[X3] Bugreport
Moderators: timon37, Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
[X3] Bugreport
So ich weiß nicht ob es schon einen Bugreport gibt .. habe keinen bisher gefunden.. deshalb mache ich mal einen auf um ohne große Discussion sachlich kleine bugs zu sammeln die in einem Patsch behoben werden können.
Folgendes ist mir bisher aufgefallen:
- Das Spiel stürzt in unregelmäßigen abständen ab ich habe das gefühl das das meist dann passiert wenn man von einer station abdockt oder ein spiel lädt und in dem moment sehr viel in dem sector los ist.
- manchmal bleiben Frachter an meiner Station hängen und fliegen immer wieder dagegen..
- die tastatur eingabe harkt abund zu oder geht sehr verzögert was sehr störend ist wenn man im kampf ist und schnell in ein menue reinwill und die ernter taste zb reagiert nicht
Folgendes ist mir bisher aufgefallen:
- Das Spiel stürzt in unregelmäßigen abständen ab ich habe das gefühl das das meist dann passiert wenn man von einer station abdockt oder ein spiel lädt und in dem moment sehr viel in dem sector los ist.
- manchmal bleiben Frachter an meiner Station hängen und fliegen immer wieder dagegen..
- die tastatur eingabe harkt abund zu oder geht sehr verzögert was sehr störend ist wenn man im kampf ist und schnell in ein menue reinwill und die ernter taste zb reagiert nicht
-
-
mit der manchmal nachziehenden tastatureingaben schliess ich mich an. ansonsten hab ich bis jetzt nur einen einzigen bug entdeckt.
-wenn man einen sprung in einen anderen sektor macht und SOFORT danach eine station zum docken auswählt, passiert es oft, dass die "kiste" nach oben zieht und man gegen einen dieser pfosten des tores knallt
-wenn man einen sprung in einen anderen sektor macht und SOFORT danach eine station zum docken auswählt, passiert es oft, dass die "kiste" nach oben zieht und man gegen einen dieser pfosten des tores knallt

ich habe immer recht,
ich weiss, dass ich damit unrecht habe,
das gibt mir wieder recht.
ich weiss, dass ich damit unrecht habe,
das gibt mir wieder recht.

-
-
achso ja patch ist 1.2
der rechner hat einen brenner und auch entsprechende software die ist aber rein passiv und nicht im speicher geladen.
die dvd läuft aber nicht über einen brenner sondern ein reines dvd laufwerk.
ansonsten habe ich ein
AMD 2600+
1GM RAM
GeForce TI 4*** 128 MB
die grafigkarte.. da ist eine neue auf dem postweg.
der rechner hat einen brenner und auch entsprechende software die ist aber rein passiv und nicht im speicher geladen.
die dvd läuft aber nicht über einen brenner sondern ein reines dvd laufwerk.
ansonsten habe ich ein
AMD 2600+
1GM RAM
GeForce TI 4*** 128 MB
die grafigkarte.. da ist eine neue auf dem postweg.
-
-
-
ich hab unregelmässige abstürtze schon so ca. 15 - 20 CTDs und den tooltip bug.
denn tooltip bug kann man um gehen in dem man über die versicherung
speichert oder enfach per autosave was nicht gerade sehr vorteilhaft ist.
es darf wärend dem speichern kein tooltip angezeigt werden da er so wie es zur zeit aussieht dann mit gespeichert wird und dann beim laden nicht mehr verschwindet. sieht lustig aus wenn man so ca. 10 mal über die normale speicherfunktion speichert und dann 10 herrenlose tooltips im fenster hat
.
Mein System:
Abit kn8 Ultra
2*512 mb kingston hyperx ddr ram
GF 7800 GTX
AMD 64 4000+
Gruß
Bloodhunter
denn tooltip bug kann man um gehen in dem man über die versicherung
speichert oder enfach per autosave was nicht gerade sehr vorteilhaft ist.
es darf wärend dem speichern kein tooltip angezeigt werden da er so wie es zur zeit aussieht dann mit gespeichert wird und dann beim laden nicht mehr verschwindet. sieht lustig aus wenn man so ca. 10 mal über die normale speicherfunktion speichert und dann 10 herrenlose tooltips im fenster hat

Mein System:
Abit kn8 Ultra
2*512 mb kingston hyperx ddr ram
GF 7800 GTX
AMD 64 4000+
Gruß
Bloodhunter
-
Wenn man das HUD abschaltet (Schift-H) dann springt die FPS um 10-15 Frames hoch!!!! Habs im Englischen Forum gelesen. Ich spiel jetzt nur noch ohne HUD: SMOOTH
!
Ach ja wenn die Sektorenkarte an ist dann fällt meine FPS um bis zu 80%!!
System:
Pentium 3,0 GHz HT (FSB 800)
X800XT PE 256MBit (16 Pixelpipelines)
Asus P4C800 Deluxe Motherboard
1024 DDR-Ram
Soundblaster Audigy 2
mfg
Valken

Ach ja wenn die Sektorenkarte an ist dann fällt meine FPS um bis zu 80%!!
System:
Pentium 3,0 GHz HT (FSB 800)
X800XT PE 256MBit (16 Pixelpipelines)
Asus P4C800 Deluxe Motherboard
1024 DDR-Ram
Soundblaster Audigy 2
mfg
Valken
Gods last name is not dammit!
"Fiery the angels fell; deep thunder rolled around their shores, burning with
the fires of Orc" ...quote from Blade Runner...
literary allusion to Blake's 'America, A Prophecy'
-
Ich habe den 1.2 Patch bereits installiert.
- Fehlerhafte Sprachausgabe vom Computer, der Funkgesprächen mit anderen Schiffen und der Stations-Ansagen. Ich höre immer nur so circa die letzten 4-5 Wörter oder überhaupt nichts.
- Beim Paranid Pegasus (Raider) sehe ich kein HUD, auch kann ich, wenn ich einmal in die Aussenansicht gewechselt habe, nicht mehr ins Cockpit zurückwechseln.
- Hin und wieder einen Crash-to-Desktop
System:
Mainboard: Abit NF7-S v2.0 (nVidia nForce 2 Ultra 400)
CPU: AMD Athlon XP Barton 3200+ (200Mhz)
RAM: Infineon 1024MB DDR3200 (400Mhz) Dual-Channel CL3
Grafikkarte: Asus V9999GT (GeForce 6800GT 256MB @ 400/1100)
Soundkarte: Creative Labs Soundblaster Audigy 2
- Fehlerhafte Sprachausgabe vom Computer, der Funkgesprächen mit anderen Schiffen und der Stations-Ansagen. Ich höre immer nur so circa die letzten 4-5 Wörter oder überhaupt nichts.
- Beim Paranid Pegasus (Raider) sehe ich kein HUD, auch kann ich, wenn ich einmal in die Aussenansicht gewechselt habe, nicht mehr ins Cockpit zurückwechseln.
- Hin und wieder einen Crash-to-Desktop
System:
Mainboard: Abit NF7-S v2.0 (nVidia nForce 2 Ultra 400)
CPU: AMD Athlon XP Barton 3200+ (200Mhz)
RAM: Infineon 1024MB DDR3200 (400Mhz) Dual-Channel CL3
Grafikkarte: Asus V9999GT (GeForce 6800GT 256MB @ 400/1100)
Soundkarte: Creative Labs Soundblaster Audigy 2
-
- Moderator (Deutsch)
Vorab eine Frage: Sortiert die Sammlung nochmal jemand, ev. der Threadstarter?
-Teladi Adler = Boron Hydra?
-Musik im Intro Video zu laut, Sprache lässt sich nicht verstehen
-Sprachausgabe teilweise verzerrt/übersteuert
-Beim Abfeuern der Waffen wird manchmal nach dem Loslassen des Joystick-Feuerknopfes weitergefeuert
-Konfigurationsmenü nur über Maus bedienbar?
-Schild- / Rumpfstatusanzeige anders als im Handbuch dargestellt, viel zu klein und schlecht zu übersehen im Kampf.
-Ev. fehlt bei einigen Schiffswaffen die Textur? ( Split Mamba bspw.? )
AMD 64 3500 Winchester
6800 GT 256 MB
1 GB RAM
Auflösung 1280x1024 auf TFT
SB Audigy SZ
Joystick Saitek Cyborg Evo Force
Garfiktreiberversion 78.01

-Teladi Adler = Boron Hydra?
-Musik im Intro Video zu laut, Sprache lässt sich nicht verstehen
-Sprachausgabe teilweise verzerrt/übersteuert
-Beim Abfeuern der Waffen wird manchmal nach dem Loslassen des Joystick-Feuerknopfes weitergefeuert
-Konfigurationsmenü nur über Maus bedienbar?
-Schild- / Rumpfstatusanzeige anders als im Handbuch dargestellt, viel zu klein und schlecht zu übersehen im Kampf.
-Ev. fehlt bei einigen Schiffswaffen die Textur? ( Split Mamba bspw.? )
AMD 64 3500 Winchester
6800 GT 256 MB
1 GB RAM
Auflösung 1280x1024 auf TFT
SB Audigy SZ
Joystick Saitek Cyborg Evo Force
Garfiktreiberversion 78.01
Menschen. Das Böse daran ist das Dumme darin!
-
Hallo, für die TOOLTIP-Fehler wurde im englischen Forum ein Workaround gepostet: beim Speichern dürfen keine Tooltips zu sehen sein, also [Save] nicht mit Maus anklicken. Am besten Menü mit Tastatur (Cursor) oder Joystick (Cooliehat) benutzen. Wenn der Fehler einmal da ist geht er allerdings nicht wieder weg, mann muss also den letzten sauberen AUTOSAVE benutzen. 

-
nochmal Hallo, für Fehler mit Sprachausgabe (fehlender Anfang) gibt es eine Lösung für WindowsXP: Systemsteuerung - Sounds & Audiogeräte - Hardware - Audiocodecs - Eigenschaften - und in der Codecliste "WINDOWS MEDIA AUDIO" auf "Priorität 1" setzen - sollte dann ganz oben stehen.
MfG XenonHunter2209
MfG XenonHunter2209

-
Wird Im Englischen Forum schon gemacht. Würde vorschlagen dass jeder der Englisch halbwegs kann dorthin bugreports schreiben geht.bogatzky wrote:Vorab eine Frage: Sortiert die Sammlung nochmal jemand, ev. der Threadstarter?![]()
Link siehe Sig
mfg
Valken
Gods last name is not dammit!
-
-
-
Yep - ist halt so...Matono wrote:Hi!
Kann es sein, dass man an einer Argon Handelsstation nicht manuell andocken kann? Immer, wenn ich in die Station reinfliegen will, um zum grünen Dockpunkt zu kommen, fliege ich gegen eine unsichtbare Wand und werde zurückgeworfen...
Siehe auch:
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php? ... highlight=

-
Hi 
Ich hab denke ich auch noch einen Bug, welche noch nicht gepostet
wurde (X3 - 1.2):
Beim Austausch von Schiffserweiterungen zwischen 2 eigenen
Schiffen (wenn man Angedockt ist - nicht bei Trasportergebrauch
glaube ich) verschwinden einige Upgrades... Eigentlich immer die
Handelserweiterung MK2... (Das ganze kann aber auch ein Feature
sein... Stichwort: Diebe in der Station *g*)
Ansonsten kann ich das mit der Tastatur bestätigen...

Ich hab denke ich auch noch einen Bug, welche noch nicht gepostet
wurde (X3 - 1.2):
Ansonsten kann ich das mit der Tastatur bestätigen...
-
Ich habe auch wieder einige Merkwürdigkeiten gefunden. Weiß nicht, ob´s schon gepostet wurde, ist mir auch egal, kann ja nicht schaden (ich verwende selbstverständlich die UK-Version mit 1.2):
1. Auf meiner Abschussliste sind 16 Mammoths!!!
Das ist eigentlich nicht schlecht, aber ich kann mich eigentlich nicht erinnern 16 Mammuts abgeschossen oder zu Tode gerammt zu haben.
2. Der Maßstab in der Sektorkarte stimmt nicht mit der Anzeige links oben überein: Denn je nach Sektorgröße ist der sichtbare (im Radarfeld) liegende Teil verschieden groß (in Relation zum Gesamtsichtfeld). Die Anzeige beginnt aber unabhängig vom tatsächlichen Maßstab immer bei 8km, was meistens weit von der Wahrheit entfernt ist.
3. Ich habe kurz nacheinander zwei Cluster mit meinem Raijin M4 angegriffen. Etwa in 4 km Entfernung löste sich der Cluster auf, der Fokus meiner Zieloptik ging auf den Fighter. Soweit erstmal nix ungewöhnliches. Beide male habe ich ein paar Salven abgefeuert und wollte am Fighter vorbei durch den Cluster fliegen. Jedesmal wurde ein Raketenwarnung abgegeben und als ich auf Höhe des Clusters war, kam es zur Explosion. Ich habe keinen Schildabzug erhalten, einmal hat mich eine Rakete frontal getroffen (das hat zum Abzug geführt, ich habe 2x25MJ). Nach einer schnellen Wende habe ich jedesmal nur noch die Trümmer des Clusters gesehen, der sich komplett zerlegt hatte, was eigentlich nach der Auftrennung des Clusters so nicht passieren dürfte.
Mein Ansehen bei den Teladi hat zugenommen, mein Kampfrang auch, aber die Anzahl der zerstörten Fighter hat in der Liste nicht zugenommen.
Gruß
deltacreed
1. Auf meiner Abschussliste sind 16 Mammoths!!!
Das ist eigentlich nicht schlecht, aber ich kann mich eigentlich nicht erinnern 16 Mammuts abgeschossen oder zu Tode gerammt zu haben.
2. Der Maßstab in der Sektorkarte stimmt nicht mit der Anzeige links oben überein: Denn je nach Sektorgröße ist der sichtbare (im Radarfeld) liegende Teil verschieden groß (in Relation zum Gesamtsichtfeld). Die Anzeige beginnt aber unabhängig vom tatsächlichen Maßstab immer bei 8km, was meistens weit von der Wahrheit entfernt ist.
3. Ich habe kurz nacheinander zwei Cluster mit meinem Raijin M4 angegriffen. Etwa in 4 km Entfernung löste sich der Cluster auf, der Fokus meiner Zieloptik ging auf den Fighter. Soweit erstmal nix ungewöhnliches. Beide male habe ich ein paar Salven abgefeuert und wollte am Fighter vorbei durch den Cluster fliegen. Jedesmal wurde ein Raketenwarnung abgegeben und als ich auf Höhe des Clusters war, kam es zur Explosion. Ich habe keinen Schildabzug erhalten, einmal hat mich eine Rakete frontal getroffen (das hat zum Abzug geführt, ich habe 2x25MJ). Nach einer schnellen Wende habe ich jedesmal nur noch die Trümmer des Clusters gesehen, der sich komplett zerlegt hatte, was eigentlich nach der Auftrennung des Clusters so nicht passieren dürfte.
Mein Ansehen bei den Teladi hat zugenommen, mein Kampfrang auch, aber die Anzahl der zerstörten Fighter hat in der Liste nicht zugenommen.
Gruß
deltacreed
-
1)
Was ähnliches hab ich schon beobachtet, nur dass ich da keine Kollission habe sondern das Tor im Autopilot-modus transparent wird(wohl ne primitive Umgehung der Kollissionsabfrage oder n Grafikbug)
3)tooltip bug mit savegames bekannt, kann ich aber auch nicht bestätigen.
(spiel mit Tastatur/Joystick- x Veteran)
4) plot bug offiziell bestätigt
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=96786
5) manuelles docken auch bestätigt
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=100043
6)Verschwinden von Erweiterungen:
@ deltacreed deine Beschreibungen kommen mir bekannt vor(x2 )
Hab aber in x3 noch nichts davon bemerkt bzw hier gelesen, werd aber mal n Auge auf meine Statistiken werfen.
Zu 1) Weiß ich, dass das ein performance Prob is, habs nach Systemoptimierung nicht mehr
2) Einzelfall bisher
3) 4) und 5) mehr oder weniger offiziell bestätigt(english forum) und wird gepatcht
6) auch Einzelfall
Fazit bisher nur 3! wirkliche bugs im Spiel, um mal Fakten dazulegen
Hab hierin hoffentlich alles berücksichtigt was im english sowie deutschen support Forum erwähnt wurde.
Gibt z. B fälle wo einer bug schreit weil er zu doof is das Handbuch zu lesen( warum folgt der TL mir nicht wenn ich nichts sage- grob übersetzt:p)
Bitte hier reinposten sollte jemand die hier erwähnten Ungereimtheiten bestätigen/dementieren können, auch wenn im english sowas ähnliches läuft(nicht so schön gesammelt
)
Viele User hier können halt ned so gut english und die DE Version is im Anflug
Dann haben da viele noch das Prob mit CTDs (hab ich selbst bei meiner Anfangsanalyse provoziert- siehe signatur)
Fix: Zuwenig Speicher(Auslagerungsdatei zu klein oder deaktiviert)
Konflikt mit Codecs von Fremdanbietern außer MS
Übertriebenes overclocking (machs auch, aber prime sollte dann ne Stunde fehlerfrei durchlaufen^^)
Will ja nicht behaupten dass immer der user selbst verantwortlich is (nur zu 99%
)Die Erfahrung hab ich aus mein beruflichen Tätigkeit(Systembau/Netzwerkbetreuung)
Aber statt hier auf den Zug der Heuler aufzuspringen stelle ich meine Zeit und Erfahrung der community zu Verfügung um ein wirklich gutes game
zu unterstützen.
Würds nur nicht gern sehn wenn hier wieder son mieses Klima auftritt wie bei x2(was teilweise gerechtfertigt war)
In der klassischen Physik stellt die Lichtgeschwindigkeit das Maximum dar, aber schlechte Nachrichten verbreiten sich eben schneller^^
EDIT übersehn: http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=98016&start=15
2)-wenn man einen sprung in einen anderen sektor macht und SOFORT danach eine station zum docken auswählt, passiert es oft, dass die "kiste" nach oben zieht und man gegen einen dieser pfosten des tores knalltmit der manchmal nachziehenden tastatureingaben schliess ich mich an. ansonsten hab ich bis jetzt nur einen einzigen bug entdeckt.
Was ähnliches hab ich schon beobachtet, nur dass ich da keine Kollission habe sondern das Tor im Autopilot-modus transparent wird(wohl ne primitive Umgehung der Kollissionsabfrage oder n Grafikbug)
3)tooltip bug mit savegames bekannt, kann ich aber auch nicht bestätigen.
(spiel mit Tastatur/Joystick- x Veteran)
4) plot bug offiziell bestätigt
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=96786
5) manuelles docken auch bestätigt
http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=100043
6)Verschwinden von Erweiterungen:
Hab schon einige Male Hauptschiff gewechselt , sowas is mir noch nicht passiertIch hab denke ich auch noch einen Bug, welche noch nicht gepostet
wurde (X3 - 1.2):
@ deltacreed deine Beschreibungen kommen mir bekannt vor(x2 )
Hab aber in x3 noch nichts davon bemerkt bzw hier gelesen, werd aber mal n Auge auf meine Statistiken werfen.
Zu 1) Weiß ich, dass das ein performance Prob is, habs nach Systemoptimierung nicht mehr
2) Einzelfall bisher
3) 4) und 5) mehr oder weniger offiziell bestätigt(english forum) und wird gepatcht
6) auch Einzelfall
Fazit bisher nur 3! wirkliche bugs im Spiel, um mal Fakten dazulegen
Hab hierin hoffentlich alles berücksichtigt was im english sowie deutschen support Forum erwähnt wurde.
Gibt z. B fälle wo einer bug schreit weil er zu doof is das Handbuch zu lesen( warum folgt der TL mir nicht wenn ich nichts sage- grob übersetzt:p)
Bitte hier reinposten sollte jemand die hier erwähnten Ungereimtheiten bestätigen/dementieren können, auch wenn im english sowas ähnliches läuft(nicht so schön gesammelt

Viele User hier können halt ned so gut english und die DE Version is im Anflug
Dann haben da viele noch das Prob mit CTDs (hab ich selbst bei meiner Anfangsanalyse provoziert- siehe signatur)
Fix: Zuwenig Speicher(Auslagerungsdatei zu klein oder deaktiviert)
Konflikt mit Codecs von Fremdanbietern außer MS
Übertriebenes overclocking (machs auch, aber prime sollte dann ne Stunde fehlerfrei durchlaufen^^)
Will ja nicht behaupten dass immer der user selbst verantwortlich is (nur zu 99%

Aber statt hier auf den Zug der Heuler aufzuspringen stelle ich meine Zeit und Erfahrung der community zu Verfügung um ein wirklich gutes game
zu unterstützen.
Würds nur nicht gern sehn wenn hier wieder son mieses Klima auftritt wie bei x2(was teilweise gerechtfertigt war)
In der klassischen Physik stellt die Lichtgeschwindigkeit das Maximum dar, aber schlechte Nachrichten verbreiten sich eben schneller^^
EDIT übersehn: http://forum.egosoft.com/viewtopic.php?t=98016&start=15