XFile wrote:Ich arbeite zusammen mit Gothik an einer Taxi-Software. Die soll so aussehen, dass die M5/M4 als Taxen einer Station arbeiten und so Passagiere von dieser zu anderen bringen.
Gute Idee! Ich hatte vor Monaten auch schonmal dran gedacht so etwas anzufangen um die Passagiertransporter (TP) besser ausnutzen zu können. Mein Gedankengang damals war, dem Spieler (Spielerschiff = TP) eine weitere Geldverdienmöglichkeit zu schaffen. Davon ist dieser Codeschnipsel noch übrig geblieben, vielleicht könnt ihr damit etwas anfangen:
Code: Select all
002 $Dock = find station: sector=[SECTOR] class or type=Trade Dock race=null flags=[Find.Nearest] refobj=null maxdist=null maxnum=null refpos=null
003 $Dock -> add product to factory or dock: Passagiere
004 = $Dock -> add 100 units of Passagiere
005 $Dock -> add product to factory or dock: Prominente Persönlichkeiten
006 = $Dock -> add 5 units of Prominente Persönlichkeiten
Störend fand ich hier, daß der Handel mit Passagieren oder Prominenten jeweils nur 4 Credits pro Person bringt. Da müßte man doch recht viel programmieren, um da andere Summen hinzubekommen.
Außerdem dachte ich noch daran, das Script auch als Tradeloop auszulegen, damit der Spieler neben reinem Warenhandel/Fabriken auch ein Taxiunternehmen eröffnen kann. Und dann spielereigene TPs automatisiert Passagiere umherschippern, so wie die TS automatisch Waren ein-/verkaufen.
Leider ist bis auf den obigen Codeschnipsel nichts mehr übrig, ich habe mich dann wieder anderen Dingen zugewendet.
Mit Hilfe der zusätzlichen Command-Slots der Schiffe braucht man für weitere Scripte günstigerweise noch nicht mal eine neue Schifferweiterung (Ware), da ja diese Warenslots inzwischen z. Teil mehrmals belegt sind (siehe
http://www.egosoft.com/x2/forum/viewtopic.php?t=63252 ganz unten) und sich dadurch schon einige Scripte nicht mehr parallel nutzen lassen.