Spezial Script / Mod Frage

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X³: Reunion zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Post Reply
moviemaker100
Posts: 25
Joined: Sat, 4. Feb 12, 00:46

Spezial Script / Mod Frage

Post by moviemaker100 » Fri, 10. Feb 12, 20:10

Der XTM hübscht ja X3 bekanntlich extrem auf.
Zwei Dinge würde ich aber gerne noch für mich extra abändern können:

1. Die Trümmer sollten für immer bestehen bleiben
2. Der "Kondensstreifen" der Schiffe soll wieder weg.

Daher meine Frage:
In welcher Datei muß ich das suchen..?
Weiß vielleicht sogar wer zufällig die wahrscheinlichen Variablen, die diese beiden Sachen steuern..?

Ansonsten:
Gibts sonst einen Trick, damit nach der Explosion eines Schiffes Trümmern bleiben..?
Kann ich Schiffe irgendwie mit was beladen über "wares adden" oder kann man irgendwie Schrott in den Weltraum editieren...?

Danke im voraus, falls wer was dazu weiß!

User avatar
X2-Illuminatus
Moderator (Deutsch)
Moderator (Deutsch)
Posts: 24965
Joined: Sun, 2. Apr 06, 16:38
x4

Post by X2-Illuminatus » Sun, 12. Feb 12, 20:22

1. Die Trümmer sollten für immer bestehen bleiben
Gibt es denn bereits Schiffstrümmer in der XTM bzw. werden schon welche nach der Zerstörung erstellt? Wenn es bereits Trümmer-Modelle gibt (im unmodifizierten Spiel sind diese ja eher rar), ist es relativ einfach, welche nach der Zerstörung der Schiffe zu erstellen.
Sinnvoll wäre es dazu, ein Script an Signal_Killed (wird ausgelöst, wenn ein Schiff zerstört wird) zu binden bzw. das Script !ship.signal.killed zu editieren. Die Vorgehensweise wäre dann, zunächst den Schiffstyp oder -klasse des zerstörten Schiffes sowie dessen Position rauszufinden, anschließend das passende Trümmermodell zu ermitteln (bspw. über eine Liste in einer Text-Datei) und dann das Trümmermodell an der Position des zerstörten Schiffes zu erstellen.
2. Der "Kondensstreifen" der Schiffe soll wieder weg.
Ausgehend von paulwheelers Beitrag im XRM-Thema hier lassen sich die Antriebsstrahlen entweder über die TShips.txt oder über die particles3.txt entfernen.
Nun verfügbar! X3: Farnham's Legacy - Ein neues Kapitel für einen alten Favoriten

Die komplette X-Roman-Reihe jetzt als Kindle E-Books! (Farnhams Legende, Nopileos, X3: Yoshiko, X3: Hüter der Tore, X3: Wächter der Erde)

Neuauflage der fünf X-Romane als Taschenbuch

The official X-novels Farnham's Legend, Nopileos, X3: Yoshiko as Kindle e-books!

moviemaker100
Posts: 25
Joined: Sat, 4. Feb 12, 00:46

Post by moviemaker100 » Mon, 13. Feb 12, 13:01

Ja, in XTM gibts bereits für größere Schiffe Trümmer.
Schaut saugeil aus. Besonders, wenn der "Carrier" auseinander fliegt. Beeindruckend!
Leider nur für Sekunden!
Die sollten ewig da rumfliegen.

Danke sehr für die Infos!
Werde noch heute da "nachforschen", ob ich die Tipps in Code umsetzen kann.

Auf alle Fälle vielen Dank für die Hilfe bzw. Deine Mühe!!

EDIT:
Super! Der Tip bezüglich den KOndensstreifen war goldrichtig!
Habe jetzt Trümmer ohne KOndensstreifen über Editieren von Tships.pck!
Danke!!

Post Reply

Return to “X³: Reunion - Scripts und Modding”