Fabrik-Kreisläufe ohne Transporter-> Script fertig...testen!

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Wie beuteilt ihr so ein Script?

Sehr nützlich
35
45%
Nützlich, wenn es entsprechend geändert wird
28
36%
Nutzlos
1
1%
Zerstört die Spielbalance / den Spielsinn
14
18%

Total votes: 78

Zhadoom
x2

Fabrik-Kreisläufe ohne Transporter-> Script fertig...test

Post by Zhadoom »

EDIT--EDIT--EDIT--------START

Hier ist eine (Beta-) Version des Scripts:

ZhadoomETA

Das script fügt 2 Kommandos in die Stationskommandokonsole (ich liebe dieses Wort :D) ein:

1. "Product Transfer Protocol - main" (das eigendliche Transferkommando)
2. "Product Transfer Protocol - add target" (Kommando zum hinzufügen von Zielstationen)

Ihr startet das 1. Kommando auf einer Station... das macht aber noch nichts. Erst wenn ihr mit dem 2. Kommando auf einem leeren Kommandoslot der Station eine Zielstation auswählt. Ihr könnt auch mehrere Ziel-Stationen auswählen (keine Angst... das auswählen belegt keinen Kommandoslot ;))

WICHTIG:
Man kann das "main" Kommando mehrmals auf einer Station starten... das hat aber folgende Folgen (bin nicht mehr dazu gekommen das automatisch zu verhindern):

-->. Alle "main-" Kommandos machen haargenau das gleiche... jede transferiert alle paar sekunden (ca 10) eine bestimmte Menge Waren an alle gültigen Ziel-Stationen, die ihr mit "add target" ausgewählt habt.

-->. Beim Start eines "main-" Kommandos werden alle Zielstationen gelöscht! Ihr müsst diese dann neu auswählen! Deshalb:
a) Zuerst ein "main" Kommando starten
b) Danach die Ziel-Stationen auswählen

Das Script wartet, bis die Station auf der das Script läuft genug Produkte hat, um eine Lieferung (eine Lieferung kann unterschiedlich viel sein... sie wird durch das max. Lagervolumen der Zielstationen berechnet... standard ist MaxLagervolumen / 64) an alle Zielstationen senden zu können... daher, kann es vorkommen, dass das Script scheinbar nichts tut, bis genug Produkte vorhanden sind... bei ganz neuen Kreisläufen muss man dann genug Resourccen reinpumpen, damit alles richtig anläuft... hoffe, das ist verständlich.

EDIT--EDIT--EDIT------END

Hallo allezusammen,

ich hatte in Thread "Fabriken verbinden in X2" eine Diskussion darüber, ob man in X2 Fabriken miteinander verbinden kann, um auf die Transporter zu verzichten.

Da ja das Verbinden von Stationen in X3 möglich sein soll, warum dann nicht auch in X2, wenn es per Script möglich ist?

Also ich hab mal provisorisch ein Script geschrieben, dass das hinbekommt (ist recht einfach).

Das Script soll folgende Eigenschaften haben:

1.-- Man startet es in der Stations-Kommandokonsole... so wie der automatische Geldtransfer zum Spielerkonto
2.-- Beim Start des Scripts wählt man bis zu 8 Zielstationen an, die dessen produzierte Ware lagern können.
3.-- Das Script "teleportiert" ab dann die Produkte der Ausgangsstation zu den Zielstationen (fäir aufgeteilt) bis entweder die Zielstationen voll sind, oder die Ausgangsstation leer ist - dann wartet das Script bis wieder Waren in der Ausgangsstation produziert werden. Es wird nix verkauft oder so... die Waren wandern einfach von einer Station zur anderen.

Das Script soll folgende Einschränkungen haben:

1.-- Nur Spieler Stationen sind als Ziel wählbar
2.-- Nur Zielstationen die im selben Sektor sind, und nahe genug (ca 10Km) bei der Ausgangsstation liegen, sollen anwählbar sein.

Über Kosten (Anschaffungskosten/laufende Kosten) oder andere Voraussetzungen (muss ein Schiff mit Transporter-Erweiterung angedockt sein, damit das Script funktioniert?) bin ich mir noch nicht so sicher.

Das Script würde folgende Vorteile bieten:

1.-- Man muss nicht mehr endlos viele Transporter kaufen, ausrüsten, umbenennen, Heimatbasen zuordnen, Kommandos starten, und immer wieder überprüfen ob eins fehlt und das dann mühselig ersetzen.
2.-- Wer mal sehr viele Kreisläufe in einem Sektor hatte, der weiss: Das Spiel wird deutlich langsamer. Mit diesem Script sind keine Kreislauf-Transporter mehr unterwegs -> X2 läuft schneller und flüssiger (besonders, wenn man selbst in diesem Sektor ist)
3.-- Die Produkte einer Station werden "sofort", und "fair" verteilt. Die Recourcenlager der Zielstationen werden, wenn genügend Produziert wird, ganz vollgefüllt und voll gehalten.
4.-- Die Kreisläufe sind sicherer. Es kommt nicht mehr durch den verlust eines einzelnen Transporters zum völligen Stillstand des Kreislaufs (da es ja keine Transporter mehr braucht ;))

(Ich hab mich mit Lucike unterhalten, wobei folgendes rauskam:)
Das Script KÖNNTE folgende Nachteile haben:

1.-- Es werden weniger Transporter vom Spieler gekauft. Bei Spielern die hauptsächlich auf Kreisläufe setzen sogar deutlich weniger! Das könnte evt. den Spielspass bzw. die Spieldynamik beeinflussen.

Mir ist nun hauptsächlich EURE MEINUNG wichtig!

Was haltet ihr von so einem Script?

Bedenkt aber, dass so etwas in X3 geplant ist, also muss es generell schon möglich sein es sinvoll einzubauen.

EDIT:
Umfrage hinzugefügt!

Gruss
Hakan
Last edited by Zhadoom on Tue, 23. Aug 05, 09:29, edited 6 times in total.
Life is a ****** game... but with excellent graphics :)
Mosi24
x4

Post by Mosi24 »

Also ich finde das Ganze sehr nützlich. :) Könntest du es vieleicht zum download bereit stellen oder mir per E-Mail schicken?
Was man vieleicht ändern könnte, wären die Kosten. Etwa so, dass es sich nur für die wirklich teuren Güter lohnt, für die man eh keinen Transporter benutzt.
Was auch ganz net wäre, wäre vieleich das Risiko. Alle 10 min besteht eine 10% Chance, das ein zufälliger Khaakcluster die Teleportersignale erkent und angreift. Was man an Frachtern spart, könnte man dann an Kampfschiffen kaufen. :wink:
Eddie_W.
x3

Post by Eddie_W. »

Ich würde -->nützlich sagen
Es zerstört aber durch die (nun) hohe Sicherheit wichtiger Transportlienien vor Khaak-Angriffen die Athmosphäre... Wenn ich nur daran denke, dass meine Waffen/Schild-Fabriken Tag und Nacht ohne von Cluster-Angriffen gestört die Ausßrüstung für meine(neuen M2) bauen.
Die Khaaks hatten ja ihren schrecken(bei mir) nur dadurch, dass sie mitten in einem Systhem auftauchten, und dort die Frachter zu Raumschrott verarbeiten(die aus Kostengrunden nur mit 1MW Schilden außgerüstet waren).
Noch ein paar Fragen:
Ändert sich der Preis mit der Länge der Verb.??
Wie/wo werden diese verbindungen gebaut/gekauft??
Der Boronen Club
Ente vs Katze
:!:революция:!:

Post by Deleted User »

Ich würde es bei kostenlos belassen und keine Transporterweiterung in angedockten Frachter.

Allerdings würde ich eine Fehlerquelle einbauen. Sagen wir in 5% aller Transportvorgänge der Station läuft was schief und die Waren sind hofnungslos verloren. Somit hat man indirekte Kosten da die produzierten Waren nicht mehr weiterverarbeitet/benutzt werden können. Bei einer G-PIK mit 20 Stasuras Produktionszeit und einem Wert von 2 Millionen Cr dürfe das recht schmerzlich werden :wink:

Post by Deleted User »

XY24 wrote: Was auch ganz net wäre, wäre vieleich das Risiko. Alle 10 min besteht eine 10% Chance, das ein zufälliger Khaakcluster die Teleportersignale erkent und angreift.
Auch ne Ahnung wie das gehen soll? Wie greift man etwas nicht materielles mit Waffen an?

Ich denke schon, dass so ne "Erweiterung" ne feine Sache ist :)
..., aber in den Kosten gut balanciert. Wenn man nur bedenkt wie viele teure Frachter man einspart!

Ich denke aber auch, dass dadurch z.B. die Khaak fast gänzlich bedeutungslos werden. Welche "Bedrohung" existiert dann noch in X2?
Man kann sich dann einfach in faktisch unzerstörbaren Stationen einigeln und Frachttrsporte werden fast gänzlich überflüssig.
Zhadoom
x2

Post by Zhadoom »

Wow, das mit den Khaakschiffen, die die Transportsignale hören ist ja ne geile Idee...

Muss ich gleich heute mal ausprobieren.

Oh mann ich kanns kaum abwarten heimzukommen :D

Das Script ist noch sehr primitiv... aber sobald es ordentlich funktioniert bekommste es zugeschickt.

Edit:
Die Khaak werden ja durch die Signale nur angelockt... angreiffen tun die ja dann alles was nicht Khaak ist... also deine Stationen ^^

bei 10% warscheinlichkeit pro station... und das alle 10 minuten :roll: ...
macht bei 40 Stationen im sektor im schnitt alle 2.5 Minuten einen Cluster :D... das ist ja heiss
Last edited by Zhadoom on Wed, 17. Aug 05, 12:39, edited 1 time in total.
Moonraven
x3

Post by Moonraven »

Grundsätzlich finde ich die Idee nicht schlecht. Der Kosten/Nutzen Faktor sollte aber so gewählt werden, das es sich wirklich nur für komplette Kreisläufe lohnt.

@Mac

Du willst wohl unbeding MS ins Spiel bringen oder wie ? :D :D :D :D :D
Gruß Moonraven
Wer lesen kann, ist ganz klar im Vorteil.
[ external image ]
neomedes [ABK]
x3tc

Post by neomedes [ABK] »

Ich wär auch dafür, dass es etwas kosten sollte!
Vielleicht so 75Cr pro angebundene Station und Minute

Das wären dann bei nem Kreislauf:
bezogen auf einen durchschnittlichen Kreislauf nach seizewell.de (Argonen)

Einnahmen:
  • Fabrik: Credits pro Minute
    ------------------------------------------------
    Silimine: 80
    Nahrung1: 72
    Nahrung2: 168
    Kristall: 409
    SKW: 542
    Gesamt: 1271Cr
Ausgaben:
  • Fabrik(Anzahl Connects): Credits pro Minute
    Silimine ( 1 ): 75
    Nahrung1 ( 1 ): 75
    Nahrung2 ( 2 ): 150
    Kristall ( 3 ): 225
    SKW ( 1 ): 75
    Gesamt( 8 ): 600
Also würde knapp die Hälfte für die Sicherheit draufgehen, dass man keine Schiffe mehr verliert. Automatische Instandsetzungskosten können ja inbegriffen sein...

Außerdem: Was passiert, wenn mehrere auf die gleiche Fab zugreifen (wie beim SKW)? Wird der erste voll gemacht, dann der zweite und so weiter, und wenn das SWK leer ist, dann bekommt der nächste nichts, bis wieder was da ist oder werden die Ress gerecht verteilt, so dass alle Abnehmer gleichmäßig gefüllt bleiben? Das würde ich nämlich bevorzugen, dürfte aber schwer zu implementieren sein...

Friede, neomedes
Zhadoom
x2

Post by Zhadoom »

@Neomedes
das hast du falsch verstanden... keine Station holt sich was... die Stationen liefern nur!
D.h. dein SKW liefert an z.B 8 Fabriken... und dabei wird Fair aufgeteilt, was da ist. Und wenn das Fair aufteilen net geht, (weil nur eine EZ da ist oder so) dann wird gewartet bis genug da sind ;)

Gruss
Hakan
Darklord2 [USC]
x3tc

Post by Darklord2 [USC] »

MacGyver8472 wrote:Ich würde es bei kostenlos belassen und keine Transporterweiterung in angedockten Frachter.

Allerdings würde ich eine Fehlerquelle einbauen. Sagen wir in 5% aller Transportvorgänge der Station läuft was schief und die Waren sind hofnungslos verloren. Somit hat man indirekte Kosten da die produzierten Waren nicht mehr weiterverarbeitet/benutzt werden können. Bei einer G-PIK mit 20 Stasuras Produktionszeit und einem Wert von 2 Millionen Cr dürfe das recht schmerzlich werden :wink:

Find ich gut mit dem fehlerhaften Transport!
Nur 5% sind etwas viel.
2 oder 3% halte ich für besser!
Mosi24
x4

Post by Mosi24 »

namenlos wrote:
XY24 wrote: Was auch ganz net wäre, wäre vieleich das Risiko. Alle 10 min besteht eine 10% Chance, das ein zufälliger Khaakcluster die Teleportersignale erkent und angreift.
Auch ne Ahnung wie das gehen soll? Wie greift man etwas nicht materielles mit Waffen an?
Sorry, das war net gemeint. :wink:
Es war eher so gedacht, dass die Khaak die Station angreifen.

@Zhadoom
ich hoffe du kriegst das hin. Wenn ichs könnte, würd' ich dir ja helfen :wink:
Ich würd mich wirklich sehr über das Script freuen, wenn ich's freundlicher Weiße bekommen könnte.

Post by Deleted User »

Moonraven wrote:@Mac

Du willst wohl unbeding MS ins Spiel bringen oder wie ? :D :D :D :D :D
Ich will nur das ich meinen Fabs nicht ständig Cr zuschustern muss. So könnte man die mit 0 Cr laufen lassen aber hat immernoch kosten da immer etwas verloren geht.
darklord2 wrote:Find ich gut mit dem fehlerhaften Transport!
Nur 5% sind etwas viel.
2 oder 3% halte ich für besser!
Mir egal. Die 5% waren jetzt nur so dahingesagt.

5 und % Zeichen auf selber Taste :wink:

EDIT:
Gelöscht das abglehnt.
Last edited by Deleted User on Wed, 17. Aug 05, 12:54, edited 2 times in total.
neomedes [ABK]
x3tc

Post by neomedes [ABK] »

Hey, gegen das verkriechen kann mans doch so machen, dass man so zwei/drei/vier große Cluster/entsprechende Schiffe materialisiert (alle paar Stunden), die dann die Fabs angreifen. Sollte aber so abgestimmt sein, dass die evtl sogar nen M2 platt machen können...

neomedes

PS: Wenn die Teile verteilen, dann ist ja alles klar! Die Connects aus meinem Bsp. bleiben ja gleichviele, müssen halt nur umverteilt werden...
Zhadoom
x2

Post by Zhadoom »

Den Vorschlag mit einer prozentualen Fehlerrate zu arbeiten finde ich nicht so gut, weil die Stationen ja teilweise genau soviel Produzieren wie der Abnehmer braucht, und bei Verlusten führt das früher oder später zum stocken des Kreislaufs.

Und wenn die laufenden Kosten gute 50% des Gewinns verbrauchen, dann wird das eh niemand benutzen denk ich (ich würds jedenfalls nicht)

Dann lieber einmalige, hohe Anschaffungskosten...

EDIT:
Und Khaaks natürlisch *fettGrins*
Last edited by Zhadoom on Wed, 17. Aug 05, 12:57, edited 2 times in total.

Post by Deleted User »

Dann eben nich...
Zhadoom
x2

Post by Zhadoom »

@XY24
Klar kannste das bekommen.

Dabei ist das echt nicht schwer...
ich hab das provisorische Script (funktioniert ohne Kosten und nur mit einer Zielstation) gester zwischen 22Uhr und 23Uhr geschrieben... und glaub mir ich bin nicht gut im Scripten.

Wenn man sich mal sowas wie Hand.Softw.MKIII ansieht, dann ist das um welten komplexer!
Mosi24
x4

Post by Mosi24 »

Ich hab auch nix gegen 'ne unvollkommene Version.
Hauptsache es klappt. :)
Zhadoom
x2

Post by Zhadoom »

Ich bin gerade "at work" :D ... und hab das Script nicht dabei, aber Morgen bring ichs mit (vieleicht bekomm ich bis dahin auch mehrere Zielstationen zum auswählen hin)

EDIT:
Idee:
Statt oft einzelne Khaak Cluster zu spawnen könnte ich doch die Cluster seltener aber dafür mehr auf einmal losschicken :D... und je länger man Spielt, desto länger dauert es bis zum nächsten Khaak Angriff, aber dafür kommen dann auch mehr und grössere Cluster ^^
Mosi24
x4

Post by Mosi24 »

Die Idee ist gut. Aber denk' dran, dass man die Viecher auch noch abwehren muss. Außerdem sollte das Script nicht nur auf den hochleistungs PCs laufen.
Statt 5 Clustern kann ja mal ein M2 oder M1 kommen.
M1 währe vieleicht besser, da es noch einige Jäger mitbringen kann. :wink:
Zhadoom
x2

Post by Zhadoom »

Boa heftig... Khaak M2/M1... die würden meinen Kreislauf Sektor komplett plätten :D ... hab da nur 4 Adler rumkurven...

*irgendwann* dürfen die auch mal kommen... aber erst recht spät... sogar mit eigenem M2 kanns da haarig werden.

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”