Neue Boxen, auf was achten?

Alles was nichts mit Egosoft oder den X Spielen zu tun hat gehört hier rein.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

Hellhound.
x3

Neue Boxen, auf was achten?

Post by Hellhound. »

Hi

ich habe vor, mir neue Boxen für meinen Computer zu kaufen. Und nachdem meine 160-Watt Boxen jetzt ihren Geist aufgeben, dachte ich mal an etwas größeres :roll: .

Das Hier zum Beispiel

Schon seit längeren habe ich gehört, das es nicht immer auf die Watt-Zahl ankommt, sondern auf die Sinus-Leistung. In der Artikel-Beschreibung steht "125W Sinus". Nun habe ich keine Ahnung davon und frage mich: Ist das viel/gut?

Dazu würde ich gerne noch wissen, da die Boxen (abgesehen vom Subwoofer) ziemlich klein sind, ob aus denen auch guter Sound rauskommt. Denn die "Größe" dieser Satelliten (die kleinen Boxen) ist ziemlich klein und daher frage ich mich, ob da auch wirklich perfekter Sound herauskommt. Aus den Subwoofer kommen ja nur die dunklen Töne und der Bass raus.

Danke im Vorraus! :)
laux
x3tc

Post by laux »

Hi, deine Bedenken sind da schon berechtigt.
Ich würde dir raten, mal in den M.Markt etc. zu gehen, und das dort mal selber anzutesten. Man kann da mal richtig aufdrehen und muß ja nix kaufen.

Zu dem Link würde ich sagen, dass es wohl schon auf die Größe des Raumes ankommt. Bei mir in der Wohnung würde das System garantiert nichts reissen.
Phony
x3tc

Post by Phony »

Das Sie magnetisch abgeschirmt sind... :!:

Dein Monitor dank es dir...

:roll:
the_real_one [ITF]
x3

Post by the_real_one [ITF] »

Und wieder ein externes Gerät mehr :roll:
Also ich kann an dem Gerät nichts bemängeln. Aber die Größe der Satelliten ist nicht immer ausschlaggebend für die Leistung, meine sind auch ziemlich klein aber ungeheuer gut (von DELL)
Der Klangeffekt ist auch dadurch sehr realistisch.
Zum Beispiel bei Egoshootern denkt man wirklich das im Haus geballert wird. Wenn wirklich einer ballern würde, würde ich es nicht merken :roll:
Was die SinusLeistung angeht, googlen hilft sicherlich.
Hier einige Beispiele:
http://www.computerbase.de/forum/showth ... e=threaded
http://www.hifi-regler.de/lexikon/s/sinusleistung.php
http://lexikon.freenet.de/Sinusleistung
Viel Glück und ein Hörgerät *g*, du wirst es brauchen
die wunden, die du meinem herzen zugefügt hast,
werden zu narben.
und narben schmerzen nicht.
sie erinnern nur...
(in ewigem Gedenken an meine Caro(08.06.1983-26.07.2006))
ticaki
x3

Post by ticaki »

Hi Mamba...

Kurz gesagt... egal welche Wattzahl die Boxen nun haben egal ist es so oder so.

z.B. wenn du die Lautstärke einer 20W Box verdoppeln willst brauchst du ca. 2000 Watt. Ganz davon abgesehen das man nur für die Frequenzen bis 250Hz Watt braucht für alles andere kommt es auf die Verarbeitungsqualität an und nicht auf die aufgedruckte Zahl mit einem Klirrfaktor von 1%... Sounds mit 1% Klirr hört sich sehr mies an.

IMHO sind die Zahlen alle schwindel (zumindest bei Computersoundsystemen)

Gruß ticaki
Zur Zeit nicht aktiv
Bloodbeast85
x4

Post by Bloodbeast85 »

hmmmm also ich halte von pc boxen garnüüs
ich hab meinen rechner an meine JVC Heimanlage angeklemmt
wenn ich da zocke meckern die nachbarn und die kabel dafür sind billiger
als ne billige pc-boxen combi
sorry aber das musste ich loswerden :D
Hellhound.
x3

Post by Hellhound. »

Danke für die Antworten! :)
Kleine Frage noch. Was bedeutet eigentlich das "Magnetisch Abgeschirmt"?
stefanski
x3tc

Post by stefanski »

so hab ichs auch gemacht, das spart platz, ist billiger und praktischer
Bloodbeast85
x4

Post by Bloodbeast85 »

Mamba2000 wrote:Danke für die Antworten! :)
Kleine Frage noch. Was bedeutet eigentlich das "Magnetisch Abgeschirmt"?
hmz in boxen sind magneten drin :D
achte einfach nur darauf das deine boxen ausreichend weit weg vom monitor stehen da sonnst das bild flimmert was auf dauer nicht gut für den monitor ist
bsp: ich hatte nen CRT-monitor mit integrierten boxen. so jetzt hat aber der monitor geflimmert wie sau also hab ich die boxen aus dem monitor ausgebaut und jetzt flimmert da nüüs mehr 8)
Last edited by Bloodbeast85 on Mon, 4. Jul 05, 13:40, edited 1 time in total.
Hellhound.
x3

Post by Hellhound. »

Naja, meine jetzigen Boxen standen auch 5 Jahre lang neben meinen PC und der Monitor hatte nie Störungen :wink: .
Bloodbeast85
x4

Post by Bloodbeast85 »

Mamba2000 wrote:Naja, meine jetzigen Boxen standen auch 5 Jahre lang neben meinen PC und der Monitor hatte nie Störungen :wink: .
den waren deine boxen magnetisch abgeschirmt :D
Painkiller
x2

Post by Painkiller »

Tach...

ich könnte Dir da jetzt unzähliche Tipps geben, worauf die achten solltest (bin Boxenbauer), aber ich halt mich kurz:

125W Sinus... Jein. Was hat genau diese Leistung? Verstärker? Lautsprecher? Alle Kanäle zusammen oder jeder einzelne?

Wie groß ist die Impedanz (innerer Widerstand)? 4 Ohm oder 8 Ohm? Wenn möglich, 4 Ohm kaufen, gehen besser.

Hochtöner: Ferrofluid/Kalottenhochtöner! Und ja keine Piezohochtöner... außer Du willst nen Gehörschaden :D

Für Deinen PC würde ich vorschlagen:

SuB: 20 oder 25er Tieftöner mit 75Watt Sinus + und 150 Watt Musikleistung. Keinen größeren!! (Baß wird weicher und viel tiefer, der knackige Baß kann weg sein, außer Du nimmst nen PA-Würfel)

Sat: 2-Wege System, 50Watt Sinus+, 100 Watt Musikleistung, in Holzbox! (besserer Klang)
Kalottenhochtöner und nen Mitteltöner (daher 2 Wege) (Mitteltöner muß vom Frequenzgang zum BT und zum HT passen, daher eine mittelharte Aufhängung, also Gummisicke (das ist das runde Teil am Rand!)

Sodala... viel Spaß :D

mfg Pain
Bloodbeast85
x4

Post by Bloodbeast85 »

oha machst deinem namen alle ehre pain :roll:
es sollte auch noch bezahlbar bleiben es haben hier nicht alle geld wie heu :wink:
Painkiller
x2

Post by Painkiller »

*ggg*

Wenn er sich das alles selber baut, müßte er unter 200 Euronen bleiben können.

Aber bitte nicht bei nem Mediamrakt oder so kaufen... sondern bei einem Elektronikgeschäft. Die sind nicht teuerer, sondern meist billiger und kennen sich im Gegensatz zu Großmärkten auch noch ganz gut aus.

Bei Fertigboxen vorgeschlagene Bestückung (auch nicht zu teuer):

Visaton (schärferer, metallischerer Klang, allerdings auch sehr rein)

McFarlow (gleiche Preislage, aber wärmerer Klang, da deren Lautsprecher etwas weicher sind)

Monacor (etwas teurer, aber hier gibts dafür alles... z.B. 42cm BT mit 1,4kW Sinus und 123dB bei 28Hz, das Teil wiegt übrigens knappe 11kg, ein Lautsprecher wohlgemerkt))

mfg Pain
ticaki
x3

Post by ticaki »

Ups daoben ist eine 0 zuviel... verdoppeln der Lautstärke erreicht man wenn man 10* mehr Leistung reinsteckt.

Kauf dir ein paar gute Kopfhörer/Headset bist du von der Soundqualität besser dran.

Gruß ticaki
Zur Zeit nicht aktiv
Hellhound.
x3

Post by Hellhound. »

Ob die auch gehen? Allerdings wird da nicht einmal Sinus erwähnt, nur die 4500 Watt...

Und was bedeutet das "PC Voraussetzungen: 6 Kanal Audioquelle mit Chinch oder Klinken Anschluss."?
Samuel Creshal
x3tc

Post by Samuel Creshal »

Mamba2000 wrote:Ob die auch gehen? Allerdings wird da nicht einmal Sinus erwähnt, nur die 4500 Watt...

Und was bedeutet das "PC Voraussetzungen: 6 Kanal Audioquelle mit Chinch oder Klinken Anschluss."?
Soundkarte, die 6.1 unterstützt ;)
Bloodbeast85
x4

Post by Bloodbeast85 »

ticaki wrote:Ups daoben ist eine 0 zuviel... verdoppeln der Lautstärke erreicht man wenn man 10* mehr Leistung reinsteckt.

Kauf dir ein paar gute Kopfhörer/Headset bist du von der Soundqualität besser dran.

Gruß ticaki
jaja wir zocker :D wie wäre eine lan nur ohne kopfhörer :roll:
Hellhound.
x3

Post by Hellhound. »

Creshal wrote:
Mamba2000 wrote:Ob die auch gehen? Allerdings wird da nicht einmal Sinus erwähnt, nur die 4500 Watt...

Soundkarte, die 6.1 unterstützt ;)
Oh, das ist nicht gut... Naja, dann nehme ich doch die anderen *g*
Painkiller
x2

Post by Painkiller »

@ Ticaki: Stimmt, jetzt wo Du es sagst... dB haben ja ne Log-Funktion.

@Mamba: 4500W um 60Euro? Ich glaube, diese 4500W sind die Kurzschlußleistung *fg*

Weil ein vernünftiger Verstärker mit 4,5kW Leistung kostet ca. 700-900 Euro und hat nen CEE-Anschluß.

Na, hab ich Dich jetzt endgültig verwirrt?

PS: Ich hab am PC nur so einfache Aktivlautsprecher... zum Spielen reicht das auch.

Return to “Off Topic Deutsch”