf "gut" zu spielen?
Auf "Gut"? Hm, ich werde es wohl eher auf "sehr schlecht" spielen... :D

640x480 Pixel 16Bit Farbtiefe... :wink:
Alle Details aus und selbst dann wird es noch ruckeln...
LeoDD
x3

Post by LeoDD »

Ach, ich hab "Loom" auf CGA gesehen. Dagegen ist 640x480x16 Bit eine Wohltat...*abwink :)
Erst, wenn man dreimal auf Holz klopfen will, stellt man fest, dass die Welt nur noch aus Plastik und Aluminium besteht.
GuraxDax
x2

Post by GuraxDax »

Small_CPU wrote:
GuraxDax wrote:Meine Güte, was haben hier alle so eine Panik wegen der 256 RAM für die Grafikkarte? Mehr als 128 MB benötigt man bestenfalls, wenn man in Auflösungen höher als 1024*768 spielt, und das machen die wenigsten. Und auch bei höheren Auflösungen ist der Geschwindigkeitsvorteil von 128 MB mehr nicht dramatisch. Dies ist bei allen Spielen so, und dies wird mit Sicherheit auch bei X3 so sein. Wegen sowas sollte man seine GraKa auf keinen Fall aufrüsten.
Nicht ganz richtig, es stimmt zwar, dass bei manchen Spielen bei höheren Auflösungen grössere Texturen verwendet werden und damit der Speicherbedarf auf der Grafikkarte sprungartig nach oben gehen kann, jedoch gilt auch, dass bei einer sehr grossen Menge an verschiedenen Texturen der Speicherbedarf ziemlich hoch ist.

Wenn in X³ Egosoft nun also nicht jede Textur fünfzehnmal verwenden wird, so wie sie es bei X² gemacht haben ;) , sondern eine Menge verschiedener Texturen verwenden, kann dass die Grafikkarte doch ziemlich schlauchen. ;)

Btw. ich spiele auf 1280x1024, native Auflösung meines Flat halt.

Zum Grusse

~me
- Ich kenne kein Spiel, dass von von 256 MB gegenüber 128 MB einen Leistungsschub erhält. Die Vorteile sind marginal, erst recht bei niedrigeren Auflösungen bis 1024*768. Bei deinen 1280*1024 werden die Geschwindigkeitsvorteile bestenfalls im einstelligen Prozentbereich liegen. Wenn du überhaupt was merkst.

- nicht jeder hat einen 17'' Flat oder noch größer... :wink:
Nasa4000[SKHG]
x3

Post by Nasa4000[SKHG] »

@Creshal

Das ist richtig, aber der soll ja auch wieder 3-4 Jahre halten. Und da ich ende des Jahres das Geld dafür habe, ist der Preis für diese High-End Maschine Ok. Man gibt soviel geld für Blödsinn aus, und alle 3-4 Jahre einen neuen Guten Rechner kaufen, halte ich für akzeptabel. Wen ich mir eine kleinere Maschine kaufe, und 3-4 Jahre aufrüste ist das wesentlich Teurer.

@Sandor

2x 500 GB sind sehr nützlich wen man Große Bilder und MP3 Sammlungen hat. Ebenfalls nimmt DVD und Videobearbeitung unmengen an Platz weg. Ein weiterer Vorteil ist der wen ich neue Programme/Spiele installieren möchte, das ich nicht immer nachschauen muss ob noch genug Platz auf der Platte ist. Momentan hab ich 280 GB Kapazität, und es ist schon sehr eng auf den Platten.

MFG Hans
GuraxDax
x2

Post by GuraxDax »

Nasa4000 wrote:
@Sandor

2x 500 GB sind sehr nützlich wen man Große Bilder und MP3 Sammlungen hat.
Was zahlst du mir, damit ich dich nicht bei den Plattenfirmen anschwärze..? :twisted:
Cho´s Revenge
x4

X-Universe News

Post by Cho´s Revenge »

Hallo Liebe Community, Mods und Admins!

Dies soll jetzt bestimmt kein "Mecker" Post werden, aber nachdem ich die X-News gelesen habe, sich mein Puls- und Herzschlag wieder einigermaßen beruhigt hat und ich wieder geradeausschauen kann, habe ich doch einige Fragen.

Seid mir bitte nicht böse, aber (mir ist schon klar das viele in der Community High-End Systeme haben) das mit den Anforderungen ist doch mittlerweile schon leicht ein Witz oder??? :o

1 GB Ram, 256 Graka ?????????? :evil: :evil: :evil:

Sorry, aber es gibt ja nicht nur die Hardcore Zocker (soll heißen, die das ganze Jahr nur auf eine neue Graka, Ram usw... sparen) sondern auch den ganz normalen X Zocker. Dazu zähle ich mich gerne und mit Stolz. Und bevor jetzt wieder das gekeife losgeht- ist ja alles recht schön und gut wenn man ein High-End System hat, dann aber bitte auch die Möglichkeit SÄMTLICHE Grafischen Spielerein auszuschalten. (Nicht wie bei X-TT mit den Nebeln). :shock:

Hoffe EGOSOFT überdenkt das ganze ein bißchen und denkt auch an den Otto-Normal-User, schließlich ist die X-Reihe ja in erster Linie eine WiSim (so war es glaube ich einmal auch gedacht). Mittlerweile hat man aber den Eindruck das die X-Reihe immer mehr zu einem reinen Benchmarktest verkommt.

Sorry, ist einfach meine Meinung. Ist sicher nicht objektiv aber aus meiner Sichtweise verständlich. (Und ich bin sicher, das ich nicht der einzige bin dem es so geht).

cu.
Cho´s Revenge 8)
Wer etwas haben will, muss auch etwas geben. (Martin Luther)

Warum sind nur alle immer angepisst, wenn man sagt was Sache ist.
(Unbekannter Verfasser)
Hellhound.
x3

Post by Hellhound. »

Ich verstehe dich ganz... Geht mir auch so...

Aber trotzdem hättest du das im dazugehörigen Thread schreiben können, nicht erst einen neuen aufmachen...
Cho´s Revenge
x4

Post by Cho´s Revenge »

Ja ist mir schon klar. Aber vor lauter "Lobpreisungen" und Hosiana singen wäre mein Beitrag sowieso untergegangen. Hab langsam das Gefühl, das die X-Reihe nur noch in eine gewisse Richtung driftet. Finde es einfach zum kotzen, wenn es so weiterläuft. Und nein, bin kein X-Gegner, sondern mit Sicherheit einer der grössten Fans und das meine ich Ernst! :)

cu.
Cho´s Revenge 8)
Wer etwas haben will, muss auch etwas geben. (Martin Luther)

Warum sind nur alle immer angepisst, wenn man sagt was Sache ist.
(Unbekannter Verfasser)
proggy3456
x3ap

Post by proggy3456 »

Ähm, was bitte soll Egosoft überdenken? X3 kommt in ca. 4 Monaten raus, die Grafik wird auf dem bis dato höchsten Stand sein. Da gibts nichts zu überdenken...

Die Anforderungen, die du da genannt hast, sind die empfohlenen, also wenn man mit maximalen Effekten und Auflösung spielt. Das wird natürlich nicht für viele möglich sein. Dafür gibts ja auch die minimalen Anforderungen; die besagen, dass man nur die Hälfte dieser Leistung braucht, um es einigermaßen gut spielen zu können.

Du kannst beruhigt sein: es wird durchaus die Möglichkeit geben Effekte auszuschalten und Performance zu schonen. Und mit einem hast du recht: die Reihe wird allmählich zum Benchmark. :D
:::WuScHeL:::
x2

Post by :::WuScHeL::: »

Also ich teile deine Ansicht nur zum teil.
1. Die Zeiten ändern sich und damit auch die Entwicklung des Hardwarestandes.
2. Vor 2-3 Jahren hatte kein normaler User 1 GB Ram. 515 war da schon die ausnahme. Heute bekommst du fürs gleiche Geld mehr Ram.
2. Bei Grafikkarte das gleiche. 320 Euro hab ich mal für meine Radeon 9800 Pro bezahlt. Meine neue Karte will ich hier noch nicht nennen da mir die CPU fehlt. Mainboard, Grafikkarte und rest liegen noch in einer Ecke.

Wenn die Technick weiter geht muss die Software auch das vorhandene Potential (wie Pixelshader etc.) nutzen. Wenn es andere nutzen und Egosoft nicht würde ich mich ärgern und der konkurenz freuen.
Eventuell liegt es ja auch am Zeittempo. Heute gekauft und in 2 Wochen schon wieder alt. Das wird immer schneller...

Post by Deleted User »

Meine Grafikkartenprobleme haben sich soeben in Lust aufgelöst :D

Ich hab mir jetzt einfach mal kurzerhand 2 von den neuen GeForce 7800 GTX zugelegt.

Kostet mich zwar 1060€ aber was tut man nicht alles für X3 :roll:
galaxym400
x2

Post by galaxym400 »

Dem stimme ich voll und ganz zu :D :D

Leider hat man X2 immer noch nicht im grief wie soll das erst bei X3 werden ich hoffe das es besser wird :twisted:

ich warte mal das Demo ab dann mal schauen wir wollen ja die Hoffnung nicht aufgeben. 8) :lol:
Nur ein Narr glaubt das er alles weis.
Fabs 142 Schiff 317 Kohle 342 Milo Zeit 58-13-17
immer noch das erste Spiel ohne sinza
XGamer
x4

Post by XGamer »

galaxym400 wrote: ich warte mal das Demo ab dann mal schauen wir wollen ja die Hoffnung nicht aufgeben. 8) :lol:
:lol: Ich glaube auf die Demo wartest du länger als auf die Vollversion. Wurde zumindest mal gesagt
X:BtF: 7/10 | X2: 8/10 | X3:R/TC/AP: 8/10 | X:R: 3/10 | X4: 0/10 (3 points for split ships and stations, 4.0 -> -50 points).
If you are raising pirate activity, give me meaningful ways to deal with them PERMANENTLY. Better things to do than replacing ships every 10 minutes, or babysitting ships getting harassed.
Stopped playing X4 with 4.0 due to outrageous, needless and pointless nerfs to everything. Don't change what wasn't broken in the first place.
Regulator Ben
x4

Post by Regulator Ben »

proggy3456 wrote:Ähm, was bitte soll Egosoft überdenken? X3 kommt in ca. 4 Monaten raus, die Grafik wird auf dem bis dato höchsten Stand sein. Da gibts nichts zu überdenken...

Die Anforderungen, die du da genannt hast, sind die empfohlenen, also wenn man mit maximalen Effekten und Auflösung spielt. Das wird natürlich nicht für viele möglich sein. Dafür gibts ja auch die minimalen Anforderungen; die besagen, dass man nur die Hälfte dieser Leistung braucht, um es einigermaßen gut spielen zu können.

Du kannst beruhigt sein: es wird durchaus die Möglichkeit geben Effekte auszuschalten und Performance zu schonen. Und mit einem hast du recht: die Reihe wird allmählich zum Benchmark. :D

es soll möglichkeiten geben die grafik zu drosseln?schön. wenn die möglichkeiten genauso "umfangreich" sind wie bei x2 dann bedanke ich mich an dieser stelle.
ich schließe mich cho's revenge an. ich kann nicht ständig geld für mein computer ausgeben. ich hab kein goldesel zu hause. es gibt noch ne menge andere dinge die ich mir selbst kaufen muss. und den führerschein schenkt mir auch niemand.
als x´3 angekündigt wurde hieß es das die neue grafikengine mehr mit weniger oder dem gleichen schafft. wenn ich mir die anforderungen anschaue seh ich das nicht... .

Return to “X Trilogie Universum”