Effekt-Mod (Schildeffekte und Steuerdüsen)
Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators
-
Effekt-Mod (Schildeffekte und Steuerdüsen)
Hi!
Nachdem ich heute nach der Fertigstellung meines ShieldMod v2.0 begeistert von meiner dank eines Tutorials recht professionellen Photoshop Arbeit war, habe ich beschlossen, den geplanten Effektmod zu erstellen.
Er enthält:
Brandneue, schicke Schildanimationen aus meinem gerade herausgekommenen ShieldMod v2.0:
[ external image ]
Und Auch die Gasflammen-Steuerdüsen aus meinem FlameMod:
[ external image ]
Außerdem habe ich erkannt, dass dadurch die Performance verbessert werden müsste, da die Texturen eine niedrigere Dateigröße haben. Wie auch immer - saugt euch das Teil doch bitte wenn die gezeigten Bilder euch ansprechen und sagt mir, wie ihr es findet. Sehr praktisch für diese recht wenigen Veränderungen ist die Möglichkeit, bei unkomprimierter Nutzung von X2 mit dem ModManager oder der x2tool.exe aus dem X2 Development Kit die Moddateien zu extrahieren und dann die entsprechenden Dateien im Original-Spielordner zu ersetzen.
Nun genug geredet - den Mod gibts wie immer hier und ganz komfortabel von meinem Tiscali Webspace:
Download hier klicken
MfG, Mike.
Nachdem ich heute nach der Fertigstellung meines ShieldMod v2.0 begeistert von meiner dank eines Tutorials recht professionellen Photoshop Arbeit war, habe ich beschlossen, den geplanten Effektmod zu erstellen.
Er enthält:
Brandneue, schicke Schildanimationen aus meinem gerade herausgekommenen ShieldMod v2.0:
[ external image ]
Und Auch die Gasflammen-Steuerdüsen aus meinem FlameMod:
[ external image ]
Außerdem habe ich erkannt, dass dadurch die Performance verbessert werden müsste, da die Texturen eine niedrigere Dateigröße haben. Wie auch immer - saugt euch das Teil doch bitte wenn die gezeigten Bilder euch ansprechen und sagt mir, wie ihr es findet. Sehr praktisch für diese recht wenigen Veränderungen ist die Möglichkeit, bei unkomprimierter Nutzung von X2 mit dem ModManager oder der x2tool.exe aus dem X2 Development Kit die Moddateien zu extrahieren und dann die entsprechenden Dateien im Original-Spielordner zu ersetzen.
Nun genug geredet - den Mod gibts wie immer hier und ganz komfortabel von meinem Tiscali Webspace:
Download hier klicken
MfG, Mike.
Last edited by crassmike on Wed, 29. Jun 05, 00:46, edited 4 times in total.
-
Ich finds schonmal besser als die original Schilde.
Man sieht wesentlich besser was man eigentlich trifft, Schild oder Hülle
Was das ganze jedoch bissl realistischer machen würde wär eine begrenzte Animation.
Ich weiss nicht ob wegen einem Treffer sofort das gesamte Schild anfängt zu flackern, aber genauso bezweifle ich, dass man das ändern kann
Alles in allem finde ich den Mod gut und werde ihn installiert lassen
Man sieht wesentlich besser was man eigentlich trifft, Schild oder Hülle

Was das ganze jedoch bissl realistischer machen würde wär eine begrenzte Animation.
Ich weiss nicht ob wegen einem Treffer sofort das gesamte Schild anfängt zu flackern, aber genauso bezweifle ich, dass man das ändern kann

Alles in allem finde ich den Mod gut und werde ihn installiert lassen

-
Eine sehr schöne Arbeit Crassmike!
Macht wirklich was her! Und die Sache mit dem gezielten Aufflackern der Schilde - wie's Elayla schon angedeutet hat - wäre zwar ein toller Effekt, aber nicht dringend nötig. Will sagen, den immensen Arbeitsaufwand würde es leider nicht rechtfertigen. Großes Kompliment jedenfalls von mir! - Ich weiß ja nun, in welchem "beschränkten" Rahmen wir Modder uns nur bewegen können.
Mal schauen was X³: Reunion für Möglichkeiten bietet...
Ich finde gerade solch kleine Dinge schaffen Atmossphäre und runden das Game ab. Nochmal: Gute Arbeit Mike!
Lieben Gruß!
Shawn
Macht wirklich was her! Und die Sache mit dem gezielten Aufflackern der Schilde - wie's Elayla schon angedeutet hat - wäre zwar ein toller Effekt, aber nicht dringend nötig. Will sagen, den immensen Arbeitsaufwand würde es leider nicht rechtfertigen. Großes Kompliment jedenfalls von mir! - Ich weiß ja nun, in welchem "beschränkten" Rahmen wir Modder uns nur bewegen können.

Ich finde gerade solch kleine Dinge schaffen Atmossphäre und runden das Game ab. Nochmal: Gute Arbeit Mike!

Lieben Gruß!
Shawn

-
-
-
nach meiner erfahrung ist das begrenzte aufflackern des schildeffekts nicht möglich. Denn der schildeffekt bezieht sich immer auf den kompletten Body des schiffes der getroffen wurde. da egosofts schiffe aus einzelkomponenten aufgebaut sind, flackern bei treffern auch nur diese einzelteile auf.
Ein schiff das nur aus einem Body besteht, flackert also immer komplett auf.
die einzige möglichkeit die ich mir denken könnte, wäre eine anpassung der trefferexplosionen um diesen, einen begrenzten schildflackereffekt zusätzlich zu verpassen und den normalen schildeffekt zu entfernen.
Ein schiff das nur aus einem Body besteht, flackert also immer komplett auf.
die einzige möglichkeit die ich mir denken könnte, wäre eine anpassung der trefferexplosionen um diesen, einen begrenzten schildflackereffekt zusätzlich zu verpassen und den normalen schildeffekt zu entfernen.
Der kürzeste X2 Witz
Schreit ein Borone: Hilfe ich ertrinke!
Die dümmsten Unfälle im X Universum
ein Teladi biss sich auf die Zunge! Seitdem hat er einen Sprachfehler und lissssspelt.
Mod: Privatjacht
Schreit ein Borone: Hilfe ich ertrinke!
Die dümmsten Unfälle im X Universum
ein Teladi biss sich auf die Zunge! Seitdem hat er einen Sprachfehler und lissssspelt.
Mod: Privatjacht
-
Wie ihr vll. sehen könnt, sind die Raptor-Texturen aus Shawns Mod, den ich auch exportiert und meine Originaldateien ersetzt hab. Da gibt es (bis jetzt) keine überlagerten Dateien.Creshal wrote:Kann man den Mod mit dem Organic Mod kombinieren?
Ich hab Shawn ja schon einmal gefragt, ob ihn diese Texturen interessieren - nagut, mach ichs hier nochmal:Khabarakh [ABK] wrote:Ihr könnt doch zusammen einen Mod machen =))Creshal wrote:Kann man den Mod mit dem Organic Mod kombinieren?
Das würde der BESTE Mod werden den es je hab
Du Shawn, magst du die Schildtexturen (die dir ja anscheinend gut gefallen - danke fürs lob!) in deinen Mod aufnehmen? Bei den Steuerdüsen, da wäre ich noch ein wenig vorsichtig, weil ich das mit dem copyright noch nicht sicher geklärt hab (keine Kontaktmöglichkeit mit dem Autor).
MfG, Mike.
-
-
crassmike wrote:Ich hab Shawn ja schon einmal gefragt, ob ihn diese Texturen interessieren - nagut, mach ichs hier nochmal:
Du Shawn, magst du die Schildtexturen (die dir ja anscheinend gut gefallen - danke fürs lob!) in deinen Mod aufnehmen? Bei den Steuerdüsen, da wäre ich noch ein wenig vorsichtig, weil ich das mit dem copyright noch nicht sicher geklärt hab (keine Kontaktmöglichkeit mit dem Autor).
MfG, Mike.

Ich erkläre mich hiermit sehr gern bereit, mit Dir zukünftig zusammenzuarbeiten und Deinen Mod in den OrganicMod zu implementieren. Wenn die Mehrheit das möchte - und so scheint es ja - veröffentliche ich den OrganicMod in der Version 1.4 noch einmal neu. Diesmal allerdings mit Deinem Effect-Mod!
Der später erscheinende OrganicMod 1.5, wo die Teladi ärtzlich verordnete, neue Texturen kriegen

Diese Kompromissbereitschaft war für mich einfach überwältigend! Natürlich versuche ich weiterhin eine elegantere Lösung zu finden. Aber momentan ist die Idee mit den zwei Mod-Versionen die brauchbarste und auch simpelste Alternative, welche derzeit realisieren kann. Mit Deinem Einverständnis Mike, würde ich deshalb gern auch diese beiden Versionen mit Deinem Mod erweitern und der Community zur Verfügung stellen.
Kein Problem Mike. Wenn's erstmal nicht anders geht, gib mir doch einfach einen Link, wo ich nur den Mod mit Schild-Effekt downloaden kann. Dann stehst Du zeitlich nicht mehr so unter Druck wegen der Copyright-Sache. Zumal der Schild-Effekt das auffälligere und imponierenste Feature ist. Sieht wirklich gut aus Mike!crassmike wrote:Bei den Steuerdüsen, da wäre ich noch ein wenig vorsichtig, weil ich das mit dem copyright noch nicht sicher geklärt hab (keine Kontaktmöglichkeit mit dem Autor).
Kooparative Grüße,
Shawn

-
Also nur die neuen Schildanimationen gibts hier:
http://home.tiscali.de/crassmike/files/Shield_Mod2.zip
Ist mir eine Ehre, dass ich mit dir zusammenarbeiten kann
. Jetz werd ich mich nochmal durch einige Photoshop-Tutorials wühlen und dann schauen wir mal, was mir sonst noch so einfällt zu modden...
MfG, Mike.
Ist mir eine Ehre, dass ich mit dir zusammenarbeiten kann

MfG, Mike.
Last edited by crassmike on Thu, 30. Jun 05, 18:35, edited 1 time in total.
-
Das wäre eine gute Idee... Mir gefallen diese Modifikationen, die das Spiel nur vom äußeren verändern und das Spiel nicht komplett verändern (Cheat-Mods). Ich finde Shawn's Mod großartig und die Mods von crassmike ebenfalls. Ich bin mir sicher, zu zweit könnt ihr euch an größere Dinge machen, und ich bin mir sicher, das wäre zu zweit gleich viel schneller und leichter. 

-
-
crassmike wrote:Also nur die neuen Schildanimationen gibts hier:
Ist mir eine Ehre, dass ich mit dir zusammenarbeiten kann. Jetz werd ich mich nochmal durch einige Photoshop-Tutorials wühlen und dann schauen wir mal, was mir sonst noch so einfällt zu modden...
MfG, Mike.
Super!
Alles klar Mike - hab vielen Dank! So wie Du's gepackt hast, kann ich es sehr gut in den OrganicMod miteinbinden. Nochmals: Gute Arbeit Mike! Ehrlich. - Es muss nicht immer ein neues Schiff sein. Solch feine Veränderungen sind das Salz in der Suppe weißt Du!
Und zu der Sache mit der "Ehre": ein dickes fettes dito!

Meine Release-Planung sieht jetzt wie folgt aus:
OrganicMod® V1.4 featuring Crassmike

OrganicMod® V1.5 (Teladi teil-texturiert, um andere Rassen unangetastet zu lassen)
TeladiFleet Addon® UNLIMITED (Teladi komplett texturiert, auch wenn dadaurch die Triebwerke des Demeter/Perikles und der Front-Body der Zentaur verändert werden)
Das Unlimited-Addon wird, wie schonmal gesagt, auf Wunsch einiger User entwickelt. Den 1.5er Mod, sowie das Addon werde ich - natürlich nur mit Deinem Einverständnis Crassmike - beide mit Mike's Effect-Mod ausstatten. Ich beeile mich - versprochen! Natürlich geb ich Euch sofort Bescheid, wenn die Mods online sind. Hier im Topic und auch im ursprünglichen OrganicMod-Topic. Bis dann.
P.S.: An dieser Stelle muss ich nochmal sagen, ich find's wirklich toll, das bei den Usern noch immer solch ein Interesse besteht, obwohl X³ ja (hoffentlich) bald kommt!

Shawn
Last edited by Shawn on Sat, 2. Jul 05, 11:39, edited 1 time in total.

-
Mein Volles Einverständnis hast duShawn wrote:Das Unlimited-Addon wird, wie schonmal gesagt, auf Wunsch einiger User entwickelt. Den 1.5er Mod, sowie das Addon werde ich - natürlich nur mit Deinem Einverständnis Crassmike - beide mit Mike's Effect-Mod ausstatten. Ich beeile mich - versprochen! Natürlich geb ich Euch sofort Bescheid, wenn die Mods online sind. Hier im Topic und auch im ursprünglichen OrganicMod-Topic. Bis dann.
P.S.: An dieser Stelle muss ich nochmal sagen, ich find's wirklich toll, das bei den Usern noch immer solch ein Interesse besteht, obwohl X³ ja (hoffentlich) bald kommt!![]()
Shawn

Also ich hab überlegt

Zu bearbeitende Dateien: /tex/true/795.tga und noch nicht definierte .bod Dateien.
MfG, Mike.
-
crassmike wrote:
Mein Volles Einverständnis hast du!
Also ich hab überlegt, was ich als nächstes machen könnte und hab mir ein paar X3/TR Screenshots angeschaut - jetz strebe ich ein modern abgeändertes HUD und eine neue Zielprojektion an - doch da stellen sich noch viele Hürden und ich brauch noch einige Hilfe.
Zu bearbeitende Dateien: /tex/true/795.tga und noch nicht definierte .bod Dateien.
MfG, Mike.
Dankeschön, vielen Dank Mike!

Zu Deinem Vorhaben: Hut ab - an sowas hab ich mich bisher noch nicht rangetraut. - Und werd ich so schnell auch nicht.

Wenn ich Dir aber irgendie helfen kann, werd ich's gern versuchen. Momentan kann ich aber leider nur die "normalen" unverschlüsselten BOD-Dateien bearbeiten. Und TGA kann ich auch nicht öffnen - aber ich bleib drann. Mit dem HUD ist eine gute Idde von Dir - aber wie gesagt sehr umfangreich wie ich finde.
So, und jetzt wieder eine kleine Bitte an die Community - insbesondere an Dich Mike. Und zwar bin ich dank Deiner Hilfe sehr gut voran gekommen und kann den OrganicMod V1.4, V1.5 und das Unlimited-Addon demnächst online stellen. Allerdings benötige ich Hilfe bei einer Entscheidung. Ich habe Deinen Shield-Effect-Mod implementiert und Screenshots gemacht, zu denen ich gern Eure Meinung wissen möchte. Welche Art von Schild-Effekt soll ich nun einbauen?
Crassmike's originaler Shield-Effect:
1 [ external image ] [ external image ]
Crassmike's Shield-Effect, von mir leicht modifiziert:
2[ external image ] [ external image ]
Mein eigener Schild-Effekt-Versuch, ermöglicht dank Mike's guter Vorarbeit:
3[ external image ] [ external image ]
Mein zweiter Schild-Effekt, diesmal mit stabiler Waben-Struktur. Die Schilde leuchten nach einem Treffer auf und werden dann in zwei Stufen dunkler und Kontrast-ärmer:
4[ external image ] [ external image ]
Ich wäre Euch wie gesagt für Eure Meinungen und insbesondere für Eure Kritik sehr dankbar. Wenn zeitlich alles so gut läuft wie bisher, denke ich, dass ich sogar innerhalb der nächsten 24 Stunden ein Release machen kann... Also sagt mir was Ihr am liebsten im Spiel sehen würdet ok?.
Ich für meinen Teil gehe jetzt schlafen. War zwar eine interessante und produktive Nacht, aber leider auch eine viel zu lange...

Shawn

-
-
-
Danke für Eure bisherigen Posts - natürlich sind noch mehr Meinungen nötig, um eine Entscheidung zu fällen. Mike wird sowieso - egal bei welchem Schield-Effekt - miteinbezogen, gewürdigt und auch auf den Ladescreens zu den Mod's genannt werden. Schließlich hat er in Sachen Schilde-Effekte ja die Vorarbeit geleistet und die Mühe, die Schildtexturen überhaupt erstmal rauszusuchen. Deshalb möchte ich hier nochmal betonen, dass ich diese ganzen Schildeffekte, sowie die damit ausgestatteten OrganicMods als ein reines Gemeinschaftsprojekt ansehe.strebel wrote:Ich würde Nummer 2 nehmen.
Der Effekt sieht Klasse aus und erinnert dann noch an das "Orginal" von Crassmike.
Aber deine Version hat mehr Tiefe.
Allein schon weil er so feundlich war, mir sein Einverständnis zu geben und die Idee mit der Kooperation hatte (In einem anderen Topic bot er es mir an).
Ich möchte hier jetzt aber nicht unbedingt eine Umfrage für sowas kleines starten. - Schätze mal das können wir so klären. Sollte sich am Ende zeigen, dass zwei Versionen bei den Usern gleichermaßen beliebt sind, könnte man auch eine Version als separates "Update" zum Download anbieten. Zumal es sich dann nur um einige, wenige KB handeln würde.
Obwohl ich auch daran gedacht habe, beide Texturen übereinander zu legen. Das wiederum würde ich gerne Crassmike überlassen. - Ich möchte nicht zu sehr in seine Arbeit eingreifen. Vielleicht schaffe ich es ja noch, eine Art Beta-Version mit den kombinierten Texturen zu zeigen, um einen groben Eindruck von einer möglichen Kombination zu bekommen.
Als kleine Zwischen-Bilanz lässt sich also erahnen, das Effekt Nummer 2 und Nummer 4 auf Interesse gestoßen sind ja? - Gut, dann versuche ich mal eine Verschmelzung und frage dann Mike.
Bin erstmal weg!

Shawn