Sektornamen und -texte in Mod-Universen

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Scripting / Modding Moderators, Moderatoren für Deutsches X-Forum

Carpi
x2

Sektornamen und -texte in Mod-Universen

Post by Carpi »

Hallo,

bitte nicht schlagen, aber ich habe weder in der FAQ noch mit der Suchfunktion Antwort gefunden.

Frage:
Wenn ich ein Mod-Universum spiele (in meinem Fall Terradine), warum sehe ich die alten Sektornamen, liefern die Mod-Universen i.d.R. neue Sektornamen und -texte, und wie kann ich darauf umschalten?

Das geht mir übrigens genauso mit manchen neuen Fabriken und Waren. Ist lästig. Die neuen Schiffs- und Waffendaten funktionieren aber. Ich spiele übrigens Version 1.4, deutsch.
Painkiller
x2

Post by Painkiller »

Ähm... tja, die Sache ist die...

Die Sektor/Galaxiekarte in der Übersicht ist nicht die vom Mod... denn da wird zwar eine erstellt programmtechnisch, die aber nichts mit der zu tun hat die man im Spiel sieht.
Die muß man extra umproggen.

Und das mit den anderen geänderten Texten... für das alles brauchst nen externen Editor. Mit dem X2-Editor geht da nix.

Ich hab das allerdings noch nicht gemacht.

mfg Pain
XFile
x2

Post by XFile »

Hast du auch die Dateien in die richtigen Ordner kopiert? .pck werden .xml vorgezogen, sollte bei einem Mod allerdings kein Problem darstellen.
Ansonsten ín die FAQs schauen.
Carpi
x2

Post by Carpi »

Ich habe Terradine genau nach Anleitung installiert und alles beachtet, was im Readme steht:
Installation should now be a simple extraction of all files from the .zip
into the X2 directory. As long as your unzip program keeps folder names,
everything should go where it belongs without a hitch.

Upon starting X2, you will need to click the 'Select Mod Package' button
and then click on 'terradine-combatzone' then click OK. Then you may start
X2 as you would normally.

Once you get to the main menu inside X2, choose 'Start' and then choose
'New game in a custom galaxy', then choose the 'terradine' galaxy.
Vielleicht sollte ich nochmal darauf hinweisen, dass ich nur ANWENDER bin, nicht Mod-Bastler. Ich kann mir zwar nicht vorstellen, dass der Terradine-Entwickler das mit der Sektorkarte vergessen hat, aber um ganz sicher zu gehen, werde ich vielleicht noch ein anderes Mod-Universum versuchen, aber das von Egosoft mitgelieferte Beispiel-Universum verwendet auch die alten Sektornamen.

Sollte es wirklich prinzipiell nicht gehen?
Painkiller
x2

Post by Painkiller »

Die Sektorkarte muß extra programmiert werden, da diese im Spiel nicht variabel sondern fest vorprogrammiert ist!

Das ist nicht wie bei einem Strategiepsiel wo die Übersichtskarte anhand der Spieldaten berechnet wird. So etwas existiert in X2 nicht!
Für einen neuen Mod muß extra eine neue Karte programmiert werden, für jeden Mod eine neue.

Und das ist nicht mehr ganz so einfach.... aber als reiner Anwender dürfte Dich das eh nicht ganz sooooo interressieren :wink:
Carpi
x2

Post by Carpi »

Dann sollte ich mich also an den Terradine-Entwickler wenden, und ihn fragen, ob und warum er die Sektorkarte vergessen hat?
Möglicherweise liegt es auch daran, dass mein X2 eine deutsche Version ist?
MADxHAWK
x4

Post by MADxHAWK »

Carpi wrote:Dann sollte ich mich also an den Terradine-Entwickler wenden, und ihn fragen, ob und warum er die Sektorkarte vergessen hat?
Möglicherweise liegt es auch daran, dass mein X2 eine deutsche Version ist?
prinziepell ist es möglich die sectornamen in X2 zu ändern, die neuen Sectornamen müßßen dann ein einer config datei namens 49xxx.xml stehen und per script eingebunden werden. es ist jedoch nicht möglich die sprachausgabe zu manipulieren, wenn ich auf diese weise z.b. Argon Prime in Alpha Centauri umbenenne wird bein sprung tortzdem per sprachausgabe "ereiche system argon prime" ausgegeben auch wenn in der karte Alpha Centauri steht. die sprachausgabe für die sektoren muss in diesem fall ausgeschaltet werden.

Du kannst noch etwas versuchen, da du mit der DE version von X2 spielst, der mod jedoch ENG zu sein scheint. schau einfach mal in der zip oder rar datei des mod nach ob sich da ein verzeichnis \t befindet und ob in diesem verzeichniss eine datei namens 44xxx.xml befindet, wobei xxx für eine nummer steht bsp. 44001.xml. wenn dies der fall ist nenn die detei 44xxx.xml im verzeichnis x2-die bedrohung\t in 49xxx.xml um wobei xxx gleich der nummer der 44xxx sein muss. eventuell kann die datei auch 44xxx.pck heissen, die vorgehensweise ist jedoch die gleiche.

das 44 vor dem xxx steht für englisch und das 49 vor dem xxx für deutsche commandodateien. dies kann aber zu problemen mit der sprachausgabe von X2 führen, wenn der ersteller des mod zwar neue sektornamen erstellt hat, die sprachausgabe jedoch nicht abgeschaltet hat.

Greetz
MAD
***modified*** und stolz drauf
Why does it hurt when my heart misses the beat? Propaganda - Dr. Mabuse (1984)
Carpi
x2

Post by Carpi »

Du hast mir echt Hoffnung gemacht, aber die einzige Datei, die 44***.pck heißt, ist tatsächlich im besagten Verzeichnis t/, und da gibt es auch die Dateien 7***.pck, 33***.pck, 39***.pck, 48***.pck und 49***.pck, alle mit dem gleichen Erstellungsdatum 15.05.05, also von Terradine-Mod. Tja, da hat der Entwickler also auch schon dran gedacht. :(

Gibt es hier eigentlich noch andere Mod-Universum-Spieler, die das gleiche Problem haben? Dann wäre das was für die FAQ.

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”