Yogis-X2-Aufbau-Universum online

Hier ist der ideale Ort um über Scripts und Mods für X²: Die Bedrohung zu diskutieren.

Moderators: Moderatoren für Deutsches X-Forum, Scripting / Modding Moderators

Yogis-X2-Aufbau-Universum online

Post by Deleted User »

So, ein weiteres Universum ist fertig.

Auszug aus der readme:

Yogis-X2-Aufbau-Universum

Bislang störte es mich immer, dass alle Sektoren im Originalen X2 Universum vollgestopft sind mit KI-Fabriken, und der Spieler seine eigenen
Fabriken irgendwo dazwischenquetschen mußte. Nicht nur das die Performance darunter leidet (bei nicht-High End PC's), wenn man über 15 Fabs
in einem Sektor hatte, sondern auch die richtige Spielerfreiheit fehlt. Mit diesem Universum bestimmt der Spieler selbst wie sich das Universum
entwickelt, da er es so aufbauen/besiedeln kann wie er möchte, vor allem weil reichlich Platz dafür vorhanden ist.
Auch ist nie eine richtige Nachfrage nach Endprodukten wie Waffen, Raketen, Schilden usw im Original-Universum vorhanden, hier schon.
Desweiteren habe ich mich von vielen Threads in diversen Foren inspirieren lassen, um dieses Universum so wie es jetzt geworden ist zu erstellen.

Beschreibung:

Dieses Universum hat nur einige sehr wenige Völkersektoren, und auch die stellen keinerlei Endprodukte wie Waffen, Raketen, Schilde usw her.
Da sehr viele User eigene Produktionsketten aufbauen wie z.B Minen, SKW, Ranch, Cahoona, Kristallfab besteht nun eine echte Nachfrage nach diesen
Endgütern. Dafür gibt es nun sehr sehr viele freie Piraten-Sektoren, die es neu zu besiedeln gilt. In jeden dieser freien Sektoren befindet sich jeweils
ein Asteroidengürtel mit zahlreichen Asteroiden mit zum Teil sehr hoher Ausbeute, wobei 26 das Minimum ist.

Die Piraten können nun auch sehr nützlich sein, denn auch sie benötigen nun Waffen, Raketen, Schilde usw.

Es handelt sich hierbei zwar um die 137 Original Sektoren, jedoch hat jeder Sektor neue Hintergründe, neue Planeten, neue Sonnen bekommen.
Verschiedene Original-Sektormelodien die mir nicht zusagen habe ich durch andere Originalmelodien ersetzt.

Desweiteren gibt es neue Hyperraumtore die viele Sektoren nun anders verbinden. Laßt euch überraschen.

Auch gibt es zahlreiche Khaak, Xenon, und Piratensektoren. Vorsicht, die Xenon fliegen nun auch durch andere Völker bzw Piratensektoren durch.
Die Khaak respawnen auch in ihren neuen Sektoren. Es ist also reichlich da zum ballern.

Interessant wird es wenn (nach einer gewissen Spielzeit) die Khaak anfangen in verschiedene Sektoren zu respawnen, da es in den leeren Sektoren
keinerlei Stationen oder Sektorschiffe gibt. Man muß sich also erst den Sektor freikämpfen, wenn man ihn besiedeln will.

Auf Nebel habe ich ganz verzichtet in diesem Universum, sodass man es auch mit leistungsschwachen Rechnern spielen kann. Das Universum sieht
aufgrund seiner neuen Hintergründe trotzdem super aus.

Viele User scripten sich viele Fabriken. Auch dies ist hier kein Problem, da reichlich Platz dafür vorhanden ist. Man kann es aber auch auf ehrliche Weise
spielen, nur ist der Start schwieriger als normalerweise.

Es gibt lediglich als Startschiff die Argon Discoverer, keine eigene Station, keine anderen eigenen Schiffe, nichts.

Spielvoraussetzungen:

Originalspiel X2 mit installiertem Patch 1.4, das signierte Script "Universumstrader MK III", das signierte Script "SDS-Softwareerweiterung."
Die Scripts gibts auf der EGOSOFT Page zum Download (nur für registrierte Benutzer) unter www.egosoft.de

Die anderen signierten Scripts dürften auch funktionieren, wenn man sie installiert hat, habe sie allerdings nicht getestet.

Installationsanweisungen:

Kopiert die Yogis-X2-Aufbau-Universum XML-Datei in euren /maps Ordner, z.B C:\Programme\X2-Die Bedrohung\maps

Zum Starten der Karte einfach X2 Starten, auf "MOD-Universum-starten" klicken, und dann im Menü die Karte "Yogis-X2-Aufbau-Universum" auswählen.

Ihr müßt natürlich ein neues Spiel beginnen, denn ein alter Spielstand wird nicht gepatcht.

Dieses Universum wurde mehrere Stunden ausgiebig und erfolgreich getestet.

Tipps:

Richtet euer Augenmerk auf den Sektor "Akeelas Leuchtfeuer". Dort sind reichlich Stationen, wo ihr eure späteren Endprodukte loswerden könnt.
Ihr erreicht den Sektor unter anderem durch ein neues Hyperraumtor im Sektor "Linie der Energie".

------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ich übernehme keine Haftung für eventuelle Beschädigungen in euren savegames, an euren Rechnern, oder am Spiel selbst.
Legt euch vorher Backups eurer savegames an bevor ihr scriptet, moddet oder ein Mod Universum startet.:-))

Have Fun !!

@created by Yogi

Download über meine Signatur.

Edit: Alternativen Downloadlink (*klick*) ergänzt. X2-Illuminatus
Last edited by Deleted User on Sun, 5. Sep 04, 23:23, edited 2 times in total.
toxic-nova
x4

Post by toxic-nova »

irgendwie find ich da kein link, oder bin ich einfach nur zu blöd?
RobboGobbo
x3tc

Post by RobboGobbo »

in der sig sind die links ^^
toxic-nova
x4

Post by toxic-nova »

also wenn ich da rauf klicke komm ich immer ins "Seizewell Message Board"
RobboGobbo
x3tc

Post by RobboGobbo »

Blacky_BPG
x4

Post by Blacky_BPG »

Das ist NICHT -Yogi- s Aufbau Universum hinter dem Link!
toxic-nova
x4

Post by toxic-nova »

@RobboGobbo
das ist Yogis X-Universum, ich will aber wissen wo ich mir Yogis Aufbau Universum saugen kann.
toxic-nova
x4

Post by toxic-nova »

wie gesagt, ich bin einfach nur zu dumm.
wenn man im "Seizewell Message Board" ist, muss man sich anmelden, was ich vergessen habe :roll: , dann in den bereich "X2 Script & Mod Sammlung" gehen und da kann man dann in einen topic mit den namen "Yogis X2 Aufbau Universum" das universum saugen.

ist mir das jetzt peinlich :oops:

Post by Deleted User »

Genau, der Download ist aber auch bald hier und hier verfügbar.
Exekutor
x2

Post by Exekutor »

Ich hab mir mal deine Map angeschaut ;) Wow, als du von wenig fab geredest hast, dachte ich nicht das es nur eine Handvoll sind pro Volk in einem Sektor und das wars :D (piraten station zählen erstmal nicht ;) ). Da muss man ja alles selber herstellen :D
(und jedes Volk hat und noch einen Sektor mit nur AD,Trockendock und HS, und es gibt noch einen geheimen Sektor mit einer 2. Argon 1)
Meine Frage ist jetzt ob es auch so eine "Hyperraumtor" zu dem Boronon-Hauptsektor gibt (von Akeelas Leuchtfeuer aus gibts nur Tore zu den Split, Paras, Argonen und Teladi) ?
Da ist der Markt aber ziemlich schnell übersättigt, nur mit High-Tech zeugwie Schilden,Waffen oder Raketen sollte man gewinn machen (ich hoffe die Frachter aus den ADs müssen ab und zu durch Khaak oder Xenonsektoren wenn sie Sachen zu einem anderen AD transportiern :twisted: so gibts mehr absatz für mich ^^
Aber mit Handeln kann man Am Anfang nicht besonders geld machen, oder? Muss ich wolh Kapern gehen ;)
Ich bin nicht nur gekommen um dich zu sehen.
Ich hatte etwas Radikaleres im Sinn.
Kill a man and you're a murderer. Kill many and you're a hero. Kill them all and you're a conqueror.
ticaki
x3

Post by ticaki »

Da hier jeder den Downloadlink postet mach ich das auch mal :D

http://www.x-scripts.de/dload.php?actio ... file_id=15

Gruß ticaki
Zur Zeit nicht aktiv

Post by Deleted User »

Exekutor wrote:Ich hab mir mal deine Map angeschaut ;) Wow, als du von wenig fab geredest hast, dachte ich nicht das es nur eine Handvoll sind pro Volk in einem Sektor und das wars :D (piraten station zählen erstmal nicht ;) ). Da muss man ja alles selber herstellen :D
(und jedes Volk hat und noch einen Sektor mit nur AD,Trockendock und HS, und es gibt noch einen geheimen Sektor mit einer 2. Argon 1)
Meine Frage ist jetzt ob es auch so eine "Hyperraumtor" zu dem Boronon-Hauptsektor gibt (von Akeelas Leuchtfeuer aus gibts nur Tore zu den Split, Paras, Argonen und Teladi) ?
Da ist der Markt aber ziemlich schnell übersättigt, nur mit High-Tech zeugwie Schilden,Waffen oder Raketen sollte man gewinn machen (ich hoffe die Frachter aus den ADs müssen ab und zu durch Khaak oder Xenonsektoren wenn sie Sachen zu einem anderen AD transportiern :twisted: so gibts mehr absatz für mich ^^
Aber mit Handeln kann man Am Anfang nicht besonders geld machen, oder? Muss ich wolh Kapern gehen ;)
Ja, man ist gezwungen alles selbst herzustellen. Das war auch meine Absicht. Macht aber tierischen Spaß. Bin selbst gerade dabei Argon Prime zu besiedeln.

Nein, zum Boron Hauptsektor kommste nur über die normalen Sektoren.
Haste schon den Ghoner-Sektor gefunden? Hehe, ist ziemlich gut versteckt das Sprungtor.

Außerdem gibts noch weitere 5 Sektoren ähnlich wie Akeelas Leuchtfeuer. Diese sind auch über ein verstecktes Tor zu finden.

Jup die Frachter müssen durch die genannten Sektoren, außerdem durch zig Piraten-Sektoren die vollgestopft sind mit Orinokos.

Und dann wären da ja noch die Khaak, die wenn sie respawnen auf jedes Frachtschiff lauern.

Haste schon die neuen Piratenausrüstungsdocks gefunden? Da kannste auch Endprodukte verhökern, d.h wenn du dich mit den Piraten verstehst.

Achja, es gibt noch einige unbekannte Sektoren, auch ähnlich wie Akeelas Leuchtfeuer, wo du Endprodukte los wirst. Viel Spaß beim suchen.

Nach kurzer Zeit kommen die Piraten auch in die Völkersektoren weil sie nun auch Level 1 Produkte benötigen. Die Fracht die von ihnen übrig bleibt (meistens Hornissen) kannste auch verhökern.

Habe von diesem Universum noch einen friedlichen Ableger fertig, ohne Khaak und ohne Xenon. Falls Interesse besteht werde ichs auch veröffentlichen. Falls nicht, dann nicht. :wink:
Meldet euch wenn ihrs wollt.

Edit: Downloadsignatur geändert auf ticakis Downloadforum. Da müßt ihr euch nicht extra registrieren, und könnt es sofort downloaden.
Jondalar
x3tc

Post by Jondalar »

Hiho.

Ich wollt nun nicht unbedingt nen neues Topic anfangen. Hab so mitbekommen, das du gerne neue Universen bastelst und dachte mir mal, ich sage einfach mal was mir grad so durch den Kopf geht*fg

Es geht allgemein um das Wirtschaftssystem in X² es ist „UNLOGISCH“.
Am Anfang mag das für den start hilfreich sein, aber so nach und nach gefällt es mir immer weniger gut.

1.
Damit überhaupt Geld in umlauf kommt, und der Spieler die Möglichkeit hat, dieses jenes zu verdienen, macht JEDE KI- Station oder Fab in X² MIESE.
Einfachstes Bsp ist das SKW.
Einkauf Kristalle zu 1432(niedrigster Preis für Kristalle), in 60 min fast 34 Zyklen, pro Zyklus 2 Kristalle, macht 68 Kristalle die einen warenwert von 97376 Credits haben.
Produziert werden in dieser stunden wrend der 34 Zyklen 9284 EZ. Der Herstellungswert der EZ beträgt nun 10,4 Credits/EZ. Verkaufen tut das SKW aber für 9.
Es verkauft auch noch für 9, wenn ich ihm Kristalle für Max preis angedreht habe(1936=>) und der herstellungspreis bei 14+ Credits/EZ liegt.
So funktioniert das mit jeder KI Fab/Station. Es gibt nur minimale ‚Wirkliche’ Endabnehmer, das sind die, wenn in den Handelsstationen mal etwas verschwindet.

Ich bin es gewohnt (aus anderen sim’s) mich am Endabnehmer zu orientieren, aber die gibt es hier so wenig, das man davon nicht genug verdienen kann.

Was ich mir also wünschen würde, für Nachfolgeprodukte ;) oder aber eine Mod, wäre ein Wirtschaftssystem, was Hauptsächlich auf dem verbrauch der Endabnehmer als Geldquelle basiert. Nur nebensächlich und mit recht niedrigem gewinn, sollte man durch den reinen transport und Warenumschlag zwischen 2 KI Fab’s Geld erwirtschaften können.
Wenn ein SKW EZ für 13 oder 14 verkauft, und ich an eine Station für 20 wiederverkaufe, habe ich trotzdem noch gewinn, ohne das das SKW dabei ein Verlustgeschäft macht. Die Fab die die EZ für 20 gekauft hat, muss dann ihren min preis für das erzeugte Produkt ebenfalls angleichen bzw. der minpreis des Produktes muss generell so berechnet sein, das die Fab kein minus macht.. So das ich der Fab zwar EZ für 22 andrehen kann, aber das Produkt halt auch so teuer ist, das die Fab plus erwirtschaften kann.
Atm arbeiten KI Fabs/Stationen und Player Fab’s/Stationen also unterschiedlich. Komplette Fabrikhandlungsstränge lohnen den aufwand kaum(auser ich brauche das Produkt selber) da man vielmehr Geld erwirtschaften kann, wenn man die KI Fabs mit in die eigenen Produktionskreisläufe einbindet. Bsp Kristall Fab. Kristalle für max preis, Andere Völker dürfen kaufen,->handelsstation kauft auf und bietet für 16xx an, mein SKW kauft zurück, Das bringt zwar Geld, ein gewisses Risiko ist auch dabei das das SKw mal zu wenig Kristalle hat (nunja, wohl er theoretischer natur^^) aber ist nicht wirklich logisch.

2.
Als weiteres, es fliegen NUR Käufer im X² Universum umher. Die einzigen Verkäufer sind die des Spielers. Dies bringt mir einen entscheidenden Vorteil, ich habe nur die Hälfte des Weges, und bin mit recht hoher Wahrscheinlichkeit mit meinem Schiff dort, ehe der Ankäufer wieder zurück ist.

Also:
- Die Minimumverkaufspreise so angleichen, das eine Fabrik kein minus mehr erwirtschaften kann.
- Verkäufer implementieren, reichweite auf 1 und verkaufen ab 95% Warenfülle im Lager(will ich selber bei der Ki kaufen, muss ich darauf achten das dort das Lager nicht voll wird)
- Als Ausgleich dafür, das es nun verdammt schwer ist an Geld zu kommen, müssen mehr Endabnehmer her. Könnte man realisieren, indem Handelsstationen einen schnelleren Zyklus für das „verschwinden“ von Waren haben, und indem man ihnen eine geringfügig grössere Grundpalette an Produkten gibt, welche sie ankaufen

Das ganze kombiniert mit einem Universum, ähnlich dem, welches du hier entworfen hast. Gespickt mit Sectoren die Sonne=0% haben, so das ich nicht überall Produktionszweige hochziehen kann, sondern wirklich gezwungen bin, auf weiteren strecken Handelswege einzurichten und zu sichern.
Um den zwang von längeren Handelswägen zu erhöhen, könnte man noch einrichten, das man nicht in jeder Schiffswerft, auch jede Fab kaufen kann, und der Weg von anderen Schiffswerften lang und gefährlich ist. Also entweder mit nem gemietetem TL durch 2 Piri sectoren =>mitfliegen und beschützen, oder nen Handelsweg über 2 3 sectoren mit potenzieller piri Gefahr einrichten, um an den benötigten Rohstoff für ein geschlossenes system zu kommen.
Durchgangsectoren, 2 sprungtore- ein Weg, links ne Piri Basis, rechts ne Pirisbasis :D Asteroiden Häufungen die JWD liegen. Stationen und auch Fabs der Völker sollten aber schon vorhanden sein, nicht unbedingt in der masse wie im Normalspiel, aber so wenige wie in diesem hier gefällt mir nicht so ganz.

Tja hmm, soviel wollt ich gar nicht schreiben ;) Ob das umsetztbar ist und dann noch spielbar*g* weis ich auch nicht, aber ist halt das, was mich grad etwas beschäftigt. Ich hoffe du fühlst dich nicht überummpelt, weil cih das in deinem Topic gepostet habe. :oops:

Na ja auf jedenfall ist dein Universum schon mal recht gut ;) und bringt mal etwas anderen Wind rein.

MfG

Post by Deleted User »

Du kannst an den grundlegenden/programmierten Abläufen in X2 nicht großartig etwas verändern. jedenfalls nicht im Galaxy Editor. Das die KI nur kauft z.B das ist halt so, muß man mit leben.

Auch kann man nichts an den KI Fabs werkeln. Man kann zwar Einstellungen an den primären/sekundären Ressourcen vornehmen. Aber grundsätzliches bzw von EGOSOFT programmiertes in Sachen KI kannste nichts dran ändern.

Bitte zukünftig nur Meinungen zum eigentlichen Topic, sprich zum Universum hier posten, thx.
toxic-nova
x4

Post by toxic-nova »

wie die Händler im original verkaufen nicht? aber wieso kommen manchmal ladungen von EZ oder was anderen rein, sodass der bedarf der station fast gedeckt ist?
Nopileo [USC]
x4

Post by Nopileo [USC] »

Bei welchen Stazionen, bei eigenen Oder bei der KI

Bei KI Stazionen sind ja auch keufer :)
Exekutor
x2

Post by Exekutor »

Gonersektor hab ich auch schon :P
Aber mal eine Grundsatzfrage, da es in diesem Uni fast nur ADs, HS und PiBa gibt: "Verbrauchen" die Waren? also wenn man sie beliefert, verschwindet einfach nach einer Zeit ein Teil der Ware? Besonders bei ADs ist es wichtig, bei denen habe ich bis jetzt nur beobachtet, das die stationsinternen Frachter das Zeugs zu anderen ADs gebraucht haben.
Ich würde mich über einen Xenon Sektor (nur Jäger)freuen, der direkt an den Hauptsektoren der Välker hängt, so dass mal ein paar Jäger vorbeischauen oder man was zum Abbalern hat :twisted: Piris hab ich auch erst in Aktionärsgewinn gesehen. Kann es sein das die Xenon keine Schiffswerft mehr habe? Spawnen deren Schiffe dann nach, wenn man sie killt?
Ich bin nicht nur gekommen um dich zu sehen.
Ich hatte etwas Radikaleres im Sinn.
Kill a man and you're a murderer. Kill many and you're a hero. Kill them all and you're a conqueror.
G.I.F
x4

Post by G.I.F »

is ech was anderes
gut gelungen :roll:
toxic-nova
x4

Post by toxic-nova »

@nopileo
ich meine schon KI stationen die auch von der KI aufgefüllt werden.

Post by Deleted User »

Exekutor wrote:Gonersektor hab ich auch schon :P
Aber mal eine Grundsatzfrage, da es in diesem Uni fast nur ADs, HS und PiBa gibt: "Verbrauchen" die Waren? also wenn man sie beliefert, verschwindet einfach nach einer Zeit ein Teil der Ware?
Jup, es verschwinden Waren. Schon bald sind alle A-Docks und HS der KI ziemlich leer. Auch wenn Waren hinzukommen verschwinden sie mit der Zeit wieder. Es gibt also reichlich Käufer für alle Waren, die der Spieler herstellt.
Exekutor wrote: über einen Xenon Sektor (nur Jäger)freuen, der direkt an den Hauptsektoren der Välker hängt, so dass mal ein paar Jäger vorbeischauen oder man was zum Abbalern hat :twisted:
Flieg doch einfach in einen Xenon-Sektor, da haste genug zum ballern. Es gibt auch Sektoren wo nur Xenon M3,M4,M5 rumgondeln. Es gibt auch Piratensektoren wo es nur Orinokos gibt. Also zum ballern sollte genug da sein.
Exekutor wrote: Piris hab ich auch erst in Aktionärsgewinn gesehen.
Beim Spielstart sind die Piratenbasen ja noch gut gefüllt, aber mit der Zeit, wenn sie nach und nach leerer werden, kommen die Piraten.
Ich spiele das jetzt schon etliche Stunden, und es gibt Piraten in Hülle und Fülle mittlerweile in fast jedem Sektor.
Exekutor wrote: Kann es sein das die Xenon keine Schiffswerft mehr habe?
Es gibt im Xenon-Hauptsektor reichlich Xenon-Schiffswerften. Und natürlich "kaufen" sich die Xenon dort auch neue Schiffchen, falls welche zerstört werden, und fliegen dann zu ihrem Bestimmungsort. Nur bis man die Schiffswerften in dem erwähnten Sektor erreicht hat, sollte man schon geplättet sein. Jedenfalls war das meine Absicht. Bin schon gespannt, wer alle Schiffswerften der Xenon findet und plättet.

Return to “X²: Die Bedrohung - Scripts und Modding”