Danke für die Antwort, ich habe es nun getestet und ja ich bin nicht auf die Idee gekommen, das Fenster mal für mehrere Fabriken, mal nur für eine sind. Und auch, das ich die einzelnen Waren per Maus drüberfahren muss ist mir nicht bewusst gewesen (ist eher verwirrend und wenig Einsteugerfreundlich). Ich finde das nicht selbsterklärend, inovativ oder wie auch immer, eher umständlich, das ich mehrere Fenster habe, die ständig switchen je nach Bewegung.Bastelfred wrote: ↑Fri, 21. Dec 18, 03:20Das ist so einfach... stell dir ein wie groß die Anzahl der zu handelnden Waren sein sollen, klein, mittel, groß, oder nichts davon dann sortiert er nur nach besten Preisen. Map raus zoomen, jetzt hast du genau nur ein Fenster mit Waren im EK und VK, da suchst du dir nun eine heraus und machst einen Linksklick darauf, gefällt sie dir doch nicht, nochmal Linksklick. (Alternativ kannst du dir auch einfach von vornherein eine eigene Auswahl von 5 oder waren es 6? Waren erstellen)FritzHugo3 wrote: ↑Fri, 21. Dec 18, 02:06 Wenn ich schon mal hier bin. Existiert überhaupt eine Handelsübersicht? Wie handel ich denn manuel ohne jede einzelne Station anzuklicken um zu sehen, welche Waren die Handeln, welche sie brauchen und welche sie verkaufen? In X3 habe ich den manuellen Handel geliebt, bevor ich die ersten größeren Komplexe hatte. (MK3 Universumshändler sind einfach langweilig)
Wenn du dich dann entschlossen hast das du genau das handeln willst, schau wie viele abgenommen werden (Oberes Angebot mit der Maus drauf dann kommt die Zahl), dann Rechtsklick unten auf das Kaufangebot, schauen ob auch das richtige Schiff in dem Fenster ausgewählt ist, und so viele Waren in den Laderaum packen wie man dir abnehmen will. Das selbe anschließend beim verkaufen oben, nur dann halt die Waren aus dem Laderaum ziehen. Und schon tuckert dein Frachter los.
Also so ziemlich exakt genau so wie in X3 mit Schnäppchen und Verkaufspreisfinder. Nur das man jetzt mit Zoomen in der Map bestimmen kann welchen Bereich man haben will, und man dank der sehr wohl vorhandenen Linie auch genau weiß in welchem Sektor oder gar welche Station das genau ist. Aber leider eben auch so ziemlich exakt so wie in X3, denn in XR musste man nicht schauen was einem abgenommen wird, denn da waren die Fuhren immer schon passend für den Frachter ausgelegt, das waren in XR nur zwei mal ok drücken und man war fertig.
Oder in ganz kurz, 2xRechtsklick Fuhre fertig.
1. Verstehe ich nicht wozu man Punkte hinschreibt und ich erst mit der Maus drüber fahren muss um die Zahl zu sehen. Direkt die Anzahl der Handelbaren Anzahl hinschreiben spart einen Schrit und man hat eine bessere Übersicht. Farbiger Balken hinter die Zahl, für die Anzeige, wie voll das Lager ist.
2. Ich habe keinerlei Informationen zum Durchschnitspreis, auch fehlt mir die Diferenz zwischen dem angebotenem Preis und dem Durschnitspreis (also dem potenziellen Gewinn später). Ich kann überhaupt nicht erkennen ob die dargestellten Angebote lohnenswert sind.
3. Ab einer gewissen Zoomstufe hat man keine Linien zu den Fabriken mehr, Fenster überlappen sich, es sind teilweise 5 und mehr Fenster (könnte man auf eines drauf machen, wäre übersichtlicher)
4. Wieso bitte werden mir max 5 Waren angezeigt. Das macht für mich keinen Sinn. Wenn in einem Sektor 20 Waren gehandelt werden, möchte ich diese auch sehen um zu wissen, wie sich der Markt entwickelt.
5. Per Tastatur nicht steuerbar, was ich als einen sehr großen Nachteil sehe.
6. Wozu die Einstellung "max. Preis" (5000Cr. oder wniger) ist habe ich nicht verstanden. Es ist egal wie teuer eine Einheit einer Ware ist, es geht darum ob der Preis gegenüber dem Durchschnitspreis gut liegt. (Ob man günstig einkaufen/teuer Verkaufen kann)
7. Ist nur eine Komfortsache, aber mich stört es dennoch. Man muss bei den Filtern wirklich zwingend die Kästchen anklicken, es reicht nicht die Textzeile daneben, wie man es aus sehr vielen Programmen gewohnt ist.
8. Wieso schreibt man nicht die Station direkt mit dazu, das ich alle Angebote erst per Maus abfahren muss ist eine Arbeits-beschaffungs-Maßnahme
9. Evtl. wäre noch eine Verknüpfung der Waren zur Enzyclopedi net.
Ich sehe den Ansatz, was sie vor hatten ja und der ist grundsätzlich nicht verkehrt, aber es ist nicht zuende gedacht und nur unter bestimmten Umständen (richtige Zoomstufe zum Beispiel) funktioniert es.
Das was ich positiv sehe, das man Schiffe direkt zum kauf und danach verkauf einreihen kann (allerdings Docken manche Schiffe nicht an Stationen an, wenn man sich im selben Sektor aufhällt, wird hoffentlich bald gefixt). Aber auch hier eine Kritik, aus so fast allen Spielen ist man gewohnt zum einreihen die Shift Taste zu drücken. Im Normalfall möchte ich das der neuste Befehl den alten abbricht und dazu muss ich derzeit umständlich in Untermenüs.
Ich sehe nicht alles schlecht in dem Spiel, ich sehe es ist nicht fertig. Und es liegt in der natur der Sache, dass ich die positiven Dinge nicht hervorhebe, diese finde ich ja gut, möchte sie nicht geändert haben und brauche sie daher nicht extra zu erwähnen. So geht es sehr vielen, weshalb manche den Eindruck haben, wir finden das Spiel schlecht und meckern die ganze Zeit nur. Ohne Wünsche zu Äußern verändert sich das Spiel nicht mehr und das möchte wohl niemand, dass es nicht weiter verbessert wird.
Es wird Behauptet Egosoft liest das Forum mit, also habe ich die Hoffnung, dass es auch so ist.
Mir persl. fehlen vorallem Zusatzinformationen. Das mit der Zoomstufe ist vermutlich einfach noch etwas buggy und wird evtl. irgendwann gefixt werden. Aber es unterscheidet sich massiv von dem, aus X3, darum versteh ich nicht, das manche da keinen Unterschied sehen (egal ob man das eine oder andere besser findet, es unterscheidet sich gravierend). Ich fand die Tabellen in X3 auch noch nicht ideal, es haben Funktionen gefehlt aber sie waren klar verständlich, es war entspannt damit zu Arbeiten, es hat sich nicht dauernd was bewegt/verschoben.
Was mir auch regelmässig immer wieder versehentlich passiert, ich möchte die Map ziehen und erwische versehendlich einen Schifsankerpunkt. bitte lasst uns da erst Shift drücken um die Ankerpunkte verschieben zu können. Das nerft mich ziemlich. Dann muss man erst wieder ins Untermenü und den Befehl stornieren. Oder eine Tastenkombie wie Strg+Z um den letzten Befehl/Aktion rückgängig zu machen.
Das sind alles für sich genommen viele Kleinigkeiten, die aber zusammen den Unterschied einer guten Bedienung ausmachen.
Edit: Gibt es eigentlich an irgendeiner Stelle im Spiel eine Liste mit den Durchschnitspreisen (ich meine nicht die Prozentanzeige in den Stationen, ich habe keine Lust das mit dem taschenrechner auszurechnen). Das manche Preise ähnlich wie in Vorgängern sein sollen, nützt weder Neukunden noch mir was, hab die nicht auswendig gelernt