die lizenz:
legt fest, wer das urheberrecht für eine software hat.zugleich werden die bedingungen festgehalten, unter denen ein lizenznehmer das produkt nutzen darf. lizenzvereinbarungen dürfen drei dinge nicht verbieten: sicherungskopien zum gebrauch der software, die nutzung den programms mit den ziel, seine funktionweise zu verstehen sowie das kopieren des programmcodes, damit die zusammenarbeit der einen software mit einer unabhängigen entwickelten anderen möglich ist.
sehr interesant, also darf ich normalerweise bei jedem spiel eine sichungskopie anfertigen, nur leider verstoßen ja die spiele-hersteller schon dagegen, weil sie kopiergeschützt sind. (hier geht es jetzt nur um sicherungskopie, nicht um raubkopie).
und 2tens, auch interesant ist der programmcode, das man ihn kopieren darf.
nebenbei noch:
das copyright :
auf deutsch: urheberrecht, ist der gesetzliche schutz, der automatisch originalen literarischen, dramatischen, musikalischen oder künstlerischen werken zukommt. das gilt auch für software, inklusive der entworfenen grafiken und layouts. ein unternehmen besitzt das urheberrecht für software, die von beschäftigten beziehungsweise im auftrag der firma entwickelt wurde.
der markenschutz:
behütet einen unverwechselbaren markennamen, das warenzeichen. eingeschlossen sind auch symbole, ihre darstellung und farbgebung.
(sächsische zeitung/donnerstag 7. juli 05/seite 24)
Lizenz (Lizenzvertrag bei Spielen)
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Lizenz (Lizenzvertrag bei Spielen)
--"Die meisten Leute, die vom Übernatürlichen sprechen, kommen noch nicht einmal mit dem Natürlichen klar"
-
Hachja...
Zitat: "und 2tens, auch interesant ist der programmcode, das man ihn kopieren darf"
Ähm, du hast den Programmcode aber nicht, hab ich ihn? Nein, den hat nur Egosoft, was wir ham is der kompilierte Code, damit kann keiner was anfangen, da es nur Assemblercode ist....
p.s. es heißt eigentlich, man darf den Code nicht ändern! Oder wie...
Lizenzvertrag bei Spielen? Dachte, die legen die meisten selbst fest...
Von was für Spielen reden die? Der Programmcode bei normalen Spielen ist doch nicht frei! Würde ja sonst keienr kaufen und der Kopierschutz wär sinnlos
Zitat: "und 2tens, auch interesant ist der programmcode, das man ihn kopieren darf"
Ähm, du hast den Programmcode aber nicht, hab ich ihn? Nein, den hat nur Egosoft, was wir ham is der kompilierte Code, damit kann keiner was anfangen, da es nur Assemblercode ist....
p.s. es heißt eigentlich, man darf den Code nicht ändern! Oder wie...
Lizenzvertrag bei Spielen? Dachte, die legen die meisten selbst fest...
Von was für Spielen reden die? Der Programmcode bei normalen Spielen ist doch nicht frei! Würde ja sonst keienr kaufen und der Kopierschutz wär sinnlos

Es ist nicht das Schicksal, was die Zukunft bestimmt.
Script- und Modliste
Script- und Modliste
-
Sicherungskopien waren meines Wissens schon immer erlaubt, nur nie gern gesehen. Die Schutzmaßnahmen behindern das Sichern, aber ich habe sowieso noch nie jemanden gesehen, der ersthaft "Sicherungskopien" von seinen Spielen macht. 
Rein theoretisch dürften Firmen deinem Textauszug natürlich nichts einbauen, was das Erstellen einer Sicherungskopie verhindert; theoretisch.
Den Programmcode, so interpretiere ich den Text, darfst du jederzeit einsehen, falls du beispielsweise die Software umschreiben willst, die dafür sorgt, dass bei diesem Spiel Musik aus deinen Boxen kommt, weil sie möglicherweise inkompatibel ist.
Und das machen die wenigsten ...
Insofern ... was war die Frage? ^^"

Rein theoretisch dürften Firmen deinem Textauszug natürlich nichts einbauen, was das Erstellen einer Sicherungskopie verhindert; theoretisch.
Den Programmcode, so interpretiere ich den Text, darfst du jederzeit einsehen, falls du beispielsweise die Software umschreiben willst, die dafür sorgt, dass bei diesem Spiel Musik aus deinen Boxen kommt, weil sie möglicherweise inkompatibel ist.
Und das machen die wenigsten ...
Insofern ... was war die Frage? ^^"
-
Was die da schreiben is totaler Stuss!
Wenn jede Softwarefirma den Sourcecode zu ihren Produkten beilegen würde, wo würde das enden? Bin selbst grad in einer, die geben auch nicht den Code dazu, wär ja noch toller! Es gibt natürlich Lizenzen, wo man COde dazubekommt, das ist aber nicht grade häufig der Fall.
Und heutige Spiele oder Spiele vor 2, 3 Jahren geben doch nicht den Source COde, dann hätte man ja auch die Engine und naja.....könnte selbst ein X2 oder ein Half-Life 2 machen durch den Code...
Naja, unterstützt meine Meinung der allgemeinen Zeitschriften.
EDIT: genau fran, das ist es nicht, man bekommt den Code nicht! Hersteller geben das nicht raus, und das zu Recht! Ich als Entwickler arbeite keine Wochen an einem Programm, um dann glaich den Code davon frei im netz zu sehen, weil ihn einer irgendwo geuppt hat!
Wenn jede Softwarefirma den Sourcecode zu ihren Produkten beilegen würde, wo würde das enden? Bin selbst grad in einer, die geben auch nicht den Code dazu, wär ja noch toller! Es gibt natürlich Lizenzen, wo man COde dazubekommt, das ist aber nicht grade häufig der Fall.
Und heutige Spiele oder Spiele vor 2, 3 Jahren geben doch nicht den Source COde, dann hätte man ja auch die Engine und naja.....könnte selbst ein X2 oder ein Half-Life 2 machen durch den Code...
Naja, unterstützt meine Meinung der allgemeinen Zeitschriften.
EDIT: genau fran, das ist es nicht, man bekommt den Code nicht! Hersteller geben das nicht raus, und das zu Recht! Ich als Entwickler arbeite keine Wochen an einem Programm, um dann glaich den Code davon frei im netz zu sehen, weil ihn einer irgendwo geuppt hat!
Es ist nicht das Schicksal, was die Zukunft bestimmt.
Script- und Modliste
Script- und Modliste