Ich bin nicht begeistert. [FEEDBACK]
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
Ich bin nicht begeistert. [FEEDBACK]
Warum eigentlich nicht?
Darum:
- Es kommt keine Atmosphäre auf (Musik nur stellenweise gut, nichtmal ansatzweise wie in früheren Teilen)
- Menüs/Stationen/etc. sieht aus wie in X-Rebirth und ekeln mich direkt an
- Gamepad funktionalität nur mäßig... was soll das mit dem Mauszeiger?
- Ich habe noch keine wirklichen Ballungszentren gefunden und fliege von Sektor zu Sektor...
- Warum alles so kompliziert machen? Aussteigen um ein Schiff zu übernehmen, nen blöden Piloten reinstecken... Hallo? Software? AI?
- Stundenlanges um irgendwelche Datentresore rumgefliege um ein Signal zu finden, welches nicht existiert.
- Sprungtore etc. nicht per Map anwählbar? Ich muss den schlecht emulierten Mauszeiger nehmen, welcher bei Benutzung das Spiel von 60 auf 24FPS reduziert.
- Wie blöd ist denn bitte das rumlaufen auf Stationen?...
- Enzyklopädie ist völlig fürn Eimer. Daraus wird nichtmal klar was der Unterschied zwischen einer Ionenkanone und nem Pulslaser ist.
Das Spiel fühlt sich an wie in einer Alpha!
Das Spiel fühlt sich nicht wie X4 an, sondern wie X-Rebirth 2
Und jetzt zum konstruktiven:
- Bitte Menüsteuerung wie in X3:AP (JA EXCELTABELLEN!)
- Verschlankung vieler Sinnlosigkeiten, welche einfach nur das Spielgeschehen verlangsamen
- Mehr Einstellmöglichkeiten für Musik
- Enzyklopädievorleserin.. fehlt einfach.
- Begrüßung auf Stationen
Kurzum.. bitte gebt uns die Möglichkeit ein X4 zu spielen und kein X-Rebirth 2
P.S. ich habe diese Scanmodi ganz vergessen... Wieder so ein X-Rebirth-Müll.
Triplex-Scanner und gut...
Darum:
- Es kommt keine Atmosphäre auf (Musik nur stellenweise gut, nichtmal ansatzweise wie in früheren Teilen)
- Menüs/Stationen/etc. sieht aus wie in X-Rebirth und ekeln mich direkt an
- Gamepad funktionalität nur mäßig... was soll das mit dem Mauszeiger?
- Ich habe noch keine wirklichen Ballungszentren gefunden und fliege von Sektor zu Sektor...
- Warum alles so kompliziert machen? Aussteigen um ein Schiff zu übernehmen, nen blöden Piloten reinstecken... Hallo? Software? AI?
- Stundenlanges um irgendwelche Datentresore rumgefliege um ein Signal zu finden, welches nicht existiert.
- Sprungtore etc. nicht per Map anwählbar? Ich muss den schlecht emulierten Mauszeiger nehmen, welcher bei Benutzung das Spiel von 60 auf 24FPS reduziert.
- Wie blöd ist denn bitte das rumlaufen auf Stationen?...
- Enzyklopädie ist völlig fürn Eimer. Daraus wird nichtmal klar was der Unterschied zwischen einer Ionenkanone und nem Pulslaser ist.
Das Spiel fühlt sich an wie in einer Alpha!
Das Spiel fühlt sich nicht wie X4 an, sondern wie X-Rebirth 2
Und jetzt zum konstruktiven:
- Bitte Menüsteuerung wie in X3:AP (JA EXCELTABELLEN!)
- Verschlankung vieler Sinnlosigkeiten, welche einfach nur das Spielgeschehen verlangsamen
- Mehr Einstellmöglichkeiten für Musik
- Enzyklopädievorleserin.. fehlt einfach.
- Begrüßung auf Stationen
Kurzum.. bitte gebt uns die Möglichkeit ein X4 zu spielen und kein X-Rebirth 2
P.S. ich habe diese Scanmodi ganz vergessen... Wieder so ein X-Rebirth-Müll.
Triplex-Scanner und gut...
-
- Moderator (Deutsch)
Re: Ich bin nicht begeistert. [FEEDBACK]
Hi.
-Menüs und Stationen sehen aus wie in Rebirth? Mach mal bitte ein Screenshot vom Menü den das kann nicht sein. Das Menü von X4 und Rebirth können unterschiedlicher gar nicht sein. Stationen haben eine gewisse ähnlichkeit aber mehr auch nicht.
-Gamepad funktioniert nur mäßig? Wo genau liegt das Problem?
-Was verstehst du unter Ballungszentrum? Es gibt Sektoren mit mehr oder weniger Stationen.
-Schiffe übernehmen musste man eigentlich schon immer selber machen indem man aussteigen musste. Es gab mal in den früheren Teilen eine Illegale Software der Piraten aber die war teurer und naja Illegal.
Bei Rebirth, einziges Game musste man nicht aussteigen, man schickte einen Pilot mit ner Drohne los.
-Schau dir die Daten Tresore mal genau an
Es ist X4 und nicht Rebirth 2, fühlt sich auch nicht so. Bitte keine alten Menüs, die UI ist für so ein Spiel einfach klasse. Alleine schon beim Managen mehrere Schiffe möchte ich das Menü nicht mehr missen.
-Menüs und Stationen sehen aus wie in Rebirth? Mach mal bitte ein Screenshot vom Menü den das kann nicht sein. Das Menü von X4 und Rebirth können unterschiedlicher gar nicht sein. Stationen haben eine gewisse ähnlichkeit aber mehr auch nicht.
-Gamepad funktioniert nur mäßig? Wo genau liegt das Problem?
-Was verstehst du unter Ballungszentrum? Es gibt Sektoren mit mehr oder weniger Stationen.
-Schiffe übernehmen musste man eigentlich schon immer selber machen indem man aussteigen musste. Es gab mal in den früheren Teilen eine Illegale Software der Piraten aber die war teurer und naja Illegal.
Bei Rebirth, einziges Game musste man nicht aussteigen, man schickte einen Pilot mit ner Drohne los.
-Schau dir die Daten Tresore mal genau an

Es ist X4 und nicht Rebirth 2, fühlt sich auch nicht so. Bitte keine alten Menüs, die UI ist für so ein Spiel einfach klasse. Alleine schon beim Managen mehrere Schiffe möchte ich das Menü nicht mehr missen.
"Manche Menschen können den Regen spüren, andere werden nur nass"
-
Also ich kann mich dem Postersteller nur anschließen!
Gut, die Menüs sind wirklich total anders als in XR, LEIDER!!!!!!!
Das artet zum "Adlerauge-such-und-Sehtest"-Spiel aus, da was zu finden.
Ich dachte ja XR wäre ein Debakel gewesen, aber offenbar will uns Egosoft mit X4 zeigen was ein richtiges Debakel ist und einem gleich zu Anfang jeden Spaß missen lassen.
Damals bei X3TC gab es so einen genialen Modder, der hat eine gigantisch hohe Zahl an wirklich sinnvollen Mods geschrieben und das einzigste seiner Mod's was ich wirklich überflüssig fand wurde hier eingebaut, dieser dämliche Reiseantrieb.
Warum hat man das erhalten des SINZA so unheimlich extrem schwer gemacht??? Was war denn an dem Ding so schlecht, daß man es unbedingt raus haben wollte. Gleiches gilt für den Sprungantrieb. Für mich war das nie ein Cheat, sondern eine wirklich nutzbre Sache.
Die Sationen betreten ist zwar ganz nett, aber ziemlich überflüssig. Ich dachte bei XR ja schon, nett, aber braucht man nicht.
Zum Thema Stationen ohnehin, wieso sind die als Ziel nicht direkt erfassbar? Das war bei XR schon total unpraktisch und ist leider immer noch so.
Und was die Karte betrifft - geht's denn nicht noch unübersichtlicher?
Ich hätte noch ne Menge anderer Dinge über die ich mich auslassen könnte, aber das würde wohl den Post hier sprengen.
Ach ja, aber eins muß ich noch los werden, was mich richtig stört: Nämlich die Phantasielosigkeit in Bezug auf die Enzekolpädie. Für was biite schön ist die denn gut wenn nix drin steht. Das hat mir an allen bisherigen X-Spielen wirklich gut gefallen, da stand zu allen Sachen was gutes drin, der Vorleseservice von Betty wäre zwar nicht nötig gewesen aber es war gut und hat Spaß gemacht.
Und hier besteht die Enzy nur aus "Keine Informationen vorhanden". Super, als würde eine große und bekannte Internetenzekolpädie nur aus leeren Seiten bestehen.
Alles in allem ist sich Egosoft also treu geblieben, ist besteht einen Lichtjahrtausendegroße Raum nach oben und es bleibt nur auf eine weiterhin extrem engagierte und motivierte Modderszene zu hoffen, die aus diesem Spiel, daß sich nach so kurze Zeit schon so ernüchternd zeigt wieder etwas wirklich großartiges macht. Der Hersteller hat ja offenbar nicht dazu gelernt. Und jetzt X3TC wieder auspacken und Spaß haben.
Grüße vom fliegenden Amboss...
Gut, die Menüs sind wirklich total anders als in XR, LEIDER!!!!!!!

Ich dachte ja XR wäre ein Debakel gewesen, aber offenbar will uns Egosoft mit X4 zeigen was ein richtiges Debakel ist und einem gleich zu Anfang jeden Spaß missen lassen.
Damals bei X3TC gab es so einen genialen Modder, der hat eine gigantisch hohe Zahl an wirklich sinnvollen Mods geschrieben und das einzigste seiner Mod's was ich wirklich überflüssig fand wurde hier eingebaut, dieser dämliche Reiseantrieb.
Warum hat man das erhalten des SINZA so unheimlich extrem schwer gemacht??? Was war denn an dem Ding so schlecht, daß man es unbedingt raus haben wollte. Gleiches gilt für den Sprungantrieb. Für mich war das nie ein Cheat, sondern eine wirklich nutzbre Sache.
Die Sationen betreten ist zwar ganz nett, aber ziemlich überflüssig. Ich dachte bei XR ja schon, nett, aber braucht man nicht.
Zum Thema Stationen ohnehin, wieso sind die als Ziel nicht direkt erfassbar? Das war bei XR schon total unpraktisch und ist leider immer noch so.
Ich hätte noch ne Menge anderer Dinge über die ich mich auslassen könnte, aber das würde wohl den Post hier sprengen.
Ach ja, aber eins muß ich noch los werden, was mich richtig stört: Nämlich die Phantasielosigkeit in Bezug auf die Enzekolpädie. Für was biite schön ist die denn gut wenn nix drin steht. Das hat mir an allen bisherigen X-Spielen wirklich gut gefallen, da stand zu allen Sachen was gutes drin, der Vorleseservice von Betty wäre zwar nicht nötig gewesen aber es war gut und hat Spaß gemacht.
Und hier besteht die Enzy nur aus "Keine Informationen vorhanden". Super, als würde eine große und bekannte Internetenzekolpädie nur aus leeren Seiten bestehen.
Alles in allem ist sich Egosoft also treu geblieben, ist besteht einen Lichtjahrtausendegroße Raum nach oben und es bleibt nur auf eine weiterhin extrem engagierte und motivierte Modderszene zu hoffen, die aus diesem Spiel, daß sich nach so kurze Zeit schon so ernüchternd zeigt wieder etwas wirklich großartiges macht. Der Hersteller hat ja offenbar nicht dazu gelernt. Und jetzt X3TC wieder auspacken und Spaß haben.
Grüße vom Fliegenden_ Amboss (Freier Pirat
)
"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!"
"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist
.

"Ein Geschenk des Hauses... Völlig unverbindlich!"

"Schlimmer wird's nicht mehr!", sagt der Optimist. "Doch!", grinst der Pessimist

-
Kann ich nur Unterschreiben. Es fühlt sich so an als wollte Egosoft mit Gewalt an Rebirth festhalten, anders kann ich mir das nicht vorstellen, dass soviel Rebirth in dem Spiel steckt.fliegender_Amboss wrote: ↑Sat, 1. Dec 18, 18:41 Also ich kann mich dem Postersteller nur anschließen!
Gut, die Menüs sind wirklich total anders als in XR, LEIDER!!!!!!!![]()
Ich denke man wollte das Weinachtsgeschäft mitnehmen und hat viel zu früh Released, es fehlt einfach viel zu viel was aus X4 ein wahres X macht. Das Tutorial ist ne zumutung, mit der Map kann ich gar nicht, zumal ständig irgendwelche Fenster die Map zumüllen
Den Reiseantrieb hab ich durch Zufall entdeckt, ich frag mich wozu der gut sein soll, wenns doch den SINZA gibt (Welchen ich allerdings noch immer nicht gefunden habe)
Ich könnte da jetzt genau wie meine Vorposter eine Liste machen aber.....
Ich hoffe auf die Modder, dass die schnell gute Dinge raushauen die aus Rebirth 2.0 ein schönes und vor allem echtes X4 machen, wie z.B Sprungantrieb, Landecomputer wie gewohnt, Schiffsübernamesoftware, Triplexscanner usw... oder will Egosoft diese Dinge im ersten Addon liefern, so auf die Art: Lassen wir bestimmte Standartfunktionen raus und verkomplizieren das Spiel, so haben wie fürs erste DLC schon genug Material und die Spieler finden nur Lob weil nur super Funktionen im Add on sind........
X2-Illuminatus wrote: ↑Fri, 14. Dec 18, 23:34 Wer enttäuscht vom Spiel ist, darf das hier äußern und muss sich nicht anhören (respektive lesen), welche Fehler oder Unzulänglichkeiten man aushalten soll. Solche Kommentare also bitte hier sein lassen.
-
Wenn eines die X Serie zeigt, dann dass man es keinem recht machen kann. Da haben wir die ewig gestrigen die keine Lust mehr haben was neues zu lernen. Die Leute denen XR zu bund war und Leute die meinen XR sah besser aus als X4...dann gibt es die denen XR zu überlaufen ist und nun kommen die denen ein Spacegame zu spacig ist. Warum kann man nichtmal einfach das Spiel, Spiel sein lassen, ohne es ständig mit anderen Titel SC, ED und andere X Titel vergleichen zu müssen. Ich meine was sind das teils für Argumente wenn man zwischen den Zeilen liest “früher war alles mit mehr Lametta”?
Nicht, dass da nicht auch was dran sein könnte, aber häufig weiß man nicht wo emotionale Argumente anfangen und sachliche aufhören.
Nicht, dass da nicht auch was dran sein könnte, aber häufig weiß man nicht wo emotionale Argumente anfangen und sachliche aufhören.
-
Landecomputer? Check - gibts im Spiel. Nicht GANZ automatisch, aber der Mk.2 landet fast automatisch.
Triplex Scanner? Check! Probier mal den Langstreckenscan-Modus aus
Schiffsübernahmesoftware wäre cool, aber so, dass sie weiterhin illegal ist und man sie sich nur selbst craften kann.
Den Sinza musst du nicht finden, sondern bauen. Hab den aber auch noch nicht.
Nein Leute - X4 ist kein Rebirth 2.0! Ja, es sind Elemente von Rebirth drin, aber was macht denn ein richtiges X aus?
- man kann alle Schiffe fliegen. Ist umgesetzt.
- man kann seine eigene Flotte aufbauen und befehligen. Ist umgesetzt.
- man kann eigene Stationen bauen und ein Imperium erschaffen. Ist umgesetzt.
- man hat die Freiheit zu tun und zu lassen was man will. Ist umgesetzt.
- man hat ein großes Universum zum erkunden. Ist umgesetzt.
Und technisch ist X4 um Längen besser zum Release als andere X Teile. Ich erinnere mich da gerne an die Ruckelorgie bei X3 Reunion oder das Bugfest bei Rebirth.

Schiffsübernahmesoftware wäre cool, aber so, dass sie weiterhin illegal ist und man sie sich nur selbst craften kann.
Nein Leute - X4 ist kein Rebirth 2.0! Ja, es sind Elemente von Rebirth drin, aber was macht denn ein richtiges X aus?
Und technisch ist X4 um Längen besser zum Release als andere X Teile. Ich erinnere mich da gerne an die Ruckelorgie bei X3 Reunion oder das Bugfest bei Rebirth.
"Dieses Spiel erreicht nicht einfach nur sein Ziel-den Spieler in eine andere Zeit und ein fernes Universum zu entführen und in das Leben eines handelnden Raumfahrers zu beamen - Es beweist vielmehr, dass manche Titel uns wirklich an neue Orte bringen können." (IGN)
-
Bis X:Rebirth gabs soetwas nicht, Egosoft blieb sich seiner Linie treu und man erhielt was man sich erwartet hat! Klar war und ist Egosoft berühmt für seine verbuggten Releases, aber das Grundgame, die Basis war immer X!Silla wrote: ↑Sat, 1. Dec 18, 22:06 Wenn eines die X Serie zeigt, dann dass man es keinem recht machen kann. Da haben wir die ewig gestrigen die keine Lust mehr haben was neues zu lernen. Die Leute denen XR zu bund war und Leute die meinen XR sah besser aus als X4...dann gibt es die denen XR zu überlaufen ist und nun kommen die denen ein Spacegame zu spacig ist. Warum kann man nichtmal einfach das Spiel, Spiel sein lassen, ohne es ständig mit anderen Titel SC, ED und andere X Titel vergleichen zu müssen. Ich meine was sind das teils für Argumente wenn man zwischen den Zeilen liest “früher war alles mit mehr Lametta”?
Jetzt ist das Grundgame, die Basis: Rebirth....und das kann ich einfach nicht verstehen, das man daran festgehalten hat, nach dem was damals abging!
Man kann es drehen und wenden wie man will, aber wenn ich von einer Firma Jahrelang Qualität gewohnt bin, (Damit meine ich nicht die Bugs sondern das Gameplay usw..) gehe ich mit einer gewissen 'Erwartungshaltung an die Sache ran. VOR ALLEM wenn das letzte Spiel aufgrund der starken Abweichung von der Basis ein totaler Flop wurde und man aufgrund der Aussage Egosofts :"Es wird wieder ein ECHTES X4" das Gefühl vermittelt wurde: Ja es geht endlich wieder "Back to the Roots".... und dann bekommt man bei Spielstart einen Schlag mitten in die Fresse.
Du hast ja gewissermaßen recht, dennoch ist es nur halbherzig!Cobra22 wrote: ↑Sat, 1. Dec 18, 22:07 Landecomputer? Check - gibts im Spiel. Nicht GANZ automatisch, aber der Mk.2 landet fast automatisch.
Mit Landecomputer meine ich nicht irgendwas halbautomatisches, sondern genau den Landecomputer, den wir auch schon von früher kennen: 5 km an Station ran, shift-D und man ist angedockt und kann übers Kontextfenster alles erledigen was man will.... Bildet sich Technologie im laufe der Zeit Zurück oder wie?
Der Triplexscanner funktionierte im hintergrund, ohne dass ich irgendwas aktivieren musste...wieder ein Rückschritt?
Schiffsübernamecomputer und SINZA, was ist daran so toll das Zeug jetzt selber Craften zu müssen? Ich hab mich in Minecraft, Conan, 7 Days, Forrest usw.. schon zu Tode gecraftet....Ich würde das gerne einfach kaufen können (nachdem ich mit dem Landecomputer per shift-D gelandet bin

Deinen Punkten mit den Umsetzungen stimme bist auf den letzten zu. Ein großes erkundbaren Universum ist ja was schönes und das gabs auch schon in den ECHTEN Vorgängen, aber warum müssen jetzt die einzelnen Systeme so der maßen Groß und vor allem LEER sein, dass man ewing darin herumshippern muss um sie aufzudecken? WIe genau soll da Spielspaß und Spieltiefe entstehen?
Hätte man die nicht einfach wieder etwas Kompakter machen und die Highways weglassen können? Entdecken kann man mehr als genug wenn es zig verschiedene Systeme gibt. So will irgendwie keine wirkliche X-Atmosphäre entstehen, das kreuz und quer herumgeshippere in einem eizigen System ist wenig ansprechend und langweilt einfach ....
X2-Illuminatus wrote: ↑Fri, 14. Dec 18, 23:34 Wer enttäuscht vom Spiel ist, darf das hier äußern und muss sich nicht anhören (respektive lesen), welche Fehler oder Unzulänglichkeiten man aushalten soll. Solche Kommentare also bitte hier sein lassen.
-
Erklär mir doch mal woran genau man festgehalten hat bei X4 das nur XR typisch ist?
Was genau ist daran schlecht, was vielleicht sogar gut?
Warum ist Crafting eine schlechte Idee? (Weil du crafting nicht magst ? ...Nun dann mag ich es vielleicht und dann steht es 1 zu 1)
Scanner ist nicht automatisch an, warum ist das schlecht? Es kann doch auch gut sein aktiv etwas zu machen wenn man schon Schiffe auf Erkundung schicken kann. Mal abgesehen davon lässt sich das modden.
Landecomputer lässt sich gewiss auch modden. Abgesehen davon braucht man ja vielleicht garnicht zu landen solange die Karte mir die option gibt Dinge zu tun wofür ich früher landen musste oder 4 Untermenüs aufrief.
Einige deiner Argumente sind sicher richtig. Ich würde mir aber von dir schon wünschen das du alle deine Argumente ganz unabhängig davon bildest was du aus den alten Titel kanntest und da sehe ich bei dir genau dein Problem. X4 ist weder XR noch X3. Und das ist gut und richtig so. Wenn X4 ein Spiel wäre wie X3 nur mit besserer Grafik wäre, würde sich die x Serie nicht weiterentwickeln können in einer Zeit wo die Ansprüche immer höher werden.
Wie schon vorhin angemerkt basiert ein X Spiel auf ganz einfachen Merkmalen. Wie die genaue Umsetzung aussieht muss aber ständig neu definiert werden um eben noch als neues Produkt, angepasst an die Zeit und Spieler, auch als solch neues Spiel erkannt zu werden.
Und was dir so schwer fällt ...wie zb das große Universum zu erkunden ...könnte vielleicht auch einfach an deiner Herangehensweise scheitern die an angelernte Muster knüpft? ... zb mit AI Schiff erkunden? Versuche mit dem zu arbeiten was du hast nicht mit dem was du gerne hättest. Wenn das dan immer noch nicht gut ist, kann man darüber sprechen.
Warum ist Crafting eine schlechte Idee? (Weil du crafting nicht magst ? ...Nun dann mag ich es vielleicht und dann steht es 1 zu 1)
Scanner ist nicht automatisch an, warum ist das schlecht? Es kann doch auch gut sein aktiv etwas zu machen wenn man schon Schiffe auf Erkundung schicken kann. Mal abgesehen davon lässt sich das modden.
Landecomputer lässt sich gewiss auch modden. Abgesehen davon braucht man ja vielleicht garnicht zu landen solange die Karte mir die option gibt Dinge zu tun wofür ich früher landen musste oder 4 Untermenüs aufrief.
Einige deiner Argumente sind sicher richtig. Ich würde mir aber von dir schon wünschen das du alle deine Argumente ganz unabhängig davon bildest was du aus den alten Titel kanntest und da sehe ich bei dir genau dein Problem. X4 ist weder XR noch X3. Und das ist gut und richtig so. Wenn X4 ein Spiel wäre wie X3 nur mit besserer Grafik wäre, würde sich die x Serie nicht weiterentwickeln können in einer Zeit wo die Ansprüche immer höher werden.
Wie schon vorhin angemerkt basiert ein X Spiel auf ganz einfachen Merkmalen. Wie die genaue Umsetzung aussieht muss aber ständig neu definiert werden um eben noch als neues Produkt, angepasst an die Zeit und Spieler, auch als solch neues Spiel erkannt zu werden.
Und was dir so schwer fällt ...wie zb das große Universum zu erkunden ...könnte vielleicht auch einfach an deiner Herangehensweise scheitern die an angelernte Muster knüpft? ... zb mit AI Schiff erkunden? Versuche mit dem zu arbeiten was du hast nicht mit dem was du gerne hättest. Wenn das dan immer noch nicht gut ist, kann man darüber sprechen.
Bastelfred wrote: ↑Sat, 1. Dec 18, 22:23 Tja dann schau mal bei dir was du falsch machst... und such die Fehler nicht am Spiel.
Sektor erkunden geht so:
- Shift + 3
- "L" kurz gedrückt halten kurz vor der Überladung, hört man am Ton, los lassen
- "M" drücken und schauen wo Fragezeichen sind
- Fragezeichen als Ziel setzen
- Karte schließen und Schiff ausrichtent
- Shift + 1 und du bretterst mit 4000 m/s durch den Raum
- warten bis man auf 40km dran ist
...und wieder von vorne.
Wenn du 7h in einem Sektor erkundest, musst du das per Raumanzug gemacht haben. Und nein die Stationen muss man nicht komplett scannen. Das passiert vermutlich ohnehin von allein mit dem passenden Ruf und Vertrag. Es ist ohnehin nur für sehr spezielle Dinge interessant.
Und nein man muss auch nicht jede Station im Sektor aufdecken. Deren Infos verfallen am Anfang ohnehin nach einiger Zeit. Wenn man später genug Geld hat um überall einen Satelliten auszusetzen DANN kann man anfangen jede Station zu suchen. Vorher macht das kaum Sinn, man hat gar nicht das Geld zum Handeln und auch gar keine Frachterflotte.
-
ich brauche nur für 3 sachen überhaupt landen (wenn ich auf die schnelle nichts vergessen hab)
-neue leute anheuern(wenn ich nicht welche als crew in einem meiner schiffe habe)
-wenn mich wer sprechen will auf den stationen, zb weil mein rang gestiegen ist.
bei der gelegenheit kann ich dann auch alle rangmässig grad kaufbaren blaupausen kaufen muss dafür also nicht nochmal extra landen.
-craften von sachen die ich nicht selber zusammenbauen kann sondern dafür diese konsole brauche. da kann ich auch gleich den anderen inventar-kram verkaufen, muss dazu also nicht extra landen.
alles andere geht auch ohne landen.
und zum besseren landen gibts den landecomputer zu kaufen, dazu brauch ich nur kurz docken bzw kann ich machen wenn ich so ziemlich das erste mal docke, sofern ich dann schon genug dinge im inventar habe um genug geld zusammen zu bringen.
-neue leute anheuern(wenn ich nicht welche als crew in einem meiner schiffe habe)
-wenn mich wer sprechen will auf den stationen, zb weil mein rang gestiegen ist.
bei der gelegenheit kann ich dann auch alle rangmässig grad kaufbaren blaupausen kaufen muss dafür also nicht nochmal extra landen.
-craften von sachen die ich nicht selber zusammenbauen kann sondern dafür diese konsole brauche. da kann ich auch gleich den anderen inventar-kram verkaufen, muss dazu also nicht extra landen.
alles andere geht auch ohne landen.
und zum besseren landen gibts den landecomputer zu kaufen, dazu brauch ich nur kurz docken bzw kann ich machen wenn ich so ziemlich das erste mal docke, sofern ich dann schon genug dinge im inventar habe um genug geld zusammen zu bringen.
Ryzen 5800X, MSI X570S Tomahawk MAX, 32GB 3600/CL16, SAPHIRE RX7800XT NITRO
-
Silla wrote: ↑Sat, 1. Dec 18, 23:15 Erklär mir doch mal woran genau man festgehalten hat bei X4 das nur XR typisch ist?
Nun das ist doch offensichtlich (Sofern du X3R,TC, AP...gespielt hast) Der Focus liegt einfach irgendwie wo anders, Es fühlt sich nicht wie X an, sondern wie ein anderes Spiel.
Diese großen Systeme erzeugen bei mir Langeweile und es will einfach kein Spielspaß aufkommen.
Anstatt nach jetzt bald 11h schon mitten auf der Jagd nach Besserer Ausrüstung, Credits und neuen Schiffen zu sein, scanne ich mir einen Ast, und shippere durch unendliche Leeren...Was früher einfach kaufbare Ware war, muss jetzt aus Einzelteilen gecraftet werden, welche man vorher ebenfalls einzeln zusammensuchen muss........Ich denke da ans ausrüsten 100er Schiffe......
Schiffe aus denen man die Piloten erfolgreich zum aussteigen gebracht hat, wurden früher per Mausklick übernommen und zum nächsten Ausrüstungsdock geschickt während man sich selbst schon wieder der Jagt widmen konnte...Selbst ohne Übernamecomputer war das ein Ding von ~15 Sekunden und der Kahn war übernommen und auf dem Weg. Und jetzt kanns umständlicher gar nicht sein. WIe gesagt der Focus liegt irgend wie ganz wo anders...
Das Gameplay, die Bedienelemente sowie die UI, Stationen, Sektoren und vieles mehr ist X:R geprägt
Wie könnte ich nicht mit den Alten Titeln vergleichen? Es ist ja kein anderes Spiel wie z.B EVE. Es hist X4 und laut Bernd soll es auch ein X4 sein, also muss es einem Vergleich mit X3 Standhalten, nicht mit Rebirth!
X4 hätte sich an X3 orientieren sollen und nicht an X:R! Wenn ich mir manche Dinge im Spiel so ansehe, glaube ich fast, Egosoft hat sich nach dem X:R Shitstorm und anschließendem Flop einfach Blitzdingsen lassen und weitergemacht.
Ich darf anmerken: X3R,TC,AP waren sehr beliebt und sehr erfolgreich, wie es mit X:R stand weiste ja selber noch ne?
Zwecks falscher Herangehensweise beim erkunden. Genaugenommen bräuchte ich diesen Part überhaupt nicht, und das war das schöne an den Vorgängern, dass man dies frei Entscheiden konnte, ob man nun Erkunden möchte oder eben nicht. Selten waren einzelne Systeme so groß, dass man mehr als 5 Minuten benötigte um ein bestimmtes Tor zu finden. Man sprang ins System und per Sinza zur gewünschten Station, dockte an und wenn man alles erledigt hatte, war man auch schon wieder weg und widmete sich seinen gesetzten Zielen!
Naja, ich würde das Spiel ja zurückgeben und X ein für alle Mal für mich abhaken, aber leider geht das bei Steam nur unter 2h Spielzeit und da hab ich schon länger gebraucht um die Steuerungseinstellungen zu ändern und das andocken zu üben......
-
Grüß euch, liebe Community!
Meinen ersten Kontakt mit ES hatte ich am Amiga mit UGH! und bin seit 2005 bei der X-Serie dabei. Es war für mich noch nie notwendig mich hier zu registrieren ( ES ist ja so nett und lässt auch "Forumsgäste" ins Scriptunterforum etc). Daher ist das hier mein erster Post.
Obwohl ich mich am Liebsten dagen wehren würde, kann ich Tattoo nur zustimmen...leider...
In meinem Fall hat ES, an meiner Vorstellung eines X-Games vorbeientwickelt. Rein vom feeling her erinnert es mich doch sehr stark an Rebirth.
Das ist aber meine persönliche Meinung und ich wünsche jedem Xler der Spass an X4 findet, viel Vergnügen.
Soviel dazu
Hab mir das Spiel dann doch nach den Livestreams diese Woche geholt und wieder refundiert.(2x in meinem Leben diese Möglichkeit genutz in Steam: Rebirth+X4)
Dinge die bei mir keinen X-Rausch aufkommen lassen:
-die Grafik als Gesamtes (NPC-Models auf den Stationen halte ich persönlich für einen Witz. Wenn man nicht den Fokus darauf legen möchte oder kann, dann sollte man es mMn weg lassen.
die Effekte stecken offensichtlich noch in einer sehr frühen Entwicklungsphase, ich weiss nicht obs an mir liegt aber mir gefallen auch die Systeme..von der Sonne bis zur Skybox nicht)
Es gibt aber kaum eine subjektivere Meinung als die Grafik gebe ich zu. Das ist reine Geschmackssache. Mir wirkt das alles zu altbacken für einen 2018 release. Kleines Team hin oder her,
wenn ich meine Vorstellungen nicht halbwegs Zeitgemäß umsetzen kann dann lasse ichs eben weg.
-das "Feeling" wie es Tattoo beschreibt..es kommt keines auf. Gründe dafür sind zB. "Verschlimmbesserungen" , Entscheidungen von Bernd in welche Richtung es mit X gehen soll (Stichwort Highways zB in meinem Fall.Die sind mir immernoch zu aufdringlich),die Geschichte zum Thema crafting macht mir in dieser Form keinen Spass,
was mir jedoch gefällt ist, das Bernd offensichtlich selbst ED spielt denn einige Kleinigkeiten wirken abgekupfert.(einige Soundeffekte usw) Jedoch das Durcheinander mit den Antriebsformen (Reiseantrieb->ED) wirkt,..ja wie,..durcheinander
Das Spiel steht auf einem Gerüst und das heißt Rebirth (no na..is ja die Engine quasi), ist aber sehr wohl ausbaufähig (im positiven Sinn für mich).Denn die Bugs die dann schon Gamebreaking sind, sind mir relativ wurscht. ES hat bis jetzt immernoch die meisten Bugs in den Griff bekommen. Für mich ist sogar ein Funken X3 erkennbar und ich hoffe das diese leicht geöffnete Tür reicht um Modder zu motivieren sich das anzutun. Denn unterm Strich, all die Dinge die mich momentan nicht an X4 fesseln, können vermutlich mit mehr als weniger Modding beseitigt werden (Schiffsmodelle,Scripte, Spacelegs quasi auf die Stufe zurückstellen wo sie mMn hingehört->ein nettes Gimmik ohne es nutzen zu müssen..und zwar nie. Excel-Tabellen
, Systemgrafiken, uswusf)
Also liebe Jungs und Innen,
ich wünsche allen die sich jetzt schon begeistern können viel Spass und noch viel viele Stunden in einem an und für sich geilen X-Univerum. Ausserdem natürlich unmengen Credits
Ich schau in einem Jahr wieder vorbei und dann werde ich eh sehen. Bis dahin schmeiss ich mich wieder ins X3 und (sorry wenns jemand als Seitenhieb aufnimmt) wenn ich grafisch was erleben möchte ins ED
Liebe Grüsse aus Wien
Meinen ersten Kontakt mit ES hatte ich am Amiga mit UGH! und bin seit 2005 bei der X-Serie dabei. Es war für mich noch nie notwendig mich hier zu registrieren ( ES ist ja so nett und lässt auch "Forumsgäste" ins Scriptunterforum etc). Daher ist das hier mein erster Post.
Obwohl ich mich am Liebsten dagen wehren würde, kann ich Tattoo nur zustimmen...leider...
In meinem Fall hat ES, an meiner Vorstellung eines X-Games vorbeientwickelt. Rein vom feeling her erinnert es mich doch sehr stark an Rebirth.
Das ist aber meine persönliche Meinung und ich wünsche jedem Xler der Spass an X4 findet, viel Vergnügen.
Soviel dazu
Hab mir das Spiel dann doch nach den Livestreams diese Woche geholt und wieder refundiert.(2x in meinem Leben diese Möglichkeit genutz in Steam: Rebirth+X4)
Dinge die bei mir keinen X-Rausch aufkommen lassen:
-die Grafik als Gesamtes (NPC-Models auf den Stationen halte ich persönlich für einen Witz. Wenn man nicht den Fokus darauf legen möchte oder kann, dann sollte man es mMn weg lassen.
die Effekte stecken offensichtlich noch in einer sehr frühen Entwicklungsphase, ich weiss nicht obs an mir liegt aber mir gefallen auch die Systeme..von der Sonne bis zur Skybox nicht)
Es gibt aber kaum eine subjektivere Meinung als die Grafik gebe ich zu. Das ist reine Geschmackssache. Mir wirkt das alles zu altbacken für einen 2018 release. Kleines Team hin oder her,
wenn ich meine Vorstellungen nicht halbwegs Zeitgemäß umsetzen kann dann lasse ichs eben weg.
-das "Feeling" wie es Tattoo beschreibt..es kommt keines auf. Gründe dafür sind zB. "Verschlimmbesserungen" , Entscheidungen von Bernd in welche Richtung es mit X gehen soll (Stichwort Highways zB in meinem Fall.Die sind mir immernoch zu aufdringlich),die Geschichte zum Thema crafting macht mir in dieser Form keinen Spass,
was mir jedoch gefällt ist, das Bernd offensichtlich selbst ED spielt denn einige Kleinigkeiten wirken abgekupfert.(einige Soundeffekte usw) Jedoch das Durcheinander mit den Antriebsformen (Reiseantrieb->ED) wirkt,..ja wie,..durcheinander
Das Spiel steht auf einem Gerüst und das heißt Rebirth (no na..is ja die Engine quasi), ist aber sehr wohl ausbaufähig (im positiven Sinn für mich).Denn die Bugs die dann schon Gamebreaking sind, sind mir relativ wurscht. ES hat bis jetzt immernoch die meisten Bugs in den Griff bekommen. Für mich ist sogar ein Funken X3 erkennbar und ich hoffe das diese leicht geöffnete Tür reicht um Modder zu motivieren sich das anzutun. Denn unterm Strich, all die Dinge die mich momentan nicht an X4 fesseln, können vermutlich mit mehr als weniger Modding beseitigt werden (Schiffsmodelle,Scripte, Spacelegs quasi auf die Stufe zurückstellen wo sie mMn hingehört->ein nettes Gimmik ohne es nutzen zu müssen..und zwar nie. Excel-Tabellen

Also liebe Jungs und Innen,
ich wünsche allen die sich jetzt schon begeistern können viel Spass und noch viel viele Stunden in einem an und für sich geilen X-Univerum. Ausserdem natürlich unmengen Credits

Ich schau in einem Jahr wieder vorbei und dann werde ich eh sehen. Bis dahin schmeiss ich mich wieder ins X3 und (sorry wenns jemand als Seitenhieb aufnimmt) wenn ich grafisch was erleben möchte ins ED
Liebe Grüsse aus Wien
-
Für mich fühlt es sich auch an wie Rebirth - das allerdings um die bei Rebirth fehlenden Elemente aus X3 ergänzt wurde. Heraus kam ein X, das sich lediglich anders spielt als X3, aber alle Elemente enthält, die typisch für ein X sind. Klar....die Scanorgie müsste nicht sein. Aber da hätte ich zwei Verbesserungsvorschläge:
- Scandrohnen, die automatisch eine gewählte Station oder den gesamten Sektor scannen. Scandrohne L kann nur Stationen scannen, die man ihr auf der Karte zuweisen muss. Scandrohne XL kann automatisch alle Stationen im Sektor scannen und/oder den Sektor erkunden.
- ein Kommando für einen Piloten, dass er mit seinem Schiff eine zugewiesene Station bzw. alle Stationen im Sektor scannen soll.
Das würde dem Spieler die Arbeit abnehmen. Nur für Missionen müsste man noch selbst nach Signalen suchen.
Zum übernehmen von gekaperten Schiffen kann ich noch nichts sagen, hab noch keins gekapert.
Das mit dem Crafting stimmt nur zum Teil. Manche Dinge muss man craften, aber Schiffe, Waffen, Schilde, Software etc kann man auch ganz normal beim Schiffshändler kaufen. Hatte auch erst die Befürchtung, dass man da Material zur Werft schleppen muss.....aber als ich meinen Teladi Falken gestern gekauft habe, hab ich das Schiff ganz normal bestellt und dann stand es auch gleich da. Inklusive mittlerer Ausrüstung, so wie bestellt. Und ne Kaufechse saß auch noch drin, die jetzt aber meine Elite Angreifer fliegt.
Craften ist nicht notwendig (außer für den Sinza), sondern eher sowas wie: Nimm 25 Raumfliegeneier und mach daraus Raumfliegenkaviar.
Oder man craftet irgendwelche Zusatzausrüstung, die aber nicht zwingend nötig ist.
Ich finde, X4 verbindet Rebirth und X3. Dass es noch Elemente aus Rebirth drin hat, finde ich logisch.....denn mit den alten Toren, Sektoren etc wäre ein logischer Bruch drin. Da hätte ich mir dann gedacht: "Hä? Ich dachte, die meisten Sprungtore wären abgeschaltet? Und wo ist die neue Highwaytechnologie hin?"
So wie es ist, macht es mehr Sinn.....neue Tore, alte Sektoren sind wieder zugänglich - aber es gibt noch die Highways aus Rebirth. So denke ich mir: "Ok....die Spruntore sind also wieder aktiv und deswegen kann ich wieder nach Schwarze Sonne, 18 Milliarden, Argon Prime und die ganzen anderen alten Sektoren. Macht Sinn. Aber natürlich gibts auch noch die Highways, die während der Zeit der Sprungtorabschaltung entwickelt wurden.".
- Scandrohnen, die automatisch eine gewählte Station oder den gesamten Sektor scannen. Scandrohne L kann nur Stationen scannen, die man ihr auf der Karte zuweisen muss. Scandrohne XL kann automatisch alle Stationen im Sektor scannen und/oder den Sektor erkunden.
- ein Kommando für einen Piloten, dass er mit seinem Schiff eine zugewiesene Station bzw. alle Stationen im Sektor scannen soll.
Das würde dem Spieler die Arbeit abnehmen. Nur für Missionen müsste man noch selbst nach Signalen suchen.
Zum übernehmen von gekaperten Schiffen kann ich noch nichts sagen, hab noch keins gekapert.
Das mit dem Crafting stimmt nur zum Teil. Manche Dinge muss man craften, aber Schiffe, Waffen, Schilde, Software etc kann man auch ganz normal beim Schiffshändler kaufen. Hatte auch erst die Befürchtung, dass man da Material zur Werft schleppen muss.....aber als ich meinen Teladi Falken gestern gekauft habe, hab ich das Schiff ganz normal bestellt und dann stand es auch gleich da. Inklusive mittlerer Ausrüstung, so wie bestellt. Und ne Kaufechse saß auch noch drin, die jetzt aber meine Elite Angreifer fliegt.
Craften ist nicht notwendig (außer für den Sinza), sondern eher sowas wie: Nimm 25 Raumfliegeneier und mach daraus Raumfliegenkaviar.
Oder man craftet irgendwelche Zusatzausrüstung, die aber nicht zwingend nötig ist.
Ich finde, X4 verbindet Rebirth und X3. Dass es noch Elemente aus Rebirth drin hat, finde ich logisch.....denn mit den alten Toren, Sektoren etc wäre ein logischer Bruch drin. Da hätte ich mir dann gedacht: "Hä? Ich dachte, die meisten Sprungtore wären abgeschaltet? Und wo ist die neue Highwaytechnologie hin?"
So wie es ist, macht es mehr Sinn.....neue Tore, alte Sektoren sind wieder zugänglich - aber es gibt noch die Highways aus Rebirth. So denke ich mir: "Ok....die Spruntore sind also wieder aktiv und deswegen kann ich wieder nach Schwarze Sonne, 18 Milliarden, Argon Prime und die ganzen anderen alten Sektoren. Macht Sinn. Aber natürlich gibts auch noch die Highways, die während der Zeit der Sprungtorabschaltung entwickelt wurden.".
"Dieses Spiel erreicht nicht einfach nur sein Ziel-den Spieler in eine andere Zeit und ein fernes Universum zu entführen und in das Leben eines handelnden Raumfahrers zu beamen - Es beweist vielmehr, dass manche Titel uns wirklich an neue Orte bringen können." (IGN)