Text wird nicht dargestellt und sieht komisch aus

Hier ist der Ort für Fragen bei technischen Problemen mit X4: Foundations.

Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum

fragmaster2k
x4

Text wird nicht dargestellt und sieht komisch aus

Post by fragmaster2k »

Hallo,
nach einigen Minuten Spielzeit verschwindet Ingame-Text. Das passiert in allen Menüs oder Darstellungen, bei denen Text angezeigt wird. Es lässt sich alles normal anwählen, man kann aber logischerweise nicht mehr erkennen, was man da anwählt.
Des weiteren wollte ich eben mit Alt+Tab aus dem Spiel springen und wieder rein, da sah der Text aus wie auf dem Bild zu sehen.
Image
Hat das noch jemand oder gibt es eine Lösung dafür?
Danke!
fragmaster2k
x4

Re: Text wird nicht dargestellt und sieht komisch aus

Post by fragmaster2k »

Mittlerweile spiele ich schon über eine Stunde und habe kein Problem dieser Art wieder feststellen können.
ABER: Ich habe Kantenglättung komplett deaktiviert. Zusammenhang damit?!
K-Silver01
x4

Post by K-Silver01 »

hallo fragmaster2k,

den selben Fehler habe ich auf einem Testsystem mit
AMD Phenom II X4 955
Ich habe eine GTX 650 TI und eine GTX 660 versucht (Aktuelle Treiber 417.01), beide haten das selbe problem. Daher meine Frage
Welcher Prozessor und was für Grafikkarte/Treiber-Version ist bei dir im Einsatz ?

[ external image ] + [ external image ]
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 :nö: :eg:
fragmaster2k
x4

Post by fragmaster2k »

Prozessor habe ich einen i7-4770 und eine GTX 770 Gainward Phantom.
Aktueller Treiber (417.01) ist drauf (aber noch nicht von Anfang an).
Läuft sogar vernünftig flüssig, nur Kantenglättung habe ich nun ausgeschaltet und seitdem keine Probleme mehr.
Alex Corvis
x4

Post by Alex Corvis »

Lass mich raten: VRAM 2GB oder weniger?
K-Silver01
x4

Post by K-Silver01 »

siehe link :)
Ist bei mir nur Testweise und wollte den Grund finden.
Jemand hat eventuel nur den einen PC, der muss genau wissen wo das Problem liegt ;)
Ich bin Pazi 🤜🤜🤜 :nö: :eg:
fragmaster2k
x4

Post by fragmaster2k »

Alex Corvis wrote: Mon, 3. Dec 18, 00:19 Lass mich raten: VRAM 2GB oder weniger?
Jo, ich bekomme auch in den Einstellungen mit 1.10 eine Warnung, es läuft aber auf "hoch" ohne Kantenglättung
bei 1920x1080 erstaunlich gut.
fragmaster2k
x4

Post by fragmaster2k »

Ok, nun ist das Phänomen erneut aufgetreten beim Laden eines Spielstandes. Ich setze die Einstellungen mal auf "Mittel"...
Floki
x4

Post by Floki »

Als ich kann nur aus eigenen Erfahrungen sagen, dass die Angabe der Mindestanforderungen in Sachen Graka bei X4 zwingend eingehalten werden muss, wenn man nicht alle Einstellungen sonst wie weit runter dreht. Ich hatte eine GTX760 mit 2 Gb Ram und bei jeder Session gingen die Probleme nach spätestens einer halben Stunde los. Bei NPC`s fehlten plötzlich Körperteile, in Stationen fehlten ganze Stationsteile und im Schiff selbst auch. Das ganze obwohl obwohl die Grafikquali auf Niedrig eingestellt und AA ausgeschalten war.
Seit gestern läuft bei mir ne 1060er GTX mit 6GB Ram und es läuft alles wie geschmiert auf fast höchsten Einstellungen.

Siehe auch hier: viewtopic.php?f=183&t=403728
fragmaster2k
x4

Post by fragmaster2k »

Danke für deine Erfahrung. Aber um ehrlich zu sein, akzeptabel ist das so nicht. Wenn ansonsten alles läuft und ich ca. 40-50 Frames habe aber manchmal Grafikfehler auftauchen...?!
Andere Spiele brechen nur bei der Framerate ein oder Objekte poppen auf - damit kann ich leben. Aber dass ich das Spiel neustarten muss bei sowas, finde ich nicht wirklich gut.
Und ne neue Grafikkarte kommt bei mir (noch) nicht in Frage. Ich hoffe, die drehen mittels Patch da nochwas dran, dass auch Spieler mit älteren GraKas in den Genuss kommen können.
Floki
x4

Post by Floki »

fragmaster2k wrote: Tue, 4. Dec 18, 12:08 Danke für deine Erfahrung. Aber um ehrlich zu sein, akzeptabel ist das so nicht. Wenn ansonsten alles läuft und ich ca. 40-50 Frames habe aber manchmal Grafikfehler auftauchen...?!
Andere Spiele brechen nur bei der Framerate ein oder Objekte poppen auf - damit kann ich leben. Aber dass ich das Spiel neustarten muss bei sowas, finde ich nicht wirklich gut.
Und ne neue Grafikkarte kommt bei mir (noch) nicht in Frage. Ich hoffe, die drehen mittels Patch da nochwas dran, dass auch Spieler mit älteren GraKas in den Genuss kommen können.
ich hab zwar keine Framerate gemessen aber das was geruckelt hätte kann ich auch nicht behaupten. Nur Objekte wurden halt fehlehaft oder gar nicht dargestellt. Aber wie du schon sagst. Vielleicht dreht Ego da ja noch was dran. Das 2Gb Vram nicht reichen bzw. mindestens 4 oder was auch immer nötig sind könnte man ja in den Systemanforderungen auch mal angeben
fragmaster2k
x4

Post by fragmaster2k »

Update: Ich hab mir beim Laden um die Ecke jetzt eine KFA2 GeForce GTX 1060 OC mit 6GB RAM gekauft. Läuft wie geschnitten Brot bis jetzt, Einstellungen auf hoch und MSAA 4x.
PC ist auch deutlich leiser jetzt - kein Staubsauger mehr :mrgreen:
DrJB
x4

Post by DrJB »

Hey ,
ich liebe dieses Spiel seit dem ersten X Teil. Leider muss ich sagen das ich inzwischen nicht mehr Technik komfor bin. Ich spiele das spiel mit einem Laptop und habe eine Grafikarte Nvidia GTX 960 M. Habe das problem das nach ca 1 stunde immer wieder die txte verschwinden kann es sein das es an der Grafikarte liegt? Habe auf den PC 8GB Arbeitsspeicher und ein intel Cor i7. Könnt ihr mir helfen ?
fragmaster2k
x4

Post by fragmaster2k »

Wie viel Grafikspeicher hat deine Karte?
Shark-2
x4

Post by Shark-2 »

DrJB wrote: Mon, 31. Dec 18, 14:35 ...Grafikarte Nvidia GTX 960 M...
Die Normale (nicht Mobile version) der GTX 960 hat 2GB Vram (ist zu wenig) und ist Leistungstechnisch unter den Mindestanforderungen (Nvidia GTX 780/970). Somit wird die Mobile version nochmal etwas darunter liegen.
Es liegt also ziemlich sicher an der Grafikkarte.
Vieleicht gibt es aber im Bios (oder EFI) noch die möglichkeit einen "Shared VRAM" einzurichten. Dieser wäre zwar langsam (besonders falls kein Dualchannel verwendet wird), könnte aber die Grafikfehler verhindern.
DrJB
x4

Post by DrJB »

Shark-2 wrote: Mon, 31. Dec 18, 15:20
DrJB wrote: Mon, 31. Dec 18, 14:35 ...Grafikarte Nvidia GTX 960 M...
Die Normale (nicht Mobile version) der GTX 960 hat 2GB Vram (ist zu wenig) und ist Leistungstechnisch unter den Mindestanforderungen (Nvidia GTX 780/970). Somit wird die Mobile version nochmal etwas darunter liegen.
Es liegt also ziemlich sicher an der Grafikkarte.
Vieleicht gibt es aber im Bios (oder EFI) noch die möglichkeit einen "Shared VRAM" einzurichten. Dieser wäre zwar langsam (besonders falls kein Dualchannel verwendet wird), könnte aber die Grafikfehler verhindern.
Gibt es überhaupt eine Grafikarte für ein Laptop die das bringen könnte? den sonst muss ich mir auch über eine neue Karte keine Gedanken machen. Und danle für eure Hilfe
Shark-2
x4

Post by Shark-2 »

Was ich gesehen habe gibt es Laptop Grafikkarten mit 4GB VRAM.
Leider muss ich aber erwähnen das ich noch keinen Laptop gesehen habe bei dem die Grafikeinheit getauscht werden kann.
DrJB
x4

Post by DrJB »

Vielen Dank dann werde ich erst mal mit dem Problem leben müssen.

Return to “X4: Foundations - Technische Unterstützung”