Spekulationen: Besatzung der Schiffe

Der kleine Teladi aus dem X-Universum hat Gesellschaft bekommen - hier dreht sich jetzt auch alles um das, was die kreativen Köpfe unserer Community geschaffen haben.

Moderators: HelgeK, TheElf, Moderatoren für Deutsches X-Forum

User avatar
Gaheris Rhade
Posts: 20
Joined: Mon, 2. Apr 07, 11:42
x2

Spekulationen: Besatzung der Schiffe

Post by Gaheris Rhade » Sun, 29. Aug 10, 19:47

Hallo X-Zocker!
Ich habe mich schon was länger gefragt, was so ein riesen Schiff wie zum Beispiel ein Träger, Zerstörer oder gar ein Frachtschiff an Besatzung nötig hätte?
Ein schwerer Jäger hat doch laut "Yoshiko" Platz für ein Crew aus gut 8 Leuten (kann sein, dass ich mich irre und es plus oder minus 2). Auch der Falke FL Brutkasten fasste eine reiche Besatzung und mehrere Ebenen.
Unweigerlich muss ich die Klassen mit denen unserer Zeit vergleichen. Dabei komme ich zum Beispiel bei einem Frachter auf eine Crew von ~50 Mann oder bei einem Träger auf über 5000.

Was schätzt ihr? Was würde plausibel klingen? Gibt es da Gründe für kleinere Besatzungen, wie zum Beispiel modernere Navigationstechnik, die weniger Personen auf der Brücke benötigt oder Kanoniere ablöst. Bleibt den Mechanikern Arbeit durch automatische Wartungsroboter ersparrt oder benötigen die komplexen Hightech Festungen mehr Ingeneure?

(Falls das schon mal besprochen wurde, tut mir schrecklich Leid, aber die [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] hat mich nicht schlauer gemacht =( )

RyuKazuha
Posts: 920
Joined: Tue, 22. Aug 06, 10:38
x3tc

Post by RyuKazuha » Sun, 29. Aug 10, 21:08

Ich hatte im englischen Forum mal eine Liste gemacht, wie lang welches Schiff ist, daran kann man Crewgrößen dann auch nochmal fest machen.

Grundsätzlich ist der Crewbedarf aber wohl wesentlich kleiner, als es heute der Fall ist. Die Waffensysteme und Flugsteuerung lassen sich vollkommen vom Computer übernehmen, sodass man im Prinzip nur eine Wartungsmannschaft braucht, um ein funktionstüchtiges (wenn auch nicht effizientes) Schiff zu haben.

Das es Wartungsroboter gibt, die sich gegenseitig warten können glaube ich nicht, ergo wären immer auch menschliche Techniker gefragt.

Die Länge der M2 liegt zwischen 500 und 1000 Metern, damit sind sie locker doppelt bis dreimal so lang wie heute Flugzeugträger. Die M1 sind ironischer Weise meist etwas kleiner.

Geht man davon aus, dass sich der Crewbedarf bei gleicher Länge auf ein Viertel reduziert, wären die meisten Dickschiffe immernoch mit über 1000 Leuten besetzt.

Rogi 44
Posts: 26
Joined: Wed, 10. Mar 10, 20:02

Post by Rogi 44 » Sun, 29. Aug 10, 23:12

Was aber irgentwie nicht stimmen kann, da man ja das Riesending alleine (Mal abgesehen von dem Autopiloten) fliegt 8)
***modified*** = mit ner Elite nen M2 erledigen = ***modified***-freie Spieler sind auch nur Cheater :-P

RyuKazuha
Posts: 920
Joined: Tue, 22. Aug 06, 10:38
x3tc

Post by RyuKazuha » Sun, 29. Aug 10, 23:44

Genau wie man mit einem unendlichen Repairlaser alleine ein solches Schiff von 0.5 auf 100% Hülle bringen kann.

Aber ich glaube es geht hier nicht um die Seltsamkeiten, die das Spiel auf Grund von Speicherbegrenzung und zugunsten der Spielbarkeit zulässt, sondern um die Frage, wie viele Leute ein solches Schiff halbwegs sinnvollerweise bedienen müssten.

Und nur weil du die andere nie siehst, heißt das nicht das es sie nicht gibt. :P

MfG,
Ryu Kazuha

Boro Pi
Posts: 3767
Joined: Wed, 6. Nov 02, 22:50
x3tc

Alle an Deck

Post by Boro Pi » Mon, 30. Aug 10, 09:22

Friede,
Gaheris Rhade wrote:Unweigerlich muss ich die Klassen mit denen unserer Zeit vergleichen. Dabei komme ich zum Beispiel bei einem Frachter auf eine Crew von ~50 Mann.
Naja, da ist natürlich auch die Frage der Vergleichswerte zu sehen. Ein heutiges Seefrachtschiff ist wohl eher einem TL zu vergleichen, während für den Standard-TS eher ein Flussschiff, wenn nicht gar ein LKW heranzuziehen wäre, meines Erachtens.
Ein schwerer Jäger hat doch laut "Yoshiko" Platz für ein Crew aus gut 8 Leuten.
[...]
(Falls das schon mal besprochen wurde, tut mir schrecklich Leid, aber die SuchFunktion hat mich nicht schlauer gemacht =( )
Kein Problem, wir wissen ja alle wie benutzerfreundlich die [url=http://forum.egosoft.com/search.php][b]Su[/b]ch[b]Fu[/b]nktion[/url] ist. Man findet nur etwas, wenn man sehr genau weiß wonach man suchen muss. Die Zahl aus Yoshiko z.B. ist hier im Forum entstanden:

http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... 20#1148520

Sir Boro Pi

Return to “Kreative Zone”