PC-Games: X2: Die Bedrohung - Eure Meinung?
Moderator: Moderatoren für Deutsches X-Forum
-
PC-Games: X2: Die Bedrohung - Eure Meinung?
In Kürze erscheint das X2-Add-on Die Rückkehr. Wie hat euch das Hauptspiel Die Bedrohung gefallen? War euch der Einstieg zu schwer, und wie habt ihr die Steuerung empfunden?
Zum Artikel
Zur Umfrage
Man kann nur bei der Umfrage teilnehmen wenn man regestriert ist.
Zum Artikel
Zur Umfrage
Man kann nur bei der Umfrage teilnehmen wenn man regestriert ist.
-
Re: PC-Games: X2: Die Bedrohung - Ihre Meinung?
Das man sich für jeden [ external image ] registrieren muss.Mamba2000 wrote:Man kann nur bei der Umfrage teilnehmen wenn man regestriert ist.
Die Daten die da abgefragt werden, werden bestimmt an Dritte weitergegeben.

Zur Umfrage - bin nicht registriert und werde mich auch nicht registrieren.
-
Re: PC-Games: X2: Die Bedrohung - Ihre Meinung?
ist jeden selbst überlassenGEN-Nation wrote:Das man sich für jeden [ external image ] registrieren muss.Mamba2000 wrote:Man kann nur bei der Umfrage teilnehmen wenn man regestriert ist.
Die Daten die da abgefragt werden, werden bestimmt an Dritte weitergegeben.
Mails sind dann die Folgen.
Zur Umfrage - bin nicht registriert und werde mich auch nicht registrieren.

-
-
-
Meine Meinung zum Spiel: X2 ist, wie auch die Vorgänger, gut/sehr gut.
An Komplexität und Spieltiefe mangelt es nicht und inzwischen auch nicht
an der Präsentation (wenn man mal von den grausigen Cutscenes absieht).
Trotzdem mangelt es dem Spiel an vielen Ecken dennoch an, der mir sehr wichtigen, Atmosphäre. Das Gefühl Teil eines Ganzen zu sein ist eher schwach ausgesprägt, gelinde gesagt.
Viele Maßnahmen, welche die Atmosphäre hätten steigern können, wurden eher halbherzig umgesetzt (Nachrichtenbrett, immer noch keine Planetenlandungen, kreuzdämliche KI etc.). Da helfen die, eh von Fans erstellten, Scripts auch nicht mehr so viel. Egosoft verlässt sich teilweise etwas zu viel auf die starke Community, meiner Meinung nach....
Dennoch sehe ich eine konsequente Weiterentwicklung von XBtF bis X2 und kann nur hoffen, daß Egosoft da weitermacht, wo sie aufgehört haben. Naja eigentlich braucht man sich wei den Ego´s da wohl nicht allzuviele Sorgen machen. Ich freue mich jedenfalls, wie die Meisten hier, aufs Add-On... Bis es soweit ist, zocke ich X2, hab sogar einen neuen Spielstand angefangen
Nur um nicht aus der Übung zu kommen...
Achja an der Umfrage, werde ich leider, aus den bereits von Gen genannten Gründen nicht teilnehmen können und wollen.
Viel Spass (wobei auch immer
)
MfG
Alerion
An Komplexität und Spieltiefe mangelt es nicht und inzwischen auch nicht
an der Präsentation (wenn man mal von den grausigen Cutscenes absieht).
Trotzdem mangelt es dem Spiel an vielen Ecken dennoch an, der mir sehr wichtigen, Atmosphäre. Das Gefühl Teil eines Ganzen zu sein ist eher schwach ausgesprägt, gelinde gesagt.
Viele Maßnahmen, welche die Atmosphäre hätten steigern können, wurden eher halbherzig umgesetzt (Nachrichtenbrett, immer noch keine Planetenlandungen, kreuzdämliche KI etc.). Da helfen die, eh von Fans erstellten, Scripts auch nicht mehr so viel. Egosoft verlässt sich teilweise etwas zu viel auf die starke Community, meiner Meinung nach....
Dennoch sehe ich eine konsequente Weiterentwicklung von XBtF bis X2 und kann nur hoffen, daß Egosoft da weitermacht, wo sie aufgehört haben. Naja eigentlich braucht man sich wei den Ego´s da wohl nicht allzuviele Sorgen machen. Ich freue mich jedenfalls, wie die Meisten hier, aufs Add-On... Bis es soweit ist, zocke ich X2, hab sogar einen neuen Spielstand angefangen

Achja an der Umfrage, werde ich leider, aus den bereits von Gen genannten Gründen nicht teilnehmen können und wollen.

Viel Spass (wobei auch immer

MfG
Alerion
"The Wolf Changes Its Fur But Not Its Nature"
-
@Gen
da stimm ich dir voll zu
die daten gehen eh an noch andere
@Alerion_V.X2
Zur Umfrage
Ich fand das Spiel eigentlich ganz okay.
Grafik hätte besser sein können und das mit Teiol eines agnzen auch aber sonst ganz okay. ( sicher gibts noch andere sachen die mir nicht gefallen haben, aber die fallen mir jetzt nicht ein ).
Zen
da stimm ich dir voll zu
die daten gehen eh an noch andere
@Alerion_V.X2
Na hoffentlich ist dann bis X OU alles ordentlich. Aber da glaub ich fühlt man sich als Teil eines ganzen, da man nicht der einzige ist der dann schwerreich ist und da man sich eben mit anderen vergleichen kann.Egosoft verlässt sich teilweise etwas zu viel auf die starke Community, meiner Meinung nach....
Dennoch sehe ich eine konsequente Weiterentwicklung von XBtF bis X2 und kann nur hoffen, daß Egosoft da weitermacht, wo sie aufgehört haben.
Zur Umfrage
Ich fand das Spiel eigentlich ganz okay.

Grafik hätte besser sein können und das mit Teiol eines agnzen auch aber sonst ganz okay. ( sicher gibts noch andere sachen die mir nicht gefallen haben, aber die fallen mir jetzt nicht ein ).
Zen
-
Öhm... ich frage nur so mal aus Neugier... aber... wieso geht ihr immer davon aus, dass man bei der Angabe von solchen Daten die Wahrheit sagen muss/tut?
Ich meine, niemand von Euch wird doch bei solchen Sachen die zutreffenden Angaben machen, oder?
Wohnort: Mars, Monatseinkommen: eine Viertelmilliarde; Verheiratet und 2.7 Kinder; als Beruf Toiletteningenieur mit Hochschulstudium. Name: Kunz Vorname: Hunz. Telephonnummer: 13 mal die 13
Kann man doch angeben so. Hat das was mit der Realität zu tun? Njet. Stört es mich wenn solche "Daten" über mich in der Welt verteilt werden? Nein, weil sie ja nicht stimmen.
Angst vor E-Mail Spam: Ist es ein Problem sich kurz eine neue E-Mail Addy für eine solche Registrierung zu besorgen? Man muss diese ja dann nicht mehr weiterbenutzen.
Angst dass die IP beim reggen gelogt wird? Benutzt halt einen Proxy.
Wo liegt also das Problem? Anonym bei solchen Umfragen mitzumachen ist möglich, mit ganz wenig Aufwand.
Aber was ich jetzt geschrieben habe, dass wisst ihr sicher alle auch. Seid ihr vielleicht *provokant gesagt* einfach zu faul für diesen Aufwand? *stichel, stichel*
Das jetzt nicht böse nehmen.
Zum Grusse
~me
Ich meine, niemand von Euch wird doch bei solchen Sachen die zutreffenden Angaben machen, oder?
Wohnort: Mars, Monatseinkommen: eine Viertelmilliarde; Verheiratet und 2.7 Kinder; als Beruf Toiletteningenieur mit Hochschulstudium. Name: Kunz Vorname: Hunz. Telephonnummer: 13 mal die 13
Kann man doch angeben so. Hat das was mit der Realität zu tun? Njet. Stört es mich wenn solche "Daten" über mich in der Welt verteilt werden? Nein, weil sie ja nicht stimmen.
Angst vor E-Mail Spam: Ist es ein Problem sich kurz eine neue E-Mail Addy für eine solche Registrierung zu besorgen? Man muss diese ja dann nicht mehr weiterbenutzen.
Angst dass die IP beim reggen gelogt wird? Benutzt halt einen Proxy.
Wo liegt also das Problem? Anonym bei solchen Umfragen mitzumachen ist möglich, mit ganz wenig Aufwand.

Aber was ich jetzt geschrieben habe, dass wisst ihr sicher alle auch. Seid ihr vielleicht *provokant gesagt* einfach zu faul für diesen Aufwand? *stichel, stichel*

Zum Grusse
~me
I don't take myself serious.
If you take me and my posts serious, well, that's your problem.
,
-
Du hast es erfasstAber was ich jetzt geschrieben habe, dass wisst ihr sicher alle auch. Seid ihr vielleicht *provokant gesagt* einfach zu faul für diesen Aufwand? *stichel, stichel* Wink Das jetzt nicht böse nehmen. Smile

Auch mit der Angabe von "falschen" Daten unterstützt man diese "Machenschaften". Und wer weiss welche Daten man mit so einem tollen Formular noch so mitsendet, insbesondere, wenn man die sehr sicheren Microsoftprodukte verwendet/verwenden muss.
Aber wers mag, solls tun, wir sind doch alle mündige Bürger

MfG
Alerion
-
Also etwas gesundes Mißtrauen ist a ganz gut, aber man kann es auch übertrieben.Alerion_V.X2 wrote:Du hast es erfasstAber was ich jetzt geschrieben habe, dass wisst ihr sicher alle auch. Seid ihr vielleicht *provokant gesagt* einfach zu faul für diesen Aufwand? *stichel, stichel* Wink Das jetzt nicht böse nehmen. SmileIch will ein werbefreies Internet, eins das für jeden, jederzeit die Informationen bereithält, ohne ihn mit Umfragen, Datenspionage und Werbemüll vollzuballern, nur damit man seine Meinung kundtun darf.
Auch mit der Angabe von "falschen" Daten unterstützt man diese "Machenschaften". Und wer weiss welche Daten man mit so einem tollen Formular noch so mitsendet, insbesondere, wenn man die sehr sicheren Microsoftprodukte verwendet/verwenden muss.
Aber wers mag, solls tun, wir sind doch alle mündige Bürger
![]()
MfG
Alerion
Ich jedenfalls bin schon seit über einem Jahr auf der PCG-Seite registriert und habe bislang keinerlei Spam aus dieser Richtung bekommen.
Immerhin finde ich es schön, dass X²: Die Rückkehr jetzt scheinbar langsam auch in den deutschen Medien auf Interesse stößt und sich infolge dieser Umfrage vielleicht auch eine an den tatsächlichen Spielerinteressen orientierte Wertung des Spieles ergibt.

Alles wird gut
Vassenego
"Bereitet euch darauf vor, relativistisch Absurdes zu werden ..." (Isaac)
don't click
--<= back (for good?) =>--
don't click

--<= back (for good?) =>--
-
-
-
Bevor ich mir PCGames kaufe, kaufe ich lieber Computer BILD Spiele.
Bin ich jetzt ein Aussenseiter?
Ausserdem riecht diese Umfrage bereits nach einem Haufen Lutscher. Wenn man schon fragt, wie die Steuerung des Spiels ist ... Ach, ist da den Redakteuren vielleicht ein Kleingkeit aufgefallen und haben sie Angst sich bei den Produzenten des Spiels unbeliebt zu machen? Ja, unbeliebt ganz bestimmt, wenn man die Leute mit soetwas versucht zu ködern.
Das Spiel könnte in der Tat ein paar Verbesserungen gebrauchen (welches Spiel eigentlich nicht?), aber dass man zum Äussern seiner Meinung sich irgendwo mal wieder erst registrieren muss und das ganze hier im Forum landet, ist unverschämt. Sorry, PCGames kann mich mal.
Sven
PS: Meine Meinung. Wenn sie den Moderatoren nicht ins Forum passt, steht es ihnen frei diese zu verschieben oder zu löschen.
Bin ich jetzt ein Aussenseiter?
Ausserdem riecht diese Umfrage bereits nach einem Haufen Lutscher. Wenn man schon fragt, wie die Steuerung des Spiels ist ... Ach, ist da den Redakteuren vielleicht ein Kleingkeit aufgefallen und haben sie Angst sich bei den Produzenten des Spiels unbeliebt zu machen? Ja, unbeliebt ganz bestimmt, wenn man die Leute mit soetwas versucht zu ködern.
Das Spiel könnte in der Tat ein paar Verbesserungen gebrauchen (welches Spiel eigentlich nicht?), aber dass man zum Äussern seiner Meinung sich irgendwo mal wieder erst registrieren muss und das ganze hier im Forum landet, ist unverschämt. Sorry, PCGames kann mich mal.
Sven
PS: Meine Meinung. Wenn sie den Moderatoren nicht ins Forum passt, steht es ihnen frei diese zu verschieben oder zu löschen.
-
-
Warum ist mein Misstrauen unberechtigt oder übertrieben? Mir geht es mehr ums Prinzip... Allein schon die Angaben, welche die PC Games für diese Umfrage haben will, sorgt bei mir für verständnisloses Kopfschütteln. Ich fühle mich davon belästigt und kaufe schon deswegen keine Spielefachzeitschriften mehr, es sei denn die Heft CD/-DVD interessiert michAlso etwas gesundes Mißtrauen ist a ganz gut, aber man kann es auch übertrieben.

Mag jeder für sich selber entscheiden, denn das ist immerhin noch etwas das dem mündigen Bürger (und Kunden) verbleibt.

MfG
Alerion
-
-
Und was ändert das an dem Umstand, das ich mich erst anmelden muss, damit ich überhaupt an der Umfrage teilnehmen darf?? Richtig: Garnix!
Und auf das dortige Forum oder gar irgendwelche trollen Newsletter die mir verkünden, dass es nun endlich Counter Streik .- Doom of the unreal awakening 0815 Gold ist, kann ich auch verzichten ;o) Nagut Lamestar ist noch schlimmer, aber die Grenzen verschwimmen langsam.
Also schlussfolgere ich für mich, das eine Anmeldung für mich keinen Nutzen hat, um es einmal diplomatisch auszudrücken.
Und auf das dortige Forum oder gar irgendwelche trollen Newsletter die mir verkünden, dass es nun endlich Counter Streik .- Doom of the unreal awakening 0815 Gold ist, kann ich auch verzichten ;o) Nagut Lamestar ist noch schlimmer, aber die Grenzen verschwimmen langsam.
Also schlussfolgere ich für mich, das eine Anmeldung für mich keinen Nutzen hat, um es einmal diplomatisch auszudrücken.
-
@Alerion_V.X2: Wenn du dich bis dahin durchgeklickt hast, ist es eigentlich keine Belästigung (eher ein "curiosity kills the cat" und du bist die Katze). Einfach nicht drauf eingehen oder bereit sein zu erleben, wie ein Haufen ideenloser Redakteure zum hunderstenmal versuchen die Menschen für ihr kritikloses Geschreibsel zu interessieren.
Die meisten von denen leben in einer Welt, die nur von der Höhe der Auflage beherrscht wird, jede noch so farblose Idee für einen Versuch herhalten muss und alles andere Gefahr für ihr Leben darstellt (man könnte ja den Job verlieren oder den Produzenten verärgern). Eigentlich sollten diese Leute noch die meiste Erfahrung mit Spiele besitzen, um Kritik äussern zu können. Meist aber bleibt es bei einem Jammern (über ein vermisstes Feature) oder der Hinweis, der Hersteller habe versprochen dies noch nachzuliefern ... Es bleibt meist nur die beigefügte CD/DVD mit der Demo als Trost.
Sven
PS: Ich hätte auch gerne mal die undiplomatische Version gehört
Die meisten von denen leben in einer Welt, die nur von der Höhe der Auflage beherrscht wird, jede noch so farblose Idee für einen Versuch herhalten muss und alles andere Gefahr für ihr Leben darstellt (man könnte ja den Job verlieren oder den Produzenten verärgern). Eigentlich sollten diese Leute noch die meiste Erfahrung mit Spiele besitzen, um Kritik äussern zu können. Meist aber bleibt es bei einem Jammern (über ein vermisstes Feature) oder der Hinweis, der Hersteller habe versprochen dies noch nachzuliefern ... Es bleibt meist nur die beigefügte CD/DVD mit der Demo als Trost.
Sven
PS: Ich hätte auch gerne mal die undiplomatische Version gehört

-
-
Nun, IMHO vereinfachst du das mit dem Grund des Registrieren ein wenig, denn der Sinn einer Umfrage liegt ja darin, ein mehr oder weniger akurates Bild einer vorhandenen Situation (in diesem Falle über X²: Die Bedrohung) zu bekommen. Dazu muss man sich sicher sein können, dass die Umfrage nicht manipuliert wurde.Alerion_V.X2 wrote:Und was ändert das an dem Umstand, das ich mich erst anmelden muss, damit ich überhaupt an der Umfrage teilnehmen darf?? Richtig: Garnix!
Wenn man jetzt den Zugang zu der Umfrage nicht kontrolliert, könnte jeder mittels eines kleinen Scriptes, oder Notfalls auch per Handarbeit die Umfrage manipulieren.
Klar, man mag jetzt einwenden, dass gehe immer noch. Stimmt, ist aber mit bedeutend mehr Aufwand verbunden und auch einfacher zu entdecken (von Seiten der Umfrageersteller.). (Cookies, Abfrage der IP, usw. bringt noch weniger als eine Registrierung)
(Natürlich hat auch die PC Games nebenbei noch ein Interesse an einer gewissen "Kundenbindung" der Leser, z.B. mittels Registrierung.)
-------------
Desweiteren, der Sinn der Umfrage (aus Sicht des X-Fans) ist nicht, sich für das PC Games Forum bzw. die dort herrschenden Zustände zu interessieren, der Sinn dieser Umfrage für den Fan bzw. für Egosoft ist, für die X-Serie Aufmerksamkeit zu schaffen.
Wenn die PC Games z.B. jetzt sieht, dass sich eine Menge Leute für das Spiel interessieren (an der Umfrage mitgemacht haben), so ist auch die Chance für eine zukünftige Berichterstattung in diesem Magazin höher.
Andersrum, wenn niemand daran mitmacht, sich also niemand dafür interessiert -> weniger Medieninteresse.
Und Medieninteresse, egal welcher Art, ist bedauerlicherweise immer noch das wichtigste für den Erfolg oder Misserfolg eines Spieles. :/
Desshalb ist das Mitmachen an solchen Umfragen, Abstimmungen und ähnlichem IMHO durchaus im Sinne eines Fans.
Zum Grussse
~me
I don't take myself serious.
If you take me and my posts serious, well, that's your problem.
,